RE: Warmweiße Beleuchtung Märklin ICE 2 (Art. Nr. 29791)

#1 von Grisu83 , 13.12.2017 17:29

Hallo zusammen,

der ein oder andere wird sich wundern, warum schon wieder ein ICE 2 Thema hier ... Nur ich wusste nicht, wo ich mein Anliegen nun drunter hätte schreiben sollen, bzw woher benötigte Informationen bekommen. Aber von vorne:

Ich habe gestern begonnen, einen ICE 2 Triebkopf zu optimieren. Hierfür flog erst mal der eigentliche Decoder heraus und wurde von einer Schnittstellenplatine für die Hobby Modelle ersetzt. Das Soundmodul flog ebenso heraus, hierfür kam ein ordentlicher Loksound rein.

Da die Frontbeleuchtung fürchterlich aussieht, wollte ich die LED's umlöten. Hierfür nahm ich 0605er DUO LED's, die von der Größe, Anschlussrichtung usw perfekt passten. Dummerweise hab ich vergessen, dass der originale Decoder bereits eingebaute Widerstände hat, die Schnittstellenplatine aber nicht. Es kam wie es kommen musste, und so hab ich die LED's gegrillt. Ich lötete die gegrillten LED's wieder aus, und da ist es passiert. Entweder war der Lötkolben zu heiß und ich hab die Platine gebrutzelt oder zu kalt und ich hab Mechanischen Bockmist gebaut, aber nachdem die LED's runter hatte, waren auch die Lötpads und teile der Leiterbahnen weg. Somit war die Platine nicht mehr nutzbar, um noch einmal neue DUO LED's aufzulöten.

Schnell begann die Ersatzteilsuche. Im Märklin Sortiment gibt es hier ja tausende Varianten der Beleuchtungsplatine, jedoch die passende wäre entweder die E271919 oder E107609. Doch diese sind leider pissgelb. Schnell erinnerte ich mich daran, dass HGH den ICE im Angebot hatte, und sogar eine Platine mit Fernlicht Funktion bereitstellte. Als ich die Homepage jedoch sah merkte ich, dass aktuell keine Anfragen nach Platinen bearbeitet werden können. Da dieser Hinweis schon über ein Jahr zu lesen ist, dürfte vor Weihnachten bzw in der nächsten Zeit sich daran nichts ändern. Somit sind diese Platinen aktuell auch keine Option ... Schade.

Nun stellt sich mir nur die Frage, wie kann man sonst den Zug wieder beleuchten. Im Ersatzteilshop von Märklin ist die Platine zwar vorhanden, aber aufgrund der schlimmen Lichtfarbe sucht man lieber nach Alternativen. Weiß einer, ob die Beleuchtungsplatine vom ICE 1 (E167 222) vom Aufbau her kompatibel wäre oder sind die Befestigungspins als auch die Polung nicht passend?

Ich würd mich freuen, wenn jemand hier mehr Infos hat, und mir hierbei helfen kann.

Grüße Phil


Grisu83  
Grisu83
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 31.10.2012


RE: Warmweiße Beleuchtung Märklin ICE 2 (Art. Nr. 29791)

#2 von Helgasheimkeller , 13.12.2017 17:41

Hallo Phil das ist zwar ärgerlich aber nicht ungefähr ein Beinbruch. Du hättest die LEDs besser abgeschnitten statt zu löten. Löte an die LEDs kleine Decoderkabel und SMD Widerstände und klebe dann das ganze auf der kaputten Platine an, und verbinde die Kabel da wo die Leiterbahn putt ist. Sieht vielleicht beschi..en aus, aber ein Blinder wäre froh wenn er das sehen könnte so habe ich das schon ein paar mal gemacht. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz