RE: Fahreigenschaften Roco Baureihe 44 alt und neu

#1 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 24.12.2017 22:32

Guten Abend zusammen,

da mir die Suche nicht weitergeholfen hat, meine Frage auf diesem Weg an die Besitzer von Modellen der Baureihe 44 von Roco.

Bis etwa 2000 (?) hatten die Maschinen einen kleinen Motor im Tender, welcher nur die Tenderachsen antrieb. Die neuen (und aktuellen) Modelle haben einen größeren Motor, der Tenderachsen und per Kardan auch die vorderen Treibräder antreibt.

Meine Frage: Wie sind die Fahreigenschaften der Modelle mit dem kleineren Motor, also die älteren Ausführungen?


oberlandbahn

RE: Fahreigenschaften Roco Baureihe 44 alt und neu

#2 von BR151 , 25.12.2017 00:49

Hallo,
die alten Modelle bei denen nur der Tender engetrieben ist haben eine Tender aus Druckgus. 4 Achsen angetrieben und gute Zugkraft. Es kann passieren, aber sehr selten, das die Triebräder der Lok kurz blockieren. das liegt aber meist an verschmutzen Rädern oder verschmutzer Radachsen oder Gestänge. Es gibt nur eine 2 polige Verbindung zwischen Tender und Lok.

Die Loks mit der Karadanwelle haben 2 Nachteile :
1. Es sind nur die hinteren Achsen des Tender angetrieben
2. Der Tender hat eine Kunststoffhülle, somit ist das Gewicht geringer da gute 1mm verloren gehen, die Lok zieht weniger.

Leider lassen sich die alten Modelle nicht so einfach auf Digital umrüsten, da dort meist kein Platz für ein Dekoder ist. Bei den neuen Modellen liegt der Dekoder auf dem Motor. Bei den alten Modellen ist der Bereich mit Material vom Tender verfüllt. Bei den WS Modellen war dort der Umschalter und das Material abgefräst. Bei den neuen Modellen liegt dort ein Zusatzgewicht, was bei Digitalbetrieb fehlt.

Meine alte BR44 zieht 25 4achser ohne Probleme meine Testrampe hoch, die neuen BR44,41,42,43 haben da erhebliche Probleme, der Tender ist zu leicht. Die Testrampe hat eine Steigung ( variable ) von 1,5 bis 2,5 Grad. Die BR01,44,41,43,42 ( mit Kardanantrieb ) schleudert bei 10 Hechtwagen, die alte fährt hoch.

Gruß,
br151


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fahreigenschaften Roco Baureihe 44 alt und neu

#3 von JoWild , 25.12.2017 01:10

Fahren tun die beide gut, aber bei den reinen Tenderantrieben kann es dir passieren, dass in engen Bögen die Kuppelräder sich nicht mehr drehen und den Vortrieb bremsen - tritt bei mir zumindest gelegentlich bei meiner alten 41er in 360mm Radius (ich weis, dass ROCO einen größeren Mindestradius vorgibt) mit faktisch dem gleichen Tender auf - das Gestänge verhakt nicht.
Die 44 mit Kardan zur Lok läuft fantastisch ruhig.

Und bei der 44 mit 7 angetriebenen Achsen sind am Tender die 1 und die letzte Achse angetrieben und mit Haftreifen bestückt.

Solltest du auf die AC-Ausführung reflektieren, dann gibt es mit dem für den Transport/Verpackung einrastbaren Schleifer auf manchen zumindest älteren Weichen das Problem, dass der Schleifer wegen der angehobenen Pukos in Transportstellung einrastet.
Grundsätzlich ist der Schleifer aus Betriebsgründen unter der Lok vorzuziehen (Bremsstrecken) aber bei dem langen Rahmen läuft der im Bogen deutlich außermittig. Die Baureihe 50 mit Schleifer unter dem Tender läuft da sicherer. Übrigens gilt die von @br151 gemachte Aussage über die angetriebenen Tenderachsen für die BR 50.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fahreigenschaften Roco Baureihe 44 alt und neu

#4 von Bobbel , 25.12.2017 04:43

@ Guido...

kann mich den Aussagen von Joachim anschließen. Bei mir auf der An-
lage tummeln sich insgesamt vier Loks der Baureihe 44.
Eine davon (rund vierzig Jahre alt) mit reinem Tenderantrieb und drei
jüngere Loks mit kombiniertem Antrieb. Wobei ich dem kombinierten
Antrieb ganz klar den Vorzug gebe.

Die erste Lok habe ich auf AC-Digital umgebaut, die anderen habe ich
als fertige Digitalloks gekauft. Aufgrund der etwas schlechteren Lauf-
eigenschaften der älteren Lok, ist diese nur mit einem Zug (fest gekup-
pelt) unterwegs, während die anderen Loks unterschiedliche Züge
befördern.

Zur Zugkraft möchte ich folgendes bemerken...:
Alle Loks befördern Wagenzüge mit einer Gesamtlänge von maximal 2,20 m
über drei Ebenen (Laggies-Gleiswendeln) hinweg.

Die Haftreifen habe ich, weil die original Haftreifen hart wurden, nach und
nach durch entsprechende Märklin Haftreifen (7154) ersetzt.

Mittlerweile sind alle Loks mit ESU LokPilot V4.0 M4 unterwegs.

Mit den Schleifern habe ich keine Probleme.

Gesegnete Weihnachten.

Grüßle aus HONAU.
Klaus

edit: Rechtschreibfehler beseitigt.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Fahreigenschaften Roco Baureihe 44 alt und neu

#5 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 25.12.2017 06:43

Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für eure sehr ausführlichen und aufschlußreichen Infos zur alten Roco 44 ! Somit wird auf jeden Fall eine Variante einer 44 für mich interessant.

Ich fahre Digital auf dem C-Gleis von Trix. Einen Umbau auf Digital würde ich von einem guten Spezl machen lassen Wenn ich das Ersatzteilblatt richtig interpretiere, dann hat die vordere Lampe im Digitalbetrieb Dauerlicht, also müßte sie noch mit dem Decoder (welchen ich in den Tender legen würde) verkabelt werden.

Nun, dann könnte ich dieses Projekt im Januar 2018 angehen. Ich gehöre zu denen, die von einer 44 in Epoche 3 nicht genug bekommen können .


oberlandbahn

RE: Fahreigenschaften Roco Baureihe 44 alt und neu

#6 von moppe , 25.12.2017 09:21

Die alte tenderantrieb ist gleich für BR 01 und die ganze BR 4x Reihe.
Wir hab mehrere BR 01, 41, 42, 043 und 44 mit der alte tenderantrieb.

Sie zieht hervorragend, aber hab kein schwungmasse.

Wir hab 01, 012, 18.1 und 052 mit kardanantrieb, sie fährt schöner, leiser und wir hab keine Problemen mit Zugkraft von dieser Loks. Der 052 zieht ohne Problemen ein 2,5 Meter lange Güterzug rund unsere Anlage, mit Steigungen bis rund 3%.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahreigenschaften Roco Baureihe 44 alt und neu

#7 von 12345 , 25.12.2017 09:50

Hallo,

Herr Pfeiffer zeigt, wie es gemacht wird:

http://hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dcc/ro.../br44_roco.html

Zu bedenken ist aber, dass die "alten" mit Tenderantrieb in mehreren Versionen aufgelegt wurden.
Die neueren der "alten" haben einen Motor mit Schwungmasse. Die laufen sehr gut.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz