RE: Umbau einer Fleischmann Drehscheibe auf Spur 0

#1 von Hubi60 , 02.01.2018 14:46

Hallo zusammen,
ich habe meine Fleischmann Drehscheibe 6152 C, zu meinen Zwecken für die Spur 0 umgebaut, indem ich auf das vorhandene H0 Gleis ein Spur 0 Gleis gelegt und verklebt habe und entsprchend am H0 Gleis verlötet habe.
Das funktioniert auch alles sehr gut, doch haben im Gegensatz zu den H0 Loks, die Spur 0 Loks bekanntlich ein viel höheres Gewicht, mit dem der Drehscheibenmotor nun seine probleme hat die Schweren loks zu Drehen, er schafft es zwar, muss sich jedoch sehr Quälen bei seiner Arbeit.
Nun zu meiner Frage: hat jemand Erfahrung oder einen Tip für mich ,wie ich die Drehscheibe dahingehend modifizieren kann, das man vielleicht einen stärkeren passenden Motor einbaut, der nicht unbedingt schneller dreht, aber evt. mehr Kraft aufbringt?
LG Hubi


Hubi60  
Hubi60
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 09.10.2014


RE: Umbau einer Fleischmann Drehscheibe auf Spur 0

#2 von JenSIE , 24.11.2021 08:45

Hallo Hubi,
ich habe selbst vor eine Fleischmann Drehscheibe für die Spur 0 umzubauen, deshalb habe ich noch keine Erfahrung, würde Dir aber empfehlen mal bei
SB-Modellbau nachzufragen, die haben einen Umbausatz für die Fleischmann Drehscheibe, evtl. ist der etwas kraftvoller.

Oder hast Du das Problem bereits gelöst, das würde mich dann auch interessieren.

VG Jens


JenSIE  
JenSIE
Beiträge: 2
Registriert am: 28.10.2019


RE: Umbau einer Fleischmann Drehscheibe auf Spur 0

#3 von ThKaS , 24.11.2021 18:05

Moin moin

ein Versuch wäre den Motor zu tauschen und einen Motor vom Tillig Weichenantrieb 86112 einzubauen. Der ist etwas stärker und passt mit kleinen Anpassungen an der Scheibe.
Beschreibung dort: https://www.digital-bahn.de/bau_ds/ds_motor.htm

Weitere:

SB-Motorisierung:
auch dort: https://www.digital-bahn.de/bau_ds/ds_motor.htm und
https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...scheibenantrieb

Umbau auf einen Schrittmotor, so wie dort: https://thomas.kortschack.de/?p=34


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.217
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Umbau einer Fleischmann Drehscheibe auf Spur 0

#4 von JenSIE , 25.11.2021 13:49

Hallo Thomas,

vielen Dank.


JenSIE  
JenSIE
Beiträge: 2
Registriert am: 28.10.2019


   

Hag Te 101 Mal anders

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz