RE: Montan Treffen im FREMO

#1 von Schachtelbahner , 30.03.2018 19:37

Hallo Modulisten.

Vom 15. - 18. 03. 2018 haben wir vom Saar - Lor - Lux Stammtisch unsere erstes FREMO Montan Treffen in Nohfelden Wolfersweiler durchgeführt. Wir hatten 16 Teilnehmer mit Modulen wovon den Entfernungsrekord ein Teilnehmer aus Tschechien mit ca. 900 km Entfernung für sich errungen hat. Wir hatten auch Besuch aus Polen sodass wir von einem Internationalem Treffen reden können worauf wir Stolz sind das beim ersten Treffen zu erreichen.

Wir hatten eine zweigleisige Hauptbahn mit ca. 35 m die Eingleisig nochmals ca, 55 m weitergeführt wurde. Eine Nebenbahn, ca. 50 m. führte von der Hauptbahn ab und bediente 2 Nebenbahhöfe, 2 Haltepunkte und 3 Betriebstellen. Das sorgte alles zusammen für einen abwechslungsreichen Betrieb zumal auf der zweigleisigen Hauptbahn auch Parallelfahrten durchgeführt wurden was bei den Zugmanschaften für noch mehr Freude gesorgt hat. Das kann man nicht auf jedem Treffen so machen. Alles in allem hat uns das Treffen sehr viel Spaß gemacht und wir haben Appettit auf mehr.

So, nun langes schreiben kurzer Sinn. Ein Video ist als Abfall Produkt entstanden.



Viel Spaß beim Gugge und frohe Ostern.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Montan Treffen im FREMO

#2 von Wilstein , 30.03.2018 21:13



Wünsche frohe Ostern!


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Montan Treffen im FREMO

#3 von Schachtelbahner , 31.03.2018 13:47

Hallo,

ich danke für den Besuch hier und auf meinem YouTube Kanal.

Nun einige unsortirte Bilder von Manuel Keller alias Volvospeed.

Start im Schattenbahnhof Forbach Frankreich über Deutschland nach Tschechien



2 Gleisige Hauptstrecke nach Greifenstein



ganz rechts die 2 Gleisige Strecke ca, 35m von Forbach nach Greifenstein



Das Drahtwalzwerk Greifenstein





Baustofflager am Haltepunkt Schwipp



Schattenbahnhof Schattingen. Ein Schnellzug aus Frankreich mit 8 Wagen!



Unser gesammte Anlage. Ca. 140 m Strecke



Beim Säge Kurt







Arbeitsplatz der Lokmannschaften in Schattingen



Kohlegrube Hrabova in Tschechien. Von hier wurde Kohle nach Forbach Frankreich gefahren. Wir hatten Internationalen Verkehr,













Ausfahrt aus Nidda nach Schattingen



Drahtwerk



Wir konnten so Erz, Kohle Stahl und Draht mit bis zu 8 m langen Zügen fahren und das auch noch mit Überholung auf der 2 Gleisigen Strecke. Da glänzten die Augen der Lokführer.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Montan Treffen im FREMO

#4 von Jör g Schmidt , 15.04.2018 03:50

schön war es bestimmt, wenn ich jetzt als anerkannt ausgewiesener Montaner mir gedacht hätte: oh, ein Montan-Fremo Treffen und wäre dort hingefahren, naa lassen wir das lieber...


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Montan Treffen im FREMO

#5 von Schachtelbahner , 15.04.2018 11:58

Hallo Jörg.

Danke für deinen Besuch hier. Das kannst Du gerne nachholen. Wir planen schon für eine Wiederholung in 2019. Wann und wo und wie man sich anmeldet kannst Du demnächst auf der FREMO Seite unter Termine sehen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz