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Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht
viewtopic.php?f=172&t=173295
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Zitat
Bevor es mit den Haubenwagen weitergeht, erst mal etwas Resterverwertung einer Roco Wumme:
Moin Bernd! Da antworte ich mal mit einer Lok bei mir in der Pipeline, die anfang der 50er in der DDr geplant war und mangels Kupfer es nicht bis ins Prototypenstadium geschafft hat. Sie steht bei mir in den Startlöchern. Es ist die Dieselelektrische V 270 . Als Prototyp hätte sie noch zwei einfache Maybach Triebwerke verpasst bekommen.
Sie hat inzwischen die geplanten dreiachsigen Drehgestelle und die Herstellung von Fenstern und veränderten Lüftungsgittern zieht sich hin Ist ein wenig Aufwand eine V200 zu kürzen und die Fenster zu choppen.
Als Antwort auf Deine Taigatrommel kommt sie, weil sie als DDR Produkt eine Belieferung mit den russischen Klassikern überflüssig gemacht hätte. Als Kind der BRD muss ich eingestehen, sie hätte die V200 alt aussehen lassen. Technisch und stilistisch. Vollendete Fotoserie kommt dann mitsamt einem Nachkriegszug der Lübeck Büchener Eisenbahn in Neugründung nach dem 2. Weltkrieg. flaster: Die Taigatromme empfinde ich als eine der gelungensten und schönsten Meschinen überhaupt.
Fluffigen Abend noch! Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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Felix, danke für die Fotos Deines V270 Projekts.
Das ist schon was Interessantes. Wobei die DR V200 ja auch ganz ordentlich aussieht. Eigentlich recht schräg, dass die dann die 119 aus den Karpaten geholt haben.
Die Woroschilowgrader V200 ist irgendwie eine recht urige Konstruktion. Sie erinnert recht stark an die ersten Dieselelektrischen Loks, die die Sowjetunion übrigens aus Deutschland bekam.
Gerade wenn man diese Lok mit den eleganten amerikanischen Konstruktionen vergleicht, dann ist die Sowjet-Bauart schon sehr reduziert. Und in dieser späten DR Variante sieht das noch reduzierter aus.
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Meine Anlage im Bau:
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Zitat
Und da wir das an anderer Stelle im Stummiforum schon besprochen hatten, bei der Lektüre des EK Hefts habe ich noch ein Foto einer ähnlichen 218er gefunden, die auch die versetzten Abgashutzen hatte. In der Bildunterschrift wurde vermerkt, dass dieses wegen der zwei Turbolader beim TB10 Motor die in dieser Form zunächst verbaut waren. Bei Umbauten wurden dann die Hutzen versetzt.
Zitat von Tante Wiki:
Ab 1981 wurden die Lokomotiven mit zusätzlichen Abgashutzen auf dem Dach ausgerüstet, um die Abgase an der Fahrleitung vorbeizuleiten und so deren Verschmutzung zu verringern, die durch Abgasklappen in den Hutzen erhöhte Austrittsgeschwindigkeit sollte zudem die Belästigung der Fahrgäste durch Abgase verringern. Die Anordnung der Hutzen ist ein Hinweis auf den in der Lokomotive eingebauten Motor: Lokomotiven mit Zwölfzylindermotor (TB10/TB11) haben entsprechend der einseitig am Motor angebrachten Abgasanlage nebeneinander angeordnete Hutzen, bei Sechzehnzylindermotoren (Pielstick, MTU 4000) mit Abgasanlagen an beiden Motorseiten sind die Hutzen versetzt angebracht.
216/218 waren die ersten Loks die mein Interesse bekamen, da es damals im Familienurlaub oft zum Surfen über den Hindenburgdamm ging, wo sie sich noch lange mit Salz und See herumschlugen.
Bei einer 218 durfte ich später anderswo (Ostseeurlaub an der Hamburg-Fehmarn-Strecke) sogar mal Führerstand und Motorraum anschauen, während die Lok auf die Abfahrt wartete.
War schon cool
Mein einziges Modell war (leider) eine ältere 216 von Märklin mit wenig Details und lädierter (sprich: abgebrochener) Kupplung am hinteren Ende, nicht wirklich Foto-würdig.
War damals auf der Spielbahn ein Muss, Sylt-Zug spielen zu können.
Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.
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ZitatZitat
Und da wir das an anderer Stelle im Stummiforum schon besprochen hatten, bei der Lektüre des EK Hefts habe ich noch ein Foto einer ähnlichen 218er gefunden, die auch die versetzten Abgashutzen hatte. In der Bildunterschrift wurde vermerkt, dass dieses wegen der zwei Turbolader beim TB10 Motor die in dieser Form zunächst verbaut waren. Bei Umbauten wurden dann die Hutzen versetzt.
Zitat von Tante Wiki:
Ab 1981 wurden die Lokomotiven mit zusätzlichen Abgashutzen auf dem Dach ausgerüstet, um die Abgase an der Fahrleitung vorbeizuleiten und so deren Verschmutzung zu verringern, die durch Abgasklappen in den Hutzen erhöhte Austrittsgeschwindigkeit sollte zudem die Belästigung der Fahrgäste durch Abgase verringern. Die Anordnung der Hutzen ist ein Hinweis auf den in der Lokomotive eingebauten Motor: Lokomotiven mit Zwölfzylindermotor (TB10/TB11) haben entsprechend der einseitig am Motor angebrachten Abgasanlage nebeneinander angeordnete Hutzen, bei Sechzehnzylindermotoren (Pielstick, MTU 4000) mit Abgasanlagen an beiden Motorseiten sind die Hutzen versetzt angebracht.
216/218 waren die ersten Loks die mein Interesse bekamen, da es damals im Familienurlaub oft zum Surfen über den Hindenburgdamm ging, wo sie sich noch lange mit Salz und See herumschlugen.
Bei einer 218 durfte ich später anderswo (Ostseeurlaub an der Hamburg-Fehmarn-Strecke) sogar mal Führerstand und Motorraum anschauen, während die Lok auf die Abfahrt wartete.
War schon cool
Mein einziges Modell war (leider) eine ältere 216 von Märklin mit wenig Details und lädierter (sprich: abgebrochener) Kupplung am hinteren Ende, nicht wirklich Foto-würdig.
War damals auf der Spielbahn ein Muss, Sylt-Zug spielen zu können.
Servus zusammen,
auch wenn es eher in das Foto Forum hin gehört, aber passend zur BR 218 habe ich soeben gesehen,
dass mit der 218 446-3 nun eine weitere Lok wieder ozeanblau-beige lackiert ist.
Interessanterweise ist es diesmal sogar noch eine DBAG-eigene Lok, die re-bundesbahnisiert wurde.
Hier ein Bild der Lok:
Foto: Georg Sattler, https://www.doku-des-alltags.de/
weitere Bilder gibt es auch hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9322209
Freundliche Grüße
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Als Anlass zu meiner fertigen Lok, die ich hier vorgestellt habe:
RE: Mein letzter "Gebraucht-" schnapp... (37)
Zur Abwechslung mal ein paar Gesichter der gar mal nicht so einheitlichen Einheits-Eloks:
Märklin alt und neu:
140 332-8 (Märklin 34401) und 140 590-1 (Märklin 37403)
Hier zusammen mit Roco:
140 332-8 (Märklin 34401), 140 590-1 (Märklin 37403) und 140 815-2 (Roco 62348)
Märklin und Roco:
140 590-1 (Märklin 37403) und 140 815.2 (Roco 62348)
Mit dem Märklin Modell konnte ich mich nie so richtig anfreunden, bereits früher wurde darüber ausführlich diskutiert,
daher möchte ich auch nicht näher darüber eingehen:
viewtopic.php?f=33&t=55376&hilit=37403
Jedenfalls hat das Roco Modell nun mein Märklin Modell ersetzt, (die alte or 140 war mal ein Ersatzteilspender, diese besitze ich aber ebenfalls nicht mehr).
Freundliche Grüße
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Mit den Teleskophaubenwagen wird es wohl in nächster Zeit nichts. Außer einem der Epoche V sind alle ganz unten im Stapel. Dann mache ich eben mit den Schiebeplanenwagen für den Coil-Transport weiter. Das sind ja die Nachfolger der Teleskophaubenwagen.
Die Wagen sind:
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Danke Lines für die schönen 140er Fotos!
Ich muss gestehen, das Roco Modell macht möchtig Eindruck.
Wenn Du uns noch ein paar Fotos hättest, dann würde ich mich freuen .
Das relativiert das Märklin Modell durchaus.
Hier noch ein Link auf einen Testbericht des grünen Modells und etwas Information zum verkehrsroten Modell von Märklin (bitte Foto clicken):
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Zitat von berndm im Beitrag #816
Danke Lines für die schönen 140er Fotos!
Ich muss gestehen, das Roco Modell macht möchtig Eindruck.
Wenn Du uns noch ein paar Fotos hättest, dann würde ich mich freuen :D .
Hier noch ein Link auf einen Testbericht des grünen Modells und etwas Information zum verkehrsroten Modell von Märklin (bitte Foto clicken):
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Zitat
...
mit weiteren Vergleichsfotos kann ich leider nicht mehr dienen, als ich die Vergleichfotos machte, traf das Roco Modell frisch ein und war noch vor dem Umbau.
Mittlerweile habe ich die beiden Märklin Modelle schon länger nicht mehr.
...
Vielen Dank für Deine schönen Fotos Lines .
Vergleichsbilder sind nicht so mein Problem. Die verkehrsrote Märklin Lok habe ich ja bei mir. Mich interessiert da mehr das Modell von Roco.
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Hallo zusammen,
ein toller Vergleich der Modelle von Märklin und Roco.Schade,dass es noch kein BR 140 Modell in verkehrsrot mit Einholmstromabnehmern gibt.Piko könnte ein solches Modell mal auflegen oder Roco.
Auch eine BR 139 in verkehrsrot im letzten Betriebszustand wäre ganz schön.
Die gezeigte Märklin 37403 habe ich auch und die ältere Märklin 37401, die ich etwas modernisiert habe: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1673919#p1673919
Gruß
Tobias
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Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
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Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
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Diese Lok wird von den Händlern zurzeit zum Schnapperpreis von 179,95 EUR, statt 299,99 EUR, angeboten.
Viele Grüße
Holger
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Hallo Bernd,
die Original 212 311-5 ist allerdings genauso bunt wie das Modell.
Viele Grüße
Holger
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Zitat von holgi67 im Beitrag #824
Hallo Bernd,
die Original 212 311-5 ist allerdings genauso bunt wie das Modell.
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