der C4 auf der Piko Platine....

#1 von lokfan103 , 31.10.2022 11:09

Hallo Kollegen,

sicherlich interessant für viele welche AC Piko fahren...... Nun sind bei uns einige Diesel und E loks Modelle auf der Anlage vertreten und wie sind einfach nur begeistert.
Alle Modelle bis auf die V 60 wurden als analoges Modell auf AC umgebaut. Der Esu 59612 V5 arbeitet bestens mit den Piko Modellen zusammen.
Bis auf einen Decoder leise nicht zu hören, gute Lastregelung.....muss fast nicht verändert werden in den CVs.

Die rote BR 103 mit kugelgelagerten Motor traumhafte Fahreigenschaften....konnte aber nicht durch verschiedene CV Einstellungen dazu bewegt werden extrem langsam anzufahren, ausserdem wurde der Decoder kochend heiss, nicht so gut!

Also habe ich dem Moppe seinen Radschlag gefolgt und den C4 ausgelötet und siehe da die Lok fährt extrem langsam an......super kriechfahrt und der Decoder wird warm aber nicht mehr so heiss.
Das gleiche habe ich mit der BR 216 vollzogen mit dem selben Effekt!!.

Prinzipell werde ich das nicht machen, sondern nur bei Loks welche etwas auffällig erscheinen, aber andere Loks von Piko fahren auch mit dem C4 einwandfrei..so dass ich keinen Anlass sehe hier auf der Platine zu löten....schon etwas komisch.

Nun bei der BR 103 TEE von Idee und Spiel Sonderserie war der ESU Decoder beim anfahren etwas brummig zu hören, das Modell ist wohl auch schon etwas länger aus der Produktion( 5-6 Jahre) und hat noch keinen Kugelgelagerten Motor verbaut....ob es daran liegt weiss ich nicht nit Bestimmtheit?
Keine Ahnung ob es am Motor oder dem ESU Decoder liegen mag, der Deocder stammt von 2021..eigentlich hat ESU ja neue geliefert im letzten Monat( vorher überall ausverkauft) wer weiss aus welcher dunkle Ecke des Lagers vom Händler dieser stammt, jedenfalls waren auch unmögliche Daten beim auslesen auf dem Decoder zu finden.
Leider habe ich noch keinen Programmer...um die neueste Software aufzuspielen.....

Hier habe ich den C4 ausgelötet, geändert hat sich nicht viel...der ganz leichte Anfahrruck ist geblieben und auch das leichte Brummen beim anfahren.....aber der Decoder wird auch hier nicht mehr so heiss.

Für mein empfinden scheint der ESU Decoder sehr empfindlich auf den C4 von Piko zu reagieren, anders nicht erklärbar.

Für meinen Teil werde ich nur den C4 entlöten wenn irgend eine Lok auffällig wird im Fahrverhalten. Ob sich die Hitzeentwicklung negativ auf manchen Decoder auswirkt wird die Zeit mit sich bringen.


Gruß
Frank


DiegoGarcia und GSB2001 haben sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: der C4 auf der Piko Platine....

#2 von Stahlblauberlin , 31.10.2022 11:47

Das Thema Piko und der C4 wurden hier im Forum ja schon ausführlichst diskutiert. Was mir auffällig erscheint das die Probleme bei ESU-Decodern besonders ausgeprägt sind. Für einen Entstörkondensator ist der C4 bei Piko mit 0,1 µF zugegebener Maßen sehr üppig, ein Zehntel davon reicht für den Zweck immer noch sicher aus.
Habe diverse Lokomotiven mit einem bunten Zoo an Decodern im Bestand die mit gleichem Wert wie der C4 an schaltungstechnisch gleicher Stelle keine Probleme haben. Von ESU aber nur LoPi 2 und 3, die werden in der Tat wärmer als z.B, ein einfacher TAMS oder Viessmann(Appel)-Decoder, bei vergleichbaren PWM-Takten um 30 kHz.
So wie sich das von dir geschrieben liest bestätigt das mal wieder das die individuelle Konfiguration eines Modells deutlich durchschlägt was das Verhalten der Decoder betrifft.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: der C4 auf der Piko Platine....

#3 von lokfan103 , 31.10.2022 14:42

Die Märklin Decoder Msd3 wird zbsp. nur warm und nicht kochend heiss wie der ESU Decoder. Aber das ist bei jedem Modell von Piko anders, warscheinlich auch den verschiedenen Motorvarianten geschuldet.

Kann mir nicht wirklich vorstellen das diese extreme Hitze der ESU V5 bei im Schnitt 15-20min min Fahrt auf die Dauer wirklich mag.
Aber erhrlich gesagt bin ich voll zufrieden bisher mit dem 59612 und will nicht noch andere Decoder verwenden....jedesmal einen anderen Lokprogrammer anschaffen.... dat nervt........


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2022 | Top

   

Märklin 3074 Vitrinenmodell Fahrprobleme
Märklin Weihnachtslok 37838

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz