Von mir auch ein Daumen hoch, für die 628er Parade. Sind schon schöne, kleine Züge. Irgendwann muss der auch mal zu mir wandern, aber irgendwie bleibe ich auf dem Weg zu Nahverkehrsfahrzeugen immer am Geschäftsbereich Fernverkehr, oder wahlweise Cargo hängen
Zitat
Na das ist ja einmal eine Dieselparade
Daniel, verrate uns einmal bitte wieso du davon so viele hast? Unterscheiden sich die irgendwie in ihrer Art, oder warum so viele gleiche rote? Ich hab so einen einmal in Rosenheim gesehen.
Frei nach Forrest Gump: und das ist alles was ich dazu zu sagen habe
Weil mehr weiß ich über die Dinger nicht
Michi, es ist doch am Ende wie immer, weil man es kann
Ansonsten meine Leihenhafte Sicht:
Das ist die Sache mit der Verteilung von Baureihen auf verschiedene Gebiete. Bei der echten Bahn wird im Regelfall eine Linie mit x Fahrzeugen einer Bauart bedient. Wenn das 628er sind, entsprechend viele davon. Vielleicht möchte Daniel genau das erreichen.
Auf Modellbahnen neigen viele ja eher dazu "von jedem eins" zu kaufen, um Auswahl zu haben. Real würde sich das keine Bahnverwaltung der Welt antun, weil der Aufwand für Wartung und Einsatzplanung viel zu groß wäre. Das zieht sich durch Alle Epochen, zur Dampflokzeit vermutlich sogar noch ausgeprägter. Zugloks wurden halt nach Bedarf zugeteilt (Zugkraft, Geschwindigkeit) und dann versucht, möglichst wenige verschiedene einzusetzen. Bei den modernen Bahnen hat man zumindest was den Güterverkehr angeht denke ich einen Vorteil ggü früher, weil die ganzen modernen Loks eben langstrecken fahren können und entsprechend mehr verschiedene auf einer Hauptstrecke vorbei kommen, während früher wohl eher zwischen Bahnhof Y und Z die Baureihe 44 die schweren, die 50 die leichteren Züge übernommen hat, salopp gesprochen. Um von Z nach A zu fahren, wurde umgespannt, weil die Lok ohnehin neu befüllt werden musste.