RE: Märklin 37951 verlgeich zu Fleischmann 1104 BR 03 DRG

#1 von da_brain , 01.03.2018 10:58

Hallo zusammen,

ich habe eine Märklin 37951 BR 03 mit 5poligen kugelgelagerten HLA und MSD Decoder. Die Lok läuft Märklin typisch mit dem 5 poligen. Nun meine Frage, wie ist die Fleischmann 1104 BR 03 im Vergleich von der Fahreigenschaft und Detailierung? Ich meine das sie laut den Fotos die ich gefunden habe feiner detailiert ist als das Modell von Märklin. Hat jemand zufällig beide Loks?

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Märklin 37951 verlgeich zu Fleischmann 1104 BR 03 DRG

#2 von Elokfahrer160 , 01.03.2018 11:11

Hallo Stefan,

ich besitze auch die FL Baureihe 03 der DRG. Die Lok ist sehr fein detailliert und sieht toll aus, auch die Fahreigenschaften
in AC digital sind sehr gut. Für mich die beste DRG 03` die man heute noch kaufen kann. Nachgerüstet habe ich den ESU Decoder.

Meine Märklin BR 03 habe ich dagegen in der Bucht wieder versenkt, da ich mit der Detaillierung und dem MäTrix Sound nicht
zufrieden war, ich hatte aber bei Märklin die BR 03 Dampflok in der DB Ausführung. Fahre übrigens auf dem C Gleis digital.
Interessant, bei meinem Dealer gibt es die DRG BR 03 ( 1104 ) noch ladenneu zu kaufen, er hatte wohl seinerzeit einen grossen Posten
bei RoFl im Abverkauf erwerben können, es gibt also noch immer Kunden für diese schöne Lok.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.605
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37951 verlgeich zu Fleischmann 1104 BR 03 DRG

#3 von katzenjogi , 01.03.2018 11:31

Hallo Stefan,

vom optischen ist die Fleischmann kein Vergleich zur Märklin und in allen Belangen weit überlegen. Letztendlich ist die Märklin Konstruktion (zumindest Gehäuse und Fahrgestell) von 1973. Die Fleischmann Lok hat da einige Jahre weniger auf dem Buckel und kann sich bis auf das fehlende Fangeisen locker mit der 20 Jahre jüngeren Neukonstruktion der BR 03 aus dem Hause Märklin messen.

Vorteil des Märklin Modells ist ohne Zweifel die Robustheit, man kann die Lok problemlos mit fest Griff anfassen, wobei hingegen die BR 03 von Fleischmann lediglich mit Kontakt an den Zylindern bzw. Windleitblechen und am Tender angefasst werden sollte.

Wenn Du ein Märklin Fan bist, bietet sich die 37951 aus nostalgischen Gründen an, und die Fleischmann 1104 ist dagegen ein Fest fürs Auge und zudem recht günstig zu bekommen. Und da unterschiedliche Tender dran hängen, kann man ruhig beide besitzen

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin 37951 verlgeich zu Fleischmann 1104 BR 03 DRG

#4 von da_brain , 01.03.2018 11:48

Hallo zuammen,

Danke schon mal.
Ja die Märklin Version besitze ich ja. Wenn die Optik wirklich um Welten besser ist werde ich den Umschwung mal versuchen. Ich besitze schon mehrere neuere Fleischmann Loks und bin sehr zufrieden damit. Ist bei der 1104 die Zugkraft auch ungefähr verlgeichbar oder ist die viel weniger als beim Märklin Modell? Wie schaut es mit dem Platz für den Decoder aus? Geht da auch noch ein Lautsprecher rein oder wird das kritisch?

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz