RE: S88 an CS 2 - Kontakte blinken wild

#26 von Lokfuchs , 04.01.2018 22:14

steht doch oben alles...fehlende galvanische Trennung..


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: S88 an CS 2 - Kontakte blinken wild

#27 von Marky ( gelöscht ) , 04.01.2018 22:45

Zitat

steht doch oben alles...fehlende galvanische Trennung..



Hallo,


jo mei, warum so patzig ? Ich war davon ausgegangen, daß die CS 1 auch keine galv. Trennung hat.

Ich werde es mir merken und auch nix mehr zu dem Märklin S 88 Durcheinander schreiben. Garantiert ! Du hast mein Wort und es schont Deine Nerven.

Hauptsache meine Rückmelder blinken nicht wie wild, sondern tun brav ihren Dienst, wie sich das gehört.


Gruß Markus


Marky

RE: S88 an CS 2 - Kontakte blinken wild

#28 von rmayergfx , 05.01.2018 20:04

Selbst nach mehrmaligem lesend des Threads habe ich nun mehr ??? als vorher, da der TE ja leider auch einige Frage nicht beantwortet hat und gleich auf den L88 geschwenkt ist.
offene Fragen:
-welcher TAMS Adapter wurde eingesetzt
-wurde nur das erste Modul mit einem normalen Flachbandkabel getestet
-wurde mit und ohne Masseanschluss am Modul getestet
-wurde ein anderes S88-Modul probehalber getestet (sofern verfügbar)

Wie wurden die Module nun mit dem L88 verbunden ? Mit Patchkabel oder per Flachband ?

Grundsätzlich kann es durchaus sein, das das Digikeijs DR4088GND Probleme mit der CS2 Software hat, das kann auch am Timing liegen. Märklin schraubt immer mal wieder an der Software und so hatten auch schon mal TAMS S88-4 Module viewtopic.php?t=96801#p1146103 da gab es dann ein neues IC mit verbesserter Firmware.

Ohne weitere Infos sind Aussagen bzgl. fehlender galvanischen Trennung mit Vorsicht zu geniessen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: S88 an CS 2 - Kontakte blinken wild

#29 von Udo Nitzsche , 05.01.2018 23:17

Zitat

Selbst nach mehrmaligem lesend des Threads habe ich nun mehr ??? als vorher, da der TE ja leider auch einige Frage nicht beantwortet hat und gleich auf den L88 geschwenkt ist.



Hallo Ralf,

ganz ehrlich: Spielt das überhaupt eine Rolle?

Ich hatte mich auch sehr schnell für den L88 entschieden, weil ich echt keine Lust habe, meine Zeit mit sinnlosen Experimenten zu vergeuden.

Welche Module eingesetzt werden, ist m. E. an sich gleich, denn s88 ist ein Standard, genau wie s88-N.

Es gab ja schon ein Thread zu diesem Thema, weshalb ich den L88 gekauft hatte - es ist ein bekannter Fehler bei den CS2 der Hardwarversion bis 3.x.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: S88 an CS 2 - Kontakte blinken wild

#30 von rmayergfx , 06.01.2018 17:43

Gute Frage, ich behaupte mal ja, falls jemand vor dem gleichen Problem steht und über die Suche diesen Thread findet. Es ist toll mit dem L88 Probleme lösen zu können, allerdings ist das Bauteil auch nicht gerade ein Schnäppchen. Ich habe eine CS2 60213 und TAMS S88-3 verbaut und solche Probleme aktuell nicht, d.h. die S88 funktionieren wie sie sollen, das ganze mit einem selbstgebauten S88-N auf S88 Patchkabel. Die 60213 ist wesentlich älter als die 60214.

Das einzige was man jetzt hier sagen kann, ist das mit der CS2 (60214, SW 4.2.1 HW 3.6) und einem L88 (Link s 88, 60883) ein Digikeijs DR4088GND funktioniert.
Leider hat der TE sich nicht dazu geäussert, wie nun der L88 mit dem DR4088GND verbunden wurde, Pachtkabel ? Flachbandkabel ? Ja das sind zwar nur Kleinigkeiten,
aber es macht durchaus Sinn wenn die Infos vollständig da sind.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: S88 an CS 2 - Kontakte blinken wild

#31 von Udo Nitzsche , 06.01.2018 17:57

Zitat

Es ist toll mit dem L88 Probleme lösen zu können, allerdings ist das Bauteil auch nicht gerade ein Schnäppchen. Ich habe eine CS2 60213 und TAMS S88-3 verbaut und solche Probleme aktuell nicht, d.h. die S88 funktionieren wie sie sollen, das ganze mit einem selbstgebauten S88-N auf S88 Patchkabel. Die 60213 ist wesentlich älter als die 60214.



Hallo Ralf,

klar ist der L88 nicht billig, aber ein weiterer Vorteil ist die Entlastung der CS2 vom Polling der s88er und man kann den Bus auf 12 V anheben, kompatible Module vorausgesetzt (s88-N Standard). Außerdem hat man noch weitere 16 Rückmelde-Eingänge, die man auch im Multiplex-Betrieb mit einer Tasten-/Diodenmatrix beschalten kann. Solch ein Tastenbrett habe ich ergänzt, um Fahrstraßen unabhängig vom PC und dem Bildschirm der CS2 auslösen zu können.

Ich habe übrigens eine "uralte" 60213 mit HW-Version 3.1 und LDT s88-N-Module. Diese Kombination machte nach dem Anschluss des 7. Moduls Probleme (oder war es schon beim sechsten?).


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: S88 an CS 2 - Kontakte blinken wild

#32 von bochumfan1848 , 07.01.2018 22:33

Hallo,

noch eine letzte kurze Rückmeldung:

Es funktioniert nun alles wirklich wieder einwandfrei, alle Melder sind umgestellt und werden über die CS2 im TC sauber erkannt und ausgelesen.

Hinsichtlich der Umstellung der Melder-Adressen im TC vielleicht noch eine weitere Rückmeldung:
Das automatische Erkennen von Meldern geht auch in TC, allerdings ging die manuelle Umstellung - wenn man etwas systematisch vorgeht - dennoch deutlich schneller.
Die größte Herausforderung war, die korrekte Einstellung im TC zum Auslesen zu finden. Manchmal hilft es tatsächlich, wenn man die Hilfe auch bis zum Ende liest: Der L88 bekommt in der CS2 eine Nummer/Adresse, die man dann als Modul/Adresse im TC einstellen kann, kombiniert mit den Eingangskontaktnummern. Einfach, man muss es nur wissen ...

#Udo:
Ich hatte irgendwo bei Dir gelesen, dass Du Dir über die S88-Zykluszeiten Gedanken gemacht hast. Macht es Sinn, hier an den Standardeinstellungen des L88 bzw. der CS2 herum zu optimieren? :

Alles perfekt, vG

Bernd


==================================================
Zentrale CS2 - 60214
Loks/Züge: 25
S88: Digikeys AC
Decoder: ESU, MFX, TAMS-FD
TC Silber


bochumfan1848  
bochumfan1848
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 29.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz