RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#76 von TheK , 09.01.2018 15:10

Zitat

nicht dass ich die Zahl anzweifeln würde, aber woher stammt diese?



Es ist meine Vermutung nach Diskussion mit diversen Modellbahnern und der Beobachtung von "mein neuster Kauf"-Beiträgen. In den allermeisten Fällen gibt es nach der ersten Soundlok nur noch Vollausstattung. Ich kenne sogar eine ganze Reihe N-Bahner, die in alles Sound einbauen, was ihnen in die Finger kommt. Nur springen die nicht bei jedem Thread über "Zwangsdecoder" sofort von ihren Lötkolben auf…

Die überzeugten Analogis kaufen dabei auch im DC-Bereich fast nur Gebrauchtware oder bestenfalls von der Resterampe, sind also für die Hersteller ohne große Bedeutung.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#77 von SAH , 09.01.2018 20:08

Guten Abend Kai,

Zitat

Zitat

nicht dass ich die Zahl anzweifeln würde, aber woher stammt diese?


Es ist meine Vermutung nach Diskussion mit diversen Modellbahnern und der Beobachtung von "mein neuster Kauf"-Beiträgen. In den allermeisten Fällen gibt es nach der ersten Soundlok nur noch Vollausstattung. Ich kenne sogar eine ganze Reihe N-Bahner, die in alles Sound einbauen, was ihnen in die Finger kommt. Nur springen die nicht bei jedem Thread über "Zwangsdecoder" sofort von ihren Lötkolben auf…
Die überzeugten Analogis kaufen dabei auch im DC-Bereich fast nur Gebrauchtware oder bestenfalls von der Resterampe, sind also für die Hersteller ohne große Bedeutung.




Die überzeugten Analogis sind ein Marktpotential, welches sich vom Produktprogramm enttäuscht fühlt. Ob sich dieses Potential erschließen lässt, müsste geprüft werden können.
Deinen Ausführungen im davor geschriebenen Beitrag stimme ich zu:

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#78 von E94 135 , 09.01.2018 21:02

Hallo zusammen,

Ich melde mich hier jetzt (endlich) auch ein mal, nachdem ich auch für das ganze mitverantwortlich bin.

Zitat

Soll eine AC-Lok eine FAHR-Decoder haben?
Ganz klares "JA", denn eine AC-Lok ist ohne einen Umschalter nicht benutzbar dieser wäre auch nicht billiger – ja wahrscheinlich durch die doppelte Logistik sogar teurer. Ich würde mir sogar wünschen, dass DC-Loks grundsätzlich mit genau dem gleichen Fahrdecoder auszustatten sind. In diesem Moment würden die Stückzahlen der Decoder nämlich massiv steigen und deren Preise ins Bodenlose fallen. Eine dafür zwingende Vorbedingung steht aber in der nächsten Frage…

Muss dieser Decoder analog können?
Ebenso klares "JA". Und "analog können" heißt, dass ein 50V-Umschaltimpuls kein Problem sein darf und dass auch der schrägste PWM mit 3 V zum Fahren ausreicht. Und dass der Decoder eine kurze Stromunterbrechung ohne reboot übersteht.

Soll dieser Decoder gesteckt sein?
Darüber kann man tatsächlich diskutieren. Ich denke aber, dass eine gesteckte Lösung für alle von Vorteil ist. Der Hersteller hat genau EIN Bauteil, das in allen Loks genau identisch ist und die Kunden können dieses durch einen Decoder ihrer Wahl ersetzen. Mit Schnittstellen wie Plux22 oder mTc21 sind auch zahlreiche Funktionen kein wirkliches Argument für einen fest eingebauten Decoder mehr. Nur sehr kleine Loks wären da ein Thema (Pikos DR V 15 hat übrigens eine voll belegte Plux22!).

Soll dieser Decoder grundsätzlich Sound können?
Das ist die einzige Frage, wo ich mit "Nein" antworte. Ich verstehe, warum die Hersteller Sound einbauen – es gibt keine 50.000 gebrauchten Soundloks "ab 1€" auf ebay. Und ich weiß, dass viele Kunden (wahrscheinlich weit über die Hälfte!) Loks mit Sound bevorzugen. Jedoch führt ein Sounddecoder auch dazu, dass eine Lok massiv (bis zu 100€ teurer wird – und das können oder wollen sich viele nicht leisten. Egal, ob sie das Geld einfach nur nicht haben oder ob ihnen diese Funktion das Geld nicht wert ist. Genau das gleiche gilt für andere digitale Sonderfunktionen wie bewegliche Stromabnehmer, fernsteuerbare Kupplungen oder Rauchgeneratoren. Natürlich kann und sollte man Versionen mit solcher Ausstattung anbieten oder zumindest eine Nachrüstung dafür vorsehen (SUSI-Schnittstelle!), aber bitte nicht ausschließlich Vollausstattung anbieten.


Da bin ich ganz deiner Meinung! Alle diese Forderungen bzw. Wünsche wären meines Wissens nach durch die "Lösung" von Joachim umsetzbar.

Zitat

Hallo,
nachdem einige Hersteller Modelle für den 2-Schienen-Betrieb als analoge und digitale Version mit einem Preisunterschied von teils über 100,--€ anbieten, aber für den Mittelleiterbetrieb nur als Digitalausführung mit aufwändigem Decoder zu eben sehr hohem Preis, ergibt sich für mich schon die Frage, ob eine Ausrüstung mit einem Basic-Decoder mit NEM 562-Schnittstelle (Passt ja auch in die Plux22) und damit deutlich verringertem Preis nicht zu einer Volumensteigerung führen könnte.
Die "high end-Produkte" sprengen halt doch bei vielen Interessierten das Budget.


Für alle, die sich nicht mehr ganz daran erinnern können und da es ja doch schon längers her ist, habe ich den Beitrag hier nochmal zitiert.

Durch das ganze wäre auch die Abdeckung des Analogmarktes möglich. Wenn die Hersteller dann noch den Lautsprecher ab Werk einbauen (mir ist bewusst, dass das nochmal was kosten dürfte, aber jedoch das Nachrüsten auf Sound deutlich vereinfachen würde), könnten auch Modelleisenbahner, die nicht so viel mit der Elektrik und dem Digitalen am Hut haben, ihre Modelle relativ einfach auf Sound umrüsten.
Um Kunden das Einstellen/Programmieren des Decoders zu ersparen müsste man halt fertig programmierte Decoder (wie z.B. die Nachrüst-Sounddecoder für Hobby-Loks von Märklin nur noch mit Schnittstelle) verkaufen, die jetzt im Falle Märklins schon auf die Lok abgestimmt sind.

Ich denke wir sollten diesen Lösungsvorschlag nochmal diskutieren.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#79 von Peter Müller , 09.01.2018 21:07

Zitat
Und selbst wenn es so sein sollte, dass die Hersteller aus Rücksicht auf die Kunden keine Loks ohne Decoder verkaufen wollen, so können sie doch zumindest eine Variante ohne Sound anbieten!


An einer Soundlok werden vielleicht 100 Euro verdient, an einer Lok ohne Sound dann nur 10 Euro. Wer die Lok ohne Sound kauft, kauft keine mehr mit Sound. Deshalb gibt es so viele Loks mit Sound und so wenig ohne: weil sich die ohne Sound nicht lohnen.


Nachtrag: herrscht eigentlich Mangel an Loks ohne Sound, weil so viele danach schreien? Ich habe nur Loks ohne Sound und wenn ich eine dazu kaufen wollte, habe ich immer eine gefunden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#80 von JoWild , 10.01.2018 17:32

[quote="Peter Müller" post_id=1776831 time=1515528466 user_id=1337]
...
An einer Soundlok werden vielleicht 100 Euro verdient, an einer Lok ohne Sound dann nur 10 Euro. Wer die Lok ohne Sound kauft, kauft keine mehr mit Sound. Deshalb gibt es so viele Loks mit Sound und so wenig ohne: weil sich die ohne Sound nicht lohnen.
....[/quote]
Peter,
dieser Argumentation kann ich nicht folgen, denn erstens scheint es sich für den DC-Markt zu lohnen und zweitens würde ja auch der Fertigungs- und Montageaufwand für den Sound entfallen.
Und etwas seltsam ist unter deiner Betrachtungsweise schon, dass Roco z.B. von der BR85 z.Z. in DC nur die analoge und in AC nur eine Version mit "Spardecoder" ohne Sound ausliefert. Es scheint also durchaus zu funktionieren.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#81 von JoMa , 10.01.2018 23:30

Hallo Zusammen,

noch mal einfach umgekehrt gedacht. Es gibt also Firmen, die neben der Vollausstattung eine Teilausstattung liefern, andere haben für sich erkannt, daß aus welchen Gründen auch immer Vollausstattung von ihren Kunden bevorzugt wird. Weshalb darf es nicht beides geben und jede der Firmen macht ihre Kunden glücklich? Manche Kollege scheinen detailgetreuere Modelle zu bevorzugen. Gefühlt haben diese hier auch den Zwangsdecoderthread bevölkert. Das sind für mich nachvollziehbare Vorlieben. Die höhere Detailgetreue liefert Märklin aber nicht, was gerade in einigen Nachbarthreads rauf und runter diskutiert wird. D. h. Märklin gefällt eh nicht detailsliebenden Kunden. Die Kaufen alle lieber Roco, Brawa oder PIKO, gerade PIKO ist auch teilweise viel billiger. Also, Leute, die bei Vollausstattung Pickel bekommen, nehmen die anderen Firmen, die anderen nehmen Märklin.
Alles prima, warum muß aber Märklin sich ändern für wenige, da die anderen dann Mühe haben auf ihre Vollausstattung zu kommen?

Es gibt doch auch Porsche für die schnellen, sportlichen Wagen, Benz für den Luxus und Ford, Opel, VW usw. für die Familienkutschen. Soll da dann auch jeder das machen, was an seinen Kunden vorbeigeht, wie Ihr das von Märklin fordert?

VG aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#82 von Peter Müller , 11.01.2018 05:11

Zitat
Peter,
dieser Argumentation kann ich nicht folgen, denn erstens scheint es sich für den DC-Markt zu lohnen ...


Zum Glück lohnt es sich für andere Hersteller, sonst gäbe es ja keine Loks ohne Zwangsound mehr.



Zitat
... und zweitens würde ja auch der Fertigungs- und Montageaufwand für den Sound entfallen.


Die Aufgabe, die es für die Firma zu lösen gilt, heißt nicht, wie bekomme ich die Hälfte der weniger gut entlohnten Mitarbeiter aus der Produktion bezahlt. Die Aufgabe lautet, woher kommt das Geld für die andere Hälfte gut bezahlter Mitarbeiter aus Management, Marketing und Verwaltung etc.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#83 von DerDrummer , 11.01.2018 07:24

Ich möchte hier noch einmal klarstellen:
Es geht hier nicht nur um Märklin, sondern um alle Hersteller, die AC nur mit Sound anbieten, also auch Roco, Fleischmann...

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#84 von Olli , 11.01.2018 09:28

Moin zusammen,

ich finde das Ergebnis spricht für sich. Ob es geht oder nicht. Soundzwang möchten die wenigsten


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#85 von Majestix , 11.01.2018 11:19

Solange eine Soundlose Variante alternativ angeboten wird und die Decoder Multiprotokoll sprechen gerne.
Aber Zwangssound und nur mfx geht nicht!


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#86 von Peter Müller , 11.01.2018 14:23

Zitat
ich finde das Ergebnis spricht für sich. Ob es geht oder nicht. Soundzwang möchten die wenigsten


Das Ergebnis ist selektiv. Wen das Thema nicht interessiert, wer einfach nur Loks mit Sounddecoder kauft, der schaut in der Mehrzahl nicht in den Thread und stimmt nicht mit ab.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#87 von 44 390 , 11.01.2018 15:12

[quote="Peter Müller" post_id=1777618 time=1515677034 user_id=1337]

Zitat
ich finde das Ergebnis spricht für sich. Ob es geht oder nicht. Soundzwang möchten die wenigsten


Das Ergebnis ist selektiv. Wen das Thema nicht interessiert, wer einfach nur Loks mit Sounddecoder kauft, der schaut in der Mehrzahl nicht in den Thread und stimmt nicht mit ab.
[/quote]

Des weiteren sind im Forum nicht alle AC Bahner registriert ,von daher ist diese Umfrage keineswegs representativ


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#88 von SAH , 11.01.2018 15:26

Guten Tag 44 390,

[quote="44 390" post_id=1777636 time=1515679950 user_id=30798]
[quote="Peter Müller" post_id=1777618 time=1515677034 user_id=1337]

Zitat
ich finde das Ergebnis spricht für sich. Ob es geht oder nicht. Soundzwang möchten die wenigsten


Das Ergebnis ist selektiv. Wen das Thema nicht interessiert, wer einfach nur Loks mit Sounddecoder kauft, der schaut in der Mehrzahl nicht in den Thread und stimmt nicht mit ab.
[/quote]
Des weiteren sind im Forum nicht alle AC Bahner registriert ,von daher ist diese Umfrage keineswegs representativ
[/quote]

136 Stimmen von 23066 registrierten Nutzern. Damit kommt man nicht in den Bundestag
Gemessen aber an den aktiven Nutzern (geschätzte 500) ist das schon eine Ansage, die man dann auch hochrechnen kann (wenn man wollte).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#89 von Marty ( gelöscht ) , 11.01.2018 16:23

Zitat

ich finde das Ergebnis spricht für sich.


Hm, wofür denn genau?
Nach derzeitigem Stand bevorzugt eine Überzahl von 85:69 Loks mit Decoder; das Anliegen aus dem Eingangsposting Loks gänzlich ohne Decoder sondern nur mit Schnittstelle auszuliefern fand also damit keine Mehrheit.


Marty

RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#90 von Holgi ( gelöscht ) , 11.01.2018 17:37

Hallo,

ich denke, korrekte Aussagen zu den Verkäufen von Loks mit und ohne Vollausstattung können nur die Hersteller machen. Die Aussage von Händlern, Loks ohne Sound lassen sich nicht verkaufen habe ich auch schon gehört, repräsentativ ist das aber auch nicht.

Das gleichzeitige Angebot von Loks mit und ohne Sound bzw. anderen Funktionen war bei Märklin bisher überschaubar. Mir fallen da nur die BR 23, die G 5/5, die BR 57.5 und zuletzt die BR 42 ein. Eine richtige Brot-und-Butter-Lok war bisher nicht darunter bzw. die BR 23 ohne Sound hatte keine silbernen Kesselringe wie das Soundmodell, was Rückschlüsse auf die Akzeptanz zumindest verwässert.

Märklinkäufer haben eine ausgeprägte Markentreue, von der andere Hersteller nur träumen. Kunden, die keinen Sound oder keine Vollausstattung wollen zu sagen, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben oder niemand gezwungen ist solche Loks zu kaufen, halte für falsch. Da wird Kaufkraft meiner Meinung nach zu leichtfertig aufgegeben.

Die Markentreue sollte doch eigentlich so weit es geht durch ein breit gefächertes Angebot hinsichtlich der technischen Aussattung abgeschöpft werden. Derzeit vermute ich aber, dass der Hersteller aus GP davon ausgeht, dass mit der aktuellen Strategie mehr verdient wird. Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass man einem Kunden lieber 3 Loks mit Vollausstattung verkauft statt 4 mit Grundausstattung. Es könnte aber auch passieren, dass dieser Kunde nur noch eine Lok kauft, die er unbedingt möchte und von dem gesparten Geld sich was ganz anderes kauft.

Von daher bin ich auf die Veröffentlichung der Neuheiten 2018 und der Strategie, die daraus abgeleitet werden kann, gespannt, kann aber jetzt schon sagen, dass ich eine BR 65 mit Vollausstattung zugunsten von zwei Loks von Piko mit Grundausstattung liegen lassen würde.

Holger


Holgi

RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#91 von Ralf67 ( gelöscht ) , 11.01.2018 18:10

Zitat

Es könnte aber auch passieren, dass dieser Kunde nur noch eine Lok kauft, die er unbedingt möchte und von dem gesparten Geld sich was ganz anderes kauft.

Von daher bin ich auf die Veröffentlichung der Neuheiten 2018 und der Strategie, die daraus abgeleitet werden kann, gespannt, kann aber jetzt schon sagen, dass ich eine BR 65 mit Vollausstattung zugunsten von zwei Loks von Piko mit Grundausstattung liegen lassen würde.

Holger



Hallo Holger,

da bin ich ganz deiner Meinung.

Seitdem hauptsächlich Roco und Märklin fast nur noch Soundloks als Neuware in der AC Variante anbieten, tendiert mein Kaufverhalten bei diesen Anbietern gegen Null.
Auch ich habe mein Kaufverhalten verändert, in dem ich verstärkt Loks bei Piko oder gebraucht kaufe.
Diese Diskussion zeigt auf, daß es doch wesentlich mehr "ohne Sound" Modellbahner gibt. Representativ oder nicht!
Achtet doch einfach mal auf euren MoBa Bekanntenkreis und auf das Kaufverhalten bei Börsen.

Habe gestern noch zwei Piko Expert Loks mit Grundausstattung vorbestellt. Roco bietet nur Sound Variante an.

Gruß Ralf


Ralf67

RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#92 von Schwanck , 14.01.2018 17:26

Moin Ralf,

du hast geschrieben:

Zitat

Diese Diskussion zeigt auf, daß es doch wesentlich mehr gibt. Representativ oder nicht!


Balkendiagramme zu lesen scheint schwierig zu sein. Die Soundbefürworter sind in der absoluten Mehrheit (56 % gegenüber 44% Neinsager). Nachrüster wollen eben auch Sound.
Klar, du hast dich nicht richtig ausgedrückt bei der Formulierung: "ohne Sound" Modellbahner


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#93 von Schellaberger , 14.01.2018 18:08

Hallo,

Zitat
Balkendiagramme zu lesen scheint schwierig zu sein. Die Soundbefürworter sind in der absoluten Mehrheit (56 % gegenüber 44% Neinsager). Nachrüster wollen eben auch Sound.


Die wollen keinen Sound, sich die Möglichkeit jedoch offen lassen. Für mich gehört der Sound eh nicht in die Lok, sondern in die Zentrale, aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Decoder hin oder her. Wir schreiben das 21 Jahrhundert, analog ist Vergangenheit. Das ein Hersteller, welcher selbst noch Dekoder fertigt, erstmal seine verbaut, ist doch logisch. Jeder möchte gut laufende Loks. Wer kann einen Dekoder vom Hersteller X optimal auf den Antrieb abstimmen? Wenn der Dekoder in der analogen Lok nicht richtig funktioniert, bei wem plärren sich die Käufer zuerst aus?
Wer kauft sich ein Auto ohne Motorsteuerung und wer könnte diese optimal auf den Motor abstimmen?
Die Diskussion könnte man beim Motor, Stromabnehmer usw. fortsetzen. Was soll ein Hersteller denn noch verkaufen? Ein unlakiertes Gehäuse?

Ich kaufe auch lieber Loks ohne Sound. Bei E-Loks ist der eh so unscheinbar. Bei Dampf macht der schon mehr Spaß, aber auf Dauer lieben meine Ohren die Stille. Das liegt aber auch eher an meinem Alter. Die Jugend sieht das bestimmt anders.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#94 von Marty ( gelöscht ) , 15.01.2018 09:38

Zitat

Balkendiagramme zu lesen scheint schwierig zu sein. Die Soundbefürworter sind in der absoluten Mehrheit (56 % gegenüber 44% Neinsager). Nachrüster wollen eben auch Sound.


Das ist eine, vorsichtig ausgedrückt, sehr "individuelle" Interpretation der Balkendiagramme.
Dass die derzeit 43% welche die Lok "lieber ohne" Decoder haben möchten alle auf Sound aufzurüsten beabsichtigen ist eine durch nichts abgesicherte Annahme, und können daher nicht zu jenen 25% zugeschlagen werden welche Sound ab Werk haben möchten.
Ja, Balkendiagramme zu lesen scheint tatsächlich schwierig...


Marty

RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#95 von Uwe der Oegerjung , 16.01.2018 06:08

Moin zusammen

Ich kaufe mir nur die Lokomotiven und Triebwagen die mir gefallen, wobei ich Modelle ohne Sound -Dekoder bevorzuge

Was ich nicht mehr kaufen würde ist ein Triebfahrzeug bei dem der Sound nicht ab zustellen ist

MfG von Uwe aus Oege

PS : Es ist da bei egal von welchem Hersteller


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#96 von Erich Müller , 24.01.2018 14:41

Hallo zusammen,

Zitat
Drei mal drei ist fünf, widewidewitt und drei ist neune, ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt


so oder ähnlich sang Pippi Langstrumpf. Vor einem halben Jahrhundert.
Das ist auch, was die meisten unter uns auf ihrer Anlage machen.

Es ist für einen Oberschüler legitim, die Welt verändern zu wollen. Wann, wenn nicht zwischen 15 und 25 Jahren? Wenn man eine Familie hat?
Es ist auch absolut legitim, Wünsche zu hegen und zu äußern.
Die meisten von uns sind aber in einem Alter angelangt, wo man die Reife aufweisen sollte, unterscheiden zu können zwischen "ich wünsche mir das so" und "das muss für alle so sein". Der berühmte Kant'sche Imperativ ist nicht "dränge deine Ansicht allen auf", sondern "handle so, dass andere dein Handeln als gut und sinnvoll erkennen und die Prinzipien (freiwillig) übernehmen können".

In der Argumentation einiger Kollegen stört mich, dass davon ausgegangen wird, "die Mehrheit der Märklin-Kunden erwarte ab Werk funktionierende Lokomotiven - als ob die Mehrheit der 2L-Kunden unbrauchbare Krücken akzeptieren oder sogar erwarten würde. Klar, der "Gurken"-Thread weist deutlich mehr 2L- als ML-Modelle auf, die wegen gravierender technischer Mängel eigentlich unbrauchbar waren. Aber es sind eben auch überwiegend Modelle aus dem vorigen Jahrtausend. Jeder Kunde erwartet funktionierende Ware; keiner will mehr wie seinerzeit einen Fernseher kaufen, den erst der Techniker einstellen muss (ihr erinnert euch, horizontale und vertikale Spreizung, Sendersuchlauf am Rändelrad, und Mutti musste die Antenne drehen...), sondern das Ding soll an den Strom und die Antenne angeschlossen werden, Suchlauf automatisch, automatische Programmsortierung, und dann will man gucken. Das heißt, auch die "typische" Roco-, Piko-, Liliput- und Jouef-Kundschaft erwartet heute funktionierende Loks und Modelle.

Übrigens: Märklin hat zumindest ein klein bisschen auf mich gehört (und vielleicht ein paar andre) und einige Modelle wieder ins Dauerprogramm genommen, nicht nur für StartUp, sondern auch im Premiumprogramm. Finde ich jetzt mal total gut, da kann ich auf ne V100 sparen.

Übrigens (2): ich habe nicht abgestimmt. Mein Favorit wäre "Decoder mit SUSI-Schnittstelle", verbunden mit guten (!) SUSI-Modulen und -Sounds. Damit könnte ich einfach nur die akustischen Signalanlagen der Lok ins Modell bekommen, ohne den ganzen anderen Lärm, den ich nicht will. Aber da kann ich wohl lange träumen. Und ich werde mich wohl auch nicht beklagen können, dass die Hersteller nicht "stumme" Versionen in die Regale der Händler legen, nur damit ich die dann beim Ausverkauf abgreifen kann.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#97 von alex218 , 24.01.2018 15:03

Moin,
wenn der Decoder das macht, was ich will. Warum nicht?


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.235
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#98 von KLVM , 26.01.2018 21:10

Als Digitalfahrer regen mich diese analogen Zwangs-Fahrtrichtungsschalter in vielen Loks vor 2000 mit ihrem Bocksprung auch immer auf!

Das Problem ist doch, dass in eine AC-Lok irgendwas reinmuss, um diese analog oder digital, wie auch immer, steuern zu können. Zudem würde ich vermuten, dass ein klassischer FRU oder ein 33XXer elektronischer Umschalter in der Herstellung mittlerweile kaum noch billiger sind als ein Decoder. Also kann da auch gleich ein gescheiter Decoder rein, wenn es sowieso sein muss.

Dieser ist auch nicht fest an die Lok gekoppelt, man kann ihn umbauen wenn er einem nicht gefällt. Du kannst eine Märklin 194 mit Ersatzteilen technisch komplett wieder zur 3022 machen. Glücklicherweise gibt es hier (noch?) keine wie auch immer geartete Hardwareverdongelung...

Ich verstehe die Logik mit dem *mimimi ich muss einen Decoder den ich nicht brauche mitkaufen* einfach nicht. Wenn ich eine 3000 mit einem HLA upgrade, motz ich doch auch nicht rum dass ich einen analogen FRU, eine Feldspule und einen 3-Pol-Kollektor mit der 3000 mitgekauft hatte, die jetzt durch Decoder, Magnet und 5-Pol-Kollektor ersetzt werden. Was für ein Verlustgeschäft... Und fordere, dass alle verbleibenen alten (194er) und Retro-Konstruktionen ohne diese Teile verkauft werden, damit man sich aus dem Ersatzteilsortiment dann das passende dazu kaufen kann?!

Früher war analog noch Standard und man hatte derartige Verluste beim digitalisieren. Heute ist Digital Standard und du hast die Verluste eben beim Analogisieren bzw. beim Fitmachen für Analog.

Und gerade bei Märklin kommt halt noch dazu, dass sie seit 30 Jahren einer der Treiber des Digitalmarktes sind und immer wieder große Entwicklungsbugdets in diesen Sektor gepumpt haben. Das Ergebnis sind einerseits günstige Zentralen wie die Gleisbox mit MS2, andererseits aber auch das eigene mfx-System, bei dem sie ein vitales Interesse haben, es zu pushen und sich Marktanteile im AC-Bereich zu sichern.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#99 von DerDrummer , 26.01.2018 22:26

Moin KLVM und alle anderen
Ich kann verstehen, dass man nicht wieder zurück zu alten Umschalter möchte.
Aber zumindest einen normalen Decoder einzubauen finde ich besser als einen Sounddecoder.
Dieser sollte dann aber sowohl mfx als auch DCC und gerne auch MM können.
Einen Zwangssound, der teilweise nicht einmal annähernd gut ist und auch noch teuer ist, ist völlig überflüssig.
Ich kann verstehen, dass viele den Sound schätzen, aber dann kann man es doch ähnlich wie bei DC machen: ein Mal mit, ein Mal ohne Sound.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#100 von JoMa , 27.01.2018 01:03

Hi KLVM,

, genau so ist es. Und, Justus, wir sollten mal über ausgiebig über das Zwangs-PowerPoint und Excel reden, wenn man Word kauft, die Zwangskamera in Smartphones, die null und nix taugt, die Zwangskopfhörer, die auch nix taugen, die Zwangskurz-, -extralang-, -fitness- und -extraspülprogramme bei der Waschmaschine, habe ich noch nie gebraucht, die privaten Zwangssender, die nach einem Sendersuchlauf die für mich relevanten Sender in einer Zahl von 500 bis 1000 Müllsendern untergehen lassen, die Zwangsprogramme, die die Nachrüstung einer Speicherkarte notwendig machen, weil diese unnötigen Apps nicht deinstallierbar sind und unnötig den Speicher des Tablets zumüllen, den Zwangszwang, ausschließlich bei der MoBa die Vorsintflut zu fordern, während man ansonsten für ein ein Handy nachts vor einem Laden ansteht, das drei Apollomissionen gleichzeitig hätte steuern können und gleichzeitig in Houston noch deren Probleme auf die großen Wandmonitore hätte projizieren können.
Alle Hersteller außer Märklin liefern Produkte ohne Zwangsdecoder. Märklin ist zu teuer, hat falsche Maßstäblichkeit, macht die dümmsten Fehler in der Detaillierung, Beschriftung, Epochenzusammenstellung, der Recherche, hat Anfahrruck und Chinaböller, hat also aussschließlich miese Produkte - so der Tenor in vielen Threads hier, zumindest für jeden Spielbahner aufwärts ab zwölf völlige Zumutung und Unbrauchbarkeit. Würde jeder denken, die Produkte läßt jeder links liegen, duecsind nicht mal einen Krümel wert zu erwähnen. Aber es wird ununterbrochen ein Thread aufgelegt, in dem gebetsmühlenartig immer diese Märklin-Zwangsdecoder diskutiert werden. Kauft doch PIKO, BRAWA, Roco, Fleischmann und wen auch immer, die alles so toll machen, und laßt doch bitte dem dummen Rest, der sich von den räuberischen Siebers wie eine gestopfte Weihnachtsgans ausnehmen lassen möchte, seine Märklin-Kinderspielbahn wie sie war und wie sie ist. Weil die Industrie für jeden etwas hat, geht jeder zu seinem Lieblingshersteller, jeder ist zufrieden und glücklich.

Aber akzeptiert bitte, daß es offenbar genügend Kollegen gibt, die mit den Zwangsdecodern und Märklin so zufrieden sind, daß Märklin scheinbar gut überleben kann...

viele Zwangsgrüße aus meinem Zwangs-BaWü, Euer Zwangs-Stefan

Übrigens, Justus, wenn Du zukünftig für ein Jahr ausschließlich mit grauem Wählscheibentelefon kommunizierst, dann glaube ich Dir, daß Loks ohne Decoder besser sind und ausschließlich so verkauft werden sollten.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Prospekte / Kataloge sammeln?
Der Einstieg in die Modelleisenbahn – wie soll er aussehen?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz