RE: BR78 (37073) nicht für R1?

#1 von Domspatz , 11.09.2007 16:44

Hallo Leute,

kurz zu mir da neu im Forum seit einigen Tagen. Ich lese seit Ende 2006 mit Begeisterung mit, freue mich über Euer tolles Fachwissen, die großartigen Bilder v.a. in den Testberichten und schmunzele oft über die manchmal verbissene "Gesprächsführung". Ich bin Ende 2006 wieder in die Moba eingestiegen mit einer Märklin-Startpackung 29820. Inzwischen ist aber einiges dazu gekommen.

Nun bitte ich um Eure Hilfe. Seit Januar habe ich von Märklin eine BR78 Ruhr-Schnellverkehr (mit den zugehörigen 4 Wagen aus 43108 und 43109). Diese Lok bleibt im R1 hängen Das sieht dann so aus, dass sich die drei Antriebsräder auf der Stelle drehen, und die Lok wie in einer Zwinge festsitzt, so, als würden die Räder im Vorlauf- und/oder Nachlaufgestell die Lok "festhalten". Ich habe eine Teppichbahn (1,2 x 2,2 Meter) aus Start- und verschiedenen Ergänzungspackungen, alles Neuware.

Die Lok ist vom Märklin-Händler und war schon 2mal in Göppingen, ohne Ergebnis.

Hat jemand hier im Forum eine Lösung? oder so etwas selber mal erlebt/davon gehört? Vielen Dank im Voraus.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: BR78 (37073) nicht für R1?

#2 von klein.uhu , 11.09.2007 17:46

Hallo Domspatz in Köln,

es könnte verschiedene Ursachen haben. Ich gehe mal davon aus, dass Du C-Gleis hast, da Du wieder neu angefangen hast.
Solltest Du noch M-Gleis fahren - zumindest an dieser Stelle in der Kurve? - liegt es mit Sicherheit am Gleis.

- Du sprichts Vor- / Nachlauf-Achsen an. Da können die Andruckfedern zu stark sein, oder bei einer Demontage sich so verkantet haben, das die Gestelle nicht voll ausschwenken können. Prüfe bitte die freie Beweglichkeit der Gestelle auf der Tischplatte, voll von re. bis li. die Kupplung anschlägt.

- bei den Treibachsen können sich - Teppichbahner! - Flusen, Haare, Teppichfusseln um die Achsen zwischen Rad und Chassis gewickelt haben. Nimm eine feine Pinzette, ganz kleinen Schraubendreher oder eine Nadel aus dem Nähkästchen Deiner Frau und fummel den Dreck da raus, so dass sich die Achsen wieder horizontal verschieben lassen.

- es könnten sich ein / mehrere Räder von der Achse gelöst und verschoben haben. Das passiert leicht ungewollt, wenn man --- WAS MAN LASSEN SOLLTE --- die Räder mit dem Daumen durchdrehen will. Prüfe bitte mit der Schieblehre das Maß zwischen den Rädern (Radsatzinnenmaß): es sollte bei Märklin 14,0 mm betragen siehe NEM 340.

- ist möglicherweise ein Haftreifen verdreht aufgezogen?

- hast Du möglicherweise Kupplungs- / Bremsschlauch-Imitationen montiert, die die Beweglichkeit der Vor- / Nachlaufgestelle einschränken?

- tritt das Problem auf:
- bei Vorwärtsfahrt / bei Rückwärtsfahrt / in beiden Richtungen
- bei Solofahrt der Lok / bei angehängtem Zug
- bei Rechts- / Linkskurven (jeweils in Fahrtrichtung

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: BR78 (37073) nicht für R1?

#3 von Domspatz , 11.09.2007 18:38

Hallo klein.uhu,

1. ja, ich fahre C-gleis

2. die Beweglichkeit ist scheint kein Problem, ich prüfe das aber nochmal

3. die Treibachsen sind frei. Das Problem hat sich auch direkt nach Kauf eingestellt: Freitag 17:00 gekauft, Abends ausprobiert (Lok da noch ohne Waggons), Lok "ruckelte" durch den R1, Samstag zurück zum Händler. Dass die Lok richtig hängen bleibt habe ich erst nach 1. Rückkehr aus Göppingen gemerkt, als ich mir die 43108 und 43109 zugelegt hatte und sie bei der nächsten Probefahrt angehängt habe.

4. An der Lok habe ich nichts verändert, keine Zurüstteile o.ä.

5. Das Problem tritt auf bei Solofahrt (dann ruckt sie aber noch durch) und mit Waggons (dann bleibt sie hängen und kann nur durch anschieben aus ihrer Lage befreit werden). Die folgende Gerade meistert sie problemlos, bleibt im nächsten R1 wieder hängen.

Ich werde sie mir heute abend nochmals genau ansehen und deine Tipps befolgen. Das mit den Rechts/Linkskurven habe ich noch nicht gecheckt, ich hatte immer dieselbe Fahrtrichtung.

Gruß und Dank
Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: BR78 (37073) nicht für R1?

#4 von H.Mescher ( gelöscht ) , 11.09.2007 18:47

Hallo Stefan,
ich habe die BR 78 im Einsatz, sie durchfährt den R1 ohne Probleme. Ein kleiner Nachteil, sie hat keine große Zugkraft.
Gruß aus Dortmund


H.Mescher

RE: BR78 (37073) nicht für R1?

#5 von piddy11 ( gelöscht ) , 11.09.2007 18:58

Hallo..
kann das sein das der Schleifer die Lok zu stark nach oben drückt und deshalb..leer läuft?
gruss..Peter


piddy11

RE: BR78 (37073) nicht für R1?

#6 von klein.uhu , 11.09.2007 19:03

Moin Domspatz,

ist möglicherweise das Öl verharzt? lassen sich die Treibachsen leicht nach rechts und links seitlich hin- und herschieben?

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: BR78 (37073) nicht für R1?

#7 von naxolos , 11.09.2007 20:01

Zitat
Solltest Du noch M-Gleis fahren - zumindest an dieser Stelle in der Kurve? - liegt es mit Sicherheit am Gleis.




Also ich habe eine 20 qm große M-Gleisanlage und da fährt die 78er problemlos ihre Runden. Daran sollte es nicht liegen.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR78 (37073) nicht für R1?

#8 von Domspatz , 11.09.2007 21:43

Hallo Leute,

danke schon mal für die Tipps. Habe gerade nochmals getestet.

Das Problem ist bei vorwärts/rückwärts genauso wie bei Links-/Rechtsfahrt. Es scheint primär am vorderen Drehgestell zu liegen: geht die Lok in eine Kurve bleibt die erste Achse komplett hängen, die Lok wird zunächst weiter "geschoben", wird aber deutlich langsamer. Zudem sind auf der Innenseite der Kessel (hinter den beidseitigen Aufstiegsleitern zum Führerstand) auf beiden Seiten dunkle Abriebstellen, als würde auch beim hinteren Drehgestell etwas schleifen. Dort bleibt aber keine Achse sichtbar stehen

Es ist mir ein Rätsel. Der Händler hat die Lok auf seiner (großen) privaten Anlage fahren lassen, keine Probleme (wie er sagt). Verharzen scheidet wohl aus, alles ist frei beweglich und die Lok stand lange auf dem Rollenprüfstand.

Hoffnungslose Grüße
Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: BR78 (37073) nicht für R1?

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 11.09.2007 22:49

Zitat von Domspatz
Hallo Leute,

danke schon mal für die Tipps. Habe gerade nochmals getestet.

Das Problem ist bei vorwärts/rückwärts genauso wie bei Links-/Rechtsfahrt. Es scheint primär am vorderen Drehgestell zu liegen: geht die Lok in eine Kurve bleibt die erste Achse komplett hängen, die Lok wird zunächst weiter "geschoben", wird aber deutlich langsamer. Zudem sind auf der Innenseite der Kessel (hinter den beidseitigen Aufstiegsleitern zum Führerstand) auf beiden Seiten dunkle Abriebstellen, als würde auch beim hinteren Drehgestell etwas schleifen. Dort bleibt aber keine Achse sichtbar stehen
...
Hoffnungslose Grüße
Stefan



Hallo Stefan,
ich würde mal versuchsweise nacheinander das vordere und das hintere Laufachsdrehgestell demontieren.

Sofern Du kein Ersatzteilblatt hast, schau Dir es mal auf der Mä HP unter Service H0 an.

Vielleicht klemmt irgendsoein Mitnehmer zwischen Drehgestellführung, Kupplungsdeichsel und Drehgestell. Oder dort unten ist etwas verbogen oder verkantet.


wolfgang58

RE: BR78 (37073) nicht für R1?

#10 von Domspatz , 12.09.2007 00:10

Hallo Wolfgang,

daran hatte ich auch schon gedacht, werde ich dann mal machen. Jetzt werde ich aber erst mal das Kissen küssen und von meiner leider noch nicht gelieferten BR05 träumen.

Gute Nacht zusammen.
Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: BR78 (37073) nicht für R1?

#11 von Domspatz , 12.09.2007 21:50

Hallo Leute,

habe die BR78 gerade mal auseinander genommen, u.a. das vordere Drehgestell. Was soll ich sagen: die Lok läuft einwandfrei durch R1

Also geht sie zum 3.Mal zum Händler, diesmal mit einer präzisen Fehlerbeschreibung, denn irgend etwas muß mit dem Drehgestell nicht i.O. sein.

Vielen Dank an alle und Gruß
Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: BR78 (37073) nicht für R1?

#12 von superbahner ( gelöscht ) , 12.09.2007 22:18

Hallo Stefan,
das ist meiner Meinung nach ein Indiz für ein verbogenes Drehgestellblech, welches klemmt. Solltest Du selber hinbiegen können, versuchs mal.


superbahner

RE: BR78 (37073) nicht für R1?

#13 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 12.09.2007 22:22

Hallo Stefan,
fein, daß Du dem Fehler auf die Spur gekommen bist.

Zitat von superbahner
Hallo Stefan,
das ist meiner Meinung nach ein Indiz für ein verbogenes Drehgestellblech, welches klemmt. Solltest Du selber hinbiegen können, versuchs mal.



Hi Rainer,
kommt drauf an, wenn er die Lok vom Händler neu oder mit Garantie gekauft hat, soll dieser es richten (zurückschicken oder Teile bestellen)


wolfgang58

RE: BR78 (37073) nicht für R1?

#14 von Domspatz , 12.09.2007 22:23

Hallo Rainer,

leider gehöre ich zu den bisher nicht so Bastelbegabten. Schon das demontieren der BR78 habe ich eher mit mulmigen Gefühlen durchgeführt. Wenn ich sehe, mit welcher Leichtigkeit dann hier von einigen im Forum z.B. die BR05 mal eben komplett demontiert wird (da wird mir beim betrachten der Bilder schon ganz schwarz vor Augen) dann muß ich noch so einiges Lernen.

Ich war halt auch seit gut 20 Jahren aus dem Moba-Geschäft raus.

Schönen Abend
Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: BR78 (37073) nicht für R1?

#15 von Domspatz , 08.12.2007 22:51

Hallo Leute,

kurz zur Info zum weiteren Verlauf der Story.

Vor 1 Woche kam die 37073 aus Göppingen zurück. Sie haben geschrieben, dass sie das Fahrgestell nachgebessert hätten so gut wie es ginge. Die Lok sei aber ja von 2003 (was spielt das denn für eine Rolle, ich hatte sie - Originalbeleg beigefügt - erst Anfang Januar 2007 beim Händler gekauft), und die "übrigen Gebrauchsspuren" (wie geht das denn jetzt, sie hat mehr in Göppingen verbracht als auf der Teppichbahn) hätte man belassen. Hat der Händler mir da was "untergejubelt"?

Tatsache ist: sie kommt jetzt so wie es sein soll um die Kurve, bleibt nicht mehr hängen, kein Schieben, kein Schleifen.

Denoch bin ich noch nicht ganz zufrieden mit den Laufeigenschaften, insb. mit dem Fahrgeräusch, ich habe sie jetzt mal in fachkundige Hände (anderer Händler, bei dem ich üblicherweise kaufe, der hatte nur die 37073 damals leider nicht mehr da) gegeben, der soll sich das Ganze noch mal ansehen.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: BR78 (37073) nicht für R1?

#16 von X2000 , 08.12.2007 23:17

Hallo,
die Lok gehört zu den Radaubrüdern. Abhilfe schafft ein Fauli von SB hab ich mir sagen lassen. Ggf. preiswerter auch ein Lemo Solar, falls der paßt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR78 (37073) nicht für R1?

#17 von SAH , 10.12.2007 07:50

Hallo Stefan,

Zitat von Domspatz
Hallo Leute,
kurz zur Info zum weiteren Verlauf der Story.
Vor 1 Woche kam die 37073 aus Göppingen zurück. Sie haben geschrieben, dass sie das Fahrgestell nachgebessert hätten so gut wie es ginge. Die Lok sei aber ja von 2003 (was spielt das denn für eine Rolle, ich hatte sie - Originalbeleg beigefügt - erst Anfang Januar 2007 beim Händler gekauft), und die "übrigen Gebrauchsspuren" (wie geht das denn jetzt, sie hat mehr in Göppingen verbracht als auf der Teppichbahn) hätte man belassen. Hat der Händler mir da was "untergejubelt"?



Das ist ein Indiz für inzwischen geänderte Konstruktionsdetails

Zitat von Domspatz

Denoch bin ich noch nicht ganz zufrieden mit den Laufeigenschaften, insb. mit dem Fahrgeräusch, ich habe sie jetzt mal in fachkundige Hände (anderer Händler, bei dem ich üblicherweise kaufe, der hatte nur die 37073 damals leider nicht mehr da) gegeben, der soll sich das Ganze noch mal ansehen.



Wie martin schon schrieb, die BR 78-Konstruktion sind Krachmacher.
Abhilfe könnte im Falle eines nicht erfolgenden Umbaus auch eine Filzscheibe zwischen Treibgestell und Gehäuse (welches dann wegen Resonanz den Lärm verursacht) an der Befestigungsschraube schaffen.

HTH
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz