RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#651 von GSB , 05.10.2019 21:27

Hallo Daniel,

tja die Weiterentwicklung der Anlagenbeleuchtung dank moderner Technik...

Auch bei mir gab's ursprünglich nur ne Glühlampen-Leuchte bei der Modellbahn (hatte als Kind gereicht), später wurde diese gegen eine Tageslicht-Leuchtstoffröhre getauscht. Was für ein Fortschritt!

Aber mit den modernen LED Leuchten kamen noch mal ganz andere Optionen auf, deshalb bin ich grad auch am Schauen für das neue Moba-Zimmer. Vielleicht könntest Du mir noch genauere Infos zu den von Dir verwendeten Leuchten zukommen lassen :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#652 von Remo Suriani , 05.10.2019 21:57

Hallo Daniel,

sehr beeindrucken. Das mit dem Licht macht schon ne Mnge aus, auch wenn die Kamera durch die Belichtung recht viel ausgleicht. Spannend wäre mal ein vergleich bei der selben Belichtungseinstellung.
Einen kleinen Kritikpunkt sehe ich bei der Güterzugabstellgruppe mit den Stumpfgleisen: Dort hängt die Lampe direkt drüber, die Seiten der Züge wirken damit etwas dunkel, da sie ja nur direkt von oben beleuchtet werden. Gerade im Bereich der eh dunklen Drehgestelle saufen sie etwas ab. Hier wäre als Ergänzung eine schräge Lichtquelle, zum Beispiel aus dem Übergang von Dachschräge zu Decke als Ergänzung hilfreich. Vielleicht ein LED-Lichtband, was sich an dieser Naht entlang zieh und die ggü. Anlagenseite von Schräg oben bestrahlt. Besteht natürlich die Gefahr der Blendung und Schatten, aber vielleicht kannst Du da noch etwas experimentieren.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#653 von PATs in 1zu87 , 06.10.2019 09:05

Moin

Ja Beleuchtung ist sehr wichtig
Ich habe im linken Teil der Anlage auch zu wenig Licht.

Ich hatte mir damals über ebay Led Leuchtstofflampen gekauft, Farbton neutralweiss.
Leider hatte ich hier nur 2 Lampen aufgehangen, was sich als zu wenig erwiess.
Da muss ich bei Gelegenheit auch nochmal ran und etwas mehr Licht machen.

Die Helligkeit bei Dir ist echt enorm. Led hat sich echt gemacht

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#654 von Heldvomerdbeerfeld , 06.10.2019 14:21

Hey Daniel,

ja, das macht viel her! Ich hadere auch immer wieder mit dem Licht. Aber nicht, weil ich zu wenig davon hätte, sondern eher, weil die vielen Ebenen (.... ) sich gegenseitig das Licht wegnehmen. Kürzlich hab ich so LED Panele live gesehen, die man einfach an die Wand klebt und die auch ein tolles Licht machen. Kosten aber relativ viel und ich hab sie nur beim unsäglichen Amazon gefunden, womit sie mal ausfallen.
Die können aber - und das auch sehr spannend - nicht nur weiß, sondern auch verschiedene andere Farben. Stichwort Abendstimmung. Das wäre schon eine Idee, wenn man die auf die Wand klebt und dadurch alle Winkel auf allen ebenen gut ausleuchten kann.

Können deine LED Leuchten auch verschiedenes Licht erzeugen?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#655 von ManuG , 06.10.2019 16:25

Hallo Daniel,

das macht einiges her. An der Beleuchtung sollte man wirklich nicht sparen. Die LED Panels wirken richtig gut, vor allem kommt das halt dem echten Tageslicht wesentlich näher ala die Neonröhren. Wäre ja auch zu schade, wenn man wegen schwachen Lichts die schöne Anlage nicht in ihrer ganzen Pracht bewundern kann
Habe mir auch schon überlegt selber sowas zu kaufen, genau aus dem Grund den auch der Michael angesprochen hat - um verschiedene Lichtfarben und Stimmungen zu erzeugen. Hast du die Teile von Ikea?


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#656 von dede , 06.10.2019 19:11

Hallo zusammen,

es freut mich, das Euch das Thema Beleuchtung anspricht...

Matthias - meine LED Panel sind von Osram und haben je 3300 Lm. https://www.leds.de/osram-orbis-square-l...38cm-34149.html. Wenn Du mehr Infos brauchst, darfst Du gerne nochmal schreiben....

Armin - da muss ich die absolut Recht geben. Von der Betrachterseite wie auf den Bildern gestern wird es aber besser werden in der Güterzugabstellgruppe. Denn in meinem Rücken ist das Bw, das ebenfalls noch mit LED beleuchtet werden soll und dann kommt auch mehr Licht von der Seite.

Patrick - es ist wirklich irre, was so ein bisschen Licht ausmacht.

Michi - günstig sind die Dinger wirklich nicht. Aber ich denke es macht sich bezahlt.

Manu - die Led´s sind nicht von Ikea. Wäre aber bestimmt auch ne Lösung gewesen.

Ich hab Euch mal kurzerhand noch ein paar Bilder geschossen. Die Panels dann man einzel dimmen und die Farbe anpassen von Kaltweiß bis Warmweiß(ist aber eher schon gelb-orangestichig. Ich bin damit bisher ganz zufrieden und steh mehr so auf das Licht auf Bild 1....









Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#657 von wolferl65 , 06.10.2019 19:38

Hi Daniel, echte Ballermänner mit 3.300 lm, gibt sogar nen Schattenwurf vom Containerkran auf dem grauen Asphalt!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#658 von Heldvomerdbeerfeld , 06.10.2019 20:16

... nur eine Kehrschleife kann man nicht dran aufhängen

Richtig, was der Wolfgang da schreibt! Top top top!


Eine tolle Lampe, ich merk mir das mal


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#659 von Nunge , 09.10.2019 18:40

Hallo Daniel,

hab hier immer mal wieder reingeschaut und bin von deiner Anlage begeistert.

Ich weiß nicht, ob du es irgendwo beschrieben hast und ich es einfach überlesen haben, aber welchen Sand hast du zwischen den Gleisen in der Abstellgruppe verwendet und mit was hast den "angeklebt"? Ich hab schon einige Sande und Kleber ausprobiert, bekomme es aber partout nicht hin.

Danke schon mal für die Hilfe.


Gruß Marco

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=166705
Frei nach dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum"

Unsere Vereinsanlage (MBF Rheinzabern): viewtopic.php?f=64&t=137726


Nunge  
Nunge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 14.08.2017
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#660 von -matze- , 09.10.2019 22:58

Hallo Daniel,

das mit der LED Beleuchtung sieht echt gut aus.

Von welchem Hersteller ist denn der braune Hochbordwagen mit der zusätzlichen waagerechten Verstärkungsrippe (zweiter vom Prellbock ausgesehen)?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#661 von dede , 13.10.2019 16:36

Hallo zusammen,

auch wenn das Wetter für die Jahreszeit viel zu schön ist um vor dem Rechner zu sitzen gibts ein paar Antworten und neue Bilder ....

Wolfgang - wenn man da die Blende weglässt muss man wahrscheinlich zum Augenarzt. Das Licht ist wirklich abartig hell ....

Michi - da hast Du Recht - eine Kehrschleife kannst nicht dran hängen aber diese definitiv ausleuchten ...

Marco - es freut mich dass Du einen Kommentar dagelassen hast. Ich verwende zwischen den Gleisen Quarzsand aus dem Baumarkt. Fixiert habe ich den entweder direkt beim Schottern (weil da die Gleiszwischenräume auch schon mit Quarzsand gefüllt waren) oder eben auch danach. Als Klebstoff kam immer der Koemo Schotterkleber zur Verwendung. ich denke, ich kenne Dein Problem. Wenn Du den Quarzsand mit was auch immer fixieren willst schwimmt er weg oder zieht sich zusammen. Deswegen lasse ich den Schotterkleber über den Gleisschotter großzügig in den Quarzsand einziehen. Dann bleibt er genau so wie Du den Sand gestreut hast. Funktioniert bei mir komischerweise aber eben nur mit dem Koemo Kleber. Habe es erst mit was anderem probiert und das ging ziemlich in die Hose. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Matthias - Der braune Hochbordwagen ist blau und von Klein Modellbahn. Ich denke, den hast Du gemeint...



Jetzt noch zwei Neuzugänge:
Der neue Renault T in grün von Herpa.

Die Farbe ist wie das Fahrzeug selbst etwas gewöhnungsbedürftig und genau deshalb habe ich mich dafür entschieden. High End gibts in der Realität auch nicht an jeder Ecke

Außerdem kam noch dieser dazu:
Roco T2000 mit Ewals Cargo Care. Sehr schöner Wagen - besonders die Trailer. Wie auf dem Bild zu sehen ist wird er den Schlusswagen bilden.



Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#662 von Heldvomerdbeerfeld , 13.10.2019 23:08

Ah Daniel, so Zugschlussdinger brauch ich auch noch. Das schaut einfach top aus! Gut und dann auch noch hinten Bremsschläuche und Kupplungsattrappe - verdreckt das Ganze auch noch. Ich ringe nach Luft.
Spitzenmäßig!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#663 von wolferl65 , 15.10.2019 18:12

Servus Daniel,

Zitat






Da hat der Michi aber sowas von recht, Klasse!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#664 von -matze- , 17.10.2019 22:25

Zitat

...

Matthias - Der braune Hochbordwagen ist blau und von Klein Modellbahn. Ich denke, den hast Du gemeint...




...



Danke für Deine Antwort. Genau den hatte ich gemeint. Auf dem Übersichtsfoto sah er braun aus, wahrscheinlich wegen der tollen Alterung.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#665 von ICE-TEE , 17.10.2019 22:51

Servus Daniel,

Endlich hat es Roco geschafft, von diesem uralten standart Trailermodell wegzukommen!!! Die Neuen sehen einfach geil aus!!
So wie es aussieht, ist der T2000 ja auch noch gealtert!? Sieht stark aus!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#666 von Paddy89 , 21.10.2019 21:47

Hey Dede,

habe mir eben die neuen Bilder angeschaut und war hellauf begeistert!

Am meisten beeindruckt hat mich das Bild vom Taschenwagen....Zg 2 Tafeln, 5 Bar Schlauch und Kupplung, sowie Alterung, DAS ist Realistik!

Toppp!!

Fetten Daumen nach oben und viele Grüße

Paddy


218er Paddy in Youtube


 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#667 von DerDrummer , 22.10.2019 08:07

Kann mich Paddy nur anschließen, sieht richtig klasse aus!
Schränkt aber leider den Rangierbetrieb etwas ein...

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#668 von GSB , 29.10.2019 20:02

Hallo Daniel,

danke für die Info zu den Leuchten und die Vergleichsbilder. Auf denen sieht man ganz gut daß je nach Lichtfarbe der blaue Hintergrund ganz unterschiedlich erscheint. Von daher ist vielleicht so ne verstellbare LED gar nicht schlecht um jeweils die optimale Farbwiedergabe bei der Betrachtung vor Ort bzw. dann für Fotos zu finden.

Und die Dimmfunktion hätte schon auch was als Dämmerung, vielleicht bei gleichzeitiger Umstellung auf die gelb-orangenen Lichtfarbe. Ist sicherlich schöner als wie bisher auf einen Schlag das Licht auszuschalten.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#669 von Heldvomerdbeerfeld , 29.10.2019 20:33

Übrigens Daniel - ich hab mir kürzlich ein paar Zugschlusstafeln besorgt. die hat bei uns der Kroiss zum fix montieren (sind das deine?) oder solche zum Einhängen über den Puffer. Ich hab noch nicht getestet wie das ausschaut, aber ich glaub, dass das eine ziemliche Bereicherung auf Bildern und Videos sein wird. Wo hast du deine her?

Ich hab mir da natürlich das ÖBB Pendant zu deinen besorgt und dann erfahren, dass es seit kurzem nur noch die einheitlichen wie bei der DB bei uns gibt, die alten aber noch im Umlauf sind. Hätt ich mir gleich die DB / Europa Variante kaufen können.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#670 von Modellbahn Tamm , 14.11.2019 11:54

Moin Daniel,

Ich hab gesehen, das ich schon lange nichts mehr geschrieben habe.
Die Zugschlusstafeln machen sich echt gut, muss ich mir vielleicht auch noch zulegen. Für die anderen, irgendwo stand, das es die von Eichhorn Modellbau sind.

Eine Frage hätte ich noch:
Mittlerweile sind 3 Roco T3 in meinem Bestand. Wirklich tolle Wagen. Und so langsam juckt es mir in den Fingern, auch einen T2000 von Roco dazu zu Gesellen. Welche T2000 von Roco haben denn den neuen Trailer? Nothegger, Ewals?


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.728
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#671 von dede , 08.12.2019 09:47

Hallo zusammen,

hier mal ein kurzes Lebenszeichen von mir. Zur Zeit ist es wirklich eine mittlere Katastrophe - ich komme nicht mal mehr im Winter dazu mich mit meiner Anlage zu beschäftigen.
Johannes, ich bin mir ziemlich sicher dass die T3 sowie die T2000 seit diesem Jahr alle mit den neuen Trailern bestück sind.
Michi, so Zugschlusstafeln machen richtig was her ...

Hier jetzt noch ein paar Neuzugänge der letzten 3 Wochen....

Roco Gasdruckkesselwagen, Schwerlastwagen und Schiebewandwagen....





Roco Steuerwagen

Piko VT612 3-Löwen-Takt

Lux Schienenreinigungswagen

Den hab ich von meiner Frau zum Geburtstag bekommen. Ein wirklich Klasse Teil. Funktioniert tadellos und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ich werde versuchen, in nächster Zeit wieder regelmäßiger zu schreiben und evtl. auch an der Anlage weiterbauen. Ich halte Euch auf dem Laufenden


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#672 von Heldvomerdbeerfeld , 08.12.2019 10:14

Ja unbedingt Daniel!

Ich hab gestern erst zum Tobias gesagt, dass das Stummi irgendwie eingeschlafen ist. Gerade die Anlagen, bei denen ich immer gerne mitgelesen habe - da tut sich einfach nichts mehr. Umso schöner, dass du hier jetzt ein Update geschafft hast!

Schade, dass du für die Modellbahn aktuell wenig Zeit hast. Aber wir warten ja störrisch

Die ganzen Wagen da oben sind neu oder wie?
Da hast du ja eingekauft! Ok - muss ich nicht blöd reden, ich hab auch aktuell viel in Rollmaterial investiert.

Den Lux hab ich auch, auch damals von meiner Freundin bekommen. In Kombination mit dem Sauger. Zwei unverzichtbare Teile ab einer gewissen Anlagengröße, völlig klar.

Der gemischte Güterzug gefällt mir sehr gut, aber noch besser gefällt mir der Dieseltriebwagen. Kannst du mal mehr zu dem schreiben? Interessant finde ich vor allem die Dimensionen. Normal sind so Dieselzweiteiler ja eher kurz geraten, aber der hier ist ja richtig lang? Und noch dazu ein ansehnlicher Farbklecks in der stets rotgrauen DB Szenerie.

Na jedenfalls: freut mich, dass wir wieder etwas von dir gehört haben!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#673 von Der Bahner Phil , 08.12.2019 10:30

Hallo Daniel,
Kann es sein dass das der VT 612 aus dem einen Verkaufsthread ist?
Alles in einem schöne Neuzugänge
Und eine morz große und schöne Anlage.
Mit freundlichsten Grüßen Phil


Hier mein Anlagenbau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=171302
Und hier zu meinen fertigen Modulen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...071365#p2071365

MfG Phil


Der Bahner Phil  
Der Bahner Phil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 02.07.2019
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#674 von DerDrummer , 08.12.2019 11:01

Moin Daniel
Es gibt Neuigkeiten aus Heimbach, super! Ein bisschen was kannte ich ja schon, aber trotzdem das sehr gut, was du dir da neu auf die Gleise gestellt hast.
Ein Wittenberger geht ja (jetzt ) immer und gehört auch auf jede moderne Anlage, der VT 612 ist auch ein schönes Stück. Güterwagen gehen eh klar, hast du da wieder selber gealtert?

Michi, der VT 612 ist eigentlich der Versuch der DB, das Debakel des VT 611 wieder wett zu machen. Zunächst kam der VT 610 mit italienischer Neigetechnik. Die lieg auch ziemlich gut, es gab aber nur wenige Züge, waren ja damals die ersten Neigezüge in Deutschland.
Der VT 611 war dann die Nachbestellung, jedoch mit deutscher Neigetechnik, politische Gründe und so wenn ich mich nicht irre. Der fuhr nicht. Bis zum Schluss gab es immer wieder Ausfälle, auch wenn die Werkstatt in Ulm die Dinger halbwegs zum Laufen brachte.

Der VT 612 ist dann der Triebwagen, der halbwegs läuft. 160km/h schnell, deutsche Neigetechnik, immer wieder mal Probleme mit Türen, Achsen etc. aber grundsätzlich relativ stabil und mittlerweile auch schon locker 20 Jahre alt.

Der schwarz-weiß-gelbe ist die Variante in den Landesfarben von Baden-Württemberg, vorgegeben durch das Land. Hier oben ist es grün-grau (veraltet) oder blau-grau (aktuell, aber nur auf den Married-Pair-Wagen + Loks angewandt). Funfact: Bei der Einführung gab es in Baden-Württemberg eine riesige Diskussion, weil Baden nicht ausreichend berücksichtigt worden wäre. Mehr dazu hier: https://m.youtube.com/watch?v=9CzV_3EGfmU

Nur mal so ein bisschen Input.


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Heimbach - irgendwo im Illertal (Epoche V/VI) - Roco T3000

#675 von ManuG , 08.12.2019 11:09

Hallo Daniel,

Schön mal wieder was von dir zu lesen, zum Modelle kaufen reicht die Zeit also noch
Der gelbe VT612 richtig gut, eine willkommene Abwechslung zum DB-rot.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

RE: Nibelungenbahn an der Donau / Bezirkspostamt
Märklin- NOCH MoBa mit Oberleitung und Software-Steuerung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz