Roco baureihe 24 umbeschriften

#1 von Zuglein , 05.04.2023 16:27

Hallo
Habe vor kurzen das Roco modell der baureihe 24 dampflok katalog nummer71213bekommen
und möchte das modell gerne mit een Beckert satz nuch ein epoche II Drg umbeschrifen.
Jetzt such ich welche loknummer Rbd und Bw zusammen passen damit ich kein fehler mache.
Wo finde ich die angaben damit alles richtig ist.
Vielen dank schon.


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Roco baureihe 24 umbeschriften

#2 von Rollnitz , 05.04.2023 17:12

Hallo,

z.B. hier:
Die Baureihe 24: Die kleinste Einheits-Schlepptenderlok (EK-Baureihenbibliothek) von Hansjürgen Wenzel
oder eine Nummer kleiner:
Eisenbahn-Journal Sonderheft "Die Baureihe 64" II/98

Gruß Roland
.


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Roco baureihe 24 umbeschriften

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 05.04.2023 18:10

Hallo,

Liste der BWs und der zugehörigen Direktionen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_..._in_Deutschland

Wenn Du bei https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie im Feld "BR" nach "24" suchst findest Du zahlreiche Aufnahmen von 24ern aus den 1930ern, die oft auch das Bw nennen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco baureihe 24 umbeschriften

#4 von Zuglein , 05.04.2023 18:53

Hallo
Wenn ich es z.b. richtig verstanden habe war die baureihe 24.001 beim Rbd Stetting und bahnwerk Kolberg
un die 24.051 beim Rbd Altona und bw Rotenburg
oder bin ich falsch?


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Roco baureihe 24 umbeschriften

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 05.04.2023 19:33

Hallo Peter,

Für die 24 001 stimmt das so.

Bei der 24 051 ist das etwas unübersichtlich. Die Bilder sind zwar in Rotenburg/Han aufgenommen, der Text zum zweiten Bild sagt aber:

Zitat
Noch im Frühjahr 1931 wurde die Lok von Buchholz (Kr Harburg) nach Rahden (Kr Lübbecke) umstationiert, wo sie bis Ende des Krieges auch blieb. Nach weiteren Stationen im Westen und Norden Deutschlands wurde sie am 18.06.1962 in Rahden ausgemustert. (1930) Foto: DLA Darmstadt (Maey)



Hier wäre also Bw Rahden, Rbd Hannover für Zeit nach 1931 richtig.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco baureihe 24 umbeschriften

#6 von Zuglein , 06.04.2023 11:31

Vielen dank für euere antworten und vorschlägen
Werde erst mal versuchen mit ein Weinert beschriftungs satz
Der is viel billiger und mal sehen wie das aussieht.


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Roco baureihe 24 umbeschriften

#7 von Elokfahrer160 , 07.04.2023 15:33

Moin,

Roco hatte mal eine Ep. II - DRG Maschine der BR 24 im Programm (Roco 62212) , die Maschine ist bei der RBD Stuttgart (Bw Freudenstadt) verortet.

https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...24-der-drg.html

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

RE: Roco baureihe 24 umbeschriften

#8 von berndm , 16.01.2024 22:30

Das genannte Roco Modell der BR 24 ist eine typische Bundesbahnausführung.
Für die DRG in Epoche II sind das Dreilichtspitzensignal falsch. Die dritte ober Lampe ist zu viel, vorallem wenn es eine typische Bundesbahnlampe darstellt.
An der Rauchkammer ist das Nummernschild genau mittig. Bei der DRG war aber an der Stelle der Rauchkammerzentralverschluss. Die Loknummer war darunter.
Der Stromgenerator wäre, wenn er überhaupt schon bei der DRG vorhanden war (die kamen erst ab den 1930er dazu), müsste eher mittig auf dem Rauchkammerscheitel sein. Die seitliche Montage kam erst später.
Hier mal die Ursprungsvariante ohne elektrische Beleuchtung: http://dlok.dgeg.de/91.htm

Hier mit mittigem Stromgenerator: http://www.zander-heba.de/Dampflok/Perso...ungszeichnungen

Und hier noch ein Link auf DB 24er:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...774565,page=all
Vielleicht kommt ja etwas Lust auf, das Modell zu lassen wie es ist.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco baureihe 24 umbeschriften

#9 von K.Wagner , 17.01.2024 09:16

Hallo Peter,

da Du den Schwarzwald so liebst, versuche doch eine Freudenstädter Maschine für die Nummer zu nehmen.
Übrigens: Es gibt Fotos aus der DRG-Zeit, die 24-er (u.a. 86-er/64-er) mit einer Laterne als drittes Spitzenlicht zeigen. Wichtig nur: Die war im Normalbetrieb dunkel - das Regelspitzenlicht waren die beiden unteren Laternen. Offene Frage (für mich) bleibt, ob auch der Tender die 3. Laterne hatte - bei den Tenderlokomotiven, die im Regelbetrieb auch rückwärts unterwegs waren war das der Fall - aber bei Schlepptenderloks????.

Evtl. müßtest Du noch die Größe der Windleitbleche beachten - die ersten Serien hatten kleine Bleche - spätere etwas größere - und der Tender war zuletzt geschweißt.....

das sind dann die Problemchen der Recherche, wenn man eine bestimmte Lok einigermaßen stimmig nachstellen will.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Roco baureihe 24 umbeschriften

#10 von K.Wagner , 17.01.2024 12:06

Ergänzung:
3. Spitzenlicht bei 24 053
https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie - Suche "24 053 bei Ulm" - Jahr 1930 oder "24 008 bei Eisenstein" - Jahr 1934, eine Plattlinger Maschine oder "24 024 in Neckarhausen" - Jahr 1937, sogar Freudenstadter Maschine.

Wenn Du in der Baureihensuche 24 eingibst, bekommst Du viele Anregungen - viel Spaß!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

   

Hosenträger in C-Gleis für Teppichbahner
Lokschuppen. Einbaustelle nicht gefunden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz