RE: Umbau Fleischmann BR81 auf Märklin-Digital

#1 von Dirk Möller BO ( gelöscht ) , 16.10.2007 21:56

Hallo "Forumanen",

die alte 81 wurde bei mir inzwischen ausgemustert. Ich konnte dem Fleischmannmodell nicht wiederstehen. (#4081, #4082)
Super detailliert, fast lautlos von den Fahrgeräuschen, und fährt sich "super langsam".

Wer mit diesem Modell liebäugelt, der braucht sich vor dem Umbau nicht scheuen. Das geht mit dem richtigen Schleifer in Nullkommanix...
Hier die Anleitung:
http://www.dermodellbahnchecker.de/umbau/umbau.htm
mfg Dirk


Dirk Möller BO

RE: Umbau Fleischmann BR81 auf Märklin-Digital

#2 von Toto , 16.10.2007 22:01

Hallo Dirk,

danke! Diese Lok schaut mich auch immer bei meinem Händler an, jetzt kann ich sie endlich mitnehmen, da ich jetzt weiß, wie ich sie umbauen muss!

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Umbau Fleischmann BR81 auf Märklin-Digital

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 17.10.2007 14:43

Zitat von Dirk Möller BO
Hallo "Forumanen",

die alte 81 wurde bei mir inzwischen ausgemustert. Ich konnte dem Fleischmannmodell nicht wiederstehen. (#4081, #4082)
Super detailliert, fast lautlos von den Fahrgeräuschen, und fährt sich "super langsam".

Wer mit diesem Modell liebäugelt, der braucht sich vor dem Umbau nicht scheuen. Das geht mit dem richtigen Schleifer in Nullkommanix...
Hier die Anleitung:
http://www.dermodellbahnchecker.de/umbau/umbau.htm
mfg Dirk



Moin Moin,

mal ein DICKES LOB für deine (Eure) Seite. Sehr schöne Bilder und interessante Testergebnisse.


Reinhard

RE: Umbau Fleischmann BR81 auf Märklin-Digital

#4 von Tosss ( gelöscht ) , 17.10.2007 16:09

Hab mal bei einigen meiner Händler recherchiert. Ich bekomme diesen Schleifer nicht. Den muss ich unbedingt ausprobieren. Hast Du eine Bezugsadresse für mich?

EDIT: Ich vermute mal, dass Du aus Bochum bist. Hast Du das Teil irgendwo in der Region erhalten? Wär für mich ja dann auch um die Ecke.


Tosss

RE: Umbau Fleischmann BR81 auf Märklin-Digital

#5 von Kapitän Nemo , 17.10.2007 16:36

Hallo Thorsten,

ich habe diese Schleifer kürzlich beim Lokshop in Karlruhe bekommen. Noch besser und meiner Meinung nach flacher ist jedoch der Fleischmann 692020, den ich z. B. auch für die Umrüstung amerikanischer Modelle gerne verwende. Wenn man dort die Metallplatte entfernt, geht es fast nicht mehr flacher und mit ein wenig biegen wird er fast leiser wie ein Roco Flüsterschleifer.

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Fleischmann BR81 auf Märklin-Digital

#6 von Tosss ( gelöscht ) , 17.10.2007 16:46

Hallo Ulrich,

werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke.


Tosss

RE: Umbau Fleischmann BR81 auf Märklin-Digital

#7 von Dirk Möller BO ( gelöscht ) , 17.10.2007 19:14

Hallo Thorsten,

gibts bei Wagner und Raschka (www.botoys.de) in Bochum. Vorher dort kurz anrufen, dann bestellen die das auch.... von herne ist das doch nur ein kurzer Sprung.
Für mich der einzig ware Schleifer für Umbauten. Werdet Ihr sehen. Damit habe ich sogar für einen Kollegen die PMT 98.70 umgebaut. Da sagte der Hersteller unmöglich !
Alles Quatsch, das geht ohne Fräsen !
und der Preis ist auch lächerlich im Vergleich zu en "Markenherstellern"...
Ich hab mir gleich 10 Stück von den PUKO-Quälern mal geordert.....
mfg Dirk


Dirk Möller BO

RE: Umbau Fleischmann BR81 auf Märklin-Digital

#8 von lokopa66 , 17.10.2007 22:13

Hallo,


ich habe die liliput 38991 immer bei Licht in Münster bekommen. Die haben
die Schleifer im Standardprogramm.

Den genannten Fleischmannschleifer 692020 kenne ich noch nicht. Habt ihr
vielleicht ein Bild, Längenmaße etc? Vielleicht in Anlehnung an folgende
Abbildungen: flache Schleifer



Danke und viele Grüße,
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Umbau Fleischmann BR81 auf Märklin-Digital

#9 von acsenf ( gelöscht ) , 18.10.2007 17:01

Hallo!

Wirklich toll beschriebener Umbau!!! Betreffs der Lok habe ich noch Fragen. Läuft sie ohne Veränderungen über K und M-Gleis? Will heißen Radsatzinnenmaß muss nicht korrigiert werden?
Wie steht es mit der Zugkraft, kommt sie an die doch recht grobe Märklinlok heran?


Gruß und schon mal Danke für die Auskünfte,

Sven


acsenf

RE: Umbau Fleischmann BR81 auf Märklin-Digital

#10 von Dirk Möller BO ( gelöscht ) , 18.10.2007 18:31

Hallo Sven,

auf C und K generell bei mir keine Probleme. Bei M-Gleisen kommt es bei mir auch zu keinen Problemen (habe auch nicht das ganz alte Matereial). Problematisch ist es wenn nur in Bogenweichen im Herzstück, wenn diese abgefahrene Ecken (im Herz) haben.
Die Schienenführung ist sehr gut, da die mittleren Achsen seitenverschiebbar sind. Ich habe am Radsatzinnenmaß nichts geändert.
Zugkraft kann natürlich nicht ans Märklin - Modell herankommen. Aber 75g auf der Seilrolle reichen schon für einen längeren Zug. Ich habe bei mir noch ein bisschen nachgeholfen durch mehr Reibungsgewicht: 35g Blei sind noch im Führerhaus unsichtbar und ebenso im Kessel eingebaut. damit hab ich jetzt knapp 125g am Zugkaken und das reicht locker (selbst das neue Sinus-Krokodil schafft kaum mehr...)
mfg Dirk


Dirk Möller BO

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz