RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#1 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 20.09.2007 16:02

Hallo zusammen!

Ich habe vor, mir zur Weihnachtszeit einen ICE 1 für meine Gleichstromanlage zu kaufen, nachdem nun bereits ein ICE 3 seine Runden bei mir dreht. Welche Hersteller bieten den derzeit einen ICE 1 für H0 Gleichstrom an und welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Modellen gemacht?

Viele Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#2 von X2000 , 20.09.2007 16:04

Hallo,
angeblich soll der ICE1 von Trix/Märklin in massstäblicher Ausführung kommen. Da würde ich drauf warten und dann 14teilig einsetzen!

Der ICE 2 wird dann auch nicht lange auf sich warten lassen, da die Grundkomponenten wiederverwendbar sind. Ist natürlich nur Spekulation von mir. ICe 2 ist schon eher für Heimanlagen zu benutzen-vorbildgerechter 7 Wagenzug.

Da man aber einen ICE1 kaum privat auf der Anlage einigermassen realistisch einsetzen kann, wäre die Alternative der SINUS Test ICE, gibt/gab es von Trix, sollte man vielleicht besser den ICE2 nehmen. Da würde ich den Fleischmann empfehlen, da er mit 1:93 ein guter Längenkompromis ist.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.965
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#3 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 20.09.2007 16:08

Hallo,

danke für die schnellen Antworten

Ein 14-teiliger ICE ist sicher eine tolle Sache, nur muss ich dann wohl anbauen
Es muss nicht dringend Weihnachten sein, da ich ihn ja für mich kaufen will. Dann kommt Weihnachten halt etwas anderes.

Ich bin auf den neuen ICE dann mal gespannt. Ich habe neben H0 noch eine Sammlung von N Modellen. Dort hatte ich 1991 eine ICE-Startpackung von Minitrix gekauft. Ich hatte mich geärgert, nachdem das Fleischmann-Modell wesentlich besser gelungen war.

Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#4 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 20.09.2007 18:25

Moin Moin
Hier bei DSO wurden durch Ralf Wittkamp gescannte Prospekte gepostet. Zuerst der Trix "Traxx", dann der Trix "ICE-1", usw. Zumindest gestern waren die bei Trix (online) selber nicht zu sehen

cheers/jw
(jens)


Jens Wulf

RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#5 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 20.09.2007 21:28

Hallo Jens,

vielen Dank für den Link.
Sehr erfreut bin ich darüber, dass der ICE 1 in seiner ursprünglichen Farbgebung erscheint, also mit zweifarbigen Zierstreifen und mit Bundesbahn-Logo. Na, dann warte ich mal mit Spannung auf das Modell und spare schonmal.

Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#6 von icekalt , 20.09.2007 23:34

Kommt der ICE 1 von Trix auch als Märklin Version ???

Ist der Markt für ICEs was den AC MArkt betrifft nicht schon leicht übersättigt ????

Was würde ein orginallmaßstäblicher ICE 1 von Märklin den kosten ??
Was tippt ihr ?? Grundpackung vierteilig wie beim 3770, 37701 oder 39711 um die 500- 600 € und je Zwischenwagen 75 € ???

Könnten So die UVPS aussehen ??


Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI


icekalt  
icekalt
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.07.2007
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#7 von Torsten Piorr-Marx , 21.09.2007 06:19

Zitat von icekalt
...Kommt der ICE 1 von Trix auch als Märklin Version ???...


erstmal nicht, da es sich um ein "maßstäbliches (1:87) Kunststoffmodell" für "Gleichstromfreunde" handelt und damit "für höchste Ansprüche geeignet" ist.

Wenn Du mich fragst, ist der sicherlich für Märklin vorbereitet (Schleifer drunter, Dekoder rein) und sie bringen ihn nur nicht, weil das Märklin-Gleissystem für so einen Zug nicht 100%ig geeignet ist (fehlende Weichen, Normalkreis r=36 cm).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#8 von JSteam ( gelöscht ) , 21.09.2007 06:32

...also mir kommt dass mit dem ICE wie ein Aprilscherz ver, auch wenn gerade September ist. Solange ich nichts "offizielles" sehe ist der ICE für mich ein Joke...


JSteam

RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#9 von Torsten Piorr-Marx , 21.09.2007 06:58

Offizieller als eine Muster-Präsentation bei den Märklin-Tagen?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#10 von JSteam ( gelöscht ) , 21.09.2007 07:21

Zitat
Offizieller als eine Muster-Präsentation bei den Märklin-Tagen?


bisher habe ich nur diesen Scan im DSo gesgehen. Wenn das bei den "Märklin Tagen" wirlich vorgestellt wurde, scheint es ja echt zu sein. Kaum zu glauben, aber schön


JSteam

RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#11 von Torsten Piorr-Marx , 21.09.2007 07:31

Zitat von JSteam
...bisher habe ich nur diesen Scan im DSo gesgehen. Wenn das bei den "Märklin Tagen" wirlich vorgestellt wurde, scheint es ja echt zu sein. Kaum zu glauben, aber schön ...


Dann sind dir wohl diese Bilder entgangen:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...635#msg-3470635
(Es gibt auch noch mehr, aber da laufen immer wieder irgendwelche Leute durchs Bild... )


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#12 von JSteam ( gelöscht ) , 21.09.2007 07:39

...tatsächlich. Ich war da wohl nicht mehr auf dem laufendem. Ich hatte "neuste nach oben" ausgeschaltet, sodass ich den Thread nicht mehr gesehen hatte ops:


JSteam

RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#13 von Münch ( gelöscht ) , 21.09.2007 11:43

Hallo Jürgen(und Sascha)
Mit einer Anschaffung sollte man auf jeden Fall warten,bis der Trix-Zug in seiner endgültigen Form ausgeliefert ist.Für das Mustermodell hat Märklin einige komponenten seiner bisherigen hauseigenen Modelle verwendet,die so - bezogen auf den ICE -1- nicht richtig sind.
Sollte der Zug auch anspruchsvolle Modellbahner ansprechen(wenn außer dem ersten "richtigen" Längenmaßstab auch die qualitative Ausführung stimmt),könnte er durchaus ein Renner werden,zumal auch der ICE-2 davon abgeleitet werden könnte(Synergieeffekt)
Für platzbeengte DC-Bahner kann ich aus meiner eigenen Erfahrung den
Fleischmann-ICE-1 ,auch wenn er größtenteils 1:93,5 verkürzt ist,empfehlen.Er läuft auf meiner Anlage seit der Anschaffung problemlos ,
eingesetzt mit bis zu 10 Mittelwagen ,und nimmt dabei Steigungen von max 3 % trotz des nur einen angetriebenen Drehgestells.
Für einen GFn-Rundmotorantrieb,der allerdings mit einem sehr leicht
laufenden Getriebe versehen wurde,sind die Fahreigenschaften hervorragend,durchaus vergleichbar mit einem Mittelmotorantrieb und
großer Schwungmasse.Im Analogbetrieb aus Vmax Auslauf von mehr als einer Wagenlänge.
mfg


Münch

RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#14 von Torsten Piorr-Marx , 21.09.2007 20:42

Und hier gibt es jetzt den "offiziellen" Prospekt:
http://www.maerklin-info.de/trix/Trix_Fl..._Der%20ICE1.pdf


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#15 von JSteam ( gelöscht ) , 21.09.2007 21:41

Hallo,
klasse! Nun glaube ich es auch. Ich hatte mich ja vor kurzem nach dem GFN ICE1 erkundigt. Den hätte ich ja auch mangels eines 1:87 Modells genommen, aber ich werde keine verkürzten Wagen kaufen, wenn es war richtiges gibt , oder geben wird. Ich bekomme zwar nur 3,20 m auf die Anlage, aber mir reicht das...


JSteam

RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#16 von EpocheIV , 21.09.2007 22:06

Hallo,

sehr schön zu hören das sich zu dem Thema maßstäblicher ICE etwas regt.

Ich bin den Kompromiss eingegangen und hatte mir (als EPIVler) den 5teiligen Vorläufer IC Experimental von GFN geholt. Ich finde dies ebenso eine sehr gute Lösung um auch einen vorbildlichen ICE auf kleineren Anlagen laufen lassen zu können.

Ich denke daß für eine maßstäbliche Auflage dieses Modells auch ein gewisser Markt existiert. Auf jedenfall meine Wenigkeit

Gruß Dennis


Märklin H0 seit 1978, Digikeijs DR5000, ZIMO bevorzugt, Anlagenthema: Dampf und Diesel auf ex KBS 193d-k von 1970-2000


 
EpocheIV
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 01.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart AC, Digital


RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#17 von Gelöschtes Mitglied , 21.09.2007 22:45

Hallo Martin, hallo Jürgen.
Ich finde es schon erstaunlich, dass Ihr nicht in der Lage seit einem offiziellem Trix Prospekt zu glauben. Ob es nun gescannt ist oder gedruckt vor Euch liegt. Wartet Ihr eigentlich darauf, dass der Produktmanager Euch die Handmuster zu Hause vorbei bringt, bevor Ihr etwas glaubt?

Ich dachte eigentlich schon, dass man meinen Einträgen ein bißchen mehr Vertrauen entgegen bringt. Im Gegensatz zu manch anderen Spaßmachern in diversen Foren berichte ich (seit Jahren) von den verschiedenen Messen von Tatsachen.


Mit wieder auf den Bodern der Tatsachen zurück geholtem Gruß.
Ralf Wittkamp



RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#18 von X2000 , 21.09.2007 23:14

Hallo Ralf,
klar vertraue ich deinen Aussagen. Das Wort 'angeblich' hatte ich auch nicht mit einer negativen Intention gebraucht- wollte ich zumindest nicht. Sorry, wenn es so rüberkam.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.965
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#19 von Robert ( gelöscht ) , 21.09.2007 23:55

Brauchsch alles net.

habe die gleiche Baureihe und Epoche (zweifarbiger Zierstreifen etc) als Mä-Modell mit 10 Zwischenwägen, umgebaut mit ESU Lopi3 (HLA) und schaltbarer LED-Innen-Beleuchtung. So fährt er auch manchmal als Vorbild rum, nicht nur 14-teilig. Brauch aber trotzdem Platz, auch wenn die Wägen verkürzt? sind und alles andere nicht stimmt? Ist mir piepegal. Und nun los mit dem Prügeln!!

Robert


Robert

RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#20 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 22.09.2007 01:17

tja Robert, ich fuerchte der wird aber auf Sascha's Gleichstromanlage (*) dieselbe kurzschliesen!

cheers/jw
(jens)

(*) ich vermute mal Sascha hat eine "Gleichstromanlage" im Sinne von 2L=


Jens Wulf

RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#21 von JSteam ( gelöscht ) , 22.09.2007 08:16

Hallo Ralf,

ich gehöre nicht zu den Leute, die blindlings alles glauben, was im Internet steht. Ich glaube aber erst recht nicht was "Produktmanager" sagen, die man auf Messen trifft. Informationen in gedruckter Form sind da meist verlässlicher, denn deren Herstellung kostet echtes Geld. Einen gefakten Scan zuerstellen, ist da schon einfacher und es gibt ja genug Spaßvögel im Netz.
Meine Skepsis bezog sich rein auf den Inhalt, der viel zu schön war, um wahr zu sein und hatte nichts mit deiner Person zu tun. Ich lese im DSO zwar, bin da aber nicht so "engagiert" dabei, wie in anderen Foren. Auf den Namen des Schreibers hab ich in diesem Fall überhaupt nicht geachtet.
Daher bitte ich dich um Entschuldigung, wenn Du dich auf den Schlips getreten gefühlt hast.


JSteam

RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#22 von Robert ( gelöscht ) , 22.09.2007 10:21

Hi Jens,

Da wirst Du mit Deiner Vermutung sicherlich richtig liegen, es wurde aber auch angesprochen, daß - ganz offtopic - das Ding auch in der 3L - Version rauskommen soll, und da ist der 401er mit den zweifarbigen Streifen und den Windabweisern an den Wagenübergängen nach der DB und DR-Fusion leider gleich Anfang der 90er von Mä wieder aus dem Programm genommen worden. Habe ihn mit Hilfe der Bucht verlängert, aber selbst da wirds mittlerweile schwierig, und ET sind praktisch nicht mehr zu bekommen.

Schönes Wochenende, ich werds wohl auf meinem Rennradel mit Digifoto im Trikot verbringen. Sonne!! lechz.

Grüßlis von Robert


Robert

RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#23 von Gelöschtes Mitglied , 22.09.2007 10:35

Hallo Martin, hallo Jürgen.
Ich danke Euch für die Klarstellung. Das motiviert mich dann doch wieder für die nächsten Berichte .

Oft bekomme ich von einem Produktmanager schon einige Details mitgeteilt (nicht alles steht dann in den Foren ). Das man dann versucht die "Übertreibungen" heraus zu filtern, versteht sich von selbst.

Gerade bei der ÖBB 1012 scheint sich mein Beitrag dahingehend gelohnt zu haben, dass man bei Trix nun doch über machbare und bezahlbare Änderungen nachdenkt. So hat mein Bericht mit den Bildern und das massive Feedback darauf in einem österreichischen Forum vielleicht doch was gebracht. Auch Trix hat nichts davon, wenn man ein Modell zu tausenden produziert und es dann doch wegen (in der Konstruktionsphase bzw. kurz danach vermeidbaren oder änderbaren) Fehlern in der "Fachpresse" (zu recht) verrissen wird.

Vielleicht kommt man bei Trix und Märklin in Zukunft auch dahin (wie z.B. bei L.S. Models) ein erstes Handmuster zu begutachten, Fehler zu erkennen, Fehler zu ändern und ein neues Handmuster machen zu lassen. Und das so lange, bis es "perfekt" ist. Wieso sollte dieser Weg nur für andere (kleine) Firmen machbar sein?

Schließlich ist auch mein Ziel ein möglichst perfektes Modell der Lok zu kaufen.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#24 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 22.09.2007 12:38

Hallo zusammen!

Ich werde mir natürlich den Fleischmann ICE 1 auch mal genauer anschauen. Vielleicht genügt er meinen Ansprüchen, wobei der Trix ICE 1 ja durchaus auch verlockend ist. Muss ich mir einfach mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: ICE 1 (BR 401) für H0 Gleichstrom

#25 von Railion ( gelöscht ) , 22.09.2007 15:02

Tach auch...


wollte auch hier mal darauf hinweisen das der ICE-V von Fleischmann (so man ihn noch bekommt) MAßSTÄBLICH!! ist.....

lediglich die Übergänge sind wegen der Wagenlänge vereinfacht... die Märklin Übergänge würden nicht funktionieren zumindest nicht auf üblichen Radien....


Railion

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz