RE: stromaufnahme arnold 2327

#1 von rob maro , 31.01.2018 20:00

meine arnold n elok (111) fährt nicht.

wenn ich die lok leicht anhebe (sodass nicht alle achsen kontakt haben!?), nimmt der motor strom auf und läuft...

???


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: stromaufnahme arnold 2327

#2 von volkerS , 01.02.2018 06:43

Hallo,
es gibt mehrere Fehlermöglichkeiten:
Kontakte von Rädern zu Motor teilweise komplett ausgefallen (in einem Drehgestell) im anderen Drehgestell verbogen/verdreckt.
Dreck im Getriebe, das den Motor blockiert. Beim Anheben werden ja die Drehgestelle entlastet.
Motor defekt. Wenn eine der 3 Wicklungen beschädigt ist kann der Motor noch lastfrei anlaufen, deshalb die Frage: funktioniert dies immer?
Was ist zu Tun:
Lok öffnen, Motor ausbauen und mit einer 9V-Batterie testen. Wenn er läuft ein Wellenende mit den Fingern bremsen. Der Motor sollte immer noch gleichmäßig laufen, wenn er anfängt zu ruckeln bzw. in einer bestimmte Stellung stehen bleibt muss er erneuert werden.
Ansonsten alle Kontaktfedern auf Sauberkeit und korrekte Funktion überprüfen sowie die Getriebe reinigen und "sparsam" leicht ölen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz