RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#51 von maybreeze , 07.01.2018 10:30

Zitat


Lieber Klaus,

ein Geheimtip, modellneutral schon heute anfangen zu sparen und bei einer begehrten Neuheit aus dem Jahr 2022 dann zuschlagen. Ich weiß, sparen ist ganz und gar nicht in, nur Konsum. Mit dem Sparen mache ich das mein ganzes Leben schon so, nur das eigene Häuschen wurde finanziert, alles andere inklusive Auto erst dann gekauft bzw. erneuert, wenn das Geld dazu zusammen ist. Und wenn man rechtzeitig anfängt zu sparen, funktioniert das auch...
Ich möchte jetzt aber niemanden mit diesen Zeilen wehtun, der keine oder wenige Möglichkeit zum Sparen hat...

VG Stefan aus BaWü



Lieber Stefan,

bin als "an Lebensjahren Erfahrener" ganz bei Dir ...

wobei ich persönlich überhaupt kein Modell mehr brauche (hab schränkevoll davon und bei gelegentlicher Inventur trotz Datenbank überrascht, was da alles vorhanden ist. Und wer weiß, ob meine Enkelkinder damit einmal so viel Freude haben, wie ich ... )


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#52 von volkerS , 07.01.2018 12:11

Hallo,
mir wäre es auch lieber, wenn ich bzgl. Decoder frei entscheiden könnte.
Da ich keinen Sound benötige greife ich lieber auf ältere Modelle (meist aus Sammlungsauflösungen) zurück und rüste sie ggfs. entsprechend auf.
Je nach Stimmung fahre ich beim Teppichbahning entweder klassisch analog oder mit der MS2.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#53 von Martin Lutz , 07.01.2018 12:25

Zitat von DerDrummer im Beitrag Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)


Warum tun sich die Hersteller hier so schwer, es muss doch möglich sein, eine Lok ohne Decoder 30€ (ohne Sound) bis 100€ (mit Sound) günstiger zu verkaufen? Manche machen es doch schon vor:

Ist doch ganz einfach: die Lok braucht mindestens einen Fahrtrichtungsumschalter, damit sie nach dem Kauf direkt funktioniert. Ich möchte sehen, wie viele Kunden reagieren, wenn die Lok die sie gerade gekauft haben, gar nicht funktioniert und man eine Elektronik ausgerüstet hat. Und als Digitalfahrer wäre es mir auch leid, wenn ich den für mich unbrauchbaren Fahrtrichtungsschalter ausbauen müsste, den ich dann wegen Unbenutzbarkeit entsorgen müsste. Und alle möglichen Varianten der Modelle anzubieten macht die Logistik unhandlich und somit teuer. Und Teuer ist das Schimpfwort Nr 1 bei vielen Modellbahner!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#54 von DerDrummer , 07.01.2018 12:37

Moin, jetzt muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden!
Ich habe nirgends behauptet, dass es ausschließlich um Märklin geht!
Meine Meinung richtet sich gegen alle Hersteller, auch Zukäufer wie Piko oder Roco, wobei Piko es schon gut macht!
Auch Zukäufer wie Roco können ihre AC-Modelle mit und ohne Decoder ausliefern, wo ist denn das Problem es genauso zu machen wie bei DC?
Und für die Leutchen, die es nicht verstehen, dass das Modell dann nicht fahrtüchtig ist, wenn sie die billigere Variante nehmen, kann man es ja noch einmal fett, kursiv und unterstrichen darunter schreiben

Wer seinen Nachwuchs erstmal für die Moba begeistern möchte, aber noch nicht weiß ob es was wird, der braucht kein Soundmodell für 200€, dem reicht eine kleine Lok für max. 100€.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#55 von Transalpin , 07.01.2018 18:09

@Justus:
jetzt wurde es dir 3 mal erklärt, warum AC-Loks einen Dekoder ab Werk verbaut haben, aber du willst es scheinbar nicht verstehen. Ein 4. und letztes Mal:

Zitat
Auch Zukäufer wie Roco können ihre AC-Modelle mit und ohne Decoder ausliefern, wo ist denn das Problem es genauso zu machen wie bei DC?



Eine AC-Lok braucht entweder einen Dekoder oder einen Umschalter, damit sie analog fahren kann, während das eine DC-Lok nicht braucht. Da reicht ein simpler Stecker, der nichts kostet. So gesehen ist es eine Geldverschwendung, dass man einen Umschalter einbaut, der dann zu 99% nicht verwendet wird, sondern ausgebaut und weggeschmissen werden muss. Deswegen gleich ein Dekoder, weil damit jeder Kunde fahren kann.

Zitat
Und für die Leutchen, die es nicht verstehen, dass das Modell dann nicht fahrtüchtig ist, wenn sie die billigere Variante nehmen, kann man es ja noch einmal fett, kursiv und unterstrichen darunter schreiben



Du bist noch Schüler und jung, glaube mir, der schon ein paar Lenze auf dem Buckel hat, das funktioniert nicht und führt nur zu Ärger. Die einfachste Variante bei AC ist: Dekoder rein und fertig.
Leute, die was anderes, besseres oder schöneres haben wollen, müssen halt tauschen.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#56 von klein.uhu , 07.01.2018 18:31

Zitat

Und für die Leutchen, die es nicht verstehen, dass das Modell dann nicht fahrtüchtig ist, wenn sie die billigere Variante nehmen, kann man es ja noch einmal fett, kursiv und unterstrichen darunter schreiben


Das ist doch komplett überhaupt nicht überlegt! Wie soll man das bezeichnen, ohne zu beleidigen?
Soll jeder Händler, der die Lok dem AC-Kunden vorführen möchte / muss, da erst mal die Lok auseinandernehmen (im vollen Laden vielleicht noch am Samstag?), und einen Dekoder einsetzen? Kann er das oder sein Personal? Dann den Dekoder programmieren? Dann wäre die Lok erst vorführbereit! Danach das Ganze wieder zurück! Was meinst Du wohl wie der sich freut, und wie die Lok nach dem zehnten Mal vorführen dann aussieht?

So einen unsinnigen Vorschlag findet man so selten wie eine Mauritius!
Wie oft müssen wir das Dir noch schreiben, unterstrichen, farbig, fett und in Groß :


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#57 von Max Wiesbeck , 07.01.2018 18:39

Guten Abend,

Sounddecoder sind halt die Cashcows der Hersteller, in der Produktion sicher keine 3 Euro teurer aber sie lassen sich halt zum mindestens doppelten Preis verkaufen. Ist halt so ...

LG Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#58 von DerDrummer , 07.01.2018 18:41

Bahram, mir ist schon klar, dass die Loks einen Decoder benötigen, anders als bei DC.
Und mal ganz im Ernst, wenn man es groß drunter schreibt und es dann Leute falsch machen, sind sie selbst schuld!
Und selbst wenn es so sein sollte, dass die Hersteller aus Rücksicht auf die Kunden keine Loks ohne Decoder verkaufen wollen, so können sie doch zumindest eine Variante ohne Sound anbieten!

Ich schreibe aber auch (Wieder-)Anfängern eine gewisse Kompetenz zu, sodass sie, wenn dort steht "diese Variante ist ohne Decoder nicht fahrbereit" die Lok auch nicht kaufen und so unter den Weihnachtsbaum oder so legen!

klein.uhu, der Händler kann zum Vorführen auch jede x-beliebige Sound-Variante nehmen! Ob er den Sound einschaltet oder nicht, ist doch egal!
Wenn man eh einen anderen Decoder einsetzen will, interessiert einen beim Vorführen doch lediglich ob der Motor leise ist, ob die Lok ruckfrei fahren kann und was sie an Lichtfunktionen o.ä. hat, die mit jedem Decoder geschaltet werden können!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#59 von Viet Bui ( gelöscht ) , 07.01.2018 18:56

Guten Abend zusammen,

wenn ich Justus richtig verstanden habe, geht es ihm wohl darum, die gleichen Freiheiten einer DC-Modelleisenbahn zu haben.

Ich kaufe ein Modell, das analog fahrfähig ist. Ich kann, weil ich digital fahre, einen Decoder meiner Wahl einsetzen. So setze ich stets Decoder des Herstellers Doehler&Haass ein. Ich kann mir also ein Programmiergerät dieses Herstellers kaufen und kann so alle Decoder bequem programmieren.
Wünsche ich mir, dass das Modell herstellerseitig mit Geräuschfunktionen ausgestattet ist, kaufe ich mir die entsprechende Variante. Gefällt mir diese nicht, kann ich das Modell selbst mit einem Geräuschdecoder ausstatten.
Traue ich mir den Einbau eines Decoders nicht zu, stattet mir der Händler das Modell mit einem Decoder aus.

Bin ich hingegen ein AC-Modelleisenbahner, kaufe ich stets einen Decoder mit, damit das Modell fahrfähig ist. Allerdings stellt sich für einige Modelleisenbahner das Problem, dass die verschiedenen Hersteller auch verschiedene Decoder-Fabrikate einsetzen: Brawa setzt auf Doehler&Haass, Piko auf Uhlenbrock und Märklin auf Decoder aus eigenem Hause.
Damit ich Decoder bequem programmieren kann, benötige ich mehrere Programmiergeräte. Außerdem hat jeder Decoder seine Eigenheiten, die ich als Benutzer kennen sollte. Funktionsumfang, Belegung und Motorsteuerung sind verschieden.
Ich kaufe also im schlimmsten Fall einen Decoder mit, für den ich keine Verwendung finde und muss noch einmal Geld ausgeben, um den bevorzugten Decoder zu kaufen.

Justus fordert also drei Varianten eines Modells:
Einmal ohne Decoder, einmal mit Decoder und einmal mit Geräuschdecoder, wie es zum Beispiel Brawa tut.
Wie bereits angesprochen wurde, ist es für die Händler besonders nachteilig, sie müssten also alle drei Varianten im Lager verfügbar halten, die sich womöglich unterschiedlicher Beliebtheit erfreuen. Darüber hinaus hätte er eine höhere Kapitalbindung.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#60 von Marty ( gelöscht ) , 07.01.2018 19:01

Zitat

Bder Händler kann zum Vorführen auch jede x-beliebige Sound-Variante nehmen! Ob er den Sound einschaltet oder nicht, ist doch egal!
Wenn man eh einen anderen Decoder einsetzen will, interessiert einen beim Vorführen doch lediglich ob der Motor leise ist, ob die Lok ruckfrei fahren kann und was sie an Lichtfunktionen o.ä. hat, die mit jedem Decoder geschaltet werden können!


Eben - und wenn der Käufer (mit einiger Berechtigung - Stichwort oft diskutierte Serienstreuungen, mangelnde Endkontrolle beim Hersteller usw.) gerade dieselbe Lok die er zu kaufen beabsichtigt vorgeführt haben möchte?

Die Version "gänzlich ohne Decoder" funktioniert gut bei DC, jedoch gar nicht bei AC. Kein Hersteller wird sich freiwillig dieses Ding mit potenziell frustrierten Kunden, unnötigen Reklamationen etc. ans Bein binden.


Marty

RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#61 von schaerra , 07.01.2018 19:05

Hallo,

ihr habt ja vollkommen Recht. Eine AC Lok muß zumindest einen FRU drinnen haben damit die Lok auch analog gefahren werden kann. Besser gleich einen Decoder - welcher ja auch als analoger FRU dienen kann - damit auch die Digitalwelt zufrieden ist.

ABER!
Warum bauen die Hersteller dann Decoder ein - welche beim analogen Umschaltimpuls eines älteren Trafos - ihr leben aushusten :
Und, warum müssen es nun meistens immer gleich Sounddecoder sein (zum Teil nicht mal Multiprotokoll fähig) , welche wirklich nicht jeder haben will :
Und weil ich gerade in Fahrt bin: Warum baut man Motoren ein - welche nur für 30 Betriebsstunden ausgelegt sind

Ich glaube, dass sollte die Hauptfragestellung dieser Umfrage sein.

Dies alles nur, weil es die Marketingabteilungen der hersteller so haben wollen :
Dann will ich aber keinen Hersteller mehr jammern hören, wenn die bösen Kunden sich dann lieber auf dem Gebrauchtmarkt eindecken und die guten alten Schätzchen eben selbst mit der gewünschten Technik umbauen.
Und eines ist sicher - einer der bekannten Hersteller jammert sehr laut darüber!

Anm: zur ersten Frage
Ja, OK, die blauen Trafos sollte man eigentlich nicht mehr verwenden blablabla
Fakt ist aber; dass bei den meisten analogen Anlagen - eben doch noch viele dieser blauen Trafos im Einsatz sind und es wäre ein leichtes, die Decoder dafür auszulegen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#62 von Dölerich Hirnfiedler , 07.01.2018 19:26

Zitat



Anm: zur ersten Frage
Ja, OK, die blauen Trafos sollte man eigentlich nicht mehr verwenden blablabla
Fakt ist aber; dass bei den meisten analogen Anlagen - eben doch noch viele dieser blauen Trafos im Einsatz sind und es wäre ein leichtes, die Decoder dafür auszulegen.



Hallo,

Fahrzeuge aus aktueller Produktion sind für alle Transformatoren freigegeben: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-207.pdf . Bis zurück zum 280A.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#63 von klein.uhu , 07.01.2018 20:29

Man könnte hier eine Umfrage anschließen über "Zwangsmotoren" . ops:

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#64 von Transalpin , 07.01.2018 20:30

Hallo Justus,

Zitat
Und mal ganz im Ernst, wenn man es groß drunter schreibt und es dann Leute falsch machen, sind sie selbst schuld!



Justus, bitte glaube einfach jemanden, der mehr Lebenserfahrung hat, dass das so nicht funktioniert. Ich weiß, dass du mir das nicht glauben willst, aber es gibt genügend Erwachsene, die Dinge machen, die so blöd sind, dass man nur den Kopf schütteln kann.
Warum glaubst du, steht in den Bedienungsanleitungen von Elektrogeräten, was man damit alles nicht machen darf (was eigentlich logisch wäre). Zum Beispiel: trocknen sie nicht ihre Haustiere in der Mikrowelle.

Zitat
Und selbst wenn es so sein sollte, dass die Hersteller aus Rücksicht auf die Kunden keine Loks ohne Decoder verkaufen wollen, so können sie doch zumindest eine Variante ohne Sound anbieten!



Das stimmt und das hat Roco bis vor wenigen Jahren auch getan. Jetzt nicht mehr. Was glaubst du wohl warum?

Zitat

klein.uhu, der Händler kann zum Vorführen auch jede x-beliebige Sound-Variante nehmen!



Nein, denn der Kunde will das zu kaufende Produkt testen, ob es einwandfrei funktioniert.

Zitat
Justus fordert also drei Varianten eines Modells:
Einmal ohne Decoder, einmal mit Decoder und einmal mit Geräuschdecoder, wie es zum Beispiel Brawa tut.



Fordern kann man viel. Andere fordern 100% genaue Modelle. Nur rechnet sich so ein Aufwand?


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#65 von 44 390 , 07.01.2018 20:51

Transalpin hat schon recht,man kann es nie jedem recht machen, der eine will nen anderen Decoder ,der andere nen anderen Motor und und und....

Die Herrsteller bedienen den Markt den wir, die Käufer fordern. Wenn keiner mehr Loks mit „Zwangssound“ kauft würde auch Märklin Loks ohne Sound anbieten. Da aber viele Mä Bahner Modelle wollen die aus der Pakung laufen bedient Märklin diesen Markt.Ich sehe es ja beim Händler das die meisten das Modell einmal sehen wollen und dann direkt mit nehmen und nichts mehr dran machen wollen damit sie fährt.


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#66 von Stummilein , 07.01.2018 23:39

Zitat

Wer seinen Nachwuchs erstmal für die Moba begeistern möchte, aber noch nicht weiß ob es was wird, der braucht kein Soundmodell für 200€, dem reicht eine kleine Lok für max. 100€.


Hallo,

nö, dass sehe ich genau anders herum.
Erst mit Sound und möglichst vielen Funktionen kann man den Nachwuchs für diese neue Technik begeistern.

Zitat

Und mal ganz im Ernst, wenn man es groß drunter schreibt und es dann Leute falsch machen, sind sie selbst schuld!
....
Ich schreibe aber auch (Wieder-)Anfängern eine gewisse Kompetenz zu, sodass sie, wenn dort steht "diese Variante ist ohne Decoder nicht fahrbereit" die Lok auch nicht kaufen und so unter den Weihnachtsbaum oder so legen!


Wenn diesen (Wieder-)Anfängern von Ihren Kindern, den Eltern oder Großeltern usw. eine Lok geschenkt wird, achten diese Käufer sicherlich nicht auf das "Kleingedruckte", denn sie würden grundsätzlich davon ausgehen, dass die erworbene Lok ohne weitere Ergänzungen funktioniert.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.288
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#67 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 08.01.2018 00:24

Zitat

Zitat

Und für die Leutchen, die es nicht verstehen, dass das Modell dann nicht fahrtüchtig ist, wenn sie die billigere Variante nehmen, kann man es ja noch einmal fett, kursiv und unterstrichen darunter schreiben


Das ist doch komplett überhaupt nicht überlegt! Wie soll man das bezeichnen, ohne zu beleidigen?
Soll jeder Händler, der die Lok dem AC-Kunden vorführen möchte / muss, da erst mal die Lok auseinandernehmen (im vollen Laden vielleicht noch am Samstag?), und einen Dekoder einsetzen? Kann er das oder sein Personal? Dann den Dekoder programmieren? Dann wäre die Lok erst vorführbereit! Danach das Ganze wieder zurück! Was meinst Du wohl wie der sich freut, und wie die Lok nach dem zehnten Mal vorführen dann aussieht?




So abwegig ist das doch nicht. Es müsste eben als "Bausatz" verkauft werden. Und ich habe noch keinen Händler gesehen, der die ganzen Faller-Bausätze dem Kunden erst mal aufbaut. Wer sich dann für die "Bausatz"-Version interessiert, der kann sich ja die Digital-Version oder ein vom Händler digitalisiertes Exemplar vorführen lassen. Aber Roco-Händler rüsten die Bausatz-Lokomotiven ja auch nicht zu.

Also diese Unmöglichkeit sehe ich nicht, ebenso Einwände wie CE-Prüfung, Garantie etc. fruchten nicht (siehe Bausatz).


Gleichstromer

RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#68 von JoMa , 08.01.2018 06:34

...Und wieviele Varianten eines Modells soll der Händler lagern? Der muß das alles innerhalb kurzer Zeit nach der Lieferung bezahlen. Und wenn er sich verschätzt hat, kann er entweder einige Loks entkernen, weil jemand die Variante ohne Decoder will, oder umgekehrt zusammenbasteln, weil jemand diejenige mit will. Und entweder er kauft zu jeder Lok den passenden OEM-Decoder mit dem passenden Sound, um das vollausgestattete Modell liefern zu können, oder er spielt noch das Soundprojekt auf. Und irgendeinem Soundakrobaten von Kunden gefällt dann die Tröte seines Lökchens nicht oder "das Fett brennt" ist im falschen Dialekt und er nimmt das für ihn zusammengebaute Lökchen im Laden nicht mit. Das wird der Todesstoß des Einzelhandels mit Ladengeschäft...

Jeder von uns hat Einzelinteressen, das ist legitim, aber irgendwo sind Grenzen und immer weniger wollen sich dahineinfügen, da sind wir auch als Gesellschaft auf dem falschen Weg. Bei viel teureren Produkten wie z. B. Autos gibt es nur Pakete, will ich ein Feature aus dem Paket nicht, gibt es den Rest meist auch nicht. Der Händler macht da auch nichts anderes, als das Auto bei Abholung vorzuführen, der Hersteller baut dies für jeden einzelnen Kunden und nich der Händler. Dazu sind MoBa-Artikeln zu wenig Wert oder man muß zu Kleinstserienherstellern oder generell wären die Preise deutlich höher, dann investiert Ihr das ersparte Geld hält in die für Euch notwendige Lagerhaltung .

Jeder hat halt in diesem Thread seine Meinung, ich glaube das war's für mich, denn alle Argumente sind mehrfach ausgetauscht.

VG aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#69 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 08.01.2018 07:35

Zitat
Und irgendeinem Soundakrobaten von Kunden gefällt dann die Tröte seines Lökchens nicht oder "das Fett brennt" ist im falschen Dialekt und er nimmt das für ihn zusammengebaute Lökchen im Laden nicht mit. Das wird der Todesstoß des Einzelhandels mit Ladengeschäft...



Oder es wird ein neues Geschäftsmodell: Mit Service die Kunden im Laden halten!

Wenn der Kunde beim Hersteller und den Internet-Versendern nur den Standardsound oder eben das Bausatzmodell bekommt, dann kann der Modellbahnhändler mit einem "Sound nach Wunsch"-Angebot seine Kunden bei der Stange halten. Nicht jeder will sich in die Sound-Programmiersoftware einarbeiten, nicht jeder will sich für vier Soundloks und/oder jeden Decoder-Hersteller einen spezifischen Decoder-Programmer für 80€ zu Hause hinlegen.

Wenn dann der Händler vor Ort anbietet, die Lok und einen Sounddecoder nach Wunsch zu einem angemessenen Preis zu verkaufen, dann wären da manche sicher nicht abgeneigt, den höheren Ladenpreis zu zahlen, wenn sie dafür Sound nach Wunsch bekommen.


Gleichstromer

RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#70 von klein.uhu , 08.01.2018 11:30

Moin,

Ich frag' mich nur, wieviele oder besser wie wenige Kunden sind das wirklich, die die hier geäußerten Bedürfnisse haben.
Wenn jemand guter Kunde ist, wird der Händler das vielleicht schon längst so handhaben, vielleicht sogar den fabrikneuen "Zwangsdekoder" zu angemessenem Preis in Zahlung nehmen.

Discountpreise und kostenloser Superextraservce passen allerdings nicht zusammen!

Die vermutlich sehr wenigen, die gerne am Dekoder um am Geräusch selbst rumfummeln, die werden das auch weiter wollen, da das Teil ihres Hobbys ist, genauso wie es Teil meines Hobbys ist, defekte Loks selbst wieder in Ordnung zu bringen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#71 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 08.01.2018 12:02

Zitat

Ich frag' mich nur, wieviele oder besser wie wenige Kunden sind das wirklich, die die hier geäußerten Bedürfnisse haben.
Wenn jemand guter Kunde ist, wird der Händler das vielleicht schon längst so handhaben, vielleicht sogar den fabrikneuen "Zwangsdekoder" zu angemessenem Preis in Zahlung nehmen.

Discountpreise und kostenloser Superextraservce passen allerdings nicht zusammen!



Eben, das ist ja ein Problem vieler Händler, dass sie bei den Discountpreisen nicht mithalten können. Doch gerade beim Thema Sound könnten sie evtl. einen Mehrwert gegenüber den Internet-Discountern bieten, den diese kaum leisten können. Und da ist der Kunde dann eben auch evtl. bereit, 10€ mehr in den Decoder zu investieren, wenn sein Wunschsound drauf ist.

Ich persönlich hätte ja nicht mal so viel gegen "Sound ab Werk", wenn ich einen vollwertigen Sounddecoder bekäme, der mir alle Optionen offenhält. Aber zumindest bei Märklin lassen sich auf die Sounddecoder ab Werk keine neuen Sounds aufspielen. Und das ist ein problem, was künstlich erzeugt wird. Es wäre ja durchaus möglich, dass Märklin ab Werk vollwertige mSD/3 Decoder einbaut statt gelockte ohne Updatefähigkeit.

Und was soll der Händler mit den ausgetauschten Zwangsdecodern, die er nicht mal seinen Kunden mit einem passenden Sound bespielen kann?


Gleichstromer

RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#72 von Max Wiesbeck , 08.01.2018 12:22

Hallo,

Es sollte halt eine Decoderauswahl geben. Dampf und Diesel klingt ja noch einigermaßen aber bei Eloks ist der Sound meist nur Lärm. Mein Krokodil 39566 macht ziemlich scheußlichen Lärm und was mfx+ für Sinn haben soll erschließt sich mir nicht, ok, beim Teppichbahnen mit einer Lok mag es kurzfristig ganz lustig sein ... ...
Wieso krieg ich dieses sehr schöne Krokodil nicht mit mld3 Decoder? Wohl weil der gesamte Aufpreis durch Sound und mfx+ zum größten Teil Gewinn ist. Und trotzdem hätte ich das Kriechtier gerne mit Decoder ohne Sound gekauft.

LG Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#73 von K.Wagner , 08.01.2018 12:27

Hallo,

ich selber habe schon einige Loks nicht erworben, weil es sie in AC nur mit Sound gibt. Ich fahre digital - aber wenn ich einen Sounddekoder einbaue, dann einen, den ich selbst auswählen möchte. PIKO macht es da aus meiner Sicht richtig - hier lohnt der Erwerb einer DC-Lok + Umrüsten auf Puko + digitalisieren nicht wirklich, da es keine nennenswerte Ersparnis bringt (wenn überhaupt....).
Und bei E-Loks würde ich generell keine Sounddekoder einbauen wollen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#74 von TheK , 09.01.2018 10:37

Leider vermischt diese Diskussion diverse Probleme, die wenig bis gar nichts miteinander zu tun haben…

Soll eine AC-Lok eine FAHR-Decoder haben?
Ganz klares "JA", denn eine AC-Lok ist ohne einen Umschalter nicht benutzbar dieser wäre auch nicht billiger – ja wahrscheinlich durch die doppelte Logistik sogar teurer. Ich würde mir sogar wünschen, dass DC-Loks grundsätzlich mit genau dem gleichen Fahrdecoder auszustatten sind. In diesem Moment würden die Stückzahlen der Decoder nämlich massiv steigen und deren Preise ins Bodenlose fallen. Eine dafür zwingende Vorbedingung steht aber in der nächsten Frage…

Muss dieser Decoder analog können?
Ebenso klares "JA". Und "analog können" heißt, dass ein 50V-Umschaltimpuls kein Problem sein darf und dass auch der schrägste PWM mit 3 V zum Fahren ausreicht. Und dass der Decoder eine kurze Stromunterbrechung ohne reboot übersteht.

Soll dieser Decoder gesteckt sein?
Darüber kann man tatsächlich diskutieren. Ich denke aber, dass eine gesteckte Lösung für alle von Vorteil ist. Der Hersteller hat genau EIN Bauteil, das in allen Loks genau identisch ist und die Kunden können dieses durch einen Decoder ihrer Wahl ersetzen. Mit Schnittstellen wie Plux22 oder mTc21 sind auch zahlreiche Funktionen kein wirkliches Argument für einen fest eingebauten Decoder mehr. Nur sehr kleine Loks wären da ein Thema (Pikos DR V 15 hat übrigens eine voll belegte Plux22!).

Soll dieser Decoder grundsätzlich Sound können?
Das ist die einzige Frage, wo ich mit "Nein" antworte. Ich verstehe, warum die Hersteller Sound einbauen – es gibt keine 50.000 gebrauchten Soundloks "ab 1€" auf ebay. Und ich weiß, dass viele Kunden (wahrscheinlich weit über die Hälfte!) Loks mit Sound bevorzugen. Jedoch führt ein Sounddecoder auch dazu, dass eine Lok massiv (bis zu 100€ teurer wird – und das können oder wollen sich viele nicht leisten. Egal, ob sie das Geld einfach nur nicht haben oder ob ihnen diese Funktion das Geld nicht wert ist. Genau das gleiche gilt für andere digitale Sonderfunktionen wie bewegliche Stromabnehmer, fernsteuerbare Kupplungen oder Rauchgeneratoren. Natürlich kann und sollte man Versionen mit solcher Ausstattung anbieten oder zumindest eine Nachrüstung dafür vorsehen (SUSI-Schnittstelle!), aber bitte nicht ausschließlich Vollausstattung anbieten.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Zwangsdecoder ja/nein? (Nur AC)

#75 von Marty ( gelöscht ) , 09.01.2018 12:17

Zitat

Und ich weiß, dass viele Kunden (wahrscheinlich weit über die Hälfte!) Loks mit Sound bevorzugen.


Hallo Kai,

nicht dass ich die Zahl anzweifeln würde, aber woher stammt diese?
Hier in der Abstimmung sind es derzeit nur 21% - aber daran kann man vermutlich auch ablesen dass (Stummi-)Forumsteilnehmer nicht repräsentativ für alle Käufer bzw. Modellbahner sind.

Deinen anderen Ausführungen möchte ich mich anschließen.


Marty

   

Prospekte / Kataloge sammeln?
Der Einstieg in die Modelleisenbahn – wie soll er aussehen?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz