Piko BR 182 Art.Nr. 98545A - Herbstaktion 2023

#1 von E03-Fan , 11.11.2023 17:20

Hallo zusammen,

viele kennen vermutlich die Herbstaktion von Piko. Angeboten werden zwei Loks aus dem Hobby-Sortiment (BR 182 "Railion" sowie eine BR 218 "Bahnbau Gruppe") für 50,- (DC analog) bzw. 80,- (AC digital). Außerdem gibt es noch verschiedene Ausführungen und unterschiedlichen Betriegsnummern des offenen Güterwagens EAOS für 15,-.

Den AC-Varianten der Loks wurde ein Piko SmartDecoder 4.1 spendiert.

Drogerie-Müller hat die Loks und ein paar der Wagen auch im Angebot. Während der 20%-Woche habe ich mir die BR 182 in der AC-Ausführung gekauft - sie kostete dann noch 63,99 EUR.

Die Lok wird in der bekannten Verpackung der Hobby-Lokotiven geliefert. Die Lok ist darin gut verpackt - da wackelt nichts. Die Lackierung vom Gehäuse sieht sehr gut aus, die Beschriftungen sind sauber ausgeführt. Beim Vergleich mit dem Bild der 182-002 bei Wikipedia sieht die Beschriftung vollständig aus, sie ist sogar zweifarbig ausgeführt. Es fehlt das Hersteller-Logo über dem jeweils linken Puffer "Siemens Krauss Maffei". Bei der Lok handelt es sich um die 182 001-8. Sämtliche Geländer sind Teil des Gehäuses. Die Griffe an der Einstiegstür sind farblich abgesetzt. Die Griffe neben den Lampen sind rot, statt silber. Leider haben die Drehgestellblenden einen Plastikglanz. Die Lok wurde als Maschine der Epoche VI angekündigt, af der Verpackung steht nun Epoche V. Auf einem Vorbildfoto hat die Lok seitlich die lange Betriebsnummer, das Modell hat dort die die kurze Nummer.

Geöffnet wird die Lok wie bei den vorherigen Ausführungen auch durch abziehen der Puffer. Dann lässt sich das Gehäuse entfernen. Im Vergleich zu einem vorhandenen älteren Modell (Stummi-Taurus) hat sich in der Lok wenig geändert. Beim neuen Modell ist das Fahrgestell lackiert und die Lok hat eine neue Schnittstellenplatine. Die Beleuchtung erfolgt weiterhin über Glühbirnen, die an den vorgesehenen Stellen festgeklebt wurden. Es gibt also lediglich Licht in Fahrtrichtung.

In den Werkseinstellungen ist die Lok eine echte Rennsemmel. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 100% eingestellt. Über den SmartProgrammer reduzierte ich die Geschwindigkeit und aktivierte die Märklin Bremsstrecke. In den Werkseinstellungen sind keine Bremsstrecken aktiviert. Der Decoder hat ab Werk die aktuelle Firmware.

Nach Anpassung der Geschwindigkeit und der Bremsverzögerung hat die Lok ganz manierliche Fahreigenschaften. Beim Bremsen ruckelt die Lok auf den letzten Zentimetern noch etwas - da werde ich bei Gelegenheit noch etwas mit den Einstellungen zur Lastregelung experimentieren.

Heute ist bei Müller noch "Singles' Day" - im online-Shop gibt es 20% auf fast alles, sobald man für mehr als 50,- bestellt. Da Müller die DC-Version für 49,99 EUR anbietet, muss bei bei dieser Version noch was in den Warenkorb, damit der Rabatt aktiviert wird. Der günstigste MoBa-Artikel ist der Beleuchtungssockel von Faller.

Ich ergänze den Bericht später noch um ein paar Bilder der Lok.

Viele Grüße
Holger


VanHouten, WolfiR und DE2700 haben sich bedankt!
E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top

RE: Piko BR 182 Art.Nr. 98545A - Herbstaktion 2023

#2 von WolfiR , 17.11.2023 01:44

Hallo Holger,

danke für deinen Bericht. Ich habe die 218 in AC gekauft und kann deine Bewertung nachvollziehen. Die Lok finde ich für den Preis erstaunlich.

Ich habe auch versucht, den Decoder an meine Gegebenheiten anzupassen. Ich habe allerdings keinen Piko-Programmer sondern habe nur an den CV manuell verändert, wobei ich die erweiterte Anleitung des 4.1 (nach längerer Suche) heruntergeladen habe.
Die Reaktion auf Bremsstrecken habe ich auch einstellen wollen, hatte aber keinen Erfolg. Sie fährt in der Bremsstrecke auf DC weiter. Ich habe in den CVs versucht den Analogberieb auszuschalten (CV12 jetzt Wert 32, nur mfx) und in CV 27=48 (beide Gleichspannungen =1), was aber nicht zum Erfolg führt. In CV 29 habe ich bit2=0, nur Digitalbetrieb eingestellt.

Könntest du mir bitte mitteilen, was du verändert hast.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.11.2023 | Top

RE: Piko BR 182 Art.Nr. 98545A - Herbstaktion 2023

#3 von WolfiR , 24.11.2023 00:40

So, ich melde mich nochmal zurück.
Ich habe jetzt in diesem Decoder bestimmt 10 mal rumprogrammiert, das Video befolgt und den Vermerk in der Anleitung zum 4.1-Decoder befolgt, mit mfx eingeschaltet oder nur DCC zugelassen und sie fährt in der Bremsstrecke unbeeindruckt durch.

Ich muss jetzt mal schauen, ob beim Stummi-Treff BB jemand so einen Piko-Programmer hat. Wenn ja, hat der Decoder noch 3 Wochen Gnadenfrist.
Wenn es nichts bring, fliegt der Decoder im hohen Bogen raus und ein ESU rein.
Und dann funktioniert es bestimmt.

Braucht jemand einen Piko Decoder ? Der stiehlt mir meine wertvolle Zeit!
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


   

Märklin 43308 Tiziano Decoderproblem
Container Kompatibilität zwischen Herstellern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz