RE: Pendelzug mit Ausweichstelle

#1 von eisenbahnhero , 15.02.2018 16:44

Hallo zusammen,

ich baue im Sommer immer wieder im Garten meine analog gesteuerte LGB auf. Diese ist bei mir im Garten dann nicht fest installiert sondern nur nach dem Teppichbahn Prinzip aufgebaut. In der Regel baue ich eine Pendelstrecke mit dem Pendelmodul von H-Tronic auf (https://modellbau-schoenwitz.de/de/Model...uer-Analog-/-DC). Das Modul schaltet einfach nur nach einer einstellbaren Zeit die Polarität der Schiene um. Die beiden Endbahnhöfe werden dann jeweils mit einer Diode ausgestattet. Aber ich denke diese Funktionsweise sollte bekannt sein. Nun aber zu meiner Frage ,ich würde gerne in meiner Pendelstrecke nächsten Sommer eine Ausweichstelle einbauen. So das quasi zwei Züge pendeln können. Ich habe mal gehört das man dies mit nur ein paar Dioden ohne Probleme umsetzen kann ,wenn mal Rückfallweichen verwendet. Eine Lok umpolen möchte ich eigentlich nicht da ich gerne flexibel sein möchte wenn ich die Bahn mal anders Aufbaue. Hat jemand vielleicht einen Schaltplan zu so einer Steuerung oder weiss wie es funktionieren könnte?

Danke schonmal im voraus.


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz