RE: 01 1075 von der Stoom Stichting Nederlands

#1 von Brianmcfly , 10.02.2018 12:13

Heyho

Als Niedersachse der in Rotterdam lebt fasziniert mich natuerlich die 01 1075 die hier bei der Stoom Stichting Nederlands faehrt.

Was wuerdet ihr als Grundlage nehmen um die fuer 3 leiter digital nachzubauen? Was sind eurer Meinung nach gute Modelle als Grundlage fuer einen Umbau - oder besser eine Umzeichnung?

Sind euch spezifische Abweichungen dieser 01 1075 von den deutschen 01.10 bekannt?


Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: 01 1075 von der Stoom Stichting Nederlands

#2 von rhb651 , 10.02.2018 12:17

Hi,
schau mal hier
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/l...det154348.shtml

http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.co...he-0110/01-1075

Ich persönlich würde mir eine Roco oder Märklin umbeschriften (lassen).


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 01 1075 von der Stoom Stichting Nederlands

#3 von Brianmcfly , 10.02.2018 16:44

Heyho

Achim: Danke fuer die Hinweise, da sind interessante Infos dabei.

Ich habe auf der suche nach Modellen noch http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_01.10#Spur_H0 gefunden.

Mich wuerden mal erfahrungen mit der Maerklin 29740 interessieren? In wie weit unterscheidet sich die von der 37104 Bellingrodt-Edition Teil 5?

Wenn dazu mal jemand einen Vergleich und vielleicht sogar photos hat waer das sehr interessant. Letztere ist viel in der bucht zu finden aber recht teuer. Ersterer scheint seltener aber guenstiger...

Wie entfernt ihr die alte Bedruckung sauber?

Hab mit die 01 1075 heute mal im Original angeschaut aber leider waren in der Kamera die Batterien alle.

Es wird aber nicht das letzte mal sein. Die Beschriftung der 01 1075 ist ueberwiegend deutsch, ich denke das nur die neue zusaetzliche Nummer am Rahmen, Stoom Stichting Nederlands und die neue Betriebsnummer gebraucht werden. Aber das sieht man wenn man wenn man das Modell in der Hand hat.




Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: 01 1075 von der Stoom Stichting Nederlands

#4 von katzenjogi , 11.02.2018 07:04

Hallo,

neben der überdimensionierten Vitrine ist es natürlich die Beschriftung und die damit dargestellte Epoche: Die 37104 ist ein Epoche IIIa Modell und bietet neben den silbernen Kesselringen ein Zweilichtspitzenignal. Die 29740 dagegen ist ein Epoche IV Modell mit Dreilichstpitzensignal. Ansonsten dürften sie technisch identisch sein (Motor & Decoder).

Allerdings wäre für mich die Beule im Stehkessel ein NoGo, da sie optisch das Modell doch ruiniert. Zudem ist der Sound alles andere als befriedigend. Ich würde mich eher nach einer AC Variante von Roco oder Liliput umschauen. Oder warten, ob in den nächsten Jahren eine Neukonstruktion kommt. Wie bei der BR 52, BR 44 wäre eine BR 01.10 auf dem akutellen Stand der (Fertigungs-)Technik überfällig.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: 01 1075 von der Stoom Stichting Nederlands

#5 von Brianmcfly , 11.02.2018 16:18

Heyho, hallo Juergen

Zitat

Hallo,
neben der überdimensionierten Vitrine ist es natürlich die Beschriftung und die damit dargestellte Epoche: Die 37104 ist ein Epoche IIIa Modell und bietet neben den silbernen Kesselringen ein Zweilichtspitzenignal. Die 29740 dagegen ist ein Epoche IV Modell mit Dreilichstpitzensignal. Ansonsten dürften sie technisch identisch sein (Motor & Decoder).



Danke fuer die Info. Das heisst auch das die 29740 der Kandidat sein wird. Die 01 1075 hat ein Dreilichstpitzensignal und ist bis in die Epoche IV gekommen.

Zitat

Allerdings wäre für mich die Beule im Stehkessel ein NoGo, da sie optisch das Modell doch ruiniert.



Kannst Du dazu mehr Feedback geben was Du meinst? Ich hab mal geschaut, seh da aber nix.

Zitat

Zudem ist der Sound alles andere als befriedigend. Ich würde mich eher nach einer AC Variante von Roco oder Liliput umschauen. Oder warten, ob in den nächsten Jahren eine Neukonstruktion kommt. Wie bei der BR 52, BR 44 wäre eine BR 01.10 auf dem akutellen Stand der (Fertigungs-)Technik überfällig.



Die Hoffnung auf eine solche Neukonstruktion ist da aber ist halt auch immer ein wenig unsicher. Ich denke die 29740 wirds wohl werden als Basis.
Ich hab gestern die Roco 69222 in den Fingern gehabt und die wirkt schon sehr plastik - aber auch sehr detailliert.

Gruesse aus Rotterdam


Brianmcfly


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: 01 1075 von der Stoom Stichting Nederlands

#6 von katzenjogi , 11.02.2018 22:53

Hallo Brianmcfly,

damit ist eine Beule auf der Lokführerseite des Kessels gemeint, der bei allen älteren Märklin Dampfloks vorhanden ist:



Ich hab das mal grün markiert

Bis jetzt schlagen sich damit noch die Modelle der BR 01.10, BR 42.90, BR 44 und BR 52 herum. Diese Beule war früher notwendig, damit der Kessel dort über den Motor passt, mittlerweile wird dies bei den Neukonstruktionen anders gelöst. Und die Roco BR 01.10 hat diese Beule dort eben nicht, da sie beim Vorbild halt auch nicht vorhanden ist. Falls man sich für ein Roco Modell entscheiden sollte, sollte es schon eine Version neueren Datums sein, dessen Artikelnummer mit einer 6 beginnt.

Liebe Grüße

Jürgen

PS: Diese Beule oder Ausbuchtung ist auch immer gemeint, wenn man bei Märklin Loks von Beulenpest spricht. Ganz besonders extrem ist da noch das Modell der BR 52/42.90, da aufgrund des schmaleren Kessels dort diese Beule auf beiden Seiten des Kessels notwendig war.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: 01 1075 von der Stoom Stichting Nederlands

#7 von Brianmcfly , 12.02.2018 23:34

Heyho

@Juergen: Danke fuer die Erklaerung. Ich kannte das noch nicht und in der Tat - nachdem Du mich drauf hingewiesen hast sehe ich was du meinst an verschiedenen meiner Loks.

Ich habe mich ueberigens fuer die Lok aus 29740 entschieden und schon eine guenstig in der Bucht eingesammelt - ich warte nun auf den Packetmann.

Langfristig hoffe ich dann auf eine Neukonstruktion.

Nach dem Feedback hier scheint diese Lok dem Original am naechsten zu sein - bis auf die Tatsache das 01 1075 Kesselringe hat. Ich vermute die sind normal nur aufgemalt? (scheint mir bei meiner 41 so....)

Naja, wir werden mal sehen. Ich denke naechste Woche ist sie da. Samstag schau ich mir die 01 1075 nochmal im orginal an - und dieses mal lade ich auch die Kamerabatterien.

Gruesse aus Rotterdam.

Elmar ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: 01 1075 von der Stoom Stichting Nederlands

#8 von Brianmcfly , 23.02.2018 23:43

Zitat

Ich habe mich ueberigens fuer die Lok aus 29740 entschieden und schon eine guenstig in der Bucht eingesammelt - ich warte nun auf den Packetmann.



.... und ich warte immernoch auf den Packetmann. ob das in Koeln vom Laster gefallen ist (letzter Scan dort, seitdem 2 Tage stillstand....)


Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz