RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#901 von bbornemann , 07.11.2021 12:37

Zitat von Hobbybahner2021 im Beitrag #900
Genau. Aber das bekomme ich mit Aux3 und Aux4 oder einzeln nicht hin. Deshalb die Frage. Vielleicht hängt es mit der Susi zusammen.

Gruß Patrick

Nein, Fehler liegt am Decoder oder an Deinen Eisntellungen.

Ist es ein "MKL"?
Wie hast Du den Ausgang konfiguriert und steuerst ihn an?

Schalte doch den ASusgang als Dimmer konfiguriert mal auf eine Funktionstaste (Moment).

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#902 von Hobbybahner2021 , 07.11.2021 15:04

Ja , es ist ein MKL verbaut. Ein normaler funktioniert nicht.

Habe auf:
Stand, Vorwärts -----> Aux4
Stand, Rückwärts ---> Aux3

wenn ich die Tausche oder auch nur einzeln mache regt sich auch nichts.
Daher Frage ich mich ob überhaupt Aux3 oder Aux4 beim ICE verwendet wird oder ob die Umschaltung auf nem anderen Aux liegt.


Hobbybahner2021  
Hobbybahner2021
Beiträge: 7
Registriert am: 05.11.2021


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#903 von Hobbybahner2021 , 07.11.2021 15:22

OK, Problem gelöst. Es war mal wieder nur eine kleinigkeit. Wie immer.

Stand,Vorwärts ---- Aux4
Stand,Rückwärts ---Aux3
Fahrt, Vorwärts ---- Aux4
Fahrt, Rückwärts -- Aux3

Dann funktioniert es. Wichtig ist aber der MKL Decoder !

Danke nochmal für die Tips.

Gruß Patrick


bbornemann hat sich bedankt!
Hobbybahner2021  
Hobbybahner2021
Beiträge: 7
Registriert am: 05.11.2021


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#904 von torsten83 , 07.11.2021 16:07

Hallo.

Heute mal die Sichtweise analoger Spielbahner mit M- & K-Gleisen, inkl. 360er Radius zu dem Modell.

Kritikpunkte:
- ungewohnte Probleme mit der Kontaktaufnahme, selbst Schaltgleise müssen mit Schwung und min. 13V befahren werden (scheint besser zu werden mit der Zeit)
- die Anfahrtverzögerung nervt im Zusammenhang mit den Kontaktproblemen (anhalten, neustarten)
- Verpackung ist zu schwach. Am Bordrestaurant sind innen 2 Haltenasen abgebrochen außerdem war eine lichtgraue DG-Blende nicht mehr richtig eingeklipst

Weder positiv noch negativ überrascht:
o relativ kleiner Reglerbereich zwischen 9 und 14V
o Kupplung hat viele Pole, lässt sich jedoch einfach handhaben, wie wir dies von Märklin aber auch erwarten

Pluspunkte:
+ Vollkommen kompatibel zum M-Gleis, selbst DKW
+ Durchfahrt Radius 360 mm ohne Probleme
+ Super Optik des Zuges
+ Angenehme Innenraumbeleuchtung
+ Sicherer Betrieb gezogen und geschoben (also egal wo das Bordrestaurant ist)
+ Fertig zugerüstet
+ Keine Carrera-Rennsemmel

Verbesserungsvorschlag:
An märklins Stelle hätten wir die Drehgestelle der Steuerwagen 2 farbig lackiert und den oberen Bereich dabei komplett lichtgrau. Dann würde da nicht so was dunkles ausschwenken:
Bild entfernt (keine Rechte)
Das wäre dann auch gleichmäßig zu den Mittelwagen.

Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem neuen Zug

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


UP4001 und Mathias10986 haben sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#905 von dawa789 , 07.11.2021 16:41

Das sind aber schon viele "Kleinigkeiten", die wohl alle der offenbar nicht genügenden Verpackung und/oder dem Paketversand zuzuschreiben sind ?!

Vorfreude bleibt dennoch ungebrochen, in der Hoffnung, dass meiner heil ankommt


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#906 von X2000 , 07.11.2021 17:23

Zitat von torsten83 im Beitrag #904
Hallo.

Heute mal die Sichtweise analoger Spielbahner mit M- & K-
+ Vollkommen kompatibel zum M-Gleis, selbst DKW



Kommt der etwa an allen M Weichenlaternen vorbei?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#907 von torsten83 , 07.11.2021 18:14

Zitat von X2000 im Beitrag #906
Zitat von torsten83 im Beitrag #904
Hallo.

Heute mal die Sichtweise analoger Spielbahner mit M- & K-
+ Vollkommen kompatibel zum M-Gleis, selbst DKW



Kommt der etwa an allen M Weichenlaternen vorbei?


Bei uns gab es keine Probleme. Wir haben aber auch keine M-Gleise mit durchgehendem Mittelleiter - die hatten wohl noch deutlich größere Weichenlaternen?

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#908 von X2000 , 07.11.2021 21:59

Ich dachte eher an 5117 oder 5202 mit den großen Laternen. Selbst manche 26,4cm Wagen haben an 5202 Probleme, Silberlinge zum Beispiel.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#909 von torsten83 , 07.11.2021 23:22

An solchen Weichen könnte/dürfte es wahrscheinlich Probleme geben. Da wir solche dicken Weichenlaternen jedoch nicht haben, kann ich das leider nicht beantworten. Das müsste dann jemand beantworten, der solche Weichen hat und es probiert hat mit dem Abzweigen auf solch alten Weichen. Es ist ja auch nur unsere Erfahrung, auf unserer Anlage... andere berichten ja auch, dass ihre Garnitur Probleme bereitet, wenn der Motorwagen die 3 Wagen schiebt - das haben wir absolut nicht beobachtet. Trotz S-Kurven (Gleiswechsel) und M-Gleisen im 360er Radius, konnte der Zug auch eine 45 minütige Fahrt non-stop geschoben absolvieren, ohne eine einzige Entgleisung.
Das Kontaktproblem, dass ich eingangs als Minuspunkt gelistet habe, hat sich nach der EInfahrzeit von rund 90 Minuten weitgehend erledigt, nur an einer K-Weiche flackert noch kurz das Licht.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#910 von ecco1970 , 08.11.2021 07:33

Hallo zusammen,

seit Freitag dreht der ICE 4 auch bei mir seine Runden und ich bestätige die überwiedend positiven Kommentare im Forum. Fahrverhalten, Bedruckung, Ausführung, Ververhalten und auch der Sound wurden nach meiner Meinung sehr gut umgesetzt. Ich freue mich, dass märklin ein derart gutes Modell entwickelt hat und dass sich das lange warten doch gelohnt hat.


ecco1970  
ecco1970
Beiträge: 1
Registriert am: 06.11.2021


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#911 von UP4001 , 08.11.2021 07:37

Moin,

sehe ich das richtig, dass aktuell nur 3L ausgeliefert werden?
Oder hgat jemand auch schon einen 2L ICE4 erhalten?


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#912 von PhilippJ_YD , 08.11.2021 09:25

Haben die "Lüftungsgitter" im Dach eigentlich eine Gravur, oder sind sie nur aufgedruckt?


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#913 von mfx-driver , 10.11.2021 19:13

Zitat

Hallo Sven,

die Antrieb vom meinem ICE 4 ist leider defekt, der Antrieb ist recht laut geworden und rattert. Mein TGV Duplex ist übrigens super leise, auf keinen Fall lauter als TGV POS oder THALYS.


gruß

Josef



Mittlerweile habe ich vom Händler einen neuen ICE4 bekommen, diesmal ist der Motor deutlich leiser. Allerdings für eine Neukonstruktion noch immer recht laut. Der TGV z.B. ist deutlich leiser.
Ich werde den Zug mal öffnen und nach der Ursache suchen...

gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#914 von Bodo Müller , 10.11.2021 19:49

Zitat von UP4001 im Beitrag #911
Moin,

sehe ich das richtig, dass aktuell nur 3L ausgeliefert werden?
Oder hgat jemand auch schon einen 2L ICE4 erhalten?


Hallo Horst,

ja. Die TRIX-Version kommt erst im Dezember.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


UP4001 hat sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#915 von H exp 3 , 10.11.2021 20:39

@ PhilippJ_YD (#912)

Die sind nur aufgedruckt.
Ciao
H exp 3


 
H exp 3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 27.08.2005
Gleise C (171m mit 99 Weichen)
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#916 von ulka , 11.11.2021 12:22

Meiner ist heute heil angekommen - und alles funktioniert. Der Händler hatte ihn wohl vorher getestet, was ich sehr angenehm empfinde. Es ist ein toller Zug, der Motor ist nicht zu laut und er fährt absolut sicher auf R1 in beiden Richtungen, auch bei den Weichen.
Eine Frage habe ich zur Innenbeleuchtung: Ist das bei euch auch so, dass die Farbe nicht einheitlich ist, also die drei ersten Wagen gehen eher ins bläuliche, das Bordrestaurant und der daran gekoppelte Triebwagen sind eher weiß (bei normaler Beleuchtung)? Sieht eigentlich schick aus, hat mich aber etwas erstaunt.

Viele Grüße

Uli


ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#917 von Hunsrückbahner , 11.11.2021 16:25

Hallo Uli,

das ist mir bei den Bildern im Netz auch schon aufgefallen. Kann es sein das das eher mit der Farbe der Inneneinrichtung zusammen hängt? Die blauen Sitze/Sprtzgussteile der Inneneinrichtung reflektieren das Licht anders.

Viele Grüße

Reinhard


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2021 | Top

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#918 von Aphyosemion , 11.11.2021 17:09

Hallo Uli,

Zitat von ulka im Beitrag #916
Eine Frage habe ich zur Innenbeleuchtung: Ist das bei euch auch so, dass die Farbe nicht einheitlich ist, also die drei ersten Wagen gehen eher ins bläuliche, das Bordrestaurant und der daran gekoppelte Triebwagen sind eher weiß (bei normaler Beleuchtung)? Sieht eigentlich schick aus, hat mich aber etwas erstaunt.



Das liegt, wie Reinhard schon richtig bemerkt hatte, an der verwendeten Farbe der Inneneinrichtung der Wagen, welche dann das Licht entsprechend reflektieren. Dies war bzw. ist auch, bei den früheren ICE1 und ICE2 Zügen so der Fall gewesen, wo einige Wagen unterschiedliche Farben in der Inneneinrichtung haben. Hier scheint das Licht dann auch eher rötlich oder bläulich usw. zu sein. Beim Umbau und Einsetzen der Fahrgäste in die Wagen, habe ich z.B. deshalb, die Inneneinrichtung entsprechend farblich angepasst und grau gespritzt.

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#919 von ulka , 11.11.2021 19:32

Zitat von Hunsrückbahner im Beitrag #917
Hallo Uli,

das ist mir bei den Bildern im Netz auch schon aufgefallen. Kann es sein das das eher mit der Farbe der Inneneinrichtung zusammen hängt? Die blauen Sitze/Sprtzgussteile der Inneneinrichtung reflektieren das Licht anders.

Viele Grüße

Reinhard


Ja, das scheint so zu sein. Naja stört mich nicht. Weniger gut ist, dass ich Wagen "verliere", das heißt die Kupplungen lösen sich nach ein paar gefahrenen Runden. passiert bis jetzt nur bei einem Steuerwagen und dem Wagen der zweiten Klasse. Zusammengesteckt sind sie richtig. jemand eine Idee, was man da machen kann? Liegt es an R1?


ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#920 von PhilippJ_YD , 11.11.2021 19:49

Naja, wenn du die Kupplungen korrekt zusammen gesteckt hast, sollte sie auch funktionieren. Am Radius kann es eigentlich nicht liegen, weil die Kraft längs des Zuges wirken muss, um die Kupplung zu lösen. Falls also kein Bedienfehler vorliegt, muss irgendwas an der Kupplung nicht stimmen. Kannst du die Paarung ändern, um zu prüfen, ob es an einer der beiden betroffenen Kupplungen liegt?


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#921 von ulka , 11.11.2021 19:51

Das werde ich morgen mal probieren, ich denke aber, es liegt an den beiden Kupplungen. Da sich keine Steigung habe ist das nicht so toll, geht dann, wenn es nicht besser wird nach Weihnachten zu Märklin, bis dahin muss ich eben nachkuppeln.


ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#922 von H exp 3 , 11.11.2021 20:35

Hallo,
die Kupplungen müssen korrekt einrasten. Es sollte ein Klick-Geräusch zu hören sein.
Einfach mal von der Seite auf die Kupplungen schauen.
Ciao
H exp 3


 
H exp 3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 27.08.2005
Gleise C (171m mit 99 Weichen)
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#923 von Badaboba , 11.11.2021 21:06

Zitat von torsten83 im Beitrag #904


Kritikpunkte:
- ungewohnte Probleme mit der Kontaktaufnahme, selbst Schaltgleise müssen mit Schwung und min. 13V befahren werden (scheint besser zu werden mit der Zeit)
- die Anfahrtverzögerung nervt im Zusammenhang mit den Kontaktproblemen (anhalten, neustarten)

(...)

Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem neuen Zug

LG
Torsten


Hallo Torsten,
als Betriebsbahner bin ich schon überrascht. Ein solch langer Zug sollte m.M.n. keinerlei Probleme mit der Stromaufnahme haben.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#924 von PhilippJ_YD , 12.11.2021 11:35

Zitat von Badaboba im Beitrag #923
Zitat von torsten83 im Beitrag #904


Kritikpunkte:
- ungewohnte Probleme mit der Kontaktaufnahme, selbst Schaltgleise müssen mit Schwung und min. 13V befahren werden (scheint besser zu werden mit der Zeit)
- die Anfahrtverzögerung nervt im Zusammenhang mit den Kontaktproblemen (anhalten, neustarten)

(...)

Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem neuen Zug

LG
Torsten


Hallo Torsten,
als Betriebsbahner bin ich schon überrascht. Ein solch langer Zug sollte m.M.n. keinerlei Probleme mit der Stromaufnahme haben.



Nunja, durch die Schleiferumschaltung hat der Zug doch auch im Vollausbau nur einen Ski zum Strom abnehmen. Bei der Masse wäre die Frage, ob ein, oder beide Endwagen heran gezogen werden. Zudem kommen die vielen Steckkontakte dazwischen. Falls irgendein Problem mit den Kupplungen besteht, könnte ein ggf auftretender Wackelkontakt auch ursächlich sein.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#925 von ulka , 12.11.2021 13:59

So, ich hoffe mein Kuppelproblem gelöst zu haben. die zwei betroffenen Kupplungen waren nicht richtig montiert, so dass sie sich nur schwer in eine Richtung drehen konnten. Das war leicht zu beheben und seit dem habe ich nichts mehr verloren.


ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital


   

Welche AE 6/6 ist die schönste 😜

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz