Umbau Fleischmann H0 ICE-T

#1 von mueller.heik , 25.02.2023 23:14

Hallo Forumleser,
Nach vielen Jahren ist mir mal wieder mein Fleischmann ICE-T in die Hände gekommen. Dank ebay wurde aus dem bis dahin fünfteiligen Zug ein siebenteiliger. Natürlich sollte dann auch eine Digitalisierung mit Sound vorgenommen werden. Ich entschied mich für den Umbau beider Triebköpfe auf Sounddecoder. Für den angetriebenen Triebkopf sollte es ein ESU Loksound V5 und für den nicht angetriebenen Triebkopf ein ESU Loksound V5 FX sein. Im angetriebenen Triebkopf ist eine 8-polige Decoder Schnittstelle vorhanden. Im nicht angetriebenen Triebkopf ist eine Platine mit Vorbereitung für eine 8-polige Decoder Schnittstelle vorhanden, es fehlen nur die Kontakte dafür. Dieses Problem konnte ich recht einfach lösen, indem ich 2 4-polige Buchsen Leisten auf die Platine gelötet habe.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Ab Werk wird der weiß/rot Lichtwechsel durch einen Umschalter am vorderen Drehgestell realisiert. Diesen Umschalter habe ich entfernt, da ich für Fernlicht Funktion das Stirnlicht direkt über den Decoder schalte. Damit die Stirnbeleuchtung über Decoder geschaltet werden kann, müssen auf der Unterseite der Platine die Leiterbahnen zwischen Pin 8 und Pin 2 sowie Pin 4 und Pin 6 durchgetrennt werden.
Für die Innenbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung der beiden Triebköpfe habe ich universal Lichtleisten von digital-bahn.de verwendet. Hier habe ich kaltweiße SMD LEDs der Bauform 1206 verbaut. Zwei Stränge a 4 LED reichen für eine gleichmäßige Beleuchtung der Triebköpfe aus. Für die Beleuchtung der Führerstände habe ich dort eine warmweiße, bedrahtete SMD LED der Bauform 0804 eingeklebt. Den passenden Vorwiederstand habe ich mit auf der Lichtleisten Platine untergebracht. Zum Schalten der Führerstands- und Innenbeleuchtung verwende ich AUX 1 und AUX 2. AUX 1 ist am 8-poligen Decoder an Pin 3 vorhanden. Da dieser Anschluss auf den Platinen der beiden Triebköpfe nicht belegt ist, habe ich an Pin 3 der Schnittstellen Buchse einen Draht angeschlossen und mit der Lichtleiste verbunden. AUX 2 ist als lila Draht an den Decodern ausgeführt. Den gemeinsamen Pluspol habe ich von einem Lötpad der Platine verwendet, an dem auch der blaue Draht zur Stirnbeleuchtung angeschlossen ist.
Im Fleischmann ICE-T ist der übliche Rundmotor verbaut. Dieser sorgt für ein recht ruppiges Laufverhalten des Zuges. Daher habe ich ihn durch einen Faulhaber Flachläufer von SB-Modellbau ersetzt. Im ESU Lokprogrammer ist ein passendes Profil für den Faulhaber Flachläufer vorhanden, mit welchem der ICE-T sehr ruhig fährt. Ich empfehle, für den Austausch des Motors zuerst alle Zahnräder des Getriebes zu entfernen und sicher aufzubewahren. Selbst kleine Schäden an den Zahnrädern haben negative Auswirkungen auf das Laufverhalten des Zuges.
In die Wagen des ICE-T habe ich Wald V2.1 Beleuchtungen von digital-bahn.de eingebaut. Auch hier sind kaltweiße SMD LEDs verwendet. Da somit in jedem Triebkopf und jedem Wagen ein eigener Decoder vorhandenen ist und alle Decoder auf die Adresse 411 programmiert sind, habe ich die Decoderlock Funktion CV15 und CV16 verwendet. Als CV16 habe ich dabei die jeweilige Wagennummer 21 bis 28 verwendet. Einen Wagen 25 gibt es bei diesem Zug nicht. So kann ich jeden Decoder individuell programmieren, auch wenn der gesamte Zug auf dem Gleis steht. Im nicht angetriebenen Triebkopf habe ich dann noch RailComPlus deaktiviert, damit sich nur ein Decoder an meiner ECOS anmeldet.
Einen Kompromiss musste ich beim Sound eingehen. Leider gibt es bei ESU keinen ICE-T Sound. Daher habe ich den ICE3 Sound verwendet. Ich habe als Alternative auch den ICE-T Sound von Zimo getestet. Dafür hatte ich noch einen, aus einer Roco Lok ausgebauten Zimo MX645 Decoder rumliegen gehabt. Der Zimo Sound ist jetzt nicht so weltbewegend, dass sich die Mehrkosten von 70€ gegenüber den ESU Decodern rechtfertigt.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße
Heiko


HO 2Leiter Modulanlage
ROCOLine ohne Bettung & Tillig Elite Gleis
BiDiB GBMBoost,GBM16T, OneControl, NeoControl
iTrain V5.1.10 pro


Dave81, Joergel, Beschwa, Technoboy und Anth0lzer haben sich bedankt!
mueller.heik  
mueller.heik
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 09.11.2021
Gleise RocoLine + Tillig Elite H0
Spurweite H0
Steuerung BiDiB + iTrain
Stromart Digital


RE: Umbau Fleischmann H0 ICE-T

#2 von Joergel , 26.02.2023 13:21

Hallo Heiko,
danke für deinen Bericht. Ein gelungener Umbau. Womit hast du denn die neue Stirnbeleuchtung mitsamt Fernlicht realisiert? Was für eine Platine hast du da eingebaut??
Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau Fleischmann H0 ICE-T

#3 von mueller.heik , 26.02.2023 16:49

Hallo Jörg,
die Platine für die Stirnbeleuchtung ist noch das Fleischmann Original. Da mir aber das weiße Licht zu dunkel war, habe ich die original weißen LEDs durch etwas hellere LEDs der größe 0804 ersetzt. Das Fernlicht ist eine Standard Funktion im ESU Decoder namens Rule 17. Diese Funktion kann man für den ensprechenden Funktionsausgang aktivieren. Rule 17 bedeutet, dann das Licht bei stehendem Fahrzeug gedimmt ist und beim Losfahren heller wird.
Viele Grüße
Heiko


HO 2Leiter Modulanlage
ROCOLine ohne Bettung & Tillig Elite Gleis
BiDiB GBMBoost,GBM16T, OneControl, NeoControl
iTrain V5.1.10 pro


mueller.heik  
mueller.heik
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 09.11.2021
Gleise RocoLine + Tillig Elite H0
Spurweite H0
Steuerung BiDiB + iTrain
Stromart Digital


   

Pufferung Piko V200/221 52603
Rivarossi ALn 556 der FS auf AC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz