RE: AC-Umbau einer Lima Touristik 103 220

#1 von 103 113-7 , 29.05.2014 13:34

Hallo,

hier im Forum wurde ja diskutiert über die Neuerscheinung des Touristik-Zuges und die dafür verlangten Preise. Ich habe mich daher zu einer günstigeren Variante entschieden (und bin dadurch zu noch einer weiteren 103 gekommen !).

Also hier die Ausgangslok, für 50 EUR ohne OVP in der Bucht gefischt. Die Lok lief einwandfrei. Leider kein Wechsellicht und auch der falsche Pantograph, kein SBS 65:



Hier ein Vergleichsbild aus dem Jahr 2012 bei meinem Besuch in Neustadt an der Weinstraße:



Hauptunterschied ist aber, dass es sich bei der Lima-Lok um eine kurze 103 handelt, also je 15cm kürzer Führerstand (Nummern 101 bis 215). Erst ab der 216 hatten die Loks den verlängerten Führerstand. Wen das aber nicht stört, der bekommt für das Geld eine gute Lok, die auch gute Fahreigenschaften aufweist und auch m. E. einen Detaillierungsgrad hat, der mit der alten Märklin 3054 und der alten Rocolok (lange Version) locker mithalten kann.

Beim Blick unter die Lok die Ernüchterung: Kein Platz für einen Schleifer - zumindest nicht ohne aufwändige Fräsarbeiten:


Da es aber Lima Loks in AC gibt mit passendem Getriebeboden gibt (Achtung, es muss das neue Modell sein, nicht die uralt-Version mit dem Rundmotor!), bin ich auf die Suche nach solch einer Lok gegangen. Hier konnte ich dann eine Lok günstig in der Bucht angeln. Es geht übrigens auch die Vorserienmaschine, die hat auch in der DC-Variante die passenden Böden:


So bin ich dann halt noch zu einer weiteren 103 (ich glaube Nummer 17 ) gekommen, da sie 2 offene Böden hat (Mittlerweile ist sie auch schon digital AC).

Der Schleifer lässt sich Problemlos mit einer 1,6mm Senkkopfschraube befestigen. Das Kabel habe ich dann nach oben durchgeführt. Dabei ist aufzupassen, dass es sich nicht an den Rädern durchscheuert. Am besten führt man das Kabel hinter einem Achsschleifer durch, so kann nichts passieren.



Das Achsmaß habe ich dann noch mit der Fohrtmann-Lehre auf AC-Maß gebracht. Damit läuft sie problemlos über alle Weichenkombinationen. Hier ist noch zu erwähnen, dass durch das Zusammendrücken evt. die Achsen klemmen im Rahmen, da sie in der Mitte das Zahnrad haben, das nach links und rechts noch recht weit die Achse ummantelt. Hier kann man problemlos etwas von wegsägen.

Dann habe ich die Kontakte der Radschleifer auf der Platine zusammengelötet und an den anderen Pol die Mittelschleiferzuführung angelötet. Ich habe eine 8-Pol Schnittstelle eingelötet und einen LoPi IV verwendet. Platz haben der Decoder und die Schnittstelle zwischen Motor und Getriebe gefunden:



Die Beleuchtung habe ich auf LED umgebaut. Dabei habe ich unter den Lichtleiter eine rote LED eingebaut und noch etwas mit Klebeband abgeschirmt. Auf dem obigen Bild kann man das weiße SMD-LED sehen und die rote LED, die ich unter den Lichtleiter geschoben habe. Das ganze ist machbar, da es zwei getrennte Lichtleiter sind für die unteren beiden und das obere Spitzenlicht. Eine Maschinenraumbeleuchtung lässt sich leider nicht realisieren, da die Dachhaube von unten nicht offen ist. Ich müsste mir das später noch einmal genau ansehen, vielleicht kann man ja was auffräsen?

Hier dann die fertige Lok. Ein wenig muss das weiße Spitzenlicht noch gedimmt werden - oder man nimmt stärkere Widerstände.





Als Fazit kann ich sagen, dass man hier für wenig Geld eine echte Alternative zur teuren Roco-Lok bekommt. Sie ist prima detailliert (nur die Pantographen müssten noch einmal getauscht werden) - allemal genau so gut wie das entsprechende Roco-Pendant der Touristik-Lok, die es mal gab (Wie sich da wohl die überarbeitete Variante schlägt?). Auch der Umbau auf AC und die Digitalisierung ist nicht schwierig. Ohne LED-Umbau ca. 45 Minuten, mit LED-Umbau ca. 1,5 bis 2 Stunden.
Vielleicht ist der Umbau auch etwas für den einen oder anderen von Euch. Und wie gesagt, die Lima 103'er (die Neueren!) sind nicht schlecht. Ich freue mich wenigstens riesig, für solch kleines Geld an solch eine tolle Lok gekommen zu sein. Bei den passenden Touristik-Wagen wird's wohl teurer als bei der Lok.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: AC-Umbau einer Lima Touristik 103 220

#2 von Cyberrailer , 29.05.2014 22:22

Hallo

Sieht doch ganz gut aus.
Ich hab mir einen Eurosprinter (DC) bei Ebay für 38 EUR gekauft.
Der hat auch alle Achsen angetrieben und fette Schwungmassen drin.
Mit den Loks kann man fast nix Falsch machen.

Viel Spaß deinen Lima 103ern.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz