RE: Wasserstrahl in H0

#1 von Moba600 , 15.01.2018 21:04

Hi liebe Stummis,
ich bins mal wieder mit einem neuen Technik-Thread. Und zwar geht es um einen bewegten Wasserstrahl in H0. Ich würde so etwas gerne meinem Löschszenario hinzufügen.

Nun die Schwierigkeit an der Sache: Die Sache sollte möglichst billig sein (bewegter Wasserstrahl von Viessmann kommt nicht in Frage). Auch mit einem Eigenbau hätte ich kein Problem. Habe noch viele Motoren und anderes Zeugs rumliegen. Ich hatte schon an eine Konstruktion mit einem Lichtwellenleiter gedacht, aber noch keine konkrete Vorstellung. Auch in Gerrits Tagebuch Vol. 22 (Teil 1) ist ein solcher Wasserstrahl zu sehen. Wisst ihr wie das funktioniert?
Bin dankbar für jede Idee und Anregung. Danke im Voraus.

Moba600


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Wasserstrahl in H0

#2 von rmayergfx , 15.01.2018 21:42

Wenn du das Video ab 3:17 genau anschaust, siehst du unten einen blauen Schlauch = Druckluft !
Damit werden die Fäden angeblasen, die durch die Luft bewegt werden, das sieht dann aus einiger Entfernung so aus, als ob hier Wasser aus dem Feuerwehrschlauch kommt. Man hört es auch leicht zischen wenn man genau hinhört.



Nachteil, hast du eine sehr ruhige Anlage, macht das Geräusch vom Kompressor der irgendwo untergebracht werden muss und das permanente zischen dein Eindruck zunichte, da es als Sörend empfunden werden kann.

Bei Viessman eMotion wird durch ein Plexiglasstab bzw Silikonschlauch der gewellt ist durch rotieren die Illusion erzeugt, das hier Wasser fliesst. Da gibt es auch z.b. den Brunnen.


Bilder zum Set findest du auf dieser Seite: https://gertvanvoorst.nl/treinproject_belastingkantoor.html

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wasserstrahl in H0

#3 von alter Raucher , 16.01.2018 19:18

Moin,
das ist ganz einfach zu sehen und wenn man live davor steht sieht man es noch viel besser...da wird mit Druckluft und dünnen Fäden das Wasser als Strahl simuliert!

Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 798
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz