Wer baut die schönste E 10,40,110/112/ 139/140 dieser Einheitslok

#1 von lokhenry , 11.04.2022 13:03

Hi, hier wieder ein wildes Thema,

Diese Einheitslok Familie die fast jeder hat, die Bügeleisen der 60/70er lasse ich weg.

Ich besitze von Roco über Mätrix bis hin zu Piko einige dieser Maschinchen.

Neben der neuen Roco, besitze ich auch die Vorgänger dieser Serie nicht die Uraltausführung.

Es ist eine Maschine die in der EP IIIc - V nicht fehlen darf, Neurote besitze ich nicht, es ist alles
blau, grün und blau/beige.

An dieser stelle sind Unter anderen Spezial lackierte von Bart, im einzelnen ist ein blaue 110.1er ohne Regenrinne und eine grüne 139er ohne Regenrinne, eine Spezial lackierte BR 139 auch ohne Regenrinne von Justin in blau / beige sind herausragende Loks die
im getummelt der anderen sich sehr wohl fühlen und Traumhaft schön sind.

Was mir aufgefallen ist, das Zum Beispiel die 112 / 113 / 114 teils Schnellfahrgestelle haben und andere nicht, auch besitze ich keine
Kasten 110.1er von Trix da ich die zu eckigen Frontfenster von Mätrix nicht mag.

Fahren tun die alle klasse am besten die E 10.3 und 112er von Trix mit SDS Antrieb da kommt keiner dran.

Auffällig die sehr leichte Piko aber sonst eine Super Lok, auch die neuen Roco Loks sind deutlich leichter geworden
nach der Revision.

Siehe BR 043 alt/ neu da liegen fast 150 gr weniger bei der neuen.

Werde die Tage auch diese Sammlung aufs Parkett legen, da kommt einiges zusammen, hier könnte, sollte zbs. ESU auch aktiv
werden, man kann nicht genug davon haben?🥰

Bilder kommen nach, auch vom Innenleben, da alle fällig für neue Besohlung (Haftreifen) sind 🤮 und eine Grundwartung bekommen,
kann ich auch dieses Thema eröffnen, da passt das zusammen.

Bin auf Eure Meinung gespannt.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


Km145 hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Wer baut die schönste E 10,40,110/112/ 139/140 dieser Einheitslok

#2 von OttRudi , 11.04.2022 14:20

Aus meiner Sicht kein Hersteller, da eine solche Beurteilung schlicht weg zu subjektiv ist.


alex218 hat sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wer baut die schönste E 10,40,110/112/ 139/140 dieser Einheitslok

#3 von Badaboba , 11.04.2022 15:05

Hallo Henry,
die Schönste?
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Die Vorbildlichste?
Da gab es u.a. hier schon was:
RE: Vergleichsbericht: drei 141 Arbeitstiere ohne Regenrinne

Mit den nicht mehr ganz so "neuen" Märklin Einheitsloks bin ich persönlich zufrieden, robust und genügsam wir ihre Vorbilder...
Als Beispiel die E 41:


Die hat mit Sicherheit ihre optischen "Schwächen" bzgl. Vorbildumsetzung - mir gefällt sie aber wie ihre Schwestern, die sich auch im Heimat-BW befinden.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Brumfda hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wer baut die schönste E 10,40,110/112/ 139/140 dieser Einheitslok

#4 von JoWild , 11.04.2022 15:45

Zitat von lokhenry im Beitrag #1
...
Was mir aufgefallen ist, das Zum Beispiel die 112 / 113 / 114 teils Schnellfahrgestelle haben und andere nicht, ...


Hallo Henry,
befasse dich mal mit dem Vorbild, dann weist du warum: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_E_10


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer baut die schönste E 10,40,110/112/ 139/140 dieser Einheitslok

#5 von Topham Hatt , 11.04.2022 16:05

Okay Henry, jetzt wird es ein wenig bekloppt meinerseits:

An dieser Stelle möchte ich aus dem Foto-Mitmach-Thread mal berndm zitieren, dessen Bilderreihen ich immer sehr schätze und dem ich auch an dieser Stelle mal ausdrücklich dafür danken möchte!

Zitat von berndm im Beitrag RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)
Noch einige 140er Modelle.

Das erste vergleichsfoto habe ich schon mal gezeigt:


140 689-1, Piko 51733, 140 253-6, Märklin 37404 und 140 199-1 Roco 68346

Und nun noch einige weitere Fotos aus der Reihe:


140 Fronten



140 199-1 Roco 68346, 140 689-1, Piko 51733, 140 253-6, Märklin 37404


140 253-6, Märklin 37404, 140 689-1, Piko 51733, 140 199-1 Roco 68346


140 199-1 Roco 68346, 140 689-1, Piko 51733, 140 253-6, Märklin 37404












140 199-1 Roco 68346


140 199-1 Roco 68346 Panto


140 253-6, Märklin 37404


140 253-6, Märklin 37404 Panto



140 689-1, Piko 51733


140 689-1, Piko 51733 Panto


Wenn ich diese Bilder betrachte, ist für meinen Geschmack Roco dem Vorbild am nächsten. Allerdings habe ich beim Front-Anblick der MäTrix-Variante immer spontan das Gefühl "Jawoll, die gibt genau meine Erinnerung an diese Kastenloks aus meiner Kindheit/Jugend wieder!". Daher greife ich - sagen wir aus emotionalen Gründen - in erster Linie zur für mich schönsten, nämlich der Göppinger Variante, bin aber nicht abgeneigt, mir auch mal die eine oder andere Roco-Lok nach Hause zu holen.

Ja, so mancher Modellbahner ist echt bekloppt und ich hab absolut keine Ahnung, was du mit meiner Antwort jetzt anstellen kannst.


Schöne Grüße
Jürgen


Analogbahner und 423 240-1 haben sich bedankt!
 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer baut die schönste E 10,40,110/112/ 139/140 dieser Einheitslok

#6 von lokhenry , 11.04.2022 21:38

Hi, Dank für die Bilder, schau Dir die Mätrix genau an, dann verstehst Du die warum ich keine 110.1 oder 140er von Mätrix nehme.

Bei den 110 er ist der Detaillierunggrad auch unterschiedlich, auch haben die Roco den altbekannten Fünfpoler schräg genuteten Motor, die Piko kann ich nicht beurteilen was Motor anbetrifft und nichts genaues sagen, bei Mätrix ist von SDS über Maxon auch andere Motoren verbaut.

Bei mir stehen die Dinger neben einander und auf den ersten Blick vertragen die sich auch von der Optik, doch gleiches ist nicht immer gleich.

Bilder kann ich erst morgen machen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Wer baut die schönste E 10,40,110/112/ 139/140 dieser Einheitslok

#7 von Badaboba , 11.04.2022 21:46

Zitat von lokhenry im Beitrag #6
Hi, Dank für die Bilder, schau Dir die Mätrix genau an, dann verstehst Du die warum ich keine 110.1 oder 140er von Mätrix nehme.



Lieber Henry,
warum sollte man das / Dich verstehen?
Worum geht es Dir, um Vorbildtreue, um Schönheit - s. Threadtitel?
Bzgl. Vorbildtreue bin ich bei Dir, aber Schönheit? Ggf. auch noch die wahren "inneren Werte" , die langjährige Beziehungen tragen müssen, die Haptik, die Kompatibilität...
Da sind meine Märklin E 10, E 40, E 50, E 41 alle gaaaaanz weit vorne...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wer baut die schönste E 10,40,110/112/ 139/140 dieser Einheitslok

#8 von Schroedjs , 13.04.2022 21:35

Ich finde die Trix super. Hier meine BR 141

Messerscharf bedruckt, stabile Dachstromabnehmer, keine Ansteckteile zur Selbstmontage, Echte Zugkraft, Metallgehäuse, Draht-Griffstangen, Glockenankermotor, mattglänzend lackiert, kein Lokführer, nicht viel Schnickschnack, Drehgestelle aus Kunststoff wirken super matt und tief. keine dicken Prügel als Scheibenwischer... Ein Tolles Modell.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier noch neu mit Märklin-Kupplung auf Testfahrt. Heute hat sie RocoUniversal wie alles Rollmaterial bei mir.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


Bruchi, ssihr und Brumfda haben sich bedankt!
 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2022 | Top

RE: Wer baut die schönste E 10,40,110/112/ 139/140 dieser Einheitslok

#9 von anj4de , 13.04.2022 23:21

Hallo Henry, all...

Ich habe auch einige Kasten E-Loks. Mal abgesehen von der Farbe...stahlblau sind die m.M.nach am schönsten habe ich zwei Favoriten aber aus unterschiedlichen Beweggründen.

1. Rein optisch und von der Detailierung ist Piko z.Z. ganz vorne. Die Serienaustattung mit Plux22 und entsprechend vielen Lichtfunktionen hängt alle anderen Hersteller gut ab. Das Sahnehäubchen sind dabei sicher die Panthos von Piko die z.Z. alle anderen in den Schatten stellen!

2. Vom wirtschaftlichen Standpunkt her sind m.M. nach die Rocos der 4xxxx Reihe, die mit den freistehenden Griffen aus Metall, der beste Deal. Ich bin ja bekennender Gebraucht Lok Käufer und Selber Digitalisierer. Eine Roco aus dieser Serie ist sehr oft in NOS für um die 60EUR zu haben, das ist unschlagbar. Decoder und LEDs zusammen 35EUR...also UHU für eine super Lok. :-)

Ich habe auch noch eine Liliput Herpa 140...sehr schöne Lok aber fast schon ein Bausatz wegen der vielen Zurüstteile. Mich stört das überhaupt nicht weil ich ja auch Plastikmodellbauer bin. Auch diese Loks gibt's oft schon um die 55EUR. Ausserdem mag ich die älteren GFN Loks sehr gerne, schön zu digitalisieren mit viel Platz im Gehäuse und solange es keine Steigungen gibt auch sehr schön zu fahren.

Eine neuere Trix hätte ich gerne mal aber der Geiz ist z.Z. dafür noch zu gross...

Gruss
Uwe


lokhenry hat sich bedankt!
anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2022 | Top

RE: Wer baut die schönste E 10,40,110/112/ 139/140 dieser Einheitslok

#10 von lokhenry , 14.04.2022 00:25

Hi, als Liebhaber der TEE und Rheingoldzüge liebe ich diese am meisten, die blauen natürlich auch sowohl Kasten und Bügelfalten
Ausführungen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.04.2022 | Top

RE: Wer baut die schönste E 10,40,110/112/ 139/140 dieser Einheitslok

#11 von Manolo , 14.04.2022 00:36

Zitat von Schroedjs im Beitrag #8




Hi,
da hast du aber den DB-AG-Keks selber drauf geklebt, stimmt´s?!?


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.04.2022 | Top

RE: Wer baut die schönste E 10,40,110/112/ 139/140 dieser Einheitslok

#12 von Lines , 14.04.2022 09:40

Servus zusammen,

ich mehreren Beiträgen hab ich meine Einheitseloks gezeigt, wobei es, bis auf ein Roco Exclusiv ansonsten nur Roco Classic Modelle sind.

Meine BR 110 (Kasten):

RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-) (65)


meine Bügelfalten:

RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp... (26)

und

RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp... (46)


BR 139 und 140 (Roco Classic und Exclusive):

RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-) (33)


auch mir haben die zu eckigen Frontfenster der (Kasten) Einheitseloks von Mätrix überhaupt nicht zugesagt, ich hatte bereits früher ein paar Vergleichsbilder gezeigt:

RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-) (33)

Zitat von Lines im Beitrag RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-)


Als Anlass zu meiner fertigen Lok, die ich hier vorgestellt habe:

RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp... (37)

Zur Abwechslung mal ein paar Gesichter der gar mal nicht so einheitlichen Einheits-Eloks:
Märklin alt und neu:





140 332-8 (Märklin 34401) und 140 590-1 (Märklin 37403)


Hier zusammen mit Roco:







140 332-8 (Märklin 34401), 140 590-1 (Märklin 37403) und 140 815-2 (Roco 62348)


Märklin und Roco:





140 590-1 (Märklin 37403) und 140 815.2 (Roco 62348)

Mit dem Märklin Modell konnte ich mich nie so richtig anfreunden, bereits früher wurde darüber ausführlich diskutiert,
daher möchte ich auch nicht näher darüber eingehen:

viewtopic.php?f=33&t=55376&hilit=37403

Jedenfalls hat das Roco Modell nun mein Märklin Modell ersetzt, (die alte or 140 war mal ein Ersatzteilspender, diese besitze ich aber ebenfalls nicht mehr).



weitere Bilder hab ich hier gezeigt:

RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-) (33)





Freundliche Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.04.2023 | Top

RE: Wer baut die schönste E 10,40,110/112/ 139/140 dieser Einheitslok

#13 von Hadasch , 15.04.2022 14:30

Hallo

Was mir dabei auffällt: Es sind unterschiedliche Varianten im Spiel.
Nur in dieser Baureihe kenne ich mich zu wenig aus.
Bei der ÖBB haben wir dieses Problem, dass du z.B. eine 1044 oder 1042 oder 1016, 1116, 1216, in vielen verschiedenen Varianten haben.
Sowohl von der Werkstätte mit Updates als auch neue Versionen vom Hersteller.
Der Bildvergleich der grünen 140er in der Dachausrüstung zeigt deutliche Unterschiede. Das müssen wohl Varianten sein.
Bei der roten 140er detto. Und Anstrichvarianten.
Auch die Dachfarbe.
Hier im Forum werden oft Hersteller kritisiert, doch kaum jemand macht sich Mühe, um zu den Originalbilder dieser Varianten zu kommen, und dann erst Vergleiche mit dem Modell anzustellen.
Es würde mich freuen, Originalbilder vs. Modellbilder zu sehen.
Sind die Hauptabmessungen gleich?

LG

Hadasch


Arno hat sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wer baut die schönste E 10,40,110/112/ 139/140 dieser Einheitslok

#14 von Manolo , 15.04.2022 15:03

Hallo,

klasse, der Bildervergleich von Märklin "alt" und "neu"!
Mir gefallen beide Varianten:
"Alt", als Erinnerung an die Anfänge.
"Neu", weil es gefühlt eine gelungene Metall-Weiterentwicklung ist.

Kleine Anmerkung: Die Nummer der Märklin-Lok 140 332 ist 34401, die 34440 ist ein beschnittenes Kroko!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer baut die schönste E 10,40,110/112/ 139/140 dieser Einheitslok

#15 von Lines , 16.04.2022 11:03

Zitat von Hadasch im Beitrag #13

Hallo

Was mir dabei auffällt: Es sind unterschiedliche Varianten im Spiel.
Nur in dieser Baureihe kenne ich mich zu wenig aus.

Der Bildvergleich der grünen 140er in der Dachausrüstung zeigt deutliche Unterschiede. Das müssen wohl Varianten sein.
Bei der roten 140er detto. Und Anstrichvarianten.
Auch die Dachfarbe.
Hier im Forum werden oft Hersteller kritisiert, doch kaum jemand macht sich Mühe, um zu den Originalbilder dieser Varianten zu kommen, und dann erst Vergleiche mit dem Modell anzustellen.
Es würde mich freuen, Originalbilder vs. Modellbilder zu sehen.
Sind die Hauptabmessungen gleich?

LG

Hadasch


Servus zusammen,

Hadasch:
Die Dachausführung beim Piko und Roco Modell ist vorbildgerecht korrekt wieder gegeben, während sie beim Märklin Modell vereinfacht ist.
In Natura wäre das Märklin Modell betriebsuntauglich, da kein Volt zum Strom geht.
Im Nachbarforum DSO-Hifo, unter Suche, gibt es Vorbildaufnahmen, welche u.a. auch die Dächer zeigen.

Zitat von Manolo im Beitrag #14

Hallo,

klasse, der Bildervergleich von Märklin "alt" und "neu"!
Mir gefallen beide Varianten:
"Alt", als Erinnerung an die Anfänge.
"Neu", weil es gefühlt eine gelungene Metall-Weiterentwicklung ist.

Kleine Anmerkung: Die Nummer der Märklin-Lok 140 332 ist 34401, die 34440 ist ein beschnittenes Kroko!

VG Manuel



Manuel:
Danke für die Info, hab es sogleich korrigiert.


Freundliche Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wer baut die schönste E 10,40,110/112/ 139/140 dieser Einheitslok

#16 von Hadasch , 17.04.2022 07:55

Ich wünsche mir eine Lok idavon m Standard von REE.
Mit funktionellen Pantographen. Über Funktionstaste zu aktivieren.
Detailgereue auch von LS.
Standard heute!
LG
Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wer baut die schönste E 10,40,110/112/ 139/140 dieser Einheitslok

#17 von lokhenry , 19.04.2022 14:09

Die 110er der DB gab es auch mit elektrischen Panthos, aber es gab zu viele Probleme.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   

Erfahrungen mit Jägerndorf Vectron AC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz