#4 von
Bobbel
, 25.12.2017 04:43
@ Guido...
kann mich den Aussagen von Joachim anschließen. Bei mir auf der An-
lage tummeln sich insgesamt vier Loks der Baureihe 44.
Eine davon (rund vierzig Jahre alt) mit reinem Tenderantrieb und drei
jüngere Loks mit kombiniertem Antrieb. Wobei ich dem kombinierten
Antrieb ganz klar den Vorzug gebe.
Die erste Lok habe ich auf AC-Digital umgebaut, die anderen habe ich
als fertige Digitalloks gekauft. Aufgrund der etwas schlechteren Lauf-
eigenschaften der älteren Lok, ist diese nur mit einem Zug (fest gekup-
pelt) unterwegs, während die anderen Loks unterschiedliche Züge
befördern.
Zur Zugkraft möchte ich folgendes bemerken...:
Alle Loks befördern Wagenzüge mit einer Gesamtlänge von maximal 2,20 m
über drei Ebenen (Laggies-Gleiswendeln) hinweg.
Die Haftreifen habe ich, weil die original Haftreifen hart wurden, nach und
nach durch entsprechende Märklin Haftreifen (7154) ersetzt.
Mittlerweile sind alle Loks mit ESU LokPilot V4.0 M4 unterwegs.
Mit den Schleifern habe ich keine Probleme.
Gesegnete Weihnachten.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
edit: Rechtschreibfehler beseitigt.
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!