Zitat
[...] das kenne ich aus einem anderen Beitrag, der glaube ich von dir ist. [...]
Der Beitrag ist zwar von mir, aber die schematische Schaltung ist es nicht. Diese hat der Stummi [url="https://www.stummiforum.de/memberlist.php?mode=viewprofile&u=24631"]Frits[/url] erstellt. Ich habe sie nur erneut gepostet, da sie von dem Bilderhoster, den Frits in seinem Beitrag gewählt hatte, inzwischen entfernt worden war.
Zitat
[...] Ich habe aber siehe oben D1 & R10. Vermute R8 oder R9 bin mir da aber nicht sicher! Da sie sich auch sehr von anderen Brückenpads von Piko unterscheiden. Der Kondensator wird nicht geladen, da die Brücke fehlt. [...]
Deine Einschätzung der Sachlage ist vollkommen korrekt. Das Problem ist jetzt, die richtige Lötbrücke ausfindig zu machen. Auf die Entfernung ist das recht schwer. Wie gesagt, muss man durchmessen. Ich werde morgen mal ein oder zwei Piko-Loks von mir öffnen und schauen, wie es sich mit denen verhält. Möglicherweise haben wir Glück und es handelt sich tatsächlich um dieselben Bauteilbezeichnungen. Dennoch, auch danach werde ich dir empfehlen, das selbst durchzumessen. Sicher ist schließlich sicher.
Du musst die Lok garnicht in Betrieb unter Strom durchmessen. Es reicht, wenn du vom Decoder-Pin für Masse aus die Leitung zurück zum entsprechend anderen Decoder-Pin zurück verfolgst. Mit einem einfachen Kontaktprüfer. Gehe von Pin 5 (GND) zum Kondensator (ist erstmal trivial), dann vom Kondensator zum Widerstand und zur Diode. Wenn du diesen Punkt hast, dann musst du nur noch diejenige Lötbrücke ausfindig machen, die auf der einen Seite eben Kontakt zum Widerstand und zur Diode hat und auf der anderen Seite Kontakt zum Pin 6, bzw. zum Pin 9, je nach dem, wie du das anschließen möchtest. So zumindest bin ich bei meinen Loks vorgegangen. Ist jetzt aber schon eine Weile har, dass ich eine Piko-Lok mit Stütz-Kondensator nachgerüstet habe.