RE: Umbau Fleischmann Doppelstock Steuerwagen (562081)

#1 von Grisu83 , 09.12.2016 15:57

Moin zusammen,

gestern mit der Post kam er bei mir nun endlich an, der Doppelstock Zug von Fleischmann. Aufs Gleis gestellt, kurz die Funktionen ausprobiert und dann kamen die Sprudelnden Ideen. Da ich Mittelleiter Gleis Nutzer bin, und hin und wieder auf der Club Anlage analog fahre war klar, dass der eingebaute Decoder weichen muss. Als Fan und Nutzer von Esu Produkten war auch schnell klar, welcher Decoder zukünftig in meinem Zug werkeln wird. Neben dem neuen Decoder kam auch ein neuer Schleifer dran, so dass ich auch auf Mittelleiter Gleisen fahren kann. (Zweileiter Gleis Fahrer mögen mir verzeihen)

Was mich beim Öffnen des Wagens jedoch zu aller erst Wunderte, und daher meine Frage an die Community hier (speziell an die, die diesen Wagen auch haben) - Die Inneneinrichtung der oberen Etage sieht aus, als käme sie aus einem 3d Drucker, und nicht, wie sonst üblich aus einer Gussform. Ist das nur bei mir so ? Oder ist dies generell bei allen Steuerwagen dieser Baureihe?

Da dem Zug serienmäßig eine Innenbeleuchtung fehlt, und die nachrüstbare mich nicht glücklich macht war schnell die Entscheidung, mit Platinen und 0603'er LED's was selber zu basteln. Der LokPi 4 FX hat 6 Ausgänge, die ich nun belegen kann. Licht V / H ist bereits für das Spitzensignal reserviert ... wäre schön blöd, wenn ich das nicht nutzen würde. Zudem ist Aux 1 für die Innenbeleuchtung reserviert, da ich mit den Zwei Schaltzuständen sehr schön die Notbeleuchtung in der Abstellung simulieren kann. Jetzt hab ich Aux 2 für das Fernlicht eingeplant, das bisher zwar noch nicht existiert, aber es gibt zumindest die Löcher in der Frontplatte, somit kann ich schauen, dass ich mit bisschen Klebstoff und Co die Mini LED's hinter die Blende bekomme. Wo ich schon dabei bin, werden wohl auch die kaltweißen LED's für etwas wärmere LED's getauscht. Zwar gibt es angeblich schon solche Steuerwagen mit LED Beleuchtung, die dem Kaltweißen Licht entspricht, aber die Linie, die ich "nachbilde" hatte bisher noch keine dieser Modifizierungen (oder ich sah sie bisher nie)

Jetzt hab ich noch zwei Ausgänge frei ... erste Überlegungen waren, eine Führerstandsbeleuchtung und den Zugzielanzeiger vorne einzelnd zu schalten. Cool wäre ja, die auf den Seiten auch zu schalten, nur dazu brauche ich erst mal ne Lösung wie ich Zerstörungsfrei da licht hinter bekomme, und dann auch noch in den restlichen Wagen das gleiche hinbekomme. Somit ist die Idee, die Seiten zu beleuchten erst mal zu den Akten gelegt worden.

Jetzt meine Frage an euch hier ... gibt es noch andere, die diesen Wagen haben ? Und auch modifiziert haben ? Wenn ja, welche Änderungen habt ihr so gemacht, oder welche Ideen hättet ihr, die aber noch nicht umgesetzt wurden? würde mich freuen, das ein oder andere Feedback mal zu erfahren ...

Grüße aus Wuppertal

Phil


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz