RE: ? Doppeldrehscheibe

#1 von Richrath , 25.12.2017 14:04

Moin und frohenWeihnachten.

Ich habe eine Märklin/Fleischmann Drehscheibe und noch eine Fleischmanndrehscheibe für Märklin. Ich würde mir da gerne zerstörungsfrei eine Doppeldrehscheibe daraus basteln.
Also die Abfahrstutzen aneinander stecken, wahlweise diese noch so kürzen, dass die Schiene mit dem Stutzenende endet, statt der Überlappung aus dem Tellerrand raus.

Ich frag mich nur wie das aussieht und bevor ich jetzt Sperrholz zersäge (muss ich eh erst kaufen) und feststelle, das sieht bescheiden aus, dachte ich, ich frag mal ob wer sowas auf der Anlage hat und ein paar Bilder schicken kann, gerne auch vom Übergang zwischen den Scheiben.

Besten Dank vorab und weiter schöne Mobaweihnachtstage.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 620
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: ? Doppeldrehscheibe

#2 von JoWild , 25.12.2017 14:27

Dann schau mal in "Eisenbahn magazin Modellbahnbau BauPraxis" Heft 4 auf Seite 66. Da ist derartiges von Fleischmann in einer N-Spur-Schauanlage realisiert. In Realität gab es das noch komplexer im BW Altona - Modellumsetzung in Z im Bild aaO Seite 48. oder siehe da: http://eisenbahnmagazin.de/leseprobe/die...itiger-endpunkt


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ? Doppeldrehscheibe

#3 von Richrath , 25.12.2017 14:32

Hallo JoWild,
Besten Dank für den Tipp, hab das Magazin aber nicht.
Die Version Altona führt dazu, dass ich beide Drescheiben zerstören und ineinanderbauen muss, was ich nicht will, daher nur aneinanderstecken. Davon suche ich Anlagenbildermum zu sehen, wie das wirkt.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 620
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: ? Doppeldrehscheibe

#4 von maggus , 25.12.2017 16:19

Hallo Rene,

schau mal hier: Link Stummiforum

Gruß

Marcus


Meine Anlage

Das Stummi Bilderalbum


 
maggus
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.03.2011
Spurweite H0


RE: ? Doppeldrehscheibe

#5 von Richrath , 25.12.2017 16:26

Hallo Marcus,
Besten Dank, aber soviel Platz hab ich nicht

Mir ging es wirklich um Drehscheibe an Drehscheibe.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 620
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: ? Doppeldrehscheibe

#6 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 25.12.2017 17:27

Hallo!
Ein Video der PMW Winnenden (private Modellbahnervereinigung); Minute 5:50.
Allerdings sind die Scheiben auseinandergerückt.
MfG


Sven Braunlage

RE: ? Doppeldrehscheibe

#7 von Muggel , 25.12.2017 20:36

Hallo Rene,

Doppeldrehscheiben waren/ sind in großen Bahnbetriebswerken eingesetzt worden.
Wenn du den Platz für die gezeigten Beispiele nicht hast, so sollte das doch kein Problem sein.
Denke dir ein Szenario aus, das dir deine Möglichkeiten begründet.
Wie die Drehscheiben zueinander stehen diktiert dir doch eigentlich nur dein verfügbarer Raum.
Sind das 2x23 m Drehscheiben ?

Beispiel 1: zu einer im Laufe der Zeit zu klein gewordenen 16 m Drehscheibe, musste für größere Schlepptenderlokomotiven zusätzlich eine größere Scheibe gebaut werden. Da es sich hier nur um Wendescheiben handelt, kann man vielleicht auf Schuppen und einen Teil der Behandlung verzichten.

Beispiel 2: ein Großes BW mit 2 Scheiben im Übergang zur Epoche 5/6, Ein oder beide Rundschuppen sind schon abgerissen worden,
die Großbekohlung wird schon lange nicht mehr benötigt, die Scheiben dienen noch zum Abstellen von E- und Dieselloks.

http://www.wuerzburg-fotos.de/orte/bahnb...werk-wuerzburg/ Maps übersicht ganz unten.

Beispiel 3: die 2 Scheiben dienen einem Lokmuseum zur Aufbewahrung der Exponate, ein Teil der Schuppen (je nach Platz) existiert nicht mehr oder ist in Restauration, die Behandlungsanlagen reichen gerade noch so für den Museumsbetrieb.
Vielleicht kann man auch einen Teil der fiktiven Behandlungsgleise/ Lokwerkstätten usw. über eine entsprechende Hintergrundkulisse z.b mit Halbrelief Gebäuden darstellen.

Also im Prinzip ist auf deiner Moba alles Möglich! , Sei kreativ

Hier noch ein wenig Futter:

http://www.miniatur-wunderland.de/filead...heiben-loks.jpg

http://www.abload.de/img/mibw182y4.jpg

Gruß und frohe Rest-Feiertage

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: ? Doppeldrehscheibe

#8 von Richrath , 25.12.2017 21:24

Hallo Jörg,
besten Dank, die Bilder kommen der Sache schon nahe, im wahrsten Sinne der Bilder.
Sind beides die großen Drehscheiben. Drehscheibe Nr. 2 von Fleischmann habe ich geschenkt bekommen. Meine Schiebebühne hat mich eh eher genervt, der Krach ist kaum spielfördernd. Bin derzeit gedanklich bei einem 9 ständigen Lokschuppen und vor der einen Außenwand würde ich mir eine dreiständige Halle vorbauen, quasi als Werkstatt. Da EP III/IV läuft die Bekohlungsanlage noch, die Werkstatt ist aber schon bei Diesel und E-angekommen. Da die Oberleitungsspinne gerade im Bau ist, werden E-Loks mit einer Köf auf die Gleise verteilt.

Aber wie gesagt, ich würde die Drehscheiben gerne zusammenstecken und vorher sehen, ob das affig aussieht
das Abloadbild zeigt zumindest, wie es mit einer halben Gerade dazwischen aussehen könnte, die ich mir dazugedacht habe.

Danke Dir.

BG
René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 620
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: ? Doppeldrehscheibe

#9 von Schwedenzug , 25.12.2017 22:23

Als noch mehr inspiration zeige ich hier meine interpretation von Doppelscheiben. 2 normale Fleischmann-scheiben. Mann könnte sich vorstellen das die linke scheibe und Lokschuppen um 180 grad gedreht wird, dann könnte sie ziemlich nahe kommen. Das ganze findet auf ziemlich wenig raum statt, alles schön eingeklemmt... Ich träume von eine doppelscheibe aber mit 7,5 grad teilung, so wie hier oben schon gezeigt wurde. Wahnsinn schön, aber ich hab auch kein platz dafür. Der eine meine gezeigten scheiben ist 2-Leiter, der andere kombiniert mit 3-leiter/2-leiter, die loks stehen sogar gemischt. Es funktioniert.



Hier das verbindungsgleis zwischen den beiden, könnte viel kurzer werden mit 180 drehung.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? Doppeldrehscheibe

#10 von Richrath , 26.12.2017 04:24

Hallo Schwedenzug,

vielen Dank für die Bilder.

Der Abstand zwischen Deinen Scheiben ist mir zu groß und damit ist eine meiner Fragen dann beantwortet, ich werde maximal ein halbes Gleis zwischen die Scheiben bauen. Bin mal gespannt, ob sich noch wer findet, der die Scheiben direkt aneinandergesteckt hat. Derzeit und nach den Bildern die ich hier gesehen habe, glaube ich das sähe etwas unrealistisch aus.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 620
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: ? Doppeldrehscheibe

#11 von hu.ms , 26.12.2017 09:50

Soweit ich das beurteilen kann, sind drehscheiben deren radius ineinader läuft extrem aufwändig zu realisieren.
Es verbleiben 2 möglichkeiten:
Die vorgesehenen abgangsgleise verwenden, dann sind die beiden scheibenaussenränder mindestens ca. 8 cm voneinander entfernt.
Oder - durch eigenumbau - die blindstutzen um den mittelleiter ergänzen, dann könnten die aussenränder direkt aneinanderstoßen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: ? Doppeldrehscheibe

#12 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 26.12.2017 10:07

Hallo!
Das Ansinnen des Threaderstellers ist nicht lebenswirklich, meine damit das Vorbild; dort greifen die Doppeldrehscheiben ineinander
und nur eine kann zum wenden genutzt werden.
MfG


Sven Braunlage

RE: ? Doppeldrehscheibe

#13 von Stefan Walter , 26.12.2017 10:49

Der Umbau einer Fleischmann 26 m-Drehscheibe in eine Doppeldrehscheibe macht m.M. keinen Sinn, da der Antrieb durch ein Zahnrad an einem Ende der Drehbüne erfolgt, das in einen "Zahnkranz" in den Abfahrten bzw. Blindstutzen eingreift.
Bei einer daraus umgebauten Doppeldrehscheibe würde der Original-Antrieb im überlappenden Bereich ins Leere greifen. Hier müsste man sich gleichzeitig auch Gedanken darüber machen, beide Scheiben auf einen Antrieb über das Zentrum der Bühne mit einem Schrittmotor zu machen.
Die FLM-Scheibe ist außerdem m.M. viel zu groß, um daraus eine Doppelscheibe zu bauen. Die Scheiben in Hamburg Altona hatten meines Wissens "nur" 23 m Bühnenlänge, was für die 01.10 vollkommen ausreichte, und für die kürzeren 01 und 03 sowieso.

Leider gibt es, soweit ich weiß, auch keine 23 m Scheibe im Modell. Wünschen würde ich mir so etwas schon, aber wenn dann mit allen "Schnickschnack" der heute möglich ist: Vorwahl mit automatischem Anfahren des ausgewählten Gleises, beleuchtete Wärterbude, funktionsfähige Drehscheibensignale (vorzugsweise als drehbares Formsperrsignal).

viele Grüße
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ? Doppeldrehscheibe

#14 von Schwelleheinz , 26.12.2017 11:49


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.912
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ? Doppeldrehscheibe

#15 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 27.12.2017 06:05

Hallo!
Nimm eine Scheibe von Roco (anderer Durchmesser) und eine der beiden schon in Deinem Besitz befindlichen;
da hast Du "Brot" um dieselben zu steuern; da ja Abhängigkeiten hergestellt werden müssen.
Auch kann man die Bühnen "vergolden" mit anderen Antrieben (Müt / Faulhaber).
MfG


Sven Braunlage

RE: ? Doppeldrehscheibe

#16 von Richrath , 31.12.2017 16:12

Hallo Leute,

Zur Vermeidung von Missverständnissen, ich will keine echte doppeldrehscheibe bauen. Da mir eine größengleiche zweite Drehscheibe zugeflogen ist, möchte ich beide sinnvoll verbauen und miteinander verbinden. Daher suchte ich hierzu Bilder und was in der Kollektion noch fehlt, wohl aber keiner verbaut hat, ist Drehscheibe direkt an Drehscheibe.

Nach den bisherigen Bildern zu urteilen scheint ein halbes Gleis zwischen den Scheiben optisch ok, ob noch näher muss ich dann selbst testen.

Beste Grüße und einen guten Rutsch

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 620
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz