RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1001 von lokfan103 , 01.01.2022 13:15

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #996
Hallo Michael,

Zitat von 103 113-7 im Beitrag #990


Einziges optisches Manko ist m. E. an den Triebköpfen die nicht schwarz gestaltete Trennfuge bzw. Abdichtung: https://modellbahninfo.org/modelle-20190829-01/ Das hat Märklin schöner hinbekommen: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39714
Aber ich werde versuchen, das farblich nachzubessern.




das ist doch das geringste Problem. Diese Trennfuge färbt man mit einem schwarzen Edding nach und gut ist.


Jap das Ergebnis möchte ich lieber nicht sehen....da muss man schon etwas davon verstehen und eine verdammt ruhige Hand und können haben.
Wenn das so einfach wäre warum hat das Piko in über zwei Jahren Produktion nicht schon längst geändert.
Mit einem Edding sieht das beschixxx aus, das funktioniert nur exakt mit einer Farb- Wischtechnik wurde schon im Drehscheibenforum beschrieben.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1002 von Bodo Müller , 01.01.2022 14:38

Zitat von lokfan103 im Beitrag #1001


Jap das Ergebnis möchte ich lieber nicht sehen....da muss man schon etwas davon verstehen und eine verdammt ruhige Hand und können haben.
Wenn das so einfach wäre warum hat das Piko in über zwei Jahren Produktion nicht schon längst geändert.
Mit einem Edding sieht das beschixxx aus, das funktioniert nur exakt mit einer Farb- Wischtechnik wurde schon im Drehscheibenforum beschrieben.


Hallo Frank,

was im Drehscheibenforum steht ist mir Latte. Hast du schon mal was von Masking Tape gehört? Warum soll ein schwarzer Permanent-Marker nicht funktionieren? Du kannst natürlich auch alles abkleben und ein Airbrush nehmen. Wie gesagt, man muss sich jetzt nicht an dieser Gummiwulstnachbildung hochziehen, nur um das Mätrix-Modell gegenüber dem von PIKO schön zu reden.

Jedes der beiden Modelle hat seine Stärken und Schwächen. Es kann auch sein, daß ich in meiner Sammlerleidenschaft beide Modelle kaufe, so wie ich einen TEE RAm von Roco und auch das TRIX Club-Modell besitze. Und dann? Willst du mir dann immer noch krampfhaft versuchen zu erzählen, wie schlecht der PIKO ICE4 ist?

Nebenbei bemerkt, kannst du mir ja noch mit Bildern aufzeigen, was an den PIKO-Drehgestellen falsch sein soll.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1003 von PhilippJ_YD , 01.01.2022 20:55

Zitat von lokfan103 im Beitrag #992
Hallo,

wo bitte ist denn der Dachgarten bei Piko so viel schöner?




Preiswerter`? keine Instrumentenbeleuchtung, einen Wagen weniger, keine farbige Wagenbeleuchtung,keine elektrischen Panthos , Plaste Zahnräder...aber find ich gut.

Ja-jeder wie erwill





Um die erste Frage zu beantworten, schaue man sich doch bitte einfach mal das Produktbild des Dachgartens auf der Piko Homepage an. Dabei einfach mal zählen, wie viele einzelne Teile in welcher Anordnung auf dem Dach sein müssten. Beim Piko Zug kommt man da dem Vorbild doch erheblich näher. Mätrix scheint den Ausschnitt in der Dachlinie entweder verkürzt zu haben, oder die Stromabnehmer brauchen wesentlich mehr Platz, als sie sollten. Dazu kommen dann noch die Stromabnehmer selber. Einfach mal die Proportionen mit dem Vorbild vergleichen, auch die Aufbauhöhe auf dem Dach.

Kann man jetzt schlimm finden, oder nicht. Aber ich denke, was die Optik angeht gibt es da einen klaren Sieger.

Angetriebene Stromabnehmer würde ich derweil beim Pikozug auch gut finden. Irgendwann bastel ich mir das mal dazu.

Es sind eben beide Züge mit Stärken und Schwächen, für insgesamt in jedem Fall viel Geld ;)

Hat denn der Mätrix Zug ausschließlich Metall im Antriebsstrang? Selbst wenn, selbst bei 40 jahre alten Roco Modellen hört man nichts von übermäßigem Verschleiß der Kunststoff Zahnräder...


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1004 von Frank 72 , 02.01.2022 00:27

Viele scheinen ja den angetriebenen DSA interessant zu finden. Nutzt den denn tatsächlich jemand?
Denn eigentlich wird der im Betrieb ja gar nicht gewechselt.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.568
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1005 von ALWIM , 02.01.2022 02:19

Ich habe auf dem Fußboden (mangels Anlage) einen kleinen Testkreis für den ICE 4 aufgebaut. An einem kleinen geraden Stück habe ich eine Oberleitung mit eingebaut. Beim Ausfahren der Pantographen, ist mir aufgefallen, dass die den Fahrdraht nicht berühren. Sollte so nicht sein oder? Zwischen dem Stromabnehmer und der Oberleitung ist ein wenig Luft. Sind schon ein paar Millimeter! Ich habe fast das Gefühl, dass dieser nicht (mehr) ganz ausfährt? Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und weiß was man dagegen tun kann? Als letzte Möglichkeit, fällt mir nur die Reklamation und das zurückschicken ein.

Bild entfernt (keine Rechte)

Edit: Ich glaube, ich habe den Fahrdrat falsch eingehängt? Aber dann ist immer noch etwas Luft.


Mein letzter Zugang:
1x Lockdown...


ALWIM  
ALWIM
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 05.04.2014

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1006 von UP4001 , 02.01.2022 02:20

Zitat von Frank 72 im Beitrag #1004
Viele scheinen ja den angetriebenen DSA interessant zu finden. Nutzt den denn tatsächlich jemand?
Denn eigentlich wird der im Betrieb ja gar nicht gewechselt.

Wenn der ICE nur mit einem Panto ausgestattet ist, ja.
Bei 2 Pantographen sollte ja immer der hintere Anliegen, und da wird gewechselt, wenn der Zug in die andere Richtung fährt. Gleiches gilt bei Lokbespannten Wendezügen.

In diesen Fällen wäre ein angetriebener Pantograph sinnvoll, um ein Wenden im Bahnhof nicht nur auf die Beleuchtung zu beschränken. Das erhöht den Spielwert und ermöglicht vorbildgerechteren Einsatz.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1007 von Frank 72 , 03.01.2022 14:51

Zitat von UP4001 im Beitrag #1006
Wenn der ICE nur mit einem Panto ausgestattet ist, ja.

Klar, bei nur einem SA kann man nicht viel wechseln...

Zitat von UP4001 im Beitrag #1006
Bei 2 Pantographen sollte ja immer der hintere Anliegen, und da wird gewechselt, wenn der Zug in die andere Richtung fährt.

Nee, eben nicht:
Zitat von Frank 72 im Beitrag #1004
Denn eigentlich wird der im Betrieb ja gar nicht gewechselt.

Bei diesen ICE-Baureihen wird zwar vorzugsweise der hintere Bügel gehoben. Das bedeutet aber nicht, dass beim Fahrtrichtungswechsel jedes Mal gewechselt wird. Manche Lokführer machen das zwar, meist bliebe für solche Spielchen allerdings auch keine Zeit.
Bei Lok-bespannten Wendezügen ist das wieder etwas anderes.

Mal davon abgesehen, sehe ich auf Modellbahnanlagen auch äußerst selten Fahrtrichtungswechsel. Gerade die ICE drehen doch meist einfach ihre Runden.
Was man allerdings auch schön mit dieser Technik nachstellen könnte, sind Bügel-ab-Strecken, das wäre definitiv mal ein Knaller auf einer Moba.


Gruß Frank


lokfan103 hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.568
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1008 von looker , 03.01.2022 17:06

schon mal überlegt warum da ein schmales und ein breites Schleifstück dran ist?
Für ein Grenzbetrieb ist der Zug perfekt ausgerüstet


lokfan103 hat sich bedankt!
looker  
looker
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 03.01.2009
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1009 von OttRudi , 03.01.2022 17:17

Zitat von ALWIM im Beitrag #1005
Ich habe auf dem Fußboden (mangels Anlage) einen kleinen Testkreis für den ICE 4 aufgebaut. An einem kleinen geraden Stück habe ich eine Oberleitung mit eingebaut. Beim Ausfahren der Pantographen, ist mir aufgefallen, dass die den Fahrdraht nicht berühren. Sollte so nicht sein oder? Zwischen dem Stromabnehmer und der Oberleitung ist ein wenig Luft. Sind schon ein paar Millimeter! Ich habe fast das Gefühl, dass dieser nicht (mehr) ganz ausfährt? Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und weiß was man dagegen tun kann? Als letzte Möglichkeit, fällt mir nur die Reklamation und das zurückschicken ein.



Edit: Ich glaube, ich habe den Fahrdrat falsch eingehängt? Aber dann ist immer noch etwas Luft.


Die Höhe läßt sich über CVs kontrolieren. Frage bei Märklin nach, welches diese sind.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1010 von lokfan103 , 03.01.2022 19:11

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #1003
Es sind eben beide Züge mit Stärken und Schwächen, für insgesamt in jedem Fall viel Geld ;)


Hallo,
ja stimmt kann man so stehen lassen, natürlich für diesen Preis sieht der Dachgarten vom Märklin Zug im einheitlichen Braun( auch die Isolatoren) etwas bescheiden aus. Habe das nach Vorbild und auch dem Piko Dachgarten verglichen und mit Farbe behandelt und sieht so wie ich finde ansehlicher aus.
Sollte eigentlich von Werk aus etwas besser gestaltet sein, aber insgesammt kann der Märklin Zug überzeugen sowohl technisch als auch optisch.

Hatte am Anfang auch Vorbehalte gegen diesen Märklin ICE4 wissen hier sicherlich einige, habe mir diesen Zug auch nur zur Ansicht kommen lassen, aber nach Inbetriebnahme und den Fahreigenschaften als 6er Garnitur war ich überzeugt....er kann bleiben.

Den Piko Zug in AC ( vor cirka 2 Jahren) hatte ich eine der ersten Ausführungen gleich nach dem Erscheinen, dieser war 1,5 Stunden bei mir dann hat selbiger den Rücktransport zum Händler angetreten, nicht gefallen und einige technische Mängel.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1011 von lokfan103 , 03.01.2022 19:21

Zitat von OttRudi im Beitrag #1009
Die Höhe läßt sich über CVs kontrolieren. Frage bei Märklin nach, welches diese sind.


Hallo Rudi,

bist Du dir da ganz sicher ? weil die Servos haben ein beginn und Endpunkt. Meines erachtens kann man das nur mit der Litze( Angelschnur) am Arm vom Servo einstellen.

Denn auch bei mir musste ich die Litze nachziehen weil ein Phanto geschlossen schon halb geöffnet war und beide Servo 1 und 2 ( Arme) aber gleich hoch in der Stellung angehalten haben.

Lasse mich aber gerne eine besseren belehren.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1012 von LukasAllgäu , 05.01.2022 21:11

Zitat von Gecco im Beitrag #961


Einen Fehler hat Märklin allerdings bei der Programmierung der Ansage F20 gemacht, denn dort wird angesagt, dass sich das Bordrestaurant im Wagen 8 befinden würde. Wagen 8 gibt's aber gar nicht, nicht mal auf Rezept. Richtig wäre Wagen 10 gewesen.




Hallo Guido,

ich hab den Zug zu Märklin zurückgeschickt wegen eines Antriebsdefekt und mit der Bitte die Ansage auf Wagen 10 zu ändern. Bin da echt vom Glauben abgefallen bei dem Preis und dann wird der falsche Wagen angesagt. Bin mal auf die Antwort von Märklin gespannt.

Liebe Grüße Lukas


Liebe Grüße aus dem Allgäu sendet Lukas

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=178859


LukasAllgäu  
LukasAllgäu
Beiträge: 4
Registriert am: 27.03.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1013 von Oldmacheld , 05.01.2022 23:20

Guten Abend

Habe eine Frage zum Geräusch: Türen öffnen, ist das korrekt das wenn die Türe geöffnet wird piept es,
und dann nicht mehr aufhört zu piepen. Ich denke es ist falsch, es kann doch nicht sein das wenn die Türe
geöffnet ist, das es durchgehend Piept, oder liege ich da falsch. Ist das nur bei mir so oder ist das bei euch
auch so. Danke für nachsehen.


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1014 von ALWIM , 06.01.2022 04:45

Zitat von Oldmacheld im Beitrag #1013
Guten Abend

Habe eine Frage zum Geräusch: Türen öffnen, ist das korrekt das wenn die Türe geöffnet wird piept es,
und dann nicht mehr aufhört zu piepen. Ich denke es ist falsch, es kann doch nicht sein das wenn die Türe
geöffnet ist, das es durchgehend Piept, oder liege ich da falsch. Ist das nur bei mir so oder ist das bei euch
auch so. Danke für nachsehen.
Das mit dem Geräusch, ist auch bei mir so und scheint so gewollt zu sein. Ob das in echt so ist, kann ich nicht sagen.

Zitat von LukasAllgäu im Beitrag #1012
Zitat von Gecco im Beitrag #961


Einen Fehler hat Märklin allerdings bei der Programmierung der Ansage F20 gemacht, denn dort wird angesagt, dass sich das Bordrestaurant im Wagen 8 befinden würde. Wagen 8 gibt's aber gar nicht, nicht mal auf Rezept. Richtig wäre Wagen 10 gewesen.




Hallo Guido,

ich hab den Zug zu Märklin zurückgeschickt wegen eines Antriebsdefekt und mit der Bitte die Ansage auf Wagen 10 zu ändern. Bin da echt vom Glauben abgefallen bei dem Preis und dann wird der falsche Wagen angesagt. Bin mal auf die Antwort von Märklin gespannt.

Liebe Grüße Lukas
Bei mir ist ebenfalls von Wagen 8 die Rede! Richtig wäre Wagen 10, für das Boardbistro. Mal schauen, wie Märklin reagiert? Ist definitiv ein Fehler. Vielleicht, kann man das über ein Update der CS2/CS3 ändern bzw. korrigieren?


Mein letzter Zugang:
1x Lockdown...


ALWIM  
ALWIM
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 05.04.2014


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1015 von Challenger , 06.01.2022 09:14

Zitat von ALWIM im Beitrag #1014
Zitat von Oldmacheld im Beitrag #1013
Guten Abend

Habe eine Frage zum Geräusch: Türen öffnen, ist das korrekt das wenn die Türe geöffnet wird piept es,
und dann nicht mehr aufhört zu piepen. Ich denke es ist falsch, es kann doch nicht sein das wenn die Türe
geöffnet ist, das es durchgehend Piept, oder liege ich da falsch. Ist das nur bei mir so oder ist das bei euch
auch so. Danke für nachsehen.
Das mit dem Geräusch, ist auch bei mir so und scheint so gewollt zu sein. Ob das in echt so ist, kann ich nicht sagen.

Das ist auch in der Realität so.

Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße Hubert


lokfan103 und Oldmacheld haben sich bedankt!
 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1016 von alexus , 06.01.2022 10:37

Hallo zusammen

Zitat von Challenger im Beitrag #1015
Zitat von ALWIM im Beitrag #1014
Zitat von Oldmacheld im Beitrag #1013
Guten Abend

Habe eine Frage zum Geräusch: Türen öffnen, ist das korrekt das wenn die Türe geöffnet wird piept es,
und dann nicht mehr aufhört zu piepen. Ich denke es ist falsch, es kann doch nicht sein das wenn die Türe
geöffnet ist, das es durchgehend Piept, oder liege ich da falsch. Ist das nur bei mir so oder ist das bei euch
auch so. Danke für nachsehen.
Das mit dem Geräusch, ist auch bei mir so und scheint so gewollt zu sein. Ob das in echt so ist, kann ich nicht sagen.

Das ist auch in der Realität so.



Ehrlich, wenn der Zug im Bahnhof steht mit offenen Türen piepst es die ganze Zeit an allen Türen? Auch bei längeren Aufenthalten?

Da wird man ja


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.524
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1017 von Gecco , 06.01.2022 10:49

Hallo Lukas,

Zitat von LukasAllgäu im Beitrag #1012
Zitat von Gecco im Beitrag #961

Einen Fehler hat Märklin allerdings bei der Programmierung der Ansage F20 gemacht, denn dort wird angesagt, dass sich das Bordrestaurant im Wagen 8 befinden würde. Wagen 8 gibt's aber gar nicht, nicht mal auf Rezept. Richtig wäre Wagen 10 gewesen.


ich hab den Zug zu Märklin zurückgeschickt wegen eines Antriebsdefekt und mit der Bitte die Ansage auf Wagen 10 zu ändern. Bin da echt vom Glauben abgefallen bei dem Preis und dann wird der falsche Wagen angesagt. Bin mal auf die Antwort von Märklin gespannt.


ich habe das an dem Tag auch direkt bei Märklin reklamiert und um ein Update gebeten. Bei der 95 Öl mit dem zu langsamen Soundablauf haben sie nach ein paar Monaten auch ein Update rausgebracht, welches man über die CS3 aufspielen konnte. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie das hier auch anbieten werden, zumal sie das für den ICE mit dem grünen Streifen evtl. ohnehin benötigen, um es nicht nochmal falsch zu machen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.347
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1018 von Stummilein , 06.01.2022 10:52

Zitat von Gecco im Beitrag #1017
Hallo Lukas,

ich habe das an dem Tag auch direkt bei Märklin reklamiert und um ein Update gebeten. Bei der 95 Öl mit dem zu langsamen Soundablauf haben sie nach ein paar Monaten auch ein Update rausgebracht, welches man über die CS3 aufspielen konnte. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie das hier auch anbieten werden, zumal sie das für den ICE mit dem grünen Streifen evtl. ohnehin benötigen, um es nicht nochmal falsch zu machen.


Hallo Guido,

das mit dem Update für einen Decoder über die CS3 interessiert mich sehr.
Wie funktioniert es genau, kannst Du es einem "Laien" wie mir bitte erklären.
Und wie erfährt man, dass es Updates für Decoder gibt?

Danke im voraus.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.300
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1019 von marcalexander , 06.01.2022 11:02

Hallo

Zitat

Ehrlich, wenn der Zug im Bahnhof steht mit offenen Türen piepst es die ganze Zeit an allen Türen? Auch bei längeren Aufenthalten?

Da wird man ja




Ja, das ist tatsächlich so, wenn ich mich recht erinnere ist es für Nichtsehende eine Orientierung wo die (offene) Tür ist. Es ist auch ein aderen Piesen als beim Türen schliessen.

Gruss Marc


Oldmacheld hat sich bedankt!
 
marcalexander
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 01.12.2005
Gleise K-Gleis; C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1020 von PhilippJ_YD , 06.01.2022 11:24

Zitat von Stummilein im Beitrag #1018
Zitat von Gecco im Beitrag #1017
Hallo Lukas,

ich habe das an dem Tag auch direkt bei Märklin reklamiert und um ein Update gebeten. Bei der 95 Öl mit dem zu langsamen Soundablauf haben sie nach ein paar Monaten auch ein Update rausgebracht, welches man über die CS3 aufspielen konnte. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie das hier auch anbieten werden, zumal sie das für den ICE mit dem grünen Streifen evtl. ohnehin benötigen, um es nicht nochmal falsch zu machen.


Hallo Guido,

das mit dem Update für einen Decoder über die CS3 interessiert mich sehr.
Wie funktioniert es genau, kannst Du es einem "Laien" wie mir bitte erklären.
Und wie erfährt man, dass es Updates für Decoder gibt?

Danke im voraus.


Selber habe ich keine CS3, aber im folgenden Video scheint es recht gut beschrieben zu sein:

https://www.youtube.com/watch?v=RavrPyDMb7o

Da müsste man dann entsprechend auch das Soundfile wählen.


Gruß, Philipp


Stummilein hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1021 von Frank 72 , 06.01.2022 11:53

Zitat von marcalexander im Beitrag #1019
Ja, das ist tatsächlich so, wenn ich mich recht erinnere ist es für Nichtsehende eine Orientierung wo die (offene) Tür ist. Es ist auch ein aderen Piesen als beim Türen schliessen.

Da ja doch so einige hier den echten Zug offensichtich gar nicht kennen:
Ja, das Piepen beim 12er (bei anderen Zügen auch eher ein Klackern) dient Sehbehinderten zur Orientierung. Analog den Fußgängerampeln. Das ist ein Teil der Entwicklung, genauso wie das Ansagen der Ausstiegseite in den Zügen seit einigen Jahren, oder die Beschrifungen auch in Braille-Schrift.


Gruß Frank


Oldmacheld hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.568
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1022 von alexus , 06.01.2022 12:59

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Info, das ist dann doch sehr sinnvoll.

Bei mir zuhause gibt’s keine ICEs, nur 1x am Tag einen IC, immer noch mit 218er. Sonst fahren hier nur Triebzüge.
Und zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich das letzte mal vor ca. 35 Jahren mit einem Zug unterwegs war.

(Darf man dann noch Modellbahner sein? )


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


lokfan103 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.524
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1023 von Gecco , 06.01.2022 13:36

Hallo Ralf,

Zitat von Stummilein im Beitrag #1018

Hallo Guido,

das mit dem Update für einen Decoder über die CS3 interessiert mich sehr.
Wie funktioniert es genau, kannst Du es einem "Laien" wie mir bitte erklären.
Und wie erfährt man, dass es Updates für Decoder gibt?
Danke im voraus.

in Ergänzung zu Philipps Video hier die offizielle Anleitung von Märklin zu Firmware Updates:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...msd3-Update.pdf

Was ich nicht sagen ist, ob du bereits hier im Updatemodus auch von einem Soundupdate erfahren würdest. Ich habe das Update manuell eingespielt, nachdem ich den Hinweis aus dem Forum erhalten hatte, dass ein Update verfügbar ist. Mir ist kein Releasedatum und keine Versionsinfo bekannt. Dies ist m.E. nicht auf der Märklin Webseite erkennbar.

Ich habe den Sound mit dem msd3 Decoder Tool und der CS3 aufgespielt:

Voraussetzung: CS3 muss mit PC z.B. über WLAN verbunden sein.

1. https://www.maerklin.de/de/service/downl...ecodertool-mdt3 => laden und installieren
2. Auf die Lokseite gehen und Soundprojekt auf den PC laden, in meinem Fall: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39097# => Sound/Decoderprojekt
3. Lok auf's Programmiergleis
4. Tool starten, rechts auf "Lok" klicken, Lok aus Liste auswählen (Liste wird aus CS3 ausgelesen)
5. Im Tool Über "Datei öffnen" Soundprojekt vom PC öffnen (mdtp-Datei)
6. Im Tool bei "Programmierwege" mit einem Klick auf "Lok über CS programmieren" das Update starten - fertig (kann 30 Min. dauern)

Gruß

Guido


Stummilein, H exp 3 und KÖF2017 haben sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.347
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1024 von OttRudi , 06.01.2022 14:26

Zitat von lokfan103 im Beitrag #1011
Zitat von OttRudi im Beitrag #1009
Die Höhe läßt sich über CVs kontrolieren. Frage bei Märklin nach, welches diese sind.


Hallo Rudi,

bist Du dir da ganz sicher ? weil die Servos haben ein beginn und Endpunkt. Meines erachtens kann man das nur mit der Litze( Angelschnur) am Arm vom Servo einstellen.

Denn auch bei mir musste ich die Litze nachziehen weil ein Phanto geschlossen schon halb geöffnet war und beide Servo 1 und 2 ( Arme) aber gleich hoch in der Stellung angehalten haben.

Lasse mich aber gerne eine besseren belehren.




Anbei die Antwort die ich zur Anfrage der 394445 erhalten habe.
Zitat:
Vollständige CV-Liste der Panto- und Lichtsteuerung von 39445:

CV943 = 200 : Panto Vorne Hoehe Endanschlag oben
CV944 = 100 : Panto Vorne Hoehe Endanschlag unten
CV945 = 12 : Panto Vorne Geschwindigkeit aufwaerts
CV946 = 14 : Panto Vorne Geschwindigkeit abwaerts Stufe 1
CV947 = 28 : Panto Vorne Geschwindigkeit abwaerts Stufe 2
CV948 = 200 : Panto Hinten Hoehe Endanschlag oben
CV949 = 100 : Panto Hinten Hoehe Endanschlag unten
CV950 = 12 : Panto Hinten Geschwindigkeit aufwaerts
CV951 = 14 : Panto Hinten Geschwindigkeit abwaerts Stufe 1
CV952 = 28 : Panto Hinten Geschwindigkeit abwaerts Stufe 2

Funktion Dimmwert Periode

Licht vorne weiss links CV953 CV954 CV955

Licht vorne weiss re. und oben CV956 CV957 CV958

Licht vorne rot links CV959 CV960 CV961

Licht vorne rot rechts CV962 CV963 CV964

Licht hinten weiss links CV965 CV966 CV967

Licht hinten weiss re. und oben CV968 CV969 CV970

Licht hinten rot links CV971 CV972 CV973

Licht hinten rot rechts CV974 CV975 CV976
Zitat Ende.
Es kann durchaus sein, dass die CVs zum Teil dieselben sind.


Stummilein, att und lokfan103 haben sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#1025 von Tom_B82 , 06.01.2022 16:49

Zitat von Frank 72 im Beitrag #1021
Zitat von marcalexander im Beitrag #1019
Ja, das ist tatsächlich so, wenn ich mich recht erinnere ist es für Nichtsehende eine Orientierung wo die (offene) Tür ist. Es ist auch ein aderen Piesen als beim Türen schliessen.

Da ja doch so einige hier den echten Zug offensichtich gar nicht kennen:
Ja, das Piepen beim 12er (bei anderen Zügen auch eher ein Klackern) dient Sehbehinderten zur Orientierung. Analog den Fußgängerampeln. Das ist ein Teil der Entwicklung, genauso wie das Ansagen der Ausstiegseite in den Zügen seit einigen Jahren, oder die Beschrifungen auch in Braille-Schrift.


Moin,

offiziell nennt sich das so ähnlich wie "Tür-finde-Ton". Gibt es bei den RRX-Fahrzeugen auch. Soll fast die gleiche Technik sein. So soll es Nichtsehenden leichter fallen eine Tür zum einsteigen zu finden.

Ob das auch den Smombies hilft?


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Oldmacheld hat sich bedankt!
Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Welche AE 6/6 ist die schönste 😜

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz