Mehrzugsteuerung(Theorie)-Diesel+Elektro

#1 von WillSpielen , 04.05.2023 13:40

Liebe Praktiker der echten Bahn,

hier eine theoretische Frage, die in der echten Praxis so (nach meinem bescheidenen Kenntnisstand) nie passiert sein wird, mich aber privat/theoretisch interessiert. Also eine Frage nach der Möglichkeit im echten Leben...

Wäre es inzwischen, war es in der Vergangenheit grundsätzlich möglich, dass eine Mehrfachtraktion / Steuerung zwischen einem Diesel-TFZ und einem Elektro-TFZ stattfinden konnte/könnte?

Modellbetrieb (brainstorm!): ein IC mit E-TFZ wird "umgeleitet" und erhält dazu ein Diesel-TFZ angekuppelt. Im Regelfall als Vorspann, tatsächlich auch schon einmal gesehen. Meine Konstellationsfrage, E-TFZ auf der einen Seite des IC, Diesel-TFZ an der anderen Seite. Keine Oberleitung, E-TFZ voraus und Diesel-TFZ wird vom E-TFZ-Führerstand aus gesteuert (und in mener Theorie auch andersrum).

Wäre das mit heutiger und/oder vergangener Technik grundsätzlich denkbar? Ich würde mich auch nicht auf einen IC versteifen wollen, der ist nur der "Aufhänger".
Ich hab dazu hier bei "Vorbildgerechter Modellbahn" nichts gefunden.

Danke für jeden Hinweis
Andreas


WillSpielen  
WillSpielen
Beiträge: 5
Registriert am: 04.05.2023
Spurweite H0, Z


RE: Mehrzugsteuerung(Theorie)-Diesel+Elektro

#2 von moppe , 04.05.2023 14:12

Zitat von WillSpielen im Beitrag #1

Wäre es inzwischen, war es in der Vergangenheit grundsätzlich möglich, dass eine Mehrfachtraktion / Steuerung zwischen einem Diesel-TFZ und einem Elektro-TFZ stattfinden konnte/könnte?



Norden von Deutschland liegt Dänemark.

Hier hab wir der IC3 ("diesel-gumminase") und IR4 ("elektro-gumminase"), wer seit 1995 in mehrfachtraktion gefahren hab.

Wie hier wo drei IC3 und ein IR4 zusammen fahren.
http://www.finnmoller.dk/rail-dk/ic3/ic3-5060-01-da.htm


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


WillSpielen hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mehrzugsteuerung(Theorie)-Diesel+Elektro

#3 von WillSpielen , 04.05.2023 14:24

Hallo Klaus,

aus meinen Spieltrieb heraus ist wohl DK mein gelobbtes Land.
Interessiere mich dafür, auch im Bereich DB/DR eine (theoretische) Lösung dafür vorhanden?

Grüße
Andreas


WillSpielen  
WillSpielen
Beiträge: 5
Registriert am: 04.05.2023
Spurweite H0, Z


RE: Mehrzugsteuerung(Theorie)-Diesel+Elektro

#4 von BR180 , 04.05.2023 14:34


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Mehrzugsteuerung(Theorie)-Diesel+Elektro

#5 von feinstaubimchemiedreieck , 04.05.2023 14:35

Hallo!

Bei den ÖBB sind die Dieselloks der Baureihe 2016 auch traktionsfähig mit den E-Loks der Taurus-Familie. So wurde zum Beispiel jahrelang im Außerfern der Güterzug gefahren.

Beispielfoto: https://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei...-gueterzug.html

Viele Grüße

Michael


Für mich fängt eine Lok erst bei sechs Zylindern an ...


 
feinstaubimchemiedreieck
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 27.10.2009
Ort: Mittelfranken
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mehrzugsteuerung(Theorie)-Diesel+Elektro

#6 von schaerra , 04.05.2023 14:39

Hallo Andreas,

ja - das funktioniert Heute recht Gut.
Bei den ÖBB war es eine Zeitlang gängige Praxis.
Z.B.: wurde auf der Außerfernbahn der Güterverkehr mit einem Duo aus einer Hercules 2016 und einen Taurus 1016 gefahren.

Dabei wurde bis Reutte in Doppeltraktion (Strom & Diesel) gefahren. Gesteuert durch den Taurus.
Danach wurde auf der vor kurzem noch fahrdrahtlosen Strecke nach Vils mittels Diesellok (und jetzt kommt´s; gesteuert durch den abgebügelten Taurus) gefahren.
Zurück (gesteuert durch den Hercules) in Reute wurde der Taurus wieder aufgebügelt und es ging über die steile Rampe bei Krekelmoss zurück über Garmisch - Mittenwald, nach Innsbruck.

Der Grund für diese ungewöhnliche Kombi war zum einen, dass die Strecke zwischen Reutte und Vils noch keinen Fahrdraht hatte und zum anderen, weil die Steigung bei Krekelmoos/Lähn eine Doppeltraktion erforderte.

In diesem Video (ca. Mitte) kommt solch ein Zug gerade in Garmisch an:


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


trashmaster und WillSpielen haben sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mehrzugsteuerung(Theorie)-Diesel+Elektro

#7 von iwii , 04.05.2023 14:42

In meiner Jugend bin ich oft von Berlin-Lichtenberg Richtung Halle gefahren. Die Strecke war eine Zeit lang nur bis Jüterbog bzw. Wittenberg (genaues Szenario habe ich nicht mehr im Kopf) elektrifiziert. Zuweilen kam es vor, dass nicht vor Ort umgespannt wurde, sondern die Züge in Doppeltraktion von/an Lichtenberg gefahren sind. Meist eine BR132 als Erstes und eine BR242 dahinter.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Mehrzugsteuerung(Theorie)-Diesel+Elektro

#8 von drum58 , 04.05.2023 16:02

Zitat von iwii im Beitrag #7
die Züge in Doppeltraktion von/an Lichtenberg gefahren sind. Meist eine BR132 als Erstes und eine BR242 dahinter.


Hallo,

das war aber wohl kaum eine Doppeltraktion (bei der beide Loks von einem Führerpult aus gesteuert werden), sondern eine Vorspannleistung oder sogar eine Leerüberführung (der Ellok).

Die Begriffe werden von Modellbahnern gerne synonym verwendet, bezeichnen aber zwei unterschiedliche Dinge.
Doppel-/Mehrfachtraktion: Mehrere Loks werden von einem Führerpult (und einem Lokführer) bedient.
Vorspann: Eine/mehrere zusätzliche Loks erhöhen die Zugkraft, jede wird aber für sich bedient und hat folglich auch einen Lokführer.

Gruß
Werner


BR180 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Mehrzugsteuerung(Theorie)-Diesel+Elektro

#9 von WillSpielen , 04.05.2023 16:06

Liebes Forum,

super, zumindest für mich in HO also ein Szenario das ab sofort zumindest technisch einen machbaren Hintergurnd hat.

Danke und Grüße
Andreas


WillSpielen  
WillSpielen
Beiträge: 5
Registriert am: 04.05.2023
Spurweite H0, Z


RE: Mehrzugsteuerung(Theorie)-Diesel+Elektro

#10 von iwii , 04.05.2023 16:37

Zitat von drum58 im Beitrag #8
Mehrere Loks werden von einem Führerpult (und einem Lokführer) bedient.


Zumindest hatte die E-Lok auf dem elektrifizierten Teil den Stromabnehmer am Fahrdraht. Ich gehe davon aus, dass die E-Lok von der Diesellok gesteuert wurde und die Diesellok nur im Leerlauf lief. Zu DDR-Zeiten hätte man nicht unnötig Diesel verballert. Aber vielleicht findet sich jemand, der seinerzeit dabei war.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Mehrzugsteuerung(Theorie)-Diesel+Elektro

#11 von mobaz , 04.05.2023 17:23

Zitat von iwii im Beitrag #10
Zitat von drum58 im Beitrag #8
Mehrere Loks werden von einem Führerpult (und einem Lokführer) bedient.


Zumindest hatte die E-Lok auf dem elektrifizierten Teil den Stromabnehmer am Fahrdraht. Ich gehe davon aus, dass die E-Lok von der Diesellok gesteuert wurde und die Diesellok nur im Leerlauf lief. Zu DDR-Zeiten hätte man nicht unnötig Diesel verballert. Aber vielleicht findet sich jemand, der seinerzeit dabei war.

Gruss, iwii

Moin, das war technisch nicht möglich. Die 132 und die 243 hatten keine kompatible Traktionssteuerung. Bei der 132 waren zwei Steckdosen unterhalb des mittleren Frontlichtes, über die einige 132 mit Hilfe entsprechender Kabel gekuppelt werden konnten. Bei der 243 ging das über die 32polige Kupplung unter den Puffern, wenn sie dafür ausgerüstet waren.
Schönen Gruß
Maik


drum58 und BR180 haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Mehrzugsteuerung(Theorie)-Diesel+Elektro

#12 von Tom_B82 , 05.05.2023 12:45

Vor ein paar Jahren wurden in Dänemark Umleiter gefahren. Hectorrail hatta da auf der Dieselstrecke die Diesellok (BR245) von der Ellok (abgebügelt) mangels Länderzulassung gesteuert.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2023 | Top

   

SNCF 150 X 29 Märklin 3046 u.a.
CIWL Zuglaufschilder - 1:87 ??

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz