RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#676 von Stummilein , 09.05.2021 10:56

[quote="Bodo Müller" post_id=2289977 time=1620547358 user_id=3342]

Zitat


Die Straßenpreise sind in der Tat niedriger! Habe gestern nochmals rein Interessehalber geschaut. Keiner der anderen Händler, kommt an den Preis ran, den ich für den Zug bezahlt habe. Mit über 1100 € muss man schon rechnen. Teilweise sogar über 1200 € und noch mehr. Bei Bastler Zentrale Lonthoff, kostet der Zug ohne Zwischenwagen gar 675€! Mit allen Zwischenwagen, ganze 1331,96 €!!! Das wäre mir dann doch etwas zu teuer. Habe letzten Donnerstag nicht mal 5 Minuten geschaut und bereits den Zug für die 1080 € gefunden und gleich bestellt.



In der Tat. Die TRIX-Version habe ich komplett für 1.006,98 € vorbestellt.
[/quote]
Hallo,

dann mag Dein Händler Dich wohl sehr, denn er verdient nichts mehr.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#677 von Gecco , 09.05.2021 11:31

Zitat


Und wer den Zug in 2019 vorbestellt hat, wird wohl auch den damaligen Preis mit dem damaligen Rabatt erhalten.


Moin,

ich kann die Aussagen zur Preisgestaltung von Ralf bestätigen und habe ebenfalls 2019 den guten Preis bekommen. Inzwischen hat auch mein Händler den Vorbestellpreis entsprechend angehoben. Evtl. haben das nicht alle Händler getan, weil sie die Züge früh günstig bestellt haben. Mein Zug wird 6-teilig sein, weil die Anlage nicht mehr hergibt.

Jetzt bin ich sehr gespannt auf den Zug und hoffe, dass die "scheinbare" Hochbeinigkeit in der Realität nicht so stört wie auf den bisherigen Bildern/Videos.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#678 von Bodo Müller , 09.05.2021 12:41

Zitat

[quote="Bodo Müller" post_id=2289977 time=1620547358 user_id=3342]

Zitat


Die Straßenpreise sind in der Tat niedriger! Habe gestern nochmals rein Interessehalber geschaut. Keiner der anderen Händler, kommt an den Preis ran, den ich für den Zug bezahlt habe. Mit über 1100 € muss man schon rechnen. Teilweise sogar über 1200 € und noch mehr. Bei Bastler Zentrale Lonthoff, kostet der Zug ohne Zwischenwagen gar 675€! Mit allen Zwischenwagen, ganze 1331,96 €!!! Das wäre mir dann doch etwas zu teuer. Habe letzten Donnerstag nicht mal 5 Minuten geschaut und bereits den Zug für die 1080 € gefunden und gleich bestellt.



In der Tat. Die TRIX-Version habe ich komplett für 1.006,98 € vorbestellt.



Hallo,

dann mag Dein Händler Dich wohl sehr, denn er verdient nichts mehr.
[/quote]

Hallo Ralf,

die TRIX Versionen werden meistens günstiger angeboten. Der gleiche Händler nimmt für die Märklin-Version auch mehr.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#679 von PhilippJ_YD , 09.05.2021 18:11

[quote="Bodo Müller" post_id=2290044 time=1620556889 user_id=3342]

Zitat von Stummilein im Beitrag Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

[quote="Bodo Müller" post_id=2289977 time=1620547358 user_id=3342]


In der Tat. Die TRIX-Version habe ich komplett für 1.006,98 € vorbestellt.


Hallo,

dann mag Dein Händler Dich wohl sehr, denn er verdient nichts mehr.
[/quote]

Hallo Ralf,

die TRIX Versionen werden meistens günstiger angeboten. Der gleiche Händler nimmt für die Märklin-Version auch mehr.
[/quote]

Für den Händler entscheidend dürfte am Ende der EK sein. Wenn die UVP gleich ist, dürfte dieser gleich sein. Ralfs Aussage wäre entsprechend weiterhin korrekt

Ich bin nun auch gespannt, wie der Zug nun final sein wird. Die Erwartungen sind ja teilweise riesig.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#680 von Stummilein , 09.05.2021 23:07

Hallo Philipp,

EK ist für beide Artikel-Gruppen (Märklin und Trix) gleich.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#681 von Lauenstein , 10.05.2021 08:04

Zitat von Stummilein im Beitrag Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)


Hallo,

dann mag Dein Händler Dich wohl sehr, denn er verdient nichts mehr.



Aber vielleicht erreicht der Händler so leichter seinen Mindestumsatz, den er bei Märklin generieren muss. Da kann es sich dann schon lohnen, einen Artikel an gute Kunden ohne Gewinn zu verkaufen.

Oder gibt es den Mindestumsatz bei Märklin nicht mehr? Mir erzählte mal ein Händler, dass er für 30.000 € im Jahr bei Märklin bestellen muss, um als Märklin-Händler arbeiten zu dürfen.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 971
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#682 von Stummilein , 10.05.2021 10:34

Zitat

Zitat von Stummilein im Beitrag Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)


Hallo,

dann mag Dein Händler Dich wohl sehr, denn er verdient nichts mehr.



Aber vielleicht erreicht der Händler so leichter seinen Mindestumsatz, den er bei Märklin generieren muss. Da kann es sich dann schon lohnen, einen Artikel an gute Kunden ohne Gewinn zu verkaufen.

Oder gibt es den Mindestumsatz bei Märklin nicht mehr? Mir erzählte mal ein Händler, dass er für 30.000 € im Jahr bei Märklin bestellen muss, um als Märklin-Händler arbeiten zu dürfen.

LG,
Lauenstein


Hallo,

Wenn ein Händler solche Preise macht, weil er einen angeblichen Mindestumsatz von 30.000 Euro erreichen muss, dann soll er es doch besser sein lassen.
Denn wenn er nichts an der Ware verdient, warum soll er dann Umsatz machen?

Darüber hinaus zweifel ich den Mindesumsatz mal an und bei den Preisen hätte er einen riesengroßen Umsatz, wenn sich das herumspricht.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#683 von OttRudi , 10.05.2021 13:34

Zitat

Hallo Philipp,

EK ist für beide Artikel-Gruppen (Märklin und Trix) gleich.



Das mag so sein, ich gehe jedoch davon aus, die Rabatte auf den EK unterschiedlich ausfallen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#684 von Stummilein , 10.05.2021 13:37

Zitat

Zitat

Hallo Philipp,

EK ist für beide Artikel-Gruppen (Märklin und Trix) gleich.



Das mag so sein, ich gehe jedoch davon aus, die Rabatte auf den EK unterschiedlich ausfallen.




Hallo,

nein, fallen sie nicht.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#685 von OttRudi , 10.05.2021 23:14

Zitat

Zitat

Zitat

Hallo Philipp,

EK ist für beide Artikel-Gruppen (Märklin und Trix) gleich.



Das mag so sein, ich gehe jedoch davon aus, die Rabatte auf den EK unterschiedlich ausfallen.




Hallo,

nein, fallen sie nicht.



Die Worte höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Das widerspricht meiner knapp 40zig jährigen Erfahrung im technischen Vertrieb.
Aber was solls.
PS: Mein Händler im Schwabenländle bietet die 12teilige Garnitur offiziell auf seiner Web-Seite für unter 1100 € an. Bitte keine PN, ihr müsst schon selber suchen.
Aber auch für diesen gilt auch der schwäbische Ausspruch. "Vrom druflege ischt no koiner reich geworden".


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#686 von MotzlD , 13.05.2021 07:17

Zitat von Stummilein im Beitrag Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

Hallo,

nur mal so grundsätzlich zum Verständnis, wie es sich mit Preisen im Internet verhält.
Früher war es sehr interessant, auf meiner WebSite die Preise von ca. 70 Online-Händlern zu studieren, um die günstigsten herauszufinden.
Seit einigen Jahren hat sich das bis auf ein paar Ausnahmen (z.B. Gleise) erledigt, da kein Händler im öffentlichen Raum (Internet, Schaufenster)
mehr als 10% Rabatt anbietet.

Somit ist jeder Vergleich mit Preisen, die im Internet gefunden werden (außer alten Artikeln in Sonderangeboten) sinnlos.

Einige Händler bieten Registrierungen in Ihren Shops an und dann sind dann oft die realen Preise sichtbar, aber eben auch nur bei ein
paar wenigen Händlern. Realistische Preise stehen oft auf den Vorbestellpreislisten, die von den Händlern um den MesseTermin herum an
die Stammkunden gegeben werden.

Und wer den Zug in 2019 vorbestellt hat, wird wohl auch den damaligen Preis mit dem damaligen Rabatt erhalten.
Und wenn ein Händler damals bei dem damaligen UVP von 1389,96 für eine 12-Teilige Einheit (699,99+299,99+299,99+89,99)
mehr als 20% Rabatt gegeben hat, dann sollte sich der Käufer freuen, aber hier im Forum sollte man überlegen, ob es wirklich
toll ist, diese Preisvergleiche zu posten nach dem Motto "wer hat den längsten".

Wenn ich Euch meinen Preis nenne, kommen Euch die Tränen, aber warum sollte ich das tun.

Ich kaufe mir den ICE4, weil er mir gefällt und ich ihn haben möchte. Ich kaufe keine Preise.



Jetzt bin ich kurz verunsichert...Ralf du hast dies geschrieben:

Zitat
Und wer den Zug in 2019 vorbestellt hat, wird wohl auch den damaligen Preis mit dem damaligen Rabatt erhalten.
Und wenn ein Händler damals bei dem damaligen UVP von 1389,96 für eine 12-Teilige Einheit (699,99+299,99+299,99+89,99)



Jedoch laut Beschreibung habe ich das so verstanden, dass die Aufkleber für andere Nummern beim 43725 dabei sind und man daher für eine 12teilig Einheit wie folgt bestellen sollte:

37914+43724+(4×43725)
Somit
699,99+299,99+(4×89,99)

Oder ist das dann nicht die korrekte Wagenzusammenstellung?

LG Matthias


MotzlD  
MotzlD
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.11.2009
Ort: Wien
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 / CS2 / CS3, MS1 / MS2 / MS3, Analog Trafo
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#687 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 13.05.2021 08:09

Kurzer Einschub jenseits aller Preisdiskussionen: Bin regelmäßig im ICE 4 unterwegs und habe schon öfter Züge mit grünem Streifen an den Endwagen gesehen, die aber an der Frontklappe noch den roten Streifen tragen. Die Klappen werden wohl bei Bedarf "wild" getauscht und montiert, auch das ist also vorbildgerecht.

Wünsche allen viel Freude mit ihren ICEs. Ich werde ihn mir nach Auslieferung beim Händler ansehen und dann vielleicht doch noch zuschlagen.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#688 von Gecco , 13.05.2021 09:52

Zitat


Jedoch laut Beschreibung habe ich das so verstanden, dass die Aufkleber für andere Nummern beim 43725 dabei sind und man daher für eine 12teilig Einheit wie folgt bestellen sollte:

37914+43724+(4×43725)
Somit
699,99+299,99+(4×89,99)

Oder ist das dann nicht die korrekte Wagenzusammenstellung?


Hallo Matthias,

das siehst du richtig und mit der Zusammenstellung liegt der Zug dann bei aktuell rund 1.070 Euro.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#689 von dawa789 , 13.05.2021 10:03

Natürlich haben die Händler unterschiedliche Ek-Preise!

Da werden genau so Konditionen ausgehandelt, Boni gewährt, Zielmengen vereinbart etc ...

Woher sonst kommen dann die unterschiedlichen Preise zustande?
Weil Händler A das Geld weniger braucht als Händler B? Also bitte..

Und so kann es durchaus sein, dass ein Händler mal Modell XY ohne Gewinn verkauft um seinen Boni zu bekommen oder schlicht im Folgejahr seine Konditionen zu "behalten "...

Sorry, aber etwas anderes zu glauben/behaupten ist in meinen Augen naiv.

Warum sollte das bei Märklin (Moba allgemein) anders sein als üüüberall sonst auf der Welt in der Wirtschaft und Handel?

Grds verstehe ich nicht, warum in der Moba Szene diese Preisdiskussionen so verpönt sind.... soll das nur Wohlhabenden vorbehalten sein? Das ist für mich eher "wer hat den längsten "-Attitüde als sich mal auszutauschen , wieviel ein Zug hier oder dort kostet.

Warum soll ich den Artikel X nicht dort kaufen, wo der Preis am niedrigsten ist? Artikel X kann doch nicht mehr oder sieht schöner aus, nur weil ich irgendwo anders 100€ mehr bezahle.

Ich rede nicht davon,dass man auch mal mehr bezahlen kann , wenn man einem Händler treu ist, weil dieser auch Service XY anbietet oder so...

Zum Thema: Ich hätte den ICE4 auch gern, warte aber erstmal Erfahrungsberichte ab wie er sich in R1 Kurven verhält, da ich die nicht eliminieren kann auf meiner Anlage.

Gruß
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#690 von Stummilein , 13.05.2021 10:18

Zitat

Natürlich haben die Händler unterschiedliche Ek-Preise!

Da werden genau so Konditionen ausgehandelt, Boni gewährt, Zielmengen vereinbart etc ...

Woher sonst kommen dann die unterschiedlichen Preise zustande?
Weil Händler A das Geld weniger braucht als Händler B? Also bitte..

Und so kann es durchaus sein, dass ein Händler mal Modell XY ohne Gewinn verkauft um seinen Boni zu bekommen oder schlicht im Folgejahr seine Konditionen zu "behalten "...

Sorry, aber etwas anderes zu glauben/behaupten ist in meinen Augen naiv.

Warum sollte das bei Märklin (Moba allgemein) anders sein als üüüberall sonst auf der Welt in der Wirtschaft und Handel?

Grds verstehe ich nicht, warum in der Moba Szene diese Preisdiskussionen so verpönt sind.... soll das nur Wohlhabenden vorbehalten sein? Das ist für mich eher "wer hat den längsten "-Attitüde als sich mal auszutauschen , wieviel ein Zug hier oder dort kostet.

Warum soll ich den Artikel X nicht dort kaufen, wo der Preis am niedrigsten ist? Artikel X kann doch nicht mehr oder sieht schöner aus, nur weil ich irgendwo anders 100€ mehr bezahle.

Ich rede nicht davon,dass man auch mal mehr bezahlen kann , wenn man einem Händler treu ist, weil dieser auch Service XY anbietet oder so...

Zum Thema: Ich hätte den ICE4 auch gern, warte aber erstmal Erfahrungsberichte ab wie er sich in R1 Kurven verhält, da ich die nicht eliminieren kann auf meiner Anlage.

Gruß
Daniel


Hallo Daniel,

danke für Deine Info. Wenn ich die nächste Preiserhöhung für meine Händler kalkuliere, werde ich daran denken.

@Matthias,
Du hast Recht, ich bin nur von einer 9-teiligen Einheit ausgegangen. Es liegen dem Wagen 43725 ein Schiebebildsatz mit weiteren 3 Betriebsnummern dieses Wagen-Typs bei.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#691 von dawa789 , 13.05.2021 10:28

..wieder was gelernt. Auch hier scheint die Modellbahnwelt sich langsamer zu drehen. Oder ist die Welt hier gar noch eine Scheibe?

Interessant auch, weil ich mit einem Händler mal drüber gesprochen habe und ihm einige "Saupreise" anderer Händler zeigte und er sagte:"Für die (VK-)Preise kaufe ich die Sachen ein!"

Zum Glück darf (noch) jeder glauben was er mag.

Nichts für ungut...


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#692 von Aphyosemion , 13.05.2021 20:45

Hallo Daniel (dawa789),

Zitat
Zum Thema: Ich hätte den ICE4 auch gern, warte aber erstmal Erfahrungsberichte ab wie er sich in R1 Kurven verhält, da ich die nicht eliminieren kann auf meiner Anlage.



Diesbezüglich steht ja in der Produktbeschreibung:

Zitat
Befahrbarer Mindestradius 437,5 mm.


Zumindest davon ausgehend, ist R1 wohl zumindest nicht von Märklin garantiert.

Ich habe ihn mir auch schon lange vorbestellt und fahre auf K-Gleisen, habe aber nirgendwo R1 verbaut.
Allerding, habe ich an zwei Stellen auf der Anlage den "gebastelten" Innenradius von 2241 bestehend aus 2233/2241 u.
2231 Gleisstücken. Das sollte aber vom Radius her passen und ist größer als der von Märklin angegebene Mindestradius
von 437,5mm! Aber warten wir mal ab, wie es dann in der "Realität" aussehen wird?

Da ich auf meiner Anlage, auch eine (mittels der Merkur Gleisbettung) Kurvenüberhöhung eingebaut hatte und dies
sich in einer Abfahrt befand, hatte ich z.B. zwischendurch mit dem TGV Thalys auch Entgleisungsprobleme, mit dem
eigentlich baugleichen TGV Lyria aber keine. Nachdem ich die Kurvenüberhöhung dann entfernt hatte, gab es anschließend
keine Probleme mit dem Thalys mehr.

Märklin hat ja meist darauf geachtet, das auch der kleinste "normale" Radius befahren werden kann, beim ICE4 steht aber
zumindest in der Produktbeschreibung, jetzt eben 437,5mm als Mindestradius drin. Wie gesagt, die Fahrten unter realen
Anlagenbedingungen werden dann zeigen, was möglich ist und was nicht?

Märklin gibt ja aktuell noch den Mai als Lieferdatum an, der Händler meiner Bestellung gibt Juni als Auslieferdatum an!
Schaun ma mal, wann er letztendlich kommt ?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#693 von Knallfrosch , 13.05.2021 22:26

Zitat

?

Märklin gibt ja aktuell noch den Mai als Lieferdatum an, der Händler meiner Bestellung gibt Juni als Auslieferdatum an!
Schaun ma mal, wann er letztendlich kommt ?

Schöne Grüße, Stephan




Hallo,

vielleicht rechtzeitig zur Wiedereröffnung des Stummiforums Ende Mai


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#694 von ALWIM , 13.05.2021 22:34

Zitat

Hallo Daniel (dawa789),

Zitat
Zum Thema: Ich hätte den ICE4 auch gern, warte aber erstmal Erfahrungsberichte ab wie er sich in R1 Kurven verhält, da ich die nicht eliminieren kann auf meiner Anlage.



Diesbezüglich steht ja in der Produktbeschreibung:

Zitat
Befahrbarer Mindestradius 437,5 mm.


Zumindest davon ausgehend, ist R1 wohl zumindest nicht von Märklin garantiert.

Ich habe ihn mir auch schon lange vorbestellt und fahre auf K-Gleisen, allerdings habe ich nirgendwo R1 verbaut.
Allerding habe ich an zwei Stellen auf der Anlage den "gebastelten" Innenradius von 2241 bestehend aus 2233/2241 u.
2231 Gleisstücken. Das sollte aber vom Radius her passen und ist größer als der von Märklin angegebene Mindestradius
von 437,5mm! Aber warten wir mal ab, wie es dann in der "Realität" aussehen wird?

Da ich auf meiner Anlage, auch eine (mittels der Merkur Gleisbettung) Kurvenüberhöhung eingebaut hatte und dies
sich in einer Abfahrt befand hatte ich z.B. zwischendurch mit dem TGV Thalys auch Entgleisungsprobleme, mit dem
eigentlich baugleichen TGV Lyria aber keine. Nachdem ich die Kurvenüberhöhung dann entfernt hatte, gab es anschließend
keine Probleme mit dem Thalys mehr.

Märklin hat ja meist darauf geachtet, das auch der kleinste "normale" Radius befahren werden kann, beim ICE4 steht aber
zumindest in der Produktbeschreibung, jetzt eben 437,5mm als Mindestradius drin. Wie gesagt, die Fahrten unter realen
Anlagenbedingungen werden dann zeigen, was möglich ist und was nicht?

Märklin gibt ja aktuell noch den Mai als Lieferdatum an, der Händler meiner Bestellung gibt Juni als Auslieferdatum an!
Schaun ma mal, wann er letztendlich kommt ?

Schöne Grüße, Stephan



In der Bedienungsanleitung steht Mindestradius 360 mm drin. Bei der Produktbeschreibung aber 437,5 mm? Was stimmt denn nun? Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Zitat
Märklin gibt ja aktuell noch den Mai als Lieferdatum an, der Händler meiner Bestellung gibt Juni als Auslieferdatum an!


Noch länger warten...


Mein letzter Zugang:
1x Lockdown...


ALWIM  
ALWIM
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 05.04.2014


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#695 von Thomas93 , 13.05.2021 23:31

Zitat

Zitat

Hallo Daniel (dawa789),

Zitat
Zum Thema: Ich hätte den ICE4 auch gern, warte aber erstmal Erfahrungsberichte ab wie er sich in R1 Kurven verhält, da ich die nicht eliminieren kann auf meiner Anlage.



Diesbezüglich steht ja in der Produktbeschreibung:

Zitat
Befahrbarer Mindestradius 437,5 mm.


Zumindest davon ausgehend, ist R1 wohl zumindest nicht von Märklin garantiert.

Ich habe ihn mir auch schon lange vorbestellt und fahre auf K-Gleisen, allerdings habe ich nirgendwo R1 verbaut.
Allerding habe ich an zwei Stellen auf der Anlage den "gebastelten" Innenradius von 2241 bestehend aus 2233/2241 u.
2231 Gleisstücken. Das sollte aber vom Radius her passen und ist größer als der von Märklin angegebene Mindestradius
von 437,5mm! Aber warten wir mal ab, wie es dann in der "Realität" aussehen wird?

Da ich auf meiner Anlage, auch eine (mittels der Merkur Gleisbettung) Kurvenüberhöhung eingebaut hatte und dies
sich in einer Abfahrt befand hatte ich z.B. zwischendurch mit dem TGV Thalys auch Entgleisungsprobleme, mit dem
eigentlich baugleichen TGV Lyria aber keine. Nachdem ich die Kurvenüberhöhung dann entfernt hatte, gab es anschließend
keine Probleme mit dem Thalys mehr.

Märklin hat ja meist darauf geachtet, das auch der kleinste "normale" Radius befahren werden kann, beim ICE4 steht aber
zumindest in der Produktbeschreibung, jetzt eben 437,5mm als Mindestradius drin. Wie gesagt, die Fahrten unter realen
Anlagenbedingungen werden dann zeigen, was möglich ist und was nicht?

Märklin gibt ja aktuell noch den Mai als Lieferdatum an, der Händler meiner Bestellung gibt Juni als Auslieferdatum an!
Schaun ma mal, wann er letztendlich kommt ?

Schöne Grüße, Stephan



In der Bedienungsanleitung steht Mindestradius 360 mm drin. Bei der Produktbeschreibung aber 437,5 mm? Was stimmt denn nun? Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Zitat
Märklin gibt ja aktuell noch den Mai als Lieferdatum an, der Händler meiner Bestellung gibt Juni als Auslieferdatum an!


Noch länger warten...




Hallo,

du kannst den ICE4 durch den 360 Radius fahren, musst aber beachten das Lichtraumprofil des ICE4 bei 360 Radius beachten und dementsprechend alles was im Weg ist (Signale, Oberleiunsmasten, Tunnelportel und zu nah an den Gleis gebauten Gebäude), weg räumen bzw die Anlage ICE4 tauglich umbauen.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#696 von Gecco , 14.05.2021 08:21

Guten Morgen zusammen,

ich stand zu diesem Thema bereits vor einigen Wochen in Kontakt mit Märklin, da mir aufgefallen war, dass Märklin die entsprechende Produktbeschreibung nachträglich geändert hatte.

Ursprünglich stand in der Produktbeschreibung, dass R1 unter Beachtung des Lichtraumprofils möglich ist, diese Formulierung wurde später gestrichen und findet sich aktuell nur noch in der Betriebsanleitung in ähnlicher Form wieder. Kritische Anmerkung an der Stelle: aus meiner Sicht ist es problematisch, eine Spezifikation zu ändern, nachdem der Kunde bestellt hat, ohne ihn zu informieren.

Märklin hat geantwortet, dass der Zug definitiv kein Problem mit R1 hat, es muss aber neben dem Lichtraumprofil in Bezug auf Oberleitungen, Tunnelportale etc. auch darauf geachtet werden, dass Märklin nicht garantiert, das sich zwei ICEs in R1/R2 berührungsfrei passieren können.

Auf meinen Hinweis, dass eindeutige und überstimmende Formulierungen in Bezug auf solche Punkte Verunsicherungen bei den Kunden vermeiden würden und Märklin vielleicht den einen oder anderen Zug mehr verkaufen könnte, hieß es abschließend "Wir werden Ihren Verbesserungsvorschlag an die entsprechende Abteilung weiterleiten." Das Ergebnis kennen wir.

Ich habe die Vorbestellung aufrecht erhalten.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#697 von dawa789 , 14.05.2021 09:11

Hallo Guido,

Genau das stört mich auch. Im Katalog steht davon gar nichts!

Ich bin dann erst bei einem online Shop drüber gestolpert als ich quasi kurz davor war zu bestellen.

Wenn der Zug für R1 nicht geeignet ist, ok!

Aber diese schwammigen , teils widersprüchlichen Aussagen sind schwierig.

Hatte märklin auch angeschrieben vor ca 2 Wochen. Bisher ohne Antwort.

Gruß
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#698 von dawa789 , 14.05.2021 09:14

Zitat
dass Märklin nicht garantiert, das sich zwei ICEs in R1/R2 berührungsfrei passieren können. 



Bezieht sich das auf zwei ice 4 oder auch ice2/3?


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#699 von Aphyosemion , 14.05.2021 09:39

Hallo AlWIM, hallo Thomas,

in die Online-Anleitung hatte ich noch gar nicht geschaut , da steht tatsächlich 360mm als Mindesradius, in der Produktbeschreibung aber 437,5mm.

Wie ich schon geschrieben hatte, wird der "reale" Anlageneinsatz dann zeigen, was tatsächlich möglich ist?

Hierzu kann ich z.B. von einem Erlebnis berichten, welches sich auf einer Modellbahnausstellung bei einem Händler hier in der Nähe,
zugetragen hatte.

Es war gerade die erste Zeit als der PIKO ICE4 ausgeliefert wurde und dort standen 2. Schauanlagen, eine davon von Modulbauvereinen.
Ein Vorort auch anwesend Piko-Vertreter, stellte den neuen ICE4 zum "Show-Fahren" auf der Modulanlage bereit. Wie es bei dieser Art Anlage ja oft vorkommt, gibt es hier nicht immer einwandfrei "eben" verlegte Gleise usw. und so zeigte es sich hier immer an den selben 2. Stellen, das der Piko ICE4 Probleme hatte, wenn es leichte Unebenheiten, selbst auf einem relativ geraden Streckenabschnitt gab/gibt.

Wie man hier bei genauerem Hinsehen feststellen konnte, hängt das wohl mit dem Maßtsab der Wagen und der Kupplungsverbindung zusammen, sowie den Drehgestellen, welche dadurch bedingt, dann eben zeitweise keine Berührung mit dem Schienenprofil hatten bzw. eben aufgrund der Bauart ,
quasi angehoben waren/wurde und es so zu Entgleisungen kam.

Deshalb, mal abwarten wie sich der Zug dann im tatsächlichen Anlageneinsatz bewährt und verhält, denn "grau" ist ja bekanntlich alle Theorie . Wie aber auch schon geschrieben, bemüht sich Märklin ja meist, das der 360mm Radius befahren werden kann, deshalb hoffen wir mal das Beste…
Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#700 von Gecco , 14.05.2021 11:17

Zitat

Deshalb, mal abwarten wie sich der Zug dann im tatsächlichen Anlageneinsatz bewährt und verhält, denn "grau" ist ja bekanntlich alle Theorie . [...]deshalb hoffen wir mal das Beste…


Hallo Stephan,

"hoffen" und "abwarten" klingt ziemlich entspannt.

Es gibt aber auch Modellbahner, die es gerne genauer wüssten, bevor sie eine solche Investition tätigen. Wir reden hier nicht über eine 200 Euro-Hobby-Lok.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

Welche AE 6/6 ist die schönste 😜

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz