SNCF 150 X 29 Märklin 3046 u.a.

#1 von EDS-Pit1961 , 16.04.2023 19:37

Guten Abend liebe Modellbahnkollegen.
Ich wende mich mit Fragen an die Spezialisten und eventuell Forumsmitglieder aus Elsass Lothringen unter euch.
Die Dampflok 150 X 29, Märklin 3046, wurde 1946 von Schneider an die SNCF ausgeliefert und zum 31.12.1965 ausgemustert.
Kann jemand von euch mehr zu dieser Lok sagen?
Wo war sie eingesetzt?
Manche 150 X waren beispielsweise in Sarreguemines oder Audun stationiert.
Hat jemand Bilder von der Lok?
Gab es ausser schweren Kohle, Koks und Erzzügen, wenn auch nur vereinzelte Einsätze vor Personenwagen der Baureihe 150 X?
Falls ja wären die Märklin ex Preußen 2 oder 3 achser sowie Donnerbüchsen in SNCF Ausführung zur Zugbildung vorbildlich?
Gab's vielleicht sogar GmP Einsätze.
Ich weiß es sind sehr spezielle Fragen und ich wäre euch für jede Information oder Quellenangaben sehr dankbar.
Liebe Grüße aus dem Saarland (Sarre) sendet euch Peter


 
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RE: SNCF 150 X 29 Märklin 3046 u.a.

#2 von Rebuilt Claughton , 16.04.2023 22:05

Hallo Peter,

Weder das Heft von Le Train "Vapeur Allemandes SNCF" noch das Buch von Jean Gillot über die Lokomotiven der Est haben eine detaillierte Stationierungsliste der 150 X über die Zeit. Zur 150 X 29 gibt es keine weitere Info als jene, die Du genannt hast. Die darin enthaltenen Fotos zeigen Güterzüge, Güterzüge, und Güterzüge ... (aber nicht nur Kohle und Erz).

Für die 150 X vom Depot Metz Frecsaty ist erwähnt, dass beim Ausfall einer 231 B (eine von der PO Pacific abgeleitete ETAT Pacific-Type, die auch als TP Lokomotiven zur Est kamen) im Dienst als Zuglok der schweren Expresszüge zwischen Metz und Saarbrücken oder Metz - Thionville eine 150 X als Ersatz zum Einsatz kommen konnte. Sie konnte durch ihre Beschleunigung die Fahrtzeiten halten unter Ausnutzung der Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.

Grüße
Manfred

PS: aus "deutscher" Sicht erscheint eine Bewährung der 150 X vor schweren Expresszügen eher zweifelhaft. Das ging sicher mal wenn nötig, aber der dauerhafte Einsatz der 44er mit der Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h dürfte das Laufwerk der 44er schnell überfordert haben. So zumindest der Tenor der "Dampfhefte" und DVD in den 90er Jahren zu der 44er der DR.


power hat sich bedankt!
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RE: SNCF 150 X 29 Märklin 3046 u.a.

#3 von EDS-Pit1961 , 17.04.2023 08:34

Hallo Manfred.
Erst mal lieben Dank für deine Info.
Das hatte ich leider befürchtet. Meine Recherchen hatten eben nur diese wenigen Informationen zu Tage gebracht. Ich werde mich dann doch auf den Einsatz als Güterzuglok beschränken.
Kennst du dich mit der 040D ehemalige G 8.1 aus? Ich glaube diese Lok könnte ich für Personenwagen verwenden. Allerdings habe ich hier nur alte Fotos aus dem Norden von Frankreich gefunden zum Beispiel bei Calais. Waren die auch im Osten von Frankreich im Bereich Metz u.a. stationiert?
Und kamen eventuell in Lothringen als Personenzuglok zu Einsatz?
Liebe Grüße sendet Peter


 
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RE: SNCF 150 X 29 Märklin 3046 u.a.

#4 von EDS-Pit1961 , 17.04.2023 09:00

Gerade bin ich zum Thema 040D bei Jouef fündig geworden. Der französische Hersteller bietet die Lok stationiert in Metz Frescaty an.
Das ist sehr gut. Dann kann ich sie mit der 150 X zusammen einsetzen.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
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RE: SNCF 150 X 29 Märklin 3046 u.a.

#5 von X2000 , 17.04.2023 09:06

Es gibt Bilder vom Einsatz vor Personenzügen, sowohl in Frankreich als auch später in der Türkei.

https://www.google.com/search?q=sncf+150...=hDkit7IlIdA0eM

https://www.google.com/search?q=sncf+150...0&bih=969&dpr=1


Gruß

Martin


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RE: SNCF 150 X 29 Märklin 3046 u.a.

#6 von Thilo , 17.04.2023 12:09

Hallo,

Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #2
PS: aus "deutscher" Sicht erscheint eine Bewährung der 150 X vor schweren Expresszügen eher zweifelhaft. Das ging sicher mal wenn nötig, aber der dauerhafte Einsatz der 44er mit der Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h dürfte das Laufwerk der 44er schnell überfordert haben. So zumindest der Tenor der "Dampfhefte" und DVD in den 90er Jahren zu der 44er der DR.

auch wenn etwas OT: das scheint zumindest die DR der DDR nicht weiter gestört haben. Meininger 44er wurden planmäßig über Jahre hinweg im schweren Schnellzugdienst eingesetzt.

Liebe Grüße

Thilo


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RE: SNCF 150 X 29 Märklin 3046 u.a.

#7 von Rebuilt Claughton , 17.04.2023 16:00

Zitat von Thilo im Beitrag #6
Hallo,
Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #2
PS: aus "deutscher" Sicht erscheint eine Bewährung der 150 X vor schweren Expresszügen eher zweifelhaft. Das ging sicher mal wenn nötig, aber der dauerhafte Einsatz der 44er mit der Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h dürfte das Laufwerk der 44er schnell überfordert haben. So zumindest der Tenor der "Dampfhefte" und DVD in den 90er Jahren zu der 44er der DR.

auch wenn etwas OT: das scheint zumindest die DR der DDR nicht weiter gestört haben. Meininger 44er wurden planmäßig über Jahre hinweg im schweren Schnellzugdienst eingesetzt.

Liebe Grüße

Thilo


Hallo,

das war zumindest die Aussage der ehemaligen DR Personale in den Interviews.
Im Prinzip ist das wie mit den 50er in Personenzugumläufen bei der DB, und da als Beispiel der Autoreisezug nach Sylt. Nach einer Saison war angeblich das Laufwerk der 50er in diesem Dienst "ausgeleiert".

Grüße
Manfred


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RE: SNCF 150 X 29 Märklin 3046 u.a.

#8 von Rebuilt Claughton , 17.04.2023 20:24

Hallo Peter,

in einem Ferrovisime-Heft von 2022 wird die 150 X 29 erwähnt. Ende 1955 wurden erstmal 3 der 150 X im Depot Forbach stationiert, darunter 150 X 29. Wie es zur Auflösung des Bestandes in Forbach kam, und wann, steht aber nicht da.
1-040-D (aka G8.1) gab es auch bei der Est und AL überreichlich, und nach der Nationalisierung in der Region 1 noch in größerer Zahl. Die waren in den üblichen Depots, die für Marchandises relevant waren, darunter auch Metz Frescaty. 1962 gab es noch 42 der 1-040-D im Inventar.
Gefühlt (ich hebe keine französischen Hefte über deutsche Lokomotiven auf ) gab es Einsätze der G8.1 für lokale Personenzügen wie auch bei manchem GmP in der Region 1 und 2.

Bei der 150 X meinte ich mit den schweren Expresszügen (d.h. auf Deutsch "D-Züge"), dass ich bei den 150X Einsätze vor lokalen Personenzügen oder GmP nicht kenne, von dem was ich gelesen oder an von Fotos in Heften oder Büchern in Erinnerung habe (was nichts heißen muss).

Grüße
Manfred


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RE: SNCF 150 X 29 Märklin 3046 u.a.

#9 von EDS-Pit1961 , 17.04.2023 20:58

Guten Abend.
Erstmal danke für eure sehr guten Informationen. Endlich mal ein Bild mit Personenwagen und Martin das die 150 X 29 in Forbach stationiert war ist höchst interessant. In Forbach bin ich oft zum Einkaufen. Habe nur 15 Minuten dort hin.
Leider sind meine französisch Kenntnisse nicht sonderlich gut. Ich denke um an noch an weiter fundierte Informationen zu kommen, müsste man wohl französische Literatur zum Thema lesen.
Aber ihr habt mir schon mal sehr geholfen.
Es ist also gar nicht mal so falsch Personenwagen an die 150 X 29 zu hängen. Bestimmt kam sie von Forbach auch mal nach Saarbrücken rüber und die 040D war ebenfalls bei EST stationiert. Einem schönen Bahnbetrieb steht also nichts im Wege.
Einen schönen Abend wünscht Euch Peter


 
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RE: SNCF 150 X 29 Märklin 3046 u.a. - Reisezüge mit 040 D

#10 von 11652 , 01.05.2023 11:04

Hallo zusammen

Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #8
Gefühlt (ich hebe keine französischen Hefte über deutsche Lokomotiven auf ) gab es Einsätze der G8.1 für lokale Personenzügen wie auch bei manchem GmP in der Region 1 und 2.


...habe gerade ein paar Zeitschriften und Bücher zum Bahnbetrieb in Frankreich erhalten - dort sind auch Bilder der 040 D enthalten, eines zeigt sogar eine solche Lok vor einem Express!

Im Heft Le Train Histoire de la SNCF tome 2: 1947 - 1958, Seite 11 unten ist die 2-040 D 57 zu sehen, wie sie am 29.8.1948 den Express 326 Tourcoing - Paris-Nord zieht (wohl "nur" auf dem Abschnitt bis Lille?). Der Zug besteht kpl. aus Wagen der Typen Express und Rapide Nord - ca. 12 Wagen sind sichtbar.

Dieses Video zeigt einen vergleichbaren Zug im Modell (mit anderem Gepäckwagen): https://www.youtube.com/watch?v=QnKt1tYw22E

Im gleichen Heft auf Seite 76 zieht die 1-040 D 327 einen "navette" aus einem zweiachsigen Gepäckwagen und 4 wohl ehem. preusischen Abteilwagen (undatiert). auf Seite 77 schliesslich eine unbekannte 2-040 D drei belgische Wagen des train direct 2317 Lille - Gand ebenfalls am 29.8.48 - hinter der Lok ein Halbgepäckwagen mit Dachkanzel (wohl zweifarbig), dahinter zwei mit je vier Türen an der Seite (im Stil den Rapid Nord nicht unähnlich - jedoch schaut es nach Umbauten aus).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


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RE: SNCF 150 X 29 Märklin 3046 u.a. - Reisezüge mit 040 D

#11 von EDS-Pit1961 , 08.05.2023 19:51

Hallo Christian.
Sehr schönes Video.
Vielen Dank:-)
Liebe Grüße sendet Peter


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