RE: Umbau Fleischmann 4200 ( Diesellok 1306) - Lagerschildfrage

#1 von pio , 05.03.2019 14:14

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt einige Beiträge zum Thema Fleischmann-Lagerschilde und Umbau für Digi-Betrieb gelesen.
Ich habe eine Diesellok (bzw. 2) Artikel 4200 mit uraltem Schild, siehe Foto.
Laut Fleischmann-Tabelle gibt es keine Umbaumöglichkeit.
Auf anderen Tabelle diverser Websites die hier im Forum genannt werden taucht die 4200 Lok gar nicht auf.

Eine Lok habe ich umbauen lassen, die zweite möchte ich selber umbauen.

Nun habe ich folgende Fragen:
1. Kann jemand ein Massefreies Lagerschild empfehlen (obwohl lt Fleischmann kein solches angeboten wird)?
2. Vom Prinzip her ist mir Umbau klar, aber gibt es vielleicht eine Anleitung, die beschreibt, wie man die Kohle-Löcher
aufbohrt und die Führungen isoliert einklebt/befestigt? Welches Material? Wie sieht es mit der Notwendigkeit aus, das zu zentrieren?



Vielen Dank
Jens


pio  
pio
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 09.11.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Fleischmann 4200 ( Diesellok 1306) - Lagerschildfrage

#2 von jogi , 05.03.2019 15:54

Hallo , Jogi hier

vielleicht hilft das weiter:

viewtopic.php?t=150922#p1712777

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Fleischmann 4200 ( Diesellok 1306) - Lagerschildfrage

#3 von volkerS , 05.03.2019 16:09

Hallo Jens,
auf deinem Bild ist am Lagerschild höchstens die linke Kohleführung mit dem Schild verbunden. Die rechte ist definitiv isoliert, da dort ja die Zuleitung (roter Draht) mit der Drossel angelötet ist. Das Röhrchen zwischen den beiden Kohlehaltern ist ein Kondensator, den brauchst du nicht entfernen.
Baue doch einfach mal das Lagerschild aus und messe dann, ob es eine leitende Verbindung zwischen linker Kohlehalterung und Schild gibt. wahrscheinlich auf der Rückseite. Diese Bördelung entfernen und mit 2-Komponentenkleber auffüllen. Für verbesserte Klebung auf ca 60°C erwärmen. Von vorne scheinen nämlich beide Kohleführungen in Isolierstoff gelagert zu sein.
Volker
Edit: Irritierend ist, dass auch die linke Kohleführung eine Lötöse hat, die eigentlich überflüssig ist.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau Fleischmann 4200 ( Diesellok 1306) - Lagerschildfrage

#4 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 05.03.2019 17:09

Hallo,

ich habe die spätere Version dieser Lok, wie sie auch von Märklin vertrieben wurde. Die Lok hatte ab Werk ein Motorschild mit isolierten Kohleschächten aber die Lage ist waagerecht und nicht wie bei dir. Wie erfolgt bei dir die Stromabnahme von den Rädern?

EDIT: sehe gerade, dein Motorschild ist anders befestigt wie meines...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Umbau Fleischmann 4200 ( Diesellok 1306) - Lagerschildfrage

#5 von pio , 05.03.2019 19:56

Hallo Jogi,
interessanter Ansatz mit dem Aufbohren.

Hallo Volker,

ich habs mal ausgebaut und gemessen. Eine Lagerbuchse ist auf Masse (trotz Lötfahne), die andere ist isoliert.
Werde mal bohren

Hallo Markus,

Strom über Schleifer an den Radinnenseiten, siehe Foto am unteren Rand.

Danke euch allen für die Hinweise.

Noch eine kleine Zusatzfrage:
Gibt es irgendwo noch Ersatzteillisten / Explosionszeichnungen zu diesen alten Loks?
In der MoBa Datenbank und bei Fleischmann und bei Gogool hab ich nix gefunden (

Gruss
Jens


pio  
pio
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 09.11.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz