Hallo Heinz,
das dachte ich mir. Wir hatten deshalb auch schon mal Kontakt. Deine Planung kenne ich, und sie hat mich durchaus inspiriert.
Also zunächst mal den Fragebogen:
1. Titel Ludwigsburg als Motiv für Eisenbahnzimmer mit 12qm
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2. Spurweite & Gleissystem H0-2L, Schattenbereich Roco 2,5mm, sichtbar Roco Line + Tillig Elite (2,1mm)
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3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
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3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...) Rundum, nicht ganz raumfüllend mit Zungen nach außen.
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3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum Raum 3,90m x 3,20m, Kernanlage rund 3,90m x 2,40m
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4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn 50/50, da Heimanlagentypische Kompromisse nicht ganz zu umgehen sind.
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4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn Im wesentlichen ein Bahnhof an einer mehrgleisigen Hauptstrecke. 1 eingleisige Hauptbahn und 1 abzweigende Nebenbahn sind nur angedeutet, aber betrieblich eingebunden
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4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)sichtbar 80cm, unsichtbar 60cm
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4.4 Maximale Steigung 3%
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4.5 Maximale Zuglänge knapp 3m im Bahnhof, durchfahrende Ganzzüge evtl. länger
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4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal) 60-80cm (Rundum)
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4.7 Eingriffslücken / Servicegang Zentraler Bedienerstand, Zuschauergraben, Eingrifsecke links oben, auch für Schattenebenen
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4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene ca. 120cm
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4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard Ja, beides. Schattenbahnhof für beide Richtungen getrennt, je 6 – 7 Gleise, dazu je Richtung ein Fiddleyard für den Güterverkehr. Streckenenden jeweils auch als kleine FY.
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4.10 Oberleitung ja, im Eigenbau ohne Funktion. Stromabnehmer fixiert, dafür schöne dünne, leicht gespannte Drähte. Rangierintensive Bereiche nicht überspannt, Andeutung nur durch Masten.
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5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital Analog
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5.2 Steuern analog oder digital Analog
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5.3 PC-Steuerung Nicht vorgeshen
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6. Motive
6.1 Epoche 3b – 4a Südwestdeutschland
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6.2 Bahnhofstyp(en) Großer Durchgangsbahnhof, nur Personenverkehr. Flügelbahnhof in Sackform für Nebenstrecke nach Backnang. Abstellanlage für Nahverkehrstriebwagen und andere Personenzuggarnituren.
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6.3 Landschaft Land kommt eigentlich gar nicht vor...
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6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe) Stadt als Hintergrund. Eine längere Straße stadtauswärts als Motiv für Gebäude und Straßenfahrzeuge
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6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Bahnmeisterei im Vorbildbahnhof, Abstellmöglichkeit für Personenzüge und Triebwagen(Zugbildung), eine größere Fabrik am Bahnhof.
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7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge Ca. 250 Triebfahrzeuge und entsprechend viele Wagen. Schwerpunkt E-Traktion und Personenverkehr
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7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
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7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Rumpfanlage kann alleine oder zu zweit betrieben werden. Schwerpunkt dann Personenverkehr, besonders Verzahnung der Nahverkehrslinien. Bei mehr Mitspielern werden dann die FY bemannt und es kommen wechselnde Güterzüge dazu.
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7.4 Budget
So günstig wie möglich. Ein großer Teil des Materials ist schon vorhanden. Im Monat möchte ich nicht mehr als €100 aufwenden. Bei mehrjähriger Bauzeit kommt dennoch einiges zusammen.
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7.5 Zeitplan
Zunächst mal werde ich diesen Winter noch nicht anfangen. Grobarbeiten für die untere Ebene ab Sommer 2018. Für die Fahrbereite Fertigstellung aller Strecken setze ich mal 3 Jahre an, das können aber auch 4 werden. Daher schon in den Schattenbereichen Fahrmöglichkeiten vorgesehen, falls es mit den oberen Ebenen länger dauert.
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Damit der Gleiplan anschaulicher und etwas verständlicher wird hier noch eine etwas ältere Fassung mit ein bischen Farbe aufgehübscht. Lediglich die beiden doppelgleisigen Streckenäste auf der mittlern Zunge wurden vertauscht.
Die hellbrau unterlegten Flächen rechts und unten sind nicht gestaltet und dienen als Fiddle Yards