RE: PIKO Ae 6/6 Fahrwerksfarbe

#26 von Ludwig47 , 01.01.2023 23:36

Zitat von 11652 im Beitrag #18
Die Piko Ticino ist gemäss Piko im Zustand von 1978 nachgebildet - doch das geht eben nicht ganz auf...

Das Schweizerkreuz war einer DER Kritikpunkte der Ticino! Piko hat dieses zu schmal nachgebildet, die Arme erinnern eher an das Wappen von Schwyz statt der Schweiz.

Hallo Christian,

das Thema der falschen Fahrwerksfarbe hatten wir ja schon bei der Auslieferung vor fast 1-1/2 Jahren, dito. das mit dem "misratenen" Schweizerkreuz. RE: Piko Neu 2021: SBB Ae 6/6 Prototyp TICINO 11401

Man könnte angesichts des "Phantommodells" der "URI" bei dem Fehlgriff mit der Fahrwerksfarbe glatt auf den Gedanken kommen dass die anstelle der "TICINO" geplant war.

Zitat von 11652 im Beitrag #18
Aber vielleicht freuen wir uns einfach über beide Modelle? Mögen beide Hersteller das nächste Jahr gut überstehen!


Jep!!!

Interessant ist auch dass die unterschiedlichen Lichtfunktionen PIKO vs. Märklin bei der ganzen Diskussion bislang ziemlich ignoriert wurden. Neben den gleichen Lichtfunktionen (Schweizer Lichtwechsel, seitenweise Abschaltung Stirn-/Schlusslicht, Falschfahrlicht - das es bei der "Ticino" im genannten Betriebszustand ja schon nicht mehr gab - und der Umschaltung auf ein rotes Schlusslicht) hat

- das PIKO Modell zusätzlich eine Führerpultbeleuchtung und den Schaltblitz
- das Märklin Modell die vorbildgerechte Beleuchtung für Rangierfahrten, das doppeltrote Schlusslicht und das Warnlicht

Gruß,
Ludwig47


Uegloff und 11652 haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: PIKO Ae 6/6 Fahrwerksfarbe

#27 von Heinzi , 02.01.2023 16:08

Ein Gutes Neues Jahr erstmal.....

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #26
das doppeltrote Schlusslicht
Hatten die Ae6/6 den je 2 rote Schlussleuchten? Ich weisses nicht wirklich, aber ich vermute eher nicht.

Ich habe erst die Pikos Ae6/6 gesehen. Was mich neben dem Preis vom Kauf abhielt, waren die Eckfenster. Das war das erste was mir sofort (negtiv) ins Auge gestochen ist und mich vom spontankauf abhielt. (Dann doch lieber den aufgemalten Rahmen von Märklin)
Leider zeigen die wunderbaren Bilder oben diese Detail zuwenig.
Schade dass Märklin es nicht geschaft hat , die Chromleisten auch wirklich Chromglänzend zu gestallten. das wäre für mich ein Kaufargument gewesen ..... "gewesen" ....schade.

Aber eine Frage zu den Einsätzen der Schnee- oder Schieneräumer: Passen diese auch in die älteren Märklin Modelle? Falls ja würde mich die Ersatzteilenumemr interessieren.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: PIKO Ae 6/6 Eckfenster

#28 von Gecco , 02.01.2023 17:36

Hallo Heinzi,

Zitat von Heinzi im Beitrag #27

Ich habe erst die Pikos Ae6/6 gesehen. Was mich neben dem Preis vom Kauf abhielt, waren die Eckfenster. Das war das erste was mir sofort (negtiv) ins Auge gestochen ist und mich vom spontankauf abhielt.

(Dann doch lieber den aufgemalten Rahmen von Märklin)



mit deiner Aussage spielst du vermutlich darauf an, dass die Piko Eckfenster nicht so wirklich "abgerundet" sind wie beim Vorbild...? Ist soweit korrekt, allerdings wie du selbst schon bemerkt hast, fällt es nur auf, wenn man nah und von schräg oben auf die Lok schaut.

An der Märklin Lok ist der Fensterrahmen echt und nicht aufgemalt (scheint also auf den Fotos aus der Entfernung auch nicht aufgefallen zu sein ).

Gruß

Guido






Uegloff, Elokfahrer160, Der Krümel und dlok haben sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Ae 6/6 Eckfenster

#29 von Uegloff , 02.01.2023 17:41

Hallo zusammen

Habe mich zwar auch kritisch geäußert (s. oben), aber trotzdem gefallen mir beide Loks schon sehr gut. Sind halt Ae 6/6, die gefallen einfach.
Bei einigen Details kann Piko schon klar punkten, bei anderen Aspekten die Märklin.
Vielen Dank an Guido für den tollen Vergleich, und viel Freude mit den Modellen!

Liebe Grüße
Urban


11652, Ludwig47 und dlok haben sich bedankt!
Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Ae 6/6 Eckfenster

#30 von Uwe Koller , 02.01.2023 18:01

Hallo Zusammen

Die Eckfenster sind soweit korrekt. 1. Baulos 11401-11414 hat gerade Eckfenster und 2. Baulos 11415-11425 hat runde Eckfenster. Piko hat dies schon richtig dargestellt.

Gruss
Uwe


Gruss
Uwe


11652, mafie70, Uegloff, Der Krümel und dlok haben sich bedankt!
 
Uwe Koller
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 13.12.2019
Ort: Waldkirch CH
Gleise Tillig H0 und Roco H0
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Ae 6/6 Eckfenster

#31 von 11652 , 02.01.2023 18:02

Hallo zusammen

Such ich frage mich, was Heinzi genau an den Eckfenstern der Piko-Lok stört?

Die Bilder von Guido zeigen vor allem genau der einzigartige Punkt der Piko-Lok - eben die korrekt geraden/planen Eckfenster der Loks 11401 - 11414. Deshalb kommt nun mit der 11409 eine weitere Lok mit diesem Merkmal.
Achtung: die 11410 besass beides… Diese Lok besass ursprünglich plane Fenster und erhielt nach einem Unfall einen neuen Führerstand mit runden/gebogenen Eckfenstern.
Hag und Märklin haben diese Formänderung nicht realisiert, mich stört es nicht…

An der Piko 11401 dünken mich die Scheiben sehr dick wirkend, wohingegen das an der Märklin eher besser wirkt?

Zwei rote Schlusslichter unten gab es bei den Ae 6/6 nicht - denn dieses Schlusssignal war für den Schluss eines Pendelzuges vorgesehen. Ae 6/6 haben aber keine „Fernsteuerung“ (leider) und dürften auch keine solchen Züge stossen (vgl. Re 6/6, die das auch nicht darf; Grund: zu hohe mögliche Stosskräfte einer nicht besetzten Lokomotive). Neuere Hag Modelle und auch die nicht mehr verfügbare mbt Platine für Re 4/4“ und Re 6/6 können das richtig anzeigen - eben zwei Rote für die BoBo und einmal Rot für die Re 6/6 (etwas OT…).

Den Schaltblitz stufe ich als Spielerei ein - der Stufenschalter ist oelgefüllt😎


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Elokfahrer160, Sabello, Der Krümel und dlok haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Ae 6/6 Eckfenster

#32 von Uwe Koller , 02.01.2023 18:21

Ae 6/6 11406 und 11425 hatten auch auf beiden Führerständen unterschiedliche Eckfenster, infolge von Unfällen.

Gruss
Uwe


Gruss
Uwe


11652 und dlok haben sich bedankt!
 
Uwe Koller
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 13.12.2019
Ort: Waldkirch CH
Gleise Tillig H0 und Roco H0
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Ae 6/6 Eckfenster

#33 von Heinzi , 02.01.2023 18:27

Hallo Zusammen

Zitat von 11652 im Beitrag #31
Such ich frage mich, was Heinzi genau an den Eckfenstern der Piko-Lok stört?

Du sprichst das ja gleich auch mit an:
Zitat von 11652 im Beitrag #31
An der Piko 11401 dünken mich die Scheiben sehr dick wirkend, wohingegen das an der Märklin eher besser wirkt?

Je nach perspektive ist die Dicke und gewisse (vermutlich) irgendwelche Rastnasen oder so was ähnliches sind mir einfach sofort ins Auge gestochen. Die flachen Eckfenster sind ja wie gesagt richtig, was wiederum gefällt. Für mich hatte es den Anscheingemacht als ob die Scheiben für das einsetzen zwischen zwei Stegen gemacht wären aber dann verkehrt rum von innen montiert worden wären.

Zitat von 11652 im Beitrag #31
Den Schaltblitz stufe ich als Spielerei ein - der Stufenschalter ist oelgefüllt
Sind denn wenigsten die Blitze und das Schaltgeräusch synchron? bei meiner Ae4/7 von Piko ist das nicht der fall. Da blitze es noch lange wenn schon lange kein schalten mehr zu hören ist.

Zitat von 11652 im Beitrag #31
Zwei rote Schlusslichter unten gab es bei den Ae 6/6 nicht.....
Danke für die Bestätigung.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


11652 hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: PIKO Ae 6/6 Eckfenster

#34 von Elokfahrer160 , 02.01.2023 18:29

Hallo, zusammen

ich kann mich zu dem " Schaltblitz " der Ae 6/6 nur der Meinung von 11 652 /Christian anschliessen, vor mir liegt das Betriebshandbuch einer Ae 6/6, da ist der Stufenschalter ölbefüllt. Damit gehört der Schaltblitz in das Reich der Arwico Fantasie. Piko in China setzt halt um, was die Arwico /CH denen so vorgibt. Das prüft dann keiner mehr, wie auch. Gleiches gilt für die 2 roten Schlusslichter, die stimmen bei Arwico / Piko nur beim Triebwagen RBe 540, aber nicht an der Ae 6/6

Schon die Lüfterlamellen der roten Re 4/4 I und die viel zu grossen Herstellerschilder hat Arwico " in den Sand gesetzt ", das geht jetzt hier bei der Ae 6/6 munter so weiter. Mal sehen, ob es der Arwico gelingt, die Ae 6/6 - Baselland richtig umzusetzen.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Sabello, 11652 und Uegloff haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: PIKO Ae 6/6 Eckfenster, Fahrwerksfarbe, etc.

#35 von Ludwig47 , 02.01.2023 21:03

Zitat von Heinzi im Beitrag #27
Hatten die Ae6/6 den je 2 rote Schlussleuchten?

Beim Vorbild der Märklin Lok ja, entsprechend der aktuellen BAV FDV 300.1; kann/konnte man auch jederzeit sowie anlässlich des Jubi in Bellinzona auch erfragen (die Lok war ja da).

Zitat von Heinzi im Beitrag #27
Was mich neben dem Preis vom Kauf abhielt, waren die Eckfenster. Das war das erste was mir sofort (negtiv) ins Auge gestochen ist und mich vom spontankauf abhielt.

ARWICO bewarb das Modell als "Zustand in der Ursprungsausführung"; dafür wäre es in Bezug auf die nicht geänderten Eckfenster auch (noch) stimmig gewesen.
In Anbetracht des ausgewiesenen Revisionsdatums war der Umbau in/Angleichung an die Serienloks damals schon weitestgehend abgeschlossen. Auf jeden Fall war dies auch die bei den ersten Loks noch auffällige/andere Farbe des Dach, der Schienenräumer, Puffer und DG-Blenden. Wie schon erwähnt wäre die gewählte Modellausführung für die jetzige Museumsausführung der URI (fast) stimmig.

Die Eckfenster sind schon ein markant auffälliges Detail der beiden Vorserienloks, im Gegensatz zu den deutich unscheinbareren Federpaketen der Fahrwerksabstützung.

Zitat von Heinzi im Beitrag #27
Aber eine Frage zu den Einsätzen der Schnee- oder Schieneräumer: Passen diese auch in die älteren Märklin Modelle? Falls ja würde mich die Ersatzteilenummern interessieren.

Siehe Beitrag #25.

Gruß,
Ludwig47

PS: Leider war/ist die PIKO Lok für mich in Anbetracht der immer noch unzureichenden mfx Fähigkeit nicht attraktiv genug. Vielleicht sieht das bei einem URI Modell wieder anders aus.


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: PIKO Ae 6/6 Eckfenster

#36 von Martin Lutz , 02.01.2023 22:38

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #34
Hallo, zusammen

ich kann mich zu dem " Schaltblitz " der Ae 6/6 nur der Meinung von 11 652 /Christian anschliessen, vor mir liegt das Betriebshandbuch einer Ae 6/6, da ist der Stufenschalter ölbefüllt. Damit gehört der Schaltblitz in das Reich der Arwico Fantasie.

Stimmt meiner Meinung nicht ganz: der Stufenschalter selber ist geschlossen und wahrscheinlich mit Öl gefüllt, mag sein aber damit die Stufen nahezu leistungslos geschaltet werden können, gibt es drei Lastschalter mit entsprechender FUnkenlöschkammer. Diese Kammern sind offen. Somit müssten dort Funken zu sehen sein.


11652 hat sich bedankt!
Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: PIKO Ae 6/6 Eckfenster

#37 von 11652 , 02.01.2023 23:10

…dort evtl. schon - nur, sieht man das Aussen? Oder kannst fu dich daran Erinnern, das Ae 6/6 Funken zeigen beim Aufschalten?
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren - doch ich kann mich daran nicht erinnern (gut, bin auch schon bald 51😉).

Noch kurz zur Uri…

Die Lok ist zwar schon schön, doch so eben nicht typisch - ihr fehlt zum Bsp. das Falschfahrlicht (ich will nicht ein „Tüpflischiesser“ sein - doch dieser Mangel ist in der Szene allgemein als solcher anerkannt). Das Piko Modell 11402 mit der Form der ausgelieferten 11401 dann dort markant anders…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Ae 6/6 Decoder

#38 von Gecco , 03.01.2023 12:11

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #35

Leider war/ist die PIKO Lok für mich in Anbetracht der immer noch unzureichenden mfx Fähigkeit nicht attraktiv genug. Vielleicht sieht das bei einem URI Modell wieder anders aus.


Hallo Ludwig,

welche mfx-Fähigkeit fehlt dir denn genau? Ich bin ja bisher auch eher skeptisch gewesen gegenüber Piko Decodern, kann hier aber keinen Mangel feststellen, seitem der Decoder die neueste Firmware drauf hat.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: PIKO Ae 6/6 Decoder

#39 von OttRudi , 03.01.2023 12:32

Zitat von Gecco im Beitrag #43
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #35

Leider war/ist die PIKO Lok für mich in Anbetracht der immer noch unzureichenden mfx Fähigkeit nicht attraktiv genug. Vielleicht sieht das bei einem URI Modell wieder anders aus.


Hallo Ludwig,

welche mfx-Fähigkeit fehlt dir denn genau? Ich bin ja bisher auch eher skeptisch gewesen gegenüber Piko Decodern, kann hier aber keinen Mangel feststellen, seitem der Decoder die neueste Firmware drauf hat.

Gruß

Guido



In Deinem Eingangs Thread schreibst Du, dass das Firmware Update ca. 3,5 Monate in Anspruch nahm. Mit anderen Worten, man kauft die Lok und muss diese danach zu Piko zum Firmware-Update senden. Bei dem aufgerufenen Preis erwartete ich eigentlich, dass der Händler die Lok mit der neuesten Firmware ausliefert.
Frage zum Mapping? Geht analog zu einem mLD/3 oder muss da auf DCC ausweichen?


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO Ae 6/6 Eckfenster

#40 von Heinzi , 03.01.2023 15:10

Hallo Ludwig47

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #25
die Erstzteilnr. der Blende findet man in der ET-Liste des Modells. Ob sie auch bei die früheren Ae 6/6en passt habe ich noch nicht probiert.


In der Ersatzteiliste gibt es leider keine Explosionszeichnung, deshalb ist mir nich klar welches nun die beiliegenden Einsätze sind?
Es gibt einen Schinenräumer E368657 und eine Blende E368144 (je 2 Stück) Was ist nun was?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin Ae 6/6 Schienenräumer

#41 von Gecco , 03.01.2023 16:01

Zitat von Heinzi im Beitrag #40


In der Ersatzteiliste gibt es leider keine Explosionszeichnung, deshalb ist mir nich klar welches nun die beiliegenden Einsätze sind?
Es gibt einen Schinenräumer E368657 und eine Blende E368144 (je 2 Stück) Was ist nun was?

Hallo Heinzi,

auf maerklin.de gibt es unter der o.g. Artikelnummer eine Explosionszeichnung. Dort sieht man, dass der Schienenräumer auch wirklich der Schienenräumer ist.

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39365

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Ae 6/6 Eckfenster

#42 von Martin Lutz , 03.01.2023 17:37

Zitat von 11652 im Beitrag #37
…dort evtl. schon - nur, sieht man das Aussen? Oder kannst fu dich daran Erinnern, das Ae 6/6 Funken zeigen beim Aufschalten?
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren - doch ich kann mich daran nicht erinnern (gut, bin auch schon bald 51😉).



Meiner Meinung nach sind die Löschkammern direkt zur Aussenwand sichtbar. Doch ob man Funken durch die Fenster sieht, weiss ich nicht. Wenn ja sind sie ja auch unterschiedlich stark.

Ich habe vor kurzem eine neue Roco Ae 3/6 I gekriegt. Eben auch mit dem sichtbaren Schaltfunken. Aber ach Herr je , diese erleuchten sogar die Führerstände. Ich glaub, das schalte ich ab.


11652 und Ludwig47 haben sich bedankt!
Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: PIKO Ae 6/6 Eckfenster

#43 von Ludwig47 , 03.01.2023 19:49

Zitat von Martin Lutz im Beitrag #42
Ich habe vor kurzem eine neue Roco Ae 3/6 I gekriegt. Eben auch mit dem sichtbaren Schaltfunken. Aber ach Herr je , diese erleuchten sogar die Führerstände. Ich glaub, das schalte ich ab.

Hallo Martin,

das dieht lediglich der "Erleuchtung" für den Lokführer dass er endlich mal etwas mehr Stoff geben soll um den Fahrplan einzuhalten.

Gruß,
Ludwig47

PS: Zum Glück hat Märklin bei seinem absolut gelungenen neuen Modell der Ae 3/6-I (speziell die Scherenstromabnehmer, sowas haben die Märklinisten ja noch gar nie gesehen ) auf diesen "Schma..." äh Gimmick verzichtet.


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: PIKO Ae 6/6 Decoder

#44 von Ludwig47 , 03.01.2023 20:16

Zitat von Gecco im Beitrag #38
welche mfx-Fähigkeit fehlt dir denn genau?

Hallo Guido,

ich verfolge zwar die kontinuierliche Weiterentwicklung der PIKO Decoder - speziell die regelmäßigen Digitalseminare von H.Richter auf youtube, aber solange die PIKO Decoder kein "fits mfx" Label (*) haben halte ich sie diesbezüglich weiterhin für nur begrenzt veränderbar (Rudi hat das Mapping ja schon erwähnt, aber es fängt ja bereits beim Auslesen des Decoders mit der Zentrale an).
Eine für mich unabdingbare Fähigkeit, die mit meinen Modellen mit Märklin und ESU Decodern problemlos möglich ist.
Die automatische Anmeldung und Belegung ALLER Funktionstasten (sind es wirklich alle 28 möglichen Funktionen des Modells - bisher hat PIKO damit argumentiert dass diese Funktionalität von Märklin beschränkt würde?) mit den entsprechenden Icons ist ja nur ein kleiner Teil; hilft gerade mal dass die Lok überhaupt mit mfx nutzbar ist.

Im PIKO Support Thread hier, etc. kann man die positiven, aber auch negativen Effekte ja gut nachlesen. Natürlich ist es schade wenn, so wie heute berichtet, Jemand sein Modell aufgrund massiver funktionaler Decoderprobleme wieder zurückgibt.

Trotzdem finde ich auch das von Dir vorgestellte PIKO Modell durchweg gelungen - Danke auch von mir für Deine Infos, Bilder, etc.

(*) "fits mfx" basiert auf einer Initiative von Märklin und PIKO ist nach eigenen Angaben auch Teil des entsprechenden Arbeitskreises.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: PIKO Ae 6/6 Decoder

#45 von Gecco , 03.01.2023 20:16

Zitat von OttRudi im Beitrag #39
[quote=Gecco|p2501678]

In Deinem Eingangs Thread schreibst Du, dass das Firmware Update ca. 3,5 Monate in Anspruch nahm. Mit anderen Worten, man kauft die Lok und muss diese danach zu Piko zum Firmware-Update senden. Bei dem aufgerufenen Preis erwartete ich eigentlich, dass der Händler die Lok mit der neuesten Firmware ausliefert.
Frage zum Mapping? Geht analog zu einem mLD/3 oder muss da auf DCC ausweichen?


Hallo Rudi,

dazu hatte ich in dem anderen Thread etwas geschrieben:
- Ich habe nicht geahnt, dass die Lok gleich nach dem Kauf ein FW-Update benötigt
- Ich habe nicht geahnt, dass der (bekannte) On- und Offline-Händler kein FW-Update aufspielen kann
- Ich habe nicht geahnt, dass Piko dafür 3,5 Monate benötigt

Fazit: ich würde mir beim nächsten Mal überlegen, ob ich lieber bei einem Händler kaufe, mit dem ich ein FW-Update durch ihn vor Übergabe vereinbaren kann.

Die Lok kann wahlweise unter mfx (mit 32 Funktionen) oder DCC betrieben werden. M.W. kann man die CVs nicht mit einer CS3 o.ä. auslesen und anzeigen lassen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: PIKO Ae 6/6 Decoder

#46 von supermoee , 03.01.2023 21:58

Hallo

Mit der CS3 kann man am Programmiergleis in DCC die CVs auslesen und schreiben wie mit jeder anderen Zentrale auch.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.692
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: PIKO Ae 6/6 Decoder

#47 von Gecco , 03.01.2023 22:21

Richtig, unter DCC kein Problem. Die Kollegen vermissen das aber wohl unter mfx, wenn ich das richtig verstanden habe.

Jedenfalls ist die Einschränkung unter mfx auf weniger Funktionen als bei DCC Geschichte mit der aktuellen FW. Hier steht nach autom. Anmeldung alles zur Verfügung.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ae 6/6 Piko Märklin - wer baut die schönste Schweizerin?

#48 von Schroedjs , 07.01.2023 16:48

Was mir halt gar nicht gefällt sind bei fast allen Roco und Pico Los, auch hier wieder, die verbogenen Handläufe an den Türen.
Auch wirkt das Grau der Piko echt "günstig"
Was schöner ist, ist die Innenbeleuchtung bei der Piko.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Ae 6/6 Eckfenster

#49 von Emmentaler , 07.01.2023 19:23

OT: Weil mir heute ein Re 620 (Re 6/6) solo begegnet ist wegen der roten Lichter:

Zitat von 11652 im Beitrag #31

Zwei rote Schlusslichter unten gab es bei den Ae 6/6 nicht - denn dieses Schlusssignal war für den Schluss eines Pendelzuges vorgesehen. Ae 6/6 haben aber keine „Fernsteuerung“ (leider) und dürften auch keine solchen Züge stossen (vgl. Re 6/6, die das auch nicht darf; Grund: zu hohe mögliche Stosskräfte einer nicht besetzten Lokomotive). Neuere Hag Modelle und auch die nicht mehr verfügbare mbt Platine für Re 4/4“ und Re 6/6 können das richtig anzeigen - eben zwei Rote für die BoBo und einmal Rot für die Re 6/6 (etwas OT…).



Bild entfernt (keine Rechte)

Die Lok hat 2 rote Schlusslichter

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Oggi, 11652, Ludwig47, Elokfahrer160 und dlok haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: PIKO Ae 6/6 Decoder

#50 von chriesi356 , 07.01.2023 22:56

Betreffend der Roten unteren Lampen welche rot zeigen können:

An der allen Fahrzeugen muss an der Spitzenbeleuchtung 3x Rot angezeigt werden können ( Warnsignal)

Hier ein Auszug aus den Fahrdienstvorschriften:
Bild entfernt (keine Rechte)


https://www.facebook.com/MBCZU.ch/


dlok und Rocmarhag haben sich bedankt!
 
chriesi356
Beiträge: 5
Registriert am: 30.10.2020
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Frage zu Roco 44642 SNCF Eurofima Corail Wagen AB (1./2. Klasse)?
Piko-Gehäuseschrauben - Artikelnummer?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz