RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1026 von Gecco , 06.01.2022 17:31

Moin,

die aktuellen S-Bahnen in Stuttgart haben das auch und hier wird es "Türfindesignal" genannt. Ist sehr nervig, wenn man an der Endhaltestelle einsteigt und dann noch 5 Minuten warten muss bis die Bahn losfährt. Jedenfalls können wir wohl festhalten, dass es vorbildgerecht ist.

Gruß

Guido


Oldmacheld hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1027 von Corvin , 07.01.2022 20:48

Hallo miteinander,

bin neu hier und habe mich nur aufgrund dieses Threads angemeldet, da ich akut ein ICE 4 Problem habe und bei der online Recherche hierüber gestolpert bin. Wollte mal fragen, ob hier eventuell jemand was dazu einfällt.

Kurzversion: Nagelneuer ICE4, fährt eigentlich einwandfrei auf analoger und digitaler Anlage, alle Geräusche werden abgespielt - aber die komplette Beleuchtung und Stromabnehmer funktionieren nicht?

Langfassung: Ich habe mir zu Weihnachten nach einem Jahr liebäugeln den 39714 ICE 4 von Märklin zugelegt, und dabei gleichzeitig auch die Digital-Startpackung mit der Mobile Station bestellt. Ich bin eigentlich nur Fussboden-Eisenbahner und war bisher noch mit dem alten Delta System unterwegs.

Jetzt kam es so, dass der ICE4 ein paar Tage früher als die Mobile Station geliefert wurde, und ich den natürlich nach der ganzen Vorfreude gerne schon mal aufs Gleis stellen wollte.

Kurz was zur Lieferung: Das Modell finde ich als Gelegenheitsbahner insgesamt eigentlich super, was die Optik betrifft, aber beim Auspacken sind mir zwei Dinge aufgefallen die wohl so nicht ganz sein sollten, vor allem bei dem Preis: Das Gehäuse vom Speisewagen war anscheinend nicht richtig aufgesetzt, der ist mir beim Auswickeln aus der Schutzfolie deswegen fast aus der Hand gerutscht als das plötzlich abging. Kaputt war aber nichts, das konnte problemlos wieder richtig befestigt werden.

Und dann beim ersten aufgleisen stand einer der Steuerwagen etwas schief und die hinterste Radachse hatte keinen richtigen Kontakt zum Gleis, was nach kurzem Untersuchen daran lag, dass das hintere Drehgestell wohl auch ab Werk nicht richtig zusammengedrückt wurde und dort eine kleine Lücke zwischen den Plastikteilen die Schieflage verursacht hat. Aber auch das war mit kurzem Hand anlegen schnell gelöst.

Danach konnte es dann endlich losgehen - dachte ich. Hab den ICE zuerst einmal auf die alte Delta Strecke gesetzt. Habe auch aufgepasst das mein alter Trafo kompatibel ist und ich das richtige Gleisentstörer Modul unterm C-Gleis habe. Die Delta Technik hat der Zug aber leider scheinbar nicht richtig erkannt und beim Regler drehen nur den Soundeffekt für den Stromabnehmer abgespielt.

Nagut, der Delta Regler war von 2002, das hab ich erstmal nicht als Mangel angesehen und mit den seitdem 20 Jahren Entwicklung bei der Technik entschuldigt. Habe dann kurzerhand den Delta Regler entfernt und die Strecke analog geschaltet. Der Zug fuhr auch einwandfrei lost…es kam aber kein Licht. Was ja eigentlich auch analog leuchten sollte. Da kam mir dann die Sorge, dass ich da eventuell doch mit dem Delta/analog Versuch den Decoder in Mitleidenschaft gezogen habe.

Jetzt ist aber endlich die Mobile Station da und der Zug verhält sich so, wie er soll, nur die komplette Beleuchtung und die Stromabnehmer verweigern weiterhin den Dienst, egal in welche Richtung oder welche Lichtfunktion angewählt wird. Alle anderen Funktionen (Ansagen, Geräusche und Fahrverhalten) sind so wie sie sein sollten - die automatische Zugerkennung bei der Station lief auch perfekt - was für mich dafür spricht, dass der Decoder funktioniert. (Habe da allerdings wenig Erfahrung, beschwören kann ich es daher nicht.) Aber eben kein Frontlicht, Schlussleuchten, Innenraum und keine Stromabnehmer. Habe den Zug mit der Mobile Station auch schon mehrmals zurückgesetzt, ohne Erfolg. Einmal beim zusammenstecken der Wagen leuchtete der Innenraum für einen Sekundenbruchteil auf, aber mehr auch nicht. Verkabelung also? Habe bei den Wagen dann mal die Gehäuse abgemacht um zu gucken, ob mit nacktem Auge was zu erkennen ist, aber dem war nicht so.

Also die Frage an die Runde: Fällt einem von euch etwas dazu ein? Kann ich das Problem eventuell selber lösen, soll ich damit zum nächsten Fachhändler, oder wäre es besser, den Zug direkt als Garantiefall an Märklin zu schicken?

Gruss,
Corvin


Corvin  
Corvin
Beiträge: 2
Registriert am: 07.01.2022


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1028 von Stummilein , 07.01.2022 21:11

Zitat von Corvin im Beitrag #1027
Hallo miteinander,

bin neu hier und habe mich nur aufgrund dieses Threads angemeldet, da ich akut ein ICE 4 Problem habe und bei der online Recherche hierüber gestolpert bin. Wollte mal fragen, ob hier eventuell jemand was dazu einfällt.

Kurzversion: Nagelneuer ICE4, fährt eigentlich einwandfrei auf analoger und digitaler Anlage, alle Geräusche werden abgespielt - aber die komplette Beleuchtung und Stromabnehmer funktionieren nicht?

Langfassung: Ich habe mir zu Weihnachten nach einem Jahr liebäugeln den 39714 ICE 4 von Märklin zugelegt, und dabei gleichzeitig auch die Digital-Startpackung mit der Mobile Station bestellt. Ich bin eigentlich nur Fussboden-Eisenbahner und war bisher noch mit dem alten Delta System unterwegs.

Jetzt kam es so, dass der ICE4 ein paar Tage früher als die Mobile Station geliefert wurde, und ich den natürlich nach der ganzen Vorfreude gerne schon mal aufs Gleis stellen wollte.

Kurz was zur Lieferung: Das Modell finde ich als Gelegenheitsbahner insgesamt eigentlich super, was die Optik betrifft, aber beim Auspacken sind mir zwei Dinge aufgefallen die wohl so nicht ganz sein sollten, vor allem bei dem Preis: Das Gehäuse vom Speisewagen war anscheinend nicht richtig aufgesetzt, der ist mir beim Auswickeln aus der Schutzfolie deswegen fast aus der Hand gerutscht als das plötzlich abging. Kaputt war aber nichts, das konnte problemlos wieder richtig befestigt werden.

Und dann beim ersten aufgleisen stand einer der Steuerwagen etwas schief und die hinterste Radachse hatte keinen richtigen Kontakt zum Gleis, was nach kurzem Untersuchen daran lag, dass das hintere Drehgestell wohl auch ab Werk nicht richtig zusammengedrückt wurde und dort eine kleine Lücke zwischen den Plastikteilen die Schieflage verursacht hat. Aber auch das war mit kurzem Hand anlegen schnell gelöst.

Danach konnte es dann endlich losgehen - dachte ich. Hab den ICE zuerst einmal auf die alte Delta Strecke gesetzt. Habe auch aufgepasst das mein alter Trafo kompatibel ist und ich das richtige Gleisentstörer Modul unterm C-Gleis habe. Die Delta Technik hat der Zug aber leider scheinbar nicht richtig erkannt und beim Regler drehen nur den Soundeffekt für den Stromabnehmer abgespielt.

Nagut, der Delta Regler war von 2002, das hab ich erstmal nicht als Mangel angesehen und mit den seitdem 20 Jahren Entwicklung bei der Technik entschuldigt. Habe dann kurzerhand den Delta Regler entfernt und die Strecke analog geschaltet. Der Zug fuhr auch einwandfrei lost…es kam aber kein Licht. Was ja eigentlich auch analog leuchten sollte. Da kam mir dann die Sorge, dass ich da eventuell doch mit dem Delta/analog Versuch den Decoder in Mitleidenschaft gezogen habe.

Jetzt ist aber endlich die Mobile Station da und der Zug verhält sich so, wie er soll, nur die komplette Beleuchtung und die Stromabnehmer verweigern weiterhin den Dienst, egal in welche Richtung oder welche Lichtfunktion angewählt wird. Alle anderen Funktionen (Ansagen, Geräusche und Fahrverhalten) sind so wie sie sein sollten - die automatische Zugerkennung bei der Station lief auch perfekt - was für mich dafür spricht, dass der Decoder funktioniert. (Habe da allerdings wenig Erfahrung, beschwören kann ich es daher nicht.) Aber eben kein Frontlicht, Schlussleuchten, Innenraum und keine Stromabnehmer. Habe den Zug mit der Mobile Station auch schon mehrmals zurückgesetzt, ohne Erfolg. Einmal beim zusammenstecken der Wagen leuchtete der Innenraum für einen Sekundenbruchteil auf, aber mehr auch nicht. Verkabelung also? Habe bei den Wagen dann mal die Gehäuse abgemacht um zu gucken, ob mit nacktem Auge was zu erkennen ist, aber dem war nicht so.

Also die Frage an die Runde: Fällt einem von euch etwas dazu ein? Kann ich das Problem eventuell selber lösen, soll ich damit zum nächsten Fachhändler, oder wäre es besser, den Zug direkt als Garantiefall an Märklin zu schicken?

Gruss,
Corvin


Hallo Corvin,

die einzige vernünftige Lösung ist die Rückgabe an Deinen Händler, der für die Gewährleistung zuständig ist.


Beste Grüße Ralf


Corvin hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.300
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1029 von Werbelok , 07.01.2022 21:11

Hallo
Schade das dein Zug nicht richtig funktioniert.
Ich würde erstmal den Händler kontaktieren ob er noch eine Garnitur hat. Dann könnte er sie durchtauschen und es entsteht keine Wartezeit für dich.
Ansonsten bleibt dir nur das Einsenden an den Märklin-Service.
Selber würde ich da bei dem Preis nicht basteln zumal da Garantie drauf ist.

Viel Erfolg und viel Freude mit einem bald funktionierendem Zug!

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


Corvin hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.299
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1030 von Gecco , 07.01.2022 21:45

Hallo Corvin,

Zitat von Corvin im Beitrag #1027


Einmal beim zusammenstecken der Wagen leuchtete der Innenraum für einen Sekundenbruchteil auf, aber mehr auch nicht. Verkabelung also?


ich schließe mich den Vorrednern an.

Kleiner Tipp, weil's mir gerade aufgefallen ist: ich würde den Zug grundsätzlich nicht bei angelegter Gleisspannung zusammenstecken.

Gruß

Guido


Corvin und MMX haben sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1031 von Cicero , 08.01.2022 07:28

Hallo,

versuche doch erst einmal einen Reset des Dekoders.

VG Uli


Corvin hat sich bedankt!
Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1032 von looker , 09.01.2022 15:26

So, nachdem ich im Sommer hier über möglichen Frust berichtet hatte, kommt wieder die Modellbahn Lust in den Vordergrund:

Seit gestern dreht auch bei mir ein Märklin 4er ICE seine Runden, aktuell 7-teilig vorbildlos (Grundset plus 2 Wagen 8, Ergänzungset sollte Ende Monat dazu kommen)

- Optisch sehr passend zu TGV, ICN, Re460 usw, gefällt!
- Antrieb scheint auch performanter als im 3er, das Brummen iritierte am Anfang, jetzt gefällt es!
- Innenbeleuchtung als Eyecatcher der auch Familien Mitglieder ohne Modellbahn Begeisterung auffällt.
- Wie immer keine Beanstandung an Auslieferung und Qualität, funktioniert alles wie es soll, der Zug ist komplett
- Mit ein wenig Anderung der Einstellung ist die Fahrdynamik auch klasse und passt zum Zug.

Ich freu mich schon weiter auf den Giruno

mfG Stefan


dewo 67 hat sich bedankt!
looker  
looker
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 03.01.2009
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS 3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1033 von Corvin , 10.01.2022 16:44

Zitat von Stummilein im Beitrag #1028

Hallo Corvin,

die einzige vernünftige Lösung ist die Rückgabe an Deinen Händler, der für die Gewährleistung zuständig ist.


Zitat von Werbelok im Beitrag #1029


Viel Erfolg und viel Freude mit einem bald funktionierendem Zug!

Lg




Vielen Dank an euch alle für die Ratschläge, ich werde dann mal den Reparaturauftrag für Märklin vorbereiten.



Zitat von Gecco im Beitrag #1030
Hallo Corvin,

ich schließe mich den Vorrednern an.

Kleiner Tipp, weil's mir gerade aufgefallen ist: ich würde den Zug grundsätzlich nicht bei angelegter Gleisspannung zusammenstecken.

Gruß

Guido



Auch Danke für den Tipp! Mache ich normalerweise auch nicht, aber das muss ich bei der Gelegenheit übersehen haben. War zu dem Zeitpunkt schon recht spät am Abend. Ich werde es nicht zur Gewohnheit machen ;)

Zitat von Cicero im Beitrag #1031
Hallo,

versuche doch erst einmal einen Reset des Dekoders.

VG Uli


Da ich digital gerade erst dazugestiegen bin, hab ich mit Decodern recht wenig Erfahrung, gibts da denn eine offizielle Anleitung wie man das macht? Ich hab da mal recherchiert, aber da gibts bei den Suchergebnissen ja doch recht viele unterschiedliche Versionen. Wenn man das gut mit der Mobile Station machen kann, würde ich das natürlich nochmal vor dem Einsenden versuchen.

Gruss,
Corvin


Corvin  
Corvin
Beiträge: 2
Registriert am: 07.01.2022


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1034 von BeVauGe , 10.01.2022 17:02

Hallo Corvin,

bin zwar nicht der, der die Empfehlung abgegeben hat.

Zitat von Corvin im Beitrag #1033


Zitat von Cicero im Beitrag #1031
Hallo,

versuche doch erst einmal einen Reset des Dekoders.

VG Uli


Da ich digital gerade erst dazugestiegen bin, hab ich mit Decodern recht wenig Erfahrung, gibts da denn eine offizielle Anleitung wie man das macht? Ich hab da mal recherchiert, aber da gibts bei den Suchergebnissen ja doch recht viele unterschiedliche Versionen. Wenn man das gut mit der Mobile Station machen kann, würde ich das natürlich nochmal vor dem Einsenden versuchen.





Aber den Reset kann man "manuell" mit der CV8 herbeiführen. Einfach den Wert "8" eingeben. Oder auch direkt mit der Mobile Station:

https://static.maerklin.de/damcontent/3b/70/3b709ac70fc872a802a298f7847de33c1589776235.pdf

Wenn das aber zu keinem Ergebnis führt wirst Du wohl um ein Einsenden des Modells leider nicht umhin kommen.

Drücke Dir auf jeden Fall fest die Daumen, dass der Reset "hilft".


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


Corvin hat sich bedankt!
 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2022 | Top

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1035 von looker , 16.01.2022 19:08

Hallo zusammen,

vielleicht müsste ich besser ein CS3 mit dem Thema "wieso bleiben Funktionstasten nur optisch gespeichert nach einem Neustart" oder so eröffen, vielleicht fehlt einfach sonst irgend ein Wissen aber beim ICE4 nervt es (jetzt schon, nach einer Woche ) wenn der Stromabnehmer jedesmal beim Aufstarten runter geht und dann wieder aufgestellt werden muss.

Gibt es dazu ein "Lifehack" oder sonst etwas war mir helfen kann?

Ich dachte zuerst der STA geht beim Runterfahren der Anlage runter, daran liegt es aber nicht. Eine manuelle Einstellung/Festhaltung gibt es nur für Stromabnehmer tief, wie machen das eigentlich die Analogfahrer?

mfG Stefan


looker  
looker
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 03.01.2009
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1036 von Ale , 16.01.2022 19:32

Zitat von AlexG im Beitrag #976
Hallo, war bisher nur am Mittlesen, nun hab ich mal ne Frage.
Ich steuer meine Anlage mit der Ecos, die 29 Funktionen schalten kann, der ICE hat ja 31 Funktion.
Zu meinem Problem, ich hatte jetzt schon mehrfach das Phänomen das der ICE nach kurzzeitigen Stromunterbrechungen selbständig eine Funktion F 29, F30 oder F31 abgespielt, die sich dann nicht mehr ausschalten lässt. Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich den Zug mit MFX oder unter DCC steuer (CV 50). Erst wenn ich den Zug aufs Programmiergleis stelle und irgendeine CV Auslese oder umprogramier verstummt die Funktion wieder.
Mich würde mal interessieren ob noch jemand das selbe Problem mit dem Zug hat ?


Hallo AlexG,
ja, hatten ein ähnlichs Problem. Wir Steuern derzeit leider noch nur mit zwei MS2. Der Zug war noch keine 5 Runden gefahren, kurze Stromunterbrechungen und dann kam "Störung", "Brandalarm" und noch eine Ansage zugleich, ich meine, das sind die oberen Fs.
Einzige Möglichkeit, das zu beenden war löschen des Zuges aus der MS2 und wieder neu programmieren. Machte aber auf Dauer keinen Spass. Also ab zum Händler. Am Ende hat sich rausgestellt, dass wir auf den MS2 zwei unterschiedliche update-versionen drauf hatten. Die neuere konne schon 32 Funktionen, die Slave MS2 noch nicht. Offenbar kamen die bei der Kommunikation etwas durcheinander.
Jetzt haben wir bei beiden die neuste Version drauf und können die 32 Funktionen problemlos nutzen.

ABER: Der ICE4 ist bei uns noch immer einer der empfindlichsten Züge, was Kontaktprobleme angeht. Er reagiert sehr leicht auf kleinste Problemstellen. Da rauschen z.B. der Piko ICE3 und andere locker drüber!
Hat sonst noch jemand dieses Phänomen?

Grüße,
Alex & Leo


Ale  
Ale
Beiträge: 5
Registriert am: 15.01.2022


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1037 von acb1980 , 16.01.2022 19:37

Zitat von looker im Beitrag #1035
[…] wenn der Stromabnehmer jedesmal beim Aufstarten runter geht und dann wieder aufgestellt werden muss.

Gibt es dazu ein "Lifehack" oder sonst etwas war mir helfen kann?


Hallo Stefan,

vielleicht hilft dir dieses Thema: Datenspeichern cs3


Viele Grüße

Sven


looker hat sich bedankt!
acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1038 von lokfan103 , 16.01.2022 20:20

Zitat von Ale im Beitrag #1036
Der ICE4 ist bei uns noch immer einer der empfindlichsten Züge, was Kontaktprobleme angeht. Er reagiert sehr leicht auf kleinste Problemstellen


Hallo.

schau mal ob die M.Schleifer richtig ausgerichtet sind. Unserer war am Triebkopf1 etwas nach rechts geneigt und der Schleifer neigte nach hinten, war also nicht exakt gerade.
Nach der Justierung fährt der Zug auch auf der DKW und anderen Weichenstrassen wo es zu kontaktproblemen vorher etwas kam, einwandfrei

Wenn ihr ein paar Problemstellen auf der Anlage habt, versucht auch mal einen Märklkin Flüsterschleifer dieser gleicht auch leichte Unebenheiten im Gleisbereich besser aus.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1039 von looker , 16.01.2022 20:46

@acb1980

Danke Sven für den Verweis. Freue mich schon auf nächste Woche, das wird noch einige andere Dinge beim Wiederaufstarten lösen!


looker  
looker
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 03.01.2009
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1040 von MotzlD , 16.01.2022 21:01

Hello,

Mein ICE4 musste zurück. Das 5 teilige Set funktionierte nur einwandfrei, wenn es 4 teilig ohne den Wagen mit den Stromabnehmern eingesetzt wurde.
Wenn ich diesen Wagen eingereiht habe, änderte sich der Lichtwechsel nicht mehr bei Fahrtrichtungswechsel, der selbe Wagen wurde warm am Dach und die motorischen Stromabnehmer reagierten sowieso nicht.

Eine kurze Überprüfung der Kupplungen und dessen Kabel hatte keine Vertauschung oder Fehlkontakt gezeigt. Der Chip auf der Platine wurde heiß.

P.S. Das Öffnen laut Anleitungen funktionierte nur bei Schritt 1 und 3 ( Faltenbalg entfernen und Wagenkasten abklipsen). Schritt 2 habe ich nicht geschafft ( die grauen Wagenenden rauszubekommen)

In funktionierender Kombination funktionierte alles einwandfrei. Die Geschwindigkeit hat gepasst laut Märklin Messgerät. Motorgeräusch war auffällig aber laut anderen Kommentaren hier anscheinend zu akzeptieren (works as designed )

Lg Matthias


gaulois hat sich bedankt!
MotzlD  
MotzlD
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.11.2009
Ort: Wien
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 / CS2 / CS3, MS1 / MS2 / MS3, Analog Trafo
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1041 von AlexG , 17.01.2022 10:54

Hallo Alex & Leo,

ich Steuer meine Anlage mit der Esu Ecos mit aktueller Software. Hab den Zug mal von der Zentrale gelöscht, das MFX an Ecos und Zug (CV50) wieder aktiviert und ihn "automatisch anmelden" lassen. Momentan läuft er ohne große Problem, mal sehen ob es so bleibt...

Gruß Alex


 
AlexG
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 01.10.2021
Ort: Leimen
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2022 | Top

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1042 von Velzen , 04.02.2022 22:39

Amerikaner sagen, dass der ICE4 in China hergestellt wird. Die Produktionsregeln sind in Amerika anders.

Siehe Link unten. https://www.marklin-users.net/forum/post...-in-China/page8

Wenn Sie ein Problem mit Ihrem ICE4 haben, bringen Sie ihn zurück zum Händler oder zu Märklin. Wenn das nicht hilft, fordern Sie Ihr Geld zurück.


Bodo Müller, Starlord, Badaboba und bleudeur haben sich bedankt!
Velzen  
Velzen
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Niederlande
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2022 | Top

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1043 von chaotium , 26.02.2022 11:46

Ich hab heut bei meinem Moba Händler des Vertrauens den ICE bestellt. Mal schauen ob meine auch dann Macken hat.


chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1044 von mfx-driver , 11.03.2022 12:55

Hallo zusammen,

mittlerweile ist der Liefertermin für das Ergänzungswagen-Set 43724 zum ICE4 auf April verschoben worden.


gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1045 von bleudeur , 11.03.2022 13:08

Zitat von mfx-driver im Beitrag #1044

mittlerweile ist der Liefertermin für das Ergänzungswagen-Set 43724 zum ICE4 auf April verschoben worden.



Ja, Märklin hat leider wieder kräftig an der Terminschraube gedreht. Der Churchill-Pfeil und die Gleisstopfmaschine Unimat zB sind nun zum dritten mal um ein Quartal verschoben worden auf aktuell Q3, wir nähern uns also einem Jahr Lieferverzögerung. Beim angesprochenen Ergänzungsset habe ich aufgehört zu zählen. Auch Roco hat einige 2021er Neuheiten nun auf Q3 2022 geschoben.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 11.03.2022 | Top

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1046 von bbornemann , 27.03.2022 16:31

Hallo zusammen,
ich habe gestern mein Set #43724 beim Dealer abholen können, wurde dort auch am Sa. angeliefert.




Mein ICE4 läuft nun vorbildgerecht 12-teilig auf meiner kleinen Teppichbahn.
Also 4x #43725 und das Grund-Set #39714.


Was soll ich sagen, Stromaufnahme, Laufverhalten, etc. alles gut!
Bei Langsamfahrt werden auch knifflige Weichenstrassen durchfahren, Rangiergang langt nicht ganz, da sonst ein Wagen rausspringt.


Allerdings merkt man dem Motor an dass er bei Vollast im Grenzbereich agiert.

Zu empfehlen ist dann sicher R4/R5 und sehr sehr lange geraden.


Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


Oggi und lokfan103 haben sich bedankt!
bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1047 von X2000 , 27.03.2022 17:18

Zitat von bleudeur im Beitrag #1045
Zitat von mfx-driver im Beitrag #1044

mittlerweile ist der Liefertermin für das Ergänzungswagen-Set 43724 zum ICE4 auf April verschoben worden.



Ja, Märklin hat leider wieder kräftig an der Terminschraube gedreht. Der Churchill-Pfeil und die Gleisstopfmaschine Unimat zB sind nun zum dritten mal um ein Quartal verschoben worden auf aktuell Q3, wir nähern uns also einem Jahr Lieferverzögerung. Beim angesprochenen Ergänzungsset habe ich aufgehört zu zählen. Auch Roco hat einige 2021er Neuheiten nun auf Q3 2022 geschoben.


Das ist wirklich das kleinste Problem momentan. Irgendwann kommt er und gut ist es.


Gruß

Martin


Mathias10986 hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.881
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1048 von Werbelok , 27.03.2022 20:45

Guten Abend

@ Bernd

Was heißt kleine Teppichbahn? Nenn Mal bitte Masse.
Bin gespannt ob sie kleiner als meine Tischbahn ist.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das der Zug darauf ausgelegt ist 12 teilig mit nur einem Motor unterwegs zu sein.
Zum Vergleich: Die Thalys und TGV sind mit zwei Motoren unterwegs. Der bald erscheinende ICE 3 als Rainbow kann vorbildgerecht mit acht Wagen gefahren werden. Märklin hat dazugelernt und wenigstens sind nun alle Vier Achsen im Bistrowagen angetrieben und nicht zwei wie vorher.

Ich würde den ICE 4 vorbildgerecht als Siebenteilungen Zug fahren lassen und hätte da ein besseres Gefühl was Verschleiß und Belastung des Antriebes angeht.
Muss aber jeder selber für sich entscheiden,..

Die Lieferzeiten sind ein wenig unvorhersehbar geworden. Warte auch noch auf Bestellungen vom letzten Jahr.
Ich warte lieber länger wenn dann die Qualität stimmt.

Zur Zeit geht es eher in Richtung Quantität statt Qualität aber das ist ein generelles Problem und nicht nur das von Märklin....


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.299
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1049 von looker , 28.03.2022 12:42

Warum behält man seine Gefühle nicht einfach für sich, zumal der Eindruck entsteht das @Werbelok den Zug gar nie fahren wird. Oder wenn dann sicher sehr sehr unzufrieden..


looker  
looker
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 03.01.2009
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1050 von Werbelok , 28.03.2022 12:55

Wie kommst du darauf?
Jeder der den ICE 4 mag soll ihn kaufen und Freude daran haben.
Ich habe ihn mir beim Händler angesehen und auf dem Testoval erleben dürfen.
Habe mich dann für den "Railbow" ICE 3 entschieden weil er mir besser gefällt.
Für beide Garnituren reicht das Geld nicht.

Das mit dem Antrieb ist nur so ein Gedanke...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.299
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


   

Welche AE 6/6 ist die schönste 😜

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz