Ae 6/6 Piko Märklin - wer baut die schönste Schweizerin?

#1 von Gecco , 31.12.2022 11:55

Moin,

im Vergleich hier Piko 11401 (97203) und Märklin 11421 (39365):

Beim Eintreffen wiesen die Loks folgende Mängel auf:

Piko: Firmware nicht aktuell, reagiert nicht auf Märklin Bremsstrecken => 3,5 Monate Aufenthalt im AW Sonneberg zwecks FW-Update
Märklin: eine Kupplung defekt => erneuert aus eigenem Bestand, Deichsel am FS I zu einer Seite etwas hakelig (wie bei neuer 101), bisher keine Entgleisungen angehängter Wagen

Gewicht: Piko 532g, Märklin 609g (ein echtes Schwergewicht, nur getoppt durch die RE 6/6 mit 665g)
Fahreigenschaften: beide Loks laufen hervorragend, kein Brummen, gute Langsamfahreigenschaften
Sound: Piko liegt vorne mit sehr klaren und feinen Geräuschen vom Schaltwerk, Märklin ist gut und hier mal kein Sound von der Stange. Geräusche kommen klarer rüber als beim Standardsound vieler deutscher Modelle
Optik: Piko hat es geschafft, den silbernen Streifen mit echtem Spiegelglanz auf die Lok zu kleben, bei Märklin handelt sich um einen matt silbernen Streifen. Der Piko Spiegelsteifen weist an einer Front über der Klappe eine etwas größere Unterbrechung als bei Märklin auf (ca. 1mm, Bild 4). Die Märklin Ae 6/6 kommt mit dem dunkelgrauem Fahrwerk und Dach zunächst authentischer rüber, jedoch ist der Epoche VI-Museumslook mit hellgrauem Fahrwerk und silbernem Dach der Piko Lok ebenfalls authentisch und entspricht dem aktuellen Vorbild so wie es in Horb steht. Piko verwendet erhabene Wappen und Buchstaben, während diese Details bei Märklin nur gedruckt sind. Die Detaillierung der Dachaufbauten ist bei Piko deutlich feiner, so werden sämtliche Gitter detaillierter dargestellt und an den seitlichen Schienen sieht man die Stege, was bei Märklin nicht der Fall ist. Kann es evtl. sein, dass Märklin der Lok falsche (viel zu breite) Pantographen verpasst hat?
Beleuchtung: bei Piko warmweiß, bei Märklin kaltweiß. Ich vermute, dass die Piko Beleuchtung authentischer ist, bitte schreibt dazu was ihr denkt
Preis: der Straßenverkaufspreis der Piko lag immerhin 50% oberhalb dem der Märklin Lok

Fazit: Insgesamt geht der Vergleich für mich heute unentschieden aus mit leichtem Vorteil für Piko, wenn man das Gesamtpaket aus Detaillierung/Optik/Preis zusammen nimmt.

Gruß und guten Rutsch

Guido
















Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: Ae 6/6 Piko Märklin - wer baut die schönste Schweizerin?

#2 von Starlord , 31.12.2022 14:42

https://www.bing.com/images/search?view=...selectedIndex=3


Denke das Dach der 11421 passt wie umgesetzt.


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ae 6/6 Piko Märklin - wer baut die schönste Schweizerin?

#3 von Elokfahrer160 , 31.12.2022 16:34

Hallo, Guido

ich finde auch das mittelgraue Dach der Märklin Lok gelungener, hier mal ein Bild aus dem Betrieb einer Ae 6/6 - 11411 , aufgenommen im Sept. 2021:

https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e...-2021-fand.html

Sehr schön zu sehen, dass MäTrix nun bei den 2 Eckfenstern die grünen Gehäusestreben vorbildgerecht geändert hat, finde ich gut. Bei den älteren Modellen war dieser Steg nur aufgedruckt.
Ich tendiere zur Märklin Ae 6/6, nur mein Händler hatte noch keine Ae 6/6 bekommen. Ich besitze noch 2 ältere MäTrix Modelle ( mit HLA-Motor ) die sehr zufriedenstellend laufen. Die Piko Lok der Ae 6/6 ist mir schlicht zu teuer - weil die Arwico/CH hier den Preis bestimmt. Die zwei Stromabnehmer deiner 39365 sind identisch mit den zwei STA meiner 37366 (Arth-Goldau + Luzern)

Mein ganz persönlicher Favorit ist meine HAG Lok Ae 6/6 ( aus Mörschwiler Fertigung ) die mit einem Metallgehäuse und dem HAG Motor Typ 88 eine gute Figur macht. Die Lok habe ich selbst mit einem ESU Decoder digitalisiert. Viel Spass mit deinen Ae 6/6 Modellen - und danke für deinen Bericht und die schönen Bilder

SBB Gruss - Elokfahrer 160/Rainer


Jan1976 und Jerry haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: Ae 6/6 Piko Märklin - wer baut die schönste Schweizerin?

#4 von Detlef Krupp , 31.12.2022 16:47

Hallo Guido,

ich hätte eine Frage zur Märklin Ae 6/6.

Liegt eine geschlossene Schürze bei und kann man die Bremsschläuche und Kupplungshaken dann montieren?

Gruß und guten Rutsch
Detlef


Detlef Krupp  
Detlef Krupp
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Ae 6/6 Piko Märklin - wer baut die schönste Schweizerin?

#5 von OttRudi , 31.12.2022 17:29

Frage,
die grauen Drehgestelle der Piko Lok sehen arg nach gefärbten Kunststoff auf? Kannst Du die bestätigen? Die kaltweisen LEDs kann man bei der Märklin Lok relativ einfach einfärben. Bei der Piko müsste ich noch den Decoder tauschen. Damit ist mir die Piko-Lok, den aufgerufenen Preis nicht Wert.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ae 6/6 Piko Märklin - wer baut die schönste Schweizerin?

#6 von nakott , 31.12.2022 17:55

Hallo,

Danke für den Vergleich. Toll an der Piko ist, dass Band und Nummer/Wappen erhaben zu sein scheinen. Auch sieht es bei Piko nach einem Chrom-Band aus. Das alles gefällt mir sehr gut. Auch schön bei Piko die Farbe der LEDs. Jetzt nur noch als 11402 URI, bitte Piko :-) Konnte ich leider nicht bei den NH 2023 entdecken…

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: Ae 6/6 Piko Märklin - wer baut die schönste Schweizerin?

#7 von Duplex6-4-4-6 , 31.12.2022 18:10

Hallo
Wer kräftig zupackt und ordentlich Betrieb macht, kann dem Märklin Oldie nach wie vor viel abgewinnen.
Bei der Detaillierung liegen allerdings gleich zwei Generationen zwischen den Modellen von Märklin und Piko, das sollte man sich schon klar sein.
Trotz fragwürdigem Decoder ist auch der Sound der Piko besser.
Ich hatte das Glück, die Piko zu einem Sonderpreis zu erwerben, der dem Listenpreis der Märklin/ Trix entspricht.
Eigentlich stand auch diese mit dem neuen Antrieb (eine ältere habe ich) auf dem Einkaufszettel, aber ich bin nun doch etwas enttäuscht.
Viel überarbeitet wurde nicht.
Eine Dachleitung, die ins Gehäuse geht. Falsche Kastenabstützung (ist beim Vorbild eine doppelte Blattfeder), zu geringe Lamellenzahl der Lüftergitter und natürlich die unverändert matt und dünn aufgedruckten Zierlinien.
Ich wäre schon froh gewesen, hätte Märklin nur eines dieser Details aktualisiert. So aber ist das Preis/Leistungsverhältnis in jedem Fall schlechter. Für den reinen Betriebsbahner ohne besonderen Anspruch an Details und Sound aber jedenfalls empfehlenswert.
LG


Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 10.05.2022


RE: Ae 6/6 Piko Märklin - wer baut die schönste Schweizerin?

#8 von Krokodil , 31.12.2022 18:19

Hab ich einen Knick in der Optik oder sind die Lüfterlamellen bei Piko völlig schief?


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: Ae 6/6 Piko Märklin - wer baut die schönste Schweizerin?

#9 von Duplex6-4-4-6 , 31.12.2022 18:22

Zitat von OttRudi im Beitrag #5
Frage,
die grauen Drehgestelle der Piko Lok sehen arg nach gefärbten Kunststoff auf? Kannst Du die bestätigen? Die kaltweisen LEDs kann man bei der Märklin Lok relativ einfach einfärben. Bei der Piko müsste ich noch den Decoder tauschen. Damit ist mir die Piko-Lok, den aufgerufenen Preis nicht Wert.


Hallo,
die abgebildete Piko-Lok ist die Prototyplok und weist die Ursprungsfarbgebung auf. Also nicht direkt vergleichbar.
LG


Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 10.05.2022


RE: Ae 6/6 Piko Märklin - wer baut die schönste Schweizerin?

#10 von Duplex6-4-4-6 , 31.12.2022 18:24

Zitat von Krokodil im Beitrag #8
Hab ich einen Knick in der Optik oder sind die Lüfterlamellen bei Piko völlig schief?


Das ist nur ein Kameraeffekt. Die Piko hat feinere Lamellen, was die Auflösung der Digitalkamera durcheinanderbringt.


Duplex6-4-4-6  
Duplex6-4-4-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 10.05.2022


RE: Ae 6/6 Piko Märklin - wer baut die schönste Schweizerin?

#11 von Uegloff , 31.12.2022 18:26

…und das Schweizer Kreuz an den Stirnseiten, na ja… Schade, wenn Märklin die Chromstreifen nur aufdruckt, das ist ein wesentliches Merkmal der Kantonsloks. War schon bei der 3050 vor 50 Jahren umgesetzt.

Ich denke, wenn man rummäkeln will, bieten beide Modelle Angriffsfläche. Zumindest der Listenpreis von Arwico wäre es mir für eine Ae 6/6 nicht wert.

Aber vielleicht freuen wir uns einfach über beide Modelle? Mögen beide Hersteller das nächste Jahr gut überstehen!

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ae 6/6 Piko Märklin - wer baut die schönste Schweizerin?

#12 von riedochs , 31.12.2022 18:40

Beide Modelle haben ihr Vor- / Nachteile. Beide werde ich nicht kaufen. Die Piko ist mir zu teuer und die Märklin ist für mich optisch kein wirklicher Fortschritt. Gerade bei den Chromstreifen sieht man sehr deutlich den Unterschied und da sieht die Piko Lok um Welten besser aus. Die Piko wäre nur als DC analog Version interessant und dann selbst umbauen, lohnt sich aber nur bedingt.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ae 6/6 Piko Märklin - wer baut die schönste Schweizerin?

#13 von E03-Fan , 31.12.2022 20:59

Hallo,

vielen Dank für deinen Vergleich.

Eine Anmerkung: bei PIKO sind die Bremsstrecken ab Werk immer deaktiviert.

Ich habe inzwischen einige Loks von PIKO und bin froh, in einen Smartprogrammer investiert zu haben. Damit ist die Programmierung kinderleicht.

Holger


E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Ae 6/6 Piko Märklin - wer baut die schönste Schweizerin?

#14 von Ludwig47 , 31.12.2022 21:06

Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #7
Falsche Kastenabstützung (ist beim Vorbild eine doppelte Blattfeder),

https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e...-verliehen.html



Gruß,
Ludwig47


Starlord hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Ae 6/6 Piko Märklin - wer baut die schönste Schweizerin?

#15 von Ludwig47 , 31.12.2022 21:27

Zitat von Gecco im Beitrag #1
Kann es evtl. sein, dass Märklin der Lok falsche (viel zu breite) Pantographen verpasst hat?

Bei Märklin sind die Pantos i.d.R. so ausgeführt dass ein OL-Betrieb bei einer normalen Verlegung der Fahrdrähte gesichert ist; so auch hier wie bei allen bisherigen Ae 6/6 Modellen.

Die beiden Pantos haben die schon von bisherigen Modellen her bekannte Teilenr. (E154966). Bei Sommerfeldt haben sie die Artikelnr. 655.

Gruß,
Ludwig47


Uegloff hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Ae 6/6 Piko Märklin - wer baut die schönste Schweizerin?

#16 von Jerry , 31.12.2022 22:54

Hallo,

die hellgrauen Kunststoffteile an der Piko Lok wirken recht billig. Es sind immer wieder solche lieblosen Details die enttäuschen. Erinnert mich an einen Hersteller aus Westösterreich, da fehlt auch seit ehedem der "Feinschliff".

Eine gebrauchte Märklin wäre für mich die erste Wahl. Die ist auch nicht fehlerfrei aber günstiger. Und die fehlenden oder falschen Details kann man auf das Alter schieben. 😉


Grüße

JERRY


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


OttRudi hat sich bedankt!
 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ae 6/6 Piko Märklin - wer baut die schönste Schweizerin?

#17 von Petz1 , 01.01.2023 09:15

Zitat von Jerry im Beitrag #16
Es sind immer wieder solche lieblosen Details die enttäuschen. Erinnert mich an einen Hersteller aus Westösterreich, da fehlt auch seit ehedem der "Feinschliff".
Das es in Westösterreich einen Modellbahnhersteller gab/gibt wär mir als Tiroler aber völlig neu denn falls Du auf Salzburg anspielst wär das nämlich die Landesmitte... Und als nicht detailversessener Betriebsbahner bevorzuge ich immer noch das alte Kleinbahnmodell welches trotz oder gerade wegen seiner Verkürzung die Lok für mich persönlich gefälliger aussehen lässt als maßstabsgetreue Modelle.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ae 6/6 Piko Märklin - wer baut die schönste Schweizerin? HAG natürlich...

#18 von 11652 , 01.01.2023 12:24

Hallo zusammen

Zuerst möchte ich euch allen "äs guets Neus" wünschen!

Ae 6/6 sind immer ein gutes Thema - weil, es ist immer noch DIE "Gotthardloki, heutzutage wohl zusammen mit der Lok 2000 (Re 460) immer noch DIE Schweizer Lok schlechthin! Auch wenn die BoBo (Re 4/4") zahlenmässig die grösste Serie war, (aktuell werden nun bis zu einer gewissen Anzahl auch diese nach und nach auch verschrottet), die Re 6/6 die stärkste war und ist (die 11852 aussen vor - Einzelstück...) und heute andere Loks (Güterverkehr) und vor allem Triebwagen (Personenverkehr) das Bild der Bahn prägen - eine Ae 6/6 kennt die Mehrheit wohl schon noch.

Immer wieder "meine" Geschichte dazu: Mein Vater war damals bei der Taufe der 11409 (kommt ja als Piko Neuheit 2023) ein Jahr zu alt - so durfte er bei der Tauffahrt der Lok von Liestal ins Tessin nicht mitfahren... Damals fuhren die Loks mit Schulklassen ins Tessin, ein unvergessliches Erlebnis und heute wohl unvorstellbar. Die Taufen waren Volksfeste und sind in zig Bildern schön dokumentiert.

Die Lok ist eine Legende! Zahlreiche Museumsloks halten die Erinnerung an sie wach - diese in Unterschiedlichen Zuständen... Die wohl schönste* ist die 11407 "Aargau" des Clubs 1244Mikado in Brugg, welche den Ursprungszustand der Lok darstellt:


Ae 6/6 11407 "Aargau"
by Christian Müller, auf Flickr

Hier ist eigentlich alles richtig, die Dachleitung sollte für den Ablieferungszustand silbern sein, das Orange bzw. Rot kam erst später.

Zu den Modellen

Erschienen sind die mehr oder weinger aktuellen Modelle quasi in der Reihenfolge: Piko - Hag - Märklin - Roco - noch weiter zurück die Vorgänger der aktuellen Modelle wie: Märklin alt ("3050"), Fleischmann, Kleinbahn, Hag alt, weitere?
Natürlich wurden die Modelle im Laufe der Zeit verbessert - eben jüngstes Beispiel die 11421 von Märklin (ich betrachte diese als verbessertes Modell, weil wesentliche Teile der Lok gleich sind wie die Bern un dGenf, die 1992 erschienen sind).

Für mich stellt aus einer bewusst neutralen Position betrachtet die Piko die zeitgemässe und wohl beste Umsetzung dar, und sticht die anderen in allen Punkten ausser der Robustheit aus. Es gibt bei allen Fehler in der Umsetzung, wie "schwer" diese wiegen, muss jeder selbst wissen...
Aus weniger neutraler Position ist für mich klar die HAG dies schönste* und beste Ae 6/6.

Gerne möchte ich zu einzelnen Aussagen noch Argumente/Antworten anbringen:

Zitat von Gecco im Beitrag #1
Optik: Piko hat es geschafft, den silbernen Streifen mit echtem Spiegelglanz auf die Lok zu kleben, bei Märklin handelt sich um einen matt silbernen Streifen. Der Piko Spiegelsteifen weist an einer Front über der Klappe eine etwas größere Unterbrechung als bei Märklin auf (ca. 1mm, Bild 4). Die Märklin Ae 6/6 kommt mit dem dunkelgrauem Fahrwerk und Dach zunächst authentischer rüber, jedoch ist der Epoche VI-Museumslook mit hellgrauem Fahrwerk und silbernem Dach der Piko Lok ebenfalls authentisch und entspricht dem aktuellen Vorbild so wie es in Horb steht. Piko verwendet erhabene Wappen und Buchstaben, während diese Details bei Märklin nur gedruckt sind. Die Detaillierung der Dachaufbauten ist bei Piko deutlich feiner, so werden sämtliche Gitter detaillierter dargestellt und an den seitlichen Schienen sieht man die Stege, was bei Märklin nicht der Fall ist. Kann es evtl. sein, dass Märklin der Lok falsche (viel zu breite) Pantographen verpasst hat?
Beleuchtung: bei Piko warmweiß, bei Märklin kaltweiß. Ich vermute, dass die Piko Beleuchtung authentischer ist, bitte schreibt dazu was ihr denkt
Preis: der Straßenverkaufspreis der Piko lag immerhin 50% oberhalb dem der Märklin Lok

Fazit: Insgesamt geht der Vergleich für mich heute unentschieden aus mit leichtem Vorteil für Piko, wenn man das Gesamtpaket aus Detaillierung/Optik/Preis zusammen nimmt.


Die Piko Ticino ist gemäss Piko im Zustand von 1978 nachgebildet - doch das geht eben nicht ganz auf... Hellgrau kann schon stimmen, doch ist das eher ein Ursprungsthema - nur "Ursprung" ginge bei der Uri und Tessin nicht so einfach, hatten doch diese beiden Loks zuerst vier Führerstandstüren (und weitere Detailunterschiede). Das Piko Modell ist jedoch klar nicht Museum/Epoche VI - dafür hat sie das Falschfahrlicht zu viel sowie die UIC Ausrüstung (so fuhr die Lok gar nie im Betriebsdienst... Als sie die UIC Ausrüstung erhielt, war sie schon längst rot). Das Piko Modell ist nach meiner Einschätzung ein "schön anzuschauender Kompromiss" der auch gut so hätte sein können. Das Fahrwerk kommt sehr gut rüber, wenn es denn den hellgrauen Zustand darstellen soll!
Die Märklin stimmt für Epoche VI farblich.

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #3
Mein ganz persönlicher Favorit ist meine HAG Lok Ae 6/6 ( aus Mörschwiler Fertigung ) die mit einem Metallgehäuse und dem HAG Motor Typ 88 eine gute Figur macht. Die Lok habe ich selbst mit einem ESU Decoder digitalisiert. Viel Spass mit deinen Ae 6/6 Modellen - und danke für deinen Bericht und die schönen Bilder


Ja, DIESE Aussage unterstütze ich natürlich sehr Wobei ich persönlich auch sehr gute Erfahrungen mit New-Hag gemacht habe (ich habe "allerdings nur" zwei Loks aus Staus und zudem Spezialanfertigungen). Nach meiner Beurteilung* ist die HAG-Maschine nach wie vor die stimmigste aller Ae 6/6 (Kastenform, Lackierung, Bedruckung, Stromabnehmer, Wappen!). HAG Ae 6/6 sollten wohl bald wieder aufgelegt werden - im Mob-Forum sind erste Hinweise aufgetaucht. Wobei die Wappen immer spezieller werden, da es sehr viele der 120 Wappen schon einmal gegeben hat. Darüber hinaus führt HAG auch eine Lagerliste von Gehäusen, die zu kompletten Loks komplettiert werden können. Mittlerweile sind bei den Ae 6/6 jedoch nur noch einzelne aus Mörschwiler Produktion verfügbar - zudem Exoten (Solothurn in rot, was es so nicht gegeben hat aber Modellbahner wohl wollten - dito die auch so produzierte Zürich, Ville de Genève mit nur einem Phantom und ohne Wappen - die fuhr tatsächlich so...).

HAG sind wohl aus Sicht vieler exorbitant teuer. Nun, dass stimmt beim reinen betrachten der Zahlen wohl schon. Doch sind sie für die "Ewigkeit" gebaut, etwas Besonderes* und ab und an auch günstig zu bekommen (meine preisgünstigste Ae 6/6 konnte ich für weniger als 200 Euro bei Ebay finden - wohl eher ein Glücksgriff...).

Bei einer Neuauflage wären ggf. auch Spezialwünsche möglich. So kann auf Anfrage eine Lok allenfalls auch in einer Anderen Epoche dargestellt werden - ja, HAG macht so etwas! Eine andere Dachfarbe, andere Farbe der Dachleitung oder auch ein anderes Revisionsdatum kostet nicht die Welt (es kostet, doch hat man nachher ein Unikat):


HAG Ae 6/6 11409 "Baselland"
by Christian Müller, auf Flickr

Diese Lok zeigt den Zustand Ende 1967 noch in Ep. III - also direkt nach ihrer ersten R3 (DE: Hauptuntersuchung) mit Neulackierung - grün, dunkles Fahrwerk, silbernes Dach, orange Dachleitungen.
Auch der angehängte Schlafwagen passt genau in diese Zeit...
(Ich habe sie im Qualitätsthread zu HAG schon mal gezeigt, passt aber hier vielleicht auch nochmal ganz gut...).

Zitat von OttRudi im Beitrag #5
Frage,
die grauen Drehgestelle der Piko Lok sehen arg nach gefärbten Kunststoff auf?

Bringen wie oben geschrieben den Effekt von hellgrauen Drehgestellen/Fahrwerk doch gut rüber - siehe auch das Vorbildbild der Aargau oben.

Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #7
Falsche Kastenabstützung (ist beim Vorbild eine doppelte Blattfeder),

Ja... doch gerade Märklin bietet mit der Ae 6/6 schon gut gemachte Drehgestellblenden. Damals 1992 statteten sie die Bern sogar mit extra neu gestalteten Blenden aus, um die verschalte Sekundärfederung mittels Schraubenfedern nachzubilden!

Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #9
die abgebildete Piko-Lok ist die Prototyplok und weist die Ursprungsfarbgebung auf. Also nicht direkt vergleichbar.

Jein... Dazu müsste sie ein silbernes Dach und ebensolche Dachleitungen aufweisen. Zur "Ursprungsformgebung" dann eben auch vier Führerstandstüren...

Zitat von Uegloff im Beitrag #11
…und das Schweizer Kreuz an den Stirnseiten, na ja… Schade, wenn Märklin die Chromstreifen nur aufdruckt, das ist ein wesentliches Merkmal der Kantonsloks. War schon bei der 3050 vor 50 Jahren umgesetzt.
Ich denke, wenn man rummäkeln will, bieten beide Modelle Angriffsfläche. Zumindest der Listenpreis von Arwico wäre es mir für eine Ae 6/6 nicht wert.

Aber vielleicht freuen wir uns einfach über beide Modelle? Mögen beide Hersteller das nächste Jahr gut überstehen!

Das Schweizerkreuz war einer DER Kritikpunkte der Ticino! Piko hat dieses zu schmal nachgebildet, die Arme erinnern eher an das Wappen von Schwyz statt der Schweiz. Btw die Schwyz wäre auch noch eine tolle Version - also die 11403.

Und ja, ich freue mich über so viele Ae 6/6 Versionen. Und auch ja, möge es den Herstellern gut gehen.

Zitat von riedochs im Beitrag #12
Gerade bei den Chromstreifen sieht man sehr deutlich den Unterschied und da sieht die Piko Lok um Welten besser aus.

Zitat von Jerry im Beitrag #16
die hellgrauen Kunststoffteile an der Piko Lok wirken recht billig. Es sind immer wieder solche lieblosen Details die enttäuschen.

Chromstreifen sind ein Thema für sich... Bereits Roco hatte die Streifen erhaben ausgeführt und bedruckt, Märklin und HAG nie. HAG wollte das zwar anbieten (mit aufgeklebten Chromstreifen), doch war das dann zu heikel. Auch die kurz angebotene Selbstbaulösung wurde dann wieder vom Markt genommen, damit wohl nicht zu viele Loks "versaut" würden - die Montage solcher Streifen ist bestimmt sehr heikel.

Für HAG Loks gibt es heute noch die Möglichkeit, diese nachrüsten zu lassen (bei Hui Modellbau, auch Roundhouse in Zürich bot (bietet?) solche Loks so an. Piko hat das wohl sehr schön gelöst. Eine dürften sich auch an die nur aufgedruckten matten Zierlinien so gewöhnt haben, dass es passt...

Von Piko sind ja nun wieder neue Varianten angekündet worden, so gibt es in der Übersicht folgende Varianten von Piko:

Kantonsloks:
11401 Ticino, grün
11409 Baselland, grün NH2023
11417 Fribourg, rot, mit UIC

Städteloks
11465 Oerlikon, grün mit UIC und modernisiertem Führerstand/Scheibenwischer unten angebracht
11485 Thun, rot mit UIC und modernisiertem Führerstand/Scheibenwischer unten angebracht
620 519 Giubiasco, Cargo NH2023

Bitte denkt daran, dass die Detailunterschiede für Ae 6/6-Fans wichtig sind - so wie die Themen Regenrinne, Doppellampen, Verschleisspufferbohlen, Lüfterbauarten, etc. bei den Einheitselloks der DB


* was denn schön ist, ist ja individuell, da sich über Schönheit nicht streiten lässt - oder eben gerade vortrefflich... Besonderes bedeutet für mich auch etwas, was mitunter mit rationalen Argumenten nicht erklärt oder erfasst werden kann. HAG Loks üben auf einzelne Modellbahner eben einen speziellen Mythos aus.

Viel Freude mit der schönsten* Ae 6/6 oder den schönsten* Ae 6/6!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Gecco, Petz1, Elokfahrer160, Uegloff und dlok haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2023 | Top

RE: Ae 6/6 Piko Märklin - wer baut die schönste Schweizerin?

#19 von Gecco , 01.01.2023 13:10

Zitat von Detlef Krupp im Beitrag #4
Hallo Guido,

ich hätte eine Frage zur Märklin Ae 6/6.

Liegt eine geschlossene Schürze bei und kann man die Bremsschläuche und Kupplungshaken dann montieren?

Gruß und guten Rutsch
Detlef


Hallo Detlef,

folgende Teile liegen bei, um die Schürzen zu verschließen. Bremsschläuche oder Kupplungshaken liegen nicht bei.

Gruß

Guido


Petz1 hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ae 6/6 Piko Märklin - wer baut die schönste Schweizerin?

#20 von Gecco , 01.01.2023 13:12

Zitat von OttRudi im Beitrag #5
Frage,
die grauen Drehgestelle der Piko Lok sehen arg nach gefärbten Kunststoff auf? Kannst Du die bestätigen? Die kaltweisen LEDs kann man bei der Märklin Lok relativ einfach einfärben. Bei der Piko müsste ich noch den Decoder tauschen. Damit ist mir die Piko-Lok, den aufgerufenen Preis nicht Wert.

Die grauen Drehgestelle sehen in natura nach meinem Empfinden wertig aus und nicht plastikhaft. Ich tausche normalerweise auch jeden Piko Decoder gegen ESU LS, aber da hier alles gut umgesetzt wurde und die Lok nach dem FW Update tut, was sie soll, lasse ich ihn drin.

Gruß

Guido


Petz1 und 11652 haben sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ae 6/6 Piko Märklin - wer baut die schönste Schweizerin?

#21 von Gecco , 01.01.2023 13:16

Hallo Dirk,

Zitat von nakott im Beitrag #6
Hallo,
Danke für den Vergleich. Toll an der Piko ist, dass Band und Nummer/Wappen erhaben zu sein scheinen. Auch sieht es bei Piko nach einem Chrom-Band aus. Das alles gefällt mir sehr gut. Auch schön bei Piko die Farbe der LEDs.


ja, so geht es mir auch. Wenn man die erhabenen Buchstaben, Nummern, Wappen und das Band sieht, sieht die Märklin daneben nicht mehr so überragend aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass später eine weitere Piko zu mir finden wird.

Gruß

Guido


Petz1 und dlok haben sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ae 6/6 Piko Märklin - wer baut die schönste Schweizerin?

#22 von Gecco , 01.01.2023 13:18

Zitat von E03-Fan im Beitrag #13
Hallo,

vielen Dank für deinen Vergleich.

Eine Anmerkung: bei PIKO sind die Bremsstrecken ab Werk immer deaktiviert.

Ich habe inzwischen einige Loks von PIKO und bin froh, in einen Smartprogrammer investiert zu haben. Damit ist die Programmierung kinderleicht.

Holger

Hallo Holger,

den Smartprogrammer habe ich mir nicht zugelegt, da ich Piko Decoder (außer in diesem Fall) grundsätzlich gegen ESU tausche. Wie oben geschrieben: erst mit dem FW-Update haben die Bremsstrecken funktioniert. Vorher wurden die von mir richtig gesetzten CVs "ignoriert".

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ae 6/6 Piko Märklin - wer baut die schönste Schweizerin? HAG natürlich...

#23 von Gecco , 01.01.2023 13:24

Hallo Christian,

Zitat von 11652 im Beitrag #18


Die Piko Ticino ist gemäss Piko im Zustand von 1978 nachgebildet - doch das geht eben nicht ganz auf... Hellgrau kann schon stimmen, doch ist das eher ein Ursprungsthema - nur "Ursprung" ginge bei der Uri und Tessin nicht so einfach, hatten doch diese beiden Loks zuerst vier Führerstandstüren (und weitere Detailunterschiede). Das Piko Modell ist jedoch klar nicht Museum/Epoche VI - dafür hat sie das Falschfahrlicht zu viel sowie die UIC Ausrüstung (so fuhr die Lok gar nie im Betriebsdienst... Als sie die UIC Ausrüstung erhielt, war sie schon längst rot). Das Piko Modell ist nach meiner Einschätzung ein "schön anzuschauender Kompromiss" der auch gut so hätte sein können. Das Fahrwerk kommt sehr gut rüber, wenn es denn den hellgrauen Zustand darstellen soll!


Stimmt, da ist mir ein Fehler unterlaufen: Piko gibt die Epoche IV an. Aufgrund der fehlenden Türen in Verbindung mit der Lackierung habe ich wohl an Epoche VI gedacht...

Gruß

Guido


nobbye44 und 11652 haben sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ae 6/6 Piko Märklin - wer baut die schönste Schweizerin?

#24 von Gecco , 01.01.2023 13:35

Zitat von Duplex6-4-4-6 im Beitrag #7
Falsche Kastenabstützung (ist beim Vorbild eine doppelte Blattfeder)...


Nochmal zur Blattfeder:
Märklin hat die doppelte Feder quasi aus dem "vollen gehauen" und dazu eine Feder in doppelter Breite dargestellt, während Piko je zwei Federn darstellt.

Gruß

Guido


Petz1, Uegloff, Elokfahrer160 und 11652 haben sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ae 6/6 Piko Märklin - wer baut die schönste Schweizerin?

#25 von Ludwig47 , 01.01.2023 22:27

Zitat von Gecco im Beitrag #19
Zitat von Detlef Krupp im Beitrag #4
Liegt eine geschlossene Schürze bei und kann man die Bremsschläuche und Kupplungshaken dann montieren?

folgende Teile liegen bei, um die Schürzen zu verschließen. Bremsschläuche oder Kupplungshaken liegen nicht bei.

Hallo Detlef,

die Erstzteilnr. der Blende findet man in der ET-Liste des Modells. Ob sie auch bei die früheren Ae 6/6en passt habe ich noch nicht probiert.
Die Kupplungshaken wären am Gehäuse zu montieren; die Bremsschläuche könnten ganz oben an der Blende montiert werden. Kupplungshaken und Bremsschläuche sind bedarfsweise auch separat erhältlich.

Gruß,
Ludwg47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


   

Frage zu Roco 44642 SNCF Eurofima Corail Wagen AB (1./2. Klasse)?
Piko-Gehäuseschrauben - Artikelnummer?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz