RE: Piko BR 221 elf/bl. 52603 AC Fahreigenschaften

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 30.07.2016 09:09

Hallo,
die Piko BR 221 wurde ja ausgeliefert als DB 52601 V200.1 rot und 52603 elf/bl BR 221 beide Loks haben jetzt wohl den 5 Pol Motor. Die früheren Loks V200 mit 3 Pol Motor fahren super leise und bewähren sich seit gut 3 Jahren. Bei den Loktypen BR E103 und BR E150 musste ich allerdings festestellen das der 5 Pol Motor ziemlich mit brummen auf sich aufmerksam machte.
Das mag auch dem grossen Resonanzraum geschuldet sein dieser Loks.Wobei es bei mir die ersten Loks waren aus der ersten Serie, vielleicht wurde hier noch nachgebessert. Kann mich aber erinnern das auch noch weitere Besitzer sich darüber etwas moniert hatten.

Fahren die obigen Kandidaten jetzt auch mit diesem etwas lauteren Brummen, oder eher ein unauffälliger Fahrbetrieb?


Lok-Paul

RE: Piko BR 221 elf/bl. 52603 AC Fahreigenschaften

#2 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 01.08.2016 13:25

Hallo,
scheint so als wenn die beiden Loks noch niemand in seinen Bestand hat.? Nun mein Sohn hat sehr zu meiner Freude die BR 221 bl./elfb heute mitgebracht.
Verarbeitung tadellos,Einzelheiten kann ich mir wohl sparen, diese Ausführung gibt es ja schon als BR220 . Die Griffe sind schon alle montiert, jetzt besitzt die Lok eine Füherstandbeleuchtung, 22 Plux-Schnittstelle und die Möglichkeit, Zughaken,Bremsschläuche und Zugheitzung anzubringen was ich in Punkto Detaillierung sehr schön finde.

Zum eigentlichen Thema dem Motor: Piko verwendet jetzt zunehmends den Kugelgelagerten 5 Pol Motor, welcher aber gerade bei Reisegeschwindigkeit etwas lauter brummt wie bei den Loks mit 3 Pol Motor. Warum erschließt sich mir nicht wirklich, sollte ein 5 Pol Motor doch alles etwas besser können, tut er aber nicht.

Piko weiss um diesen Unstand denn der Motor wird jetzt mit einem Gummi( band) überzogen welcher etwas die Schwingungen dämpfen soll, gelingt leider nicht restlos.Bei langsamfahrt eher nicht zu hören, hier übertönt der Uhlenbrock Decoder sowieso alles, regelt wirklich nicht schlecht, aber wenn man in den Genuss der Führerstand Beleuchtung kommen will muß selbiger ohnehin gewechselt werden. Keine Ahnung ob Uhlenbrock es nicht schafft einen 22 Pol Decoder preiswert für Piko anzubieten, oder ob Piko hier blockt. Nicht besonders toll das bei der Lok alles vorhanden ist, ausser Sound und bei Auslieferung nicht alle Funktionen zu Verfügung stehen, welche verbaut wurden. finde ich etwas schade

Noch zum Motor: das Brummen ist nicht sonderlich laut, fällt aber gegenüber den Modellen mit 3Pol Motor von selbiger Firma schon auf, welche fast lautlos über das C-Gleise schweben.
(ach ja...der Schleifer war nicht beonders laut, wurde aber nach Tipps hier im Forum mit einem Kupferblech/ Streifen überzogen, so dass man selbigen überhaupt nicht mehr hört. )
Warscheinlich schwingt sich in einem gewissen Drehzahlbereich der Kunststoff/Innenverkleidung und Gehäuse auf. Negativ finde ich auch das der Motor vollkommen verkapselt wurde,keinerlei Wärmeabzug ist möglich. Von unten der Bodenplatte alles dicht und die Innenverkleidung dichtet den Motor auch vollkommen ab. Roco hat immer bei seinen Modellen dafür gesorgt das etwas Wärme abstrahlen kann, nach unten oder oben.Ob dies nun besser zur Schallisolierung taugt um Nebengeräusche des Motors zu elliminieren kann sein, aber für die Wärmeabführung dürfte das nicht sonderlich gut sein.Zum Vergleich , bei den 3 Pol Motoren konnte man auch die Welle/ Motorlager etwas ölen
und musste nicht die Innenverkleidung hierzu abhebeln.

Bitte es sollte nicht als absolute Kritik an dem schönen Modell verstanden werden, sondern was mir im Vergleich aufgefallen ist und nicht als unbedingt gut und schön empfunden wurde.

Alles in allen ein schönes Detailreiches Modell und guter Qualität mit einem fairen vertretbaren Preis.


Lok-Paul

RE: Piko BR 221 elf/bl. 52603 AC Fahreigenschaften

#3 von Schwanck , 01.08.2016 17:18

Zitat von Lok-Paul
Hallo,
...
Zum eigentlichen Thema dem Motor: Piko verwendet jetzt zunehmends den Kugelgelagerten 5 Pol Motor, welcher aber gerade bei Reisegeschwindigkeit etwas lauter brummt wie bei den Loks mit 3 Pol Motor. Warum erschließt sich mir nicht wirklich, sollte ein 5 Pol Motor doch alles etwas besser können, tut er aber nicht.

Piko weiss um diesen Unstand denn der Motor wird jetzt mit einem Gummi( band) überzogen welcher etwas die Schwingungen dämpfen soll, gelingt leider nicht restlos.Bei langsamfahrt eher nicht zu hören, hier übertönt der Uhlenbrock Decoder sowieso alles, regelt wirklich nicht schlecht, aber wenn man in den Genuss der Führerstand Beleuchtung kommen will muß selbiger ohnehin gewechselt werden. Keine Ahnung ob Uhlenbrock es nicht schafft einen 22 Pol Decoder preiswert für Piko anzubieten, oder ob Piko hier blockt. Nicht besonders toll das bei der Lok alles vorhanden ist, ausser Sound und bei Auslieferung nicht alle Funktionen zu Verfügung stehen, welche verbaut wurden. finde ich etwas schade

Noch zum Motor: das Brummen ist nicht sonderlich laut, fällt aber gegenüber den Modellen mit 3Pol Motor von selbiger Firma schon auf, welche fast lautlos über das C-Gleise schweben.
....



Moin Lok-Paul,

das, was du über die Geräuschentwicklung von Motoren mit 3 gegenüber denen mit 5 Polen schreibst, gibt die allgemeinen Vorurteile wieder und ist somit falsch. Der 5-poler muss lauter sein, weil die Bürsten eben über 5 Kollektorspalten schleifen statt über 3! Das ist banal.
Ähnliches gilt im Vergleich Wälzlager versus Kugellager - hier erzeugt jedes Kügelchen ein Rollgeräusch! Das fällt auch kaum ins Gewicht! ABER:
Ansonsten hast du Recht: bei den Preisen, die von den Sonnebergern aufgerufen werden, kann nicht erwartet werden, dass die Motor - Schwungmassen - Kobination extra ausgewuchtet wird. Die dynamische Unwucht ist bei höherer Drehzahl massgebend für die Geräuschentwicklung.
Der Versuch dazu: Ausgebauten Motor mit Schwngmasse in der Hand halten und mit regelbarer Gleichspannungsquelle bertreiben. Versuch mit weiteren Motoren wiederholen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Piko BR 221 elf/bl. 52603 AC Fahreigenschaften

#4 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 01.08.2016 19:37

Hallo Schwank,
was du postest zum Motor 3Pol vers. 5Pol ist mir nicht ganz verborgen geblieben in doch ein paar Jahrzenten Modellbau. Dieses Thema hatten wir schon zur Genüge bei der Märklin 3Poler Diskusion. Vergleicht man aber einen 3 Pol Märklin Motor mit dem neuen 5 Pol Motor wird der Unterschied schon sichtlich und auch hörbar, der 5 Poler läuft ruhiger, auch ohne Schwungmasse. Der bewährte Roco 5 Pol Motor ohne Schwungmasse läuft super sanft, aber auch dieser hat über die Jahre hinweg einige Entwicklungsphasen erfahren müssen. Roco wuchtet ja auch den Anker noch aus. Schätze Piko wird sich hier noch etwas einfallen lassen müssen,wie ich die Leute einschätze werden da auch noch Ideen einfliessen.
OK lassen wir das mal aussen vor.

Natürlich kann man bei diesen moderaten Preisen von Piko keine( noch) Auswuchtung der Schwungmassen erwarten. Nur stellt sich mir die Frage warum man unbedingt dem Trend des 5 Pol Motors in den Modellen folgen musste und nicht den bewerten 3 Poler weiter verwendet hat.
Die Vorteile welcher sonst schon ein 5 Pol Motor bietet kann ich nicht wirklich erkennen.Der neue Motor ist in der Fertigung mit Sicherheit aufwändiger, welches sich ja auch im Ersatzteil Preis niederschlägt. Vielleicht kann der Motor mit einer längeren Standzeit aufwarten, das kann ich noch nicht beurteilen. Aber die Piko Leute sind sonst sehr findige Mitarbeiter und werden sich wohl dabei etwas gedacht haben. Denke die Erwartungen an den neuen Motor waren zu gross oder gingen etwas in die falsche Richtung.
Auch andere Firmen haben sich schon kleine Fehltritte in der Entwicklung ihrer Motoren geleistet, vermute mal dieser kleine Mangel wird etwas später( durch auswuchten) auch behoben werden.

Nochmal was im Innern der Lok für eine akurate Verarbeitung vorliegt von der Leiterplatte über exakt verlegte kabel in eigens dafür gefertigten Kabelschächten, lässt so manch anderen Hersteller im Hochpreis Sektor erblassen. Auch das Gehäuse muss den Vergleich mit einem Roco Modell gleicher Serie warlich nicht scheuen.


Lok-Paul

RE: Piko BR 221 elf/bl. 52603 AC Fahreigenschaften

#5 von TEE2008 , 03.08.2016 08:02

Hallo,
ein sehr gutes Bild von der AC Version der 221 147-2 hat ein Google+ User auf seiner Google + Seite gepostet:
https://plus.google.com/+RalphSchnabel/posts/bvYjoMxYf6G

Die Lackierung, die Farbtrennkante sieht sehr ordentlich aus.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz