RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#26 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 27.11.2007 21:37

So, zu meiner ICE 1 Anschaffung ist eine Entscheidung gefallen. Es kam, wie so oft, mal wieder alles anders.

So bin ich vor kurzem an einem Modellbahnggeschäft vorbeigekommen und denke noch "Och, einfach mal reinschaun. Man muss ja nichts kaufen!". Dieser Vorsatz hielt 30 Sekunden, denn was sah ich in der Vitrine stehen? Einen Fleischmann ICE 1 in sehr gutem Gebrauchtzustand für 129,-- Euro zzgl. Decondereinbau, da ich digital fahre.

Er fährt sich wirklich absoulut Top! Nun rüste ich ihn nach und nach mit Mittelwagen auf. Ich dachte, bei dem guten Zustand und dem Preis kann ich eigentlich nichts verkehrt machen und ich bereue den Kauf auch nicht!

Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#27 von lokhenry , 27.11.2007 22:14

Zitat von Jens Wulf
Moin Moin
Hier bei DSO wurden durch Ralf Wittkamp gescannte Prospekte gepostet. Zuerst der Trix "Traxx", dann der Trix "ICE-1", usw. Zumindest gestern waren die bei Trix (online) selber nicht zu sehen

cheers/jw
(jens)



Vielen Dank für den Link.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#28 von Münch ( gelöscht ) , 28.11.2007 09:02

Hallo Sascha
Der ICE-1 von Fleischmann ist eine gute Wahl:
die Mittelwagen sind zwar 1:93,5 verkürzt,aber das fällt bei einem
kompletten Triebzug nicht so auf.Auf meiner Anlage mit Steigungen von 2,5% und Mindestradien von 47,5cm läuft der zehnteilige Zug(also mit
8 Mittelwagen,nur ein Motor) seit vielen Jahren völlig problemlos.
Auch im Analogbetrieb bringt der alte GFN-Rundmotor mit Schwungmasse erstklassige Fahreigenschaften.Obwohl meine Fahrzeuge inzwischen weitgehend auf 1:87 umgestellt sind ,werde ich mich nicht von diesem Modell trennen.
@alle
es ist zu erwarten,daß der Zug infolge der Trix-Entwicklung in der nahen
Zukunft günstig zu haben sein wird,falls der Trix-zug die Erwartungen
erfüllen sollte.(wegen der 1012 und der Traxx bin ich da noch etwas skeptisch)
Da der Triebkopf bei Bedarf leicht mit einem zweiten
Motor nachgerüstet werden könnte,sollte der(bei Bedarf umgerüstete)
Zug jede Anlagensituation meistern können.
mfg


Münch

RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#29 von hans-gander , 28.11.2007 14:14

Hallo,
ich möchte einfach zu Bedenken geben, dass es noch den ICE 410 von M in ~ und in = von GFL gibt. Der war maximal als 4-er Einheit unterwegs. In Sonderfällen waren sogar nur die beiden Triebköpfe gekuppelt. Diese Kombinationen dürften auf den meisten Anlagen keine (Längen)-Probleme bereiten. Ich habe mir den analogen selbst "digitalisiert", komplett für kleines Geld bei E**y erstanden.
Und wenn man komplett digital fährt ist die Schleiferumschaltung auch nicht notwendig.

Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#30 von Jochen K. ( gelöscht ) , 28.11.2007 15:38

Zitat von hans-gander
ich möchte einfach zu Bedenken geben, dass es noch den ICE 410 von M in ~ und in = von GFL gibt. Der war maximal als 4-er Einheit unterwegs.


Laut "Elektrische Triebwagen deutscher Eisenbahnen" war er bei der Rekordfahrt vierteilig und als Vorführfahrzeug fünfteilig (Meßwagen und Demowagen 1. und 2. Klasse).


Jochen K.

RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#31 von hans-gander , 29.11.2007 07:14

Laut "Elektrische Triebwagen deutscher Eisenbahnen" war er bei der Rekordfahrt vierteilig und als Vorführfahrzeug fünfteilig (Meßwagen und Demowagen 1. und 2. Klasse).[/quote]

Hallo Jochen,
...das war jetzt neu für mich. In meinem ICE-Buch ist von dem 5-ten Wagen keine Rede. Gibt es da Bilder von der Fensterfront des Wagens, so dass man sich den richtigen Wagen noch besorgen kann?
Man(n) ist nie zu alt zum Lernen.
Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#32 von Torsten Piorr-Marx , 29.11.2007 07:22

Zitat von hans-gander
...das war jetzt neu für mich. In meinem ICE-Buch ist von dem 5-ten Wagen keine Rede. Gibt es da Bilder von der Fensterfront des Wagens, so dass man sich den richtigen Wagen noch besorgen kann?
Man(n) ist nie zu alt zum Lernen. ...



Das mit dem Fensterband wird nicht leicht...
http://www.bahnfotokiste.de/hamburg/ice_v/
http://www.railfaneurope.net/pix/de/elec.../ICE-V/pix.html
http://www.ice-fanpage.de/ice_multimedia/bilder_mess.htm
http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com...index_ice_v.htm


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#33 von Jochen K. ( gelöscht ) , 29.11.2007 08:21

Zitat von hans-gander
...das war jetzt neu für mich. In meinem ICE-Buch ist von dem 5-ten Wagen keine Rede. Gibt es da Bilder von der Fensterfront des Wagens, so dass man sich den richtigen Wagen noch besorgen kann?
Grüße, Hans.


Der zweite Demowagen war ursprünglich nicht eingeplant und wurde nachbestellt.
- Demowagen 1. Klasse mit Großraum und Sitzlandschaft
- Meßwagen, außer der Meßtechnik mit kleiner Küche und Auswerteraum
- zweiter Demowagen mit 1. und 2. Klasse in zwei Großräumen

In dem Buch sind noch zwei Zeichnungen von den Demowagen drin. Das Fensterband haben natürlich beide, die Aufteilung ist anders.
Demowagen 1 (810 002): Fensterband hat an jedem Ende ein kleineres Fenster, dazwischen sieben breite.
Demowagen 2 (810 003): WC im mittleren Bereich des Wagens, acht breite Fenster, Fensterband endet auf beiden Seiten mit einem Steg.

Modelle gab es von Märklin (H0, Z) und Fleischmann (H0, evt. auch N). Von Märklin gab es jeweils eine vierteilige Zugpackung und einen einzelnen Wagen. Bei Fleischmann ist mir nur bekannt, daß der Experimental (Triebköpfe und Wagen) maßstäblich sein sollen, während beim Serienzug die Wagen (wie alle 26,4m-Wagen von GFN) etwas verkürzt sind.

Edit:
1. Märklin gab es auch als Hamo.
2. Fleischmann hatte eine dreiteilige Grundeinheit und zwei zusätzliche Wagen.


Jochen K.

RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#34 von Gelöschtes Mitglied , 29.11.2007 10:00

Zitat von Sascha1974
Hallo zusammen!

Ich werde mir natürlich den Fleischmann ICE 1 auch mal genauer anschauen. Vielleicht genügt er meinen Ansprüchen, wobei der Trix ICE 1 ja durchaus auch verlockend ist. Muss ich mir einfach mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Grüße
Sascha



Beim Fleischmann ICE kann man anschauen, was man bekommt.
Beim Trix ICE1 muß man erst mal abwarten, was man bekommt.
Was war denn beim RAe überall zu sehen und was wurde dann ausgeliefert?
Trix hat den Zug angekündigt. Man wird ihn wohl auch fertigen, es sei denn, keiner will ihn und man ist noch so klug, ihn dann nicht zu fertigen.

der Trix Zug ist auch eine andere Design Variante als der jetzt verfügbare Fleischmann Zug.

Also abwarten, was Trix liefert. Ungefähr-Preise wurden doch von Trix auch schon genannt.



RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#35 von granit ( gelöscht ) , 29.11.2007 10:42

Hallo,

Zitat von Martin Meese
angeblich soll der ICE1 von Trix/Märklin in massstäblicher Ausführung kommen. Da würde ich drauf warten und dann 14teilig einsetzen!


Dieser Trix-Zug wurde an der Ausstellung in Stuttgart (Märklin/Trix Stand) in voller Schönheit (Länge) ausgestellt. Dieser steht nun ganz oben in meiner Liste für 2008, natürlich nicht in ganzer Länge, etwa 1 m' kürzer .

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#36 von Gelöschtes Mitglied , 29.11.2007 13:02

Zitat von Ralf Wittkamp
Hallo Martin, hallo Jürgen.
Ich danke Euch für die Klarstellung. Das motiviert mich dann doch wieder für die nächsten Berichte .

Oft bekomme ich von einem Produktmanager schon einige Details mitgeteilt (nicht alles steht dann in den Foren ). Das man dann versucht die "Übertreibungen" heraus zu filtern, versteht sich von selbst.

Gerade bei der ÖBB 1012 scheint sich mein Beitrag dahingehend gelohnt zu haben, dass man bei Trix nun doch über machbare und bezahlbare Änderungen nachdenkt. So hat mein Bericht mit den Bildern und das massive Feedback darauf in einem österreichischen Forum vielleicht doch was gebracht. Auch Trix hat nichts davon, wenn man ein Modell zu tausenden produziert und es dann doch wegen (in der Konstruktionsphase bzw. kurz danach vermeidbaren oder änderbaren) Fehlern in der "Fachpresse" (zu recht) verrissen wird.

Vielleicht kommt man bei Trix und Märklin in Zukunft auch dahin (wie z.B. bei L.S. Models) ein erstes Handmuster zu begutachten, Fehler zu erkennen, Fehler zu ändern und ein neues Handmuster machen zu lassen. Und das so lange, bis es "perfekt" ist. Wieso sollte dieser Weg nur für andere (kleine) Firmen machbar sein?

Schließlich ist auch mein Ziel ein möglichst perfektes Modell der Lok zu kaufen.


mfG
Ralf Wittkamp



Das Ziel mit den perfekten Modellen ist auch das Ziel mancher Entwickler. Da haben die auch ihren Stolz. Dennoch: das meiste ist einfach ein Kompromiß, ein guter oder ein schlechter.

MACHBARE und BEZAHLBARE Änderungen: was ist das? Wird da am Druck kaschiert. Oder macht man gleich eine neue Form oder Formteile? Ich will es garnicht wissen, ich werde es sehen. Am Ende frage ich mich, was würde denn eine korrigierte Form kosten?

Der Hersteller wird sich vielleicht fragen: was kostet es uns, wenn die Form nicht korrigiert wird? Das ist dann reine Spekulation, was dem Umsatz angeht. Natürlich kann man sich auch fragen: was kostet uns der IMAGEVERLUST, wenn wir Modelle für HÖCHSTE ANSPRÜCHE machen wollen und Gutsherrenpreise kalkulieren und dann das ERSTE MODELL gleich verissen wird. Das scheint mir der wichtigere Punkt! Natürlich wird auch geprüft, wieviele Kunden es nun wirklich stören würde in der Zielgruppe etc.
Es wird interessant zu beobachten sein, was sich Märklin für einen Gefallen getan hat, sein definiertes Spitzenmodell RAe so auszuliefern, wie es passiert. Und Trix wird sich auch fragen lassen müssen, was es denn soll, wenn der RAm wesentlich von dem schönen Handmuster abweicht, was in KÖln zu sehen war. Wir wissen ja mehr über die Hintergründe, aber der Kunde fühlt sich betrogen oder ist enttäuscht. Deshalb auch die heftigen Reaktionen auf solche Produkte.

Kompromisse müssen sein, vermeidbare Fehler nicht. Kompromisse zu Lasten der Optik müssen auch nicht sein, wenn man Gutsherrenpreise nimmt und die Alternative technisch umsetzbar wäre.

Mir ist etwas unverständlich, weshalb LSM die Lüfterlösung beim RAm so umsetzen konnte? Weil RT das Sagen hatte? Ich kann es mir nur so erklären: angesichts des Trix Kampfpreises war mehr nicht drin.
Wer will in diesem speziellen Fall in die roten Zahlen oder noch mehr in die roten Zahlen rutschen? Der Kunde ist ja offenbar auch nicht bereit DEUTLICH mehr für ein Spitzenmodell zu bezahlen.



RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#37 von lokhenry , 29.11.2007 23:05

Zitat von Langwagenfreund

Zitat von Sascha1974
Hallo zusammen!

Ich werde mir natürlich den Fleischmann ICE 1 auch mal genauer anschauen. Vielleicht genügt er meinen Ansprüchen, wobei der Trix ICE 1 ja durchaus auch verlockend ist. Muss ich mir einfach mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Grüße
Sascha



der Trix Zug ist auch eine andere Design Variante als der jetzt verfügbare Fleischmann Zug.

Also abwarten, was Trix liefert. Ungefähr-Preise wurden doch von Trix auch schon genannt.





Hallo Langwagenfreund, ich habe mit voller Absicht den IC1 noch nicht, weil es nur verkürzte versionen gab, sollte er so kommen wie angekündigt steht er schon auf meiner Einkaufsliste, aller dings nur 12 Teilig. Was für Preise wurden angegeben?


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#38 von Gelöschtes Mitglied , 30.11.2007 08:30

Zitat von lokhenry

Zitat von Langwagenfreund

Zitat von Sascha1974
Hallo zusammen!

Ich werde mir natürlich den Fleischmann ICE 1 auch mal genauer anschauen. Vielleicht genügt er meinen Ansprüchen, wobei der Trix ICE 1 ja durchaus auch verlockend ist. Muss ich mir einfach mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Grüße
Sascha



der Trix Zug ist auch eine andere Design Variante als der jetzt verfügbare Fleischmann Zug.

Also abwarten, was Trix liefert. Ungefähr-Preise wurden doch von Trix auch schon genannt.





Hallo Langwagenfreund, ich habe mit voller Absicht den IC1 noch nicht, weil es nur verkürzte versionen gab, sollte er so kommen wie angekündigt steht er schon auf meiner Einkaufsliste, aller dings nur 12 Teilig. Was für Preise wurden angegeben?


Gruß

Henry




Jemand der in LEIPZIG den TRix Mann gefragt hat, hat zur Antwort bekommen: ca 250 Euro für den Triebkopf motorisiert plus Dummy und ca 50 Euro für den Zwischenwagen. Macht dann ungefähr 750 Euro für den 12 teiligen Zug. Der Speisewagen dürfte dann etwas teurer sein?
Fragt TRix in München.



RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#39 von California Zephyr , 30.11.2007 19:55

Guten Abend,

Weiss jemand welchen Massstab die ICE 1 Triebköpfe von M* haben?
Dass die Zwischenwagen verkürzt sind ist mir bekannt

Soweit ich in Göppingen gesehen habe, sind zumindest die Kupplungen
identisch zum M* ICE.


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#40 von Jochen K. ( gelöscht ) , 30.11.2007 20:16

Zitat von Thomas Müller
Weiss jemand welchen Massstab die ICE 1 Triebköpfe von M* haben?
Dass die Zwischenwagen verkürzt sind ist mir bekannt


Ja, ich
Laut Testbericht in der Miba sind die Wagen 1:100 und die Triebköpfe 1:91. (Zum selber nachmessen bin ich gerade zu faul.)

http://miba.de/testen/hochge.htm
(runterscrollen bis die ICE-Modelle kommen)


Jochen K.

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz