RE: roco 78073 628.4 ausgeliefert

#1 von Robur , 26.04.2018 08:58

Hallo Leute,

Roco hat den als Neuheit 2017 vorgestellten Triebwagen der Baureihe 628.4 ausgeliefert.
Ich habe mir den 78073, AC mit Sound geleistet und bin voll zufrieden. Der typische Sound des 628 wird sehr gut wiedergegeben. Etliche Zusatzklänge sind auch eingearbeitet. Innenbeleuchtung, Führerstandbeleuchtung und Zielschildanzeige sind separat schaltbar, auch kann das jeweilige Spitzenlicht abgeschaltet werden. Entgegen anderslautenden Berichten (z.B. bei Händlern) ist es keiner der Südostbayernbahn und auch nicht einer der Kurhessenbahn. Nein, er ist im Bh Düsseldorf beheimatet und trägt die lapidare Aufschrift DB Regio.

IMG_6788 by Schwellensittich, auf Flickr

IMG_6789 by Schwellensittich, auf Flickr

IMG_6790 by Schwellensittich, auf Flickr

Nachfolgend ins Bild klicken öffnet das Video in flickr. Dort auf den "Play" Pfeil in Bildmitte und Lautsprecher einschalten.

IMG_6787 by Schwellensittich, auf Flickr

Das 1:1 Modell braucht sich hinter dem 1:87 Modell nicht zu verstecken

JZ5A9207 by Schwellensittich, auf Flickr

JZ5A0468 by Schwellensittich, auf Flickr

Mir gefällt er. Nun warte ich noch auf das mintgrüne Modell.
Wobei mir auch die Ausführung in HLB/Taunusbahn und EVB (alt in pink und neu in blau) gefallen würde. 628 geht immer!


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: roco 78073 628.4 ausgeliefert

#2 von MatthiasW , 26.04.2018 11:11

Hallo Robur,

vielen Dank für die Bilder, sieht ja ganz gut aus. Was steht den auf der Zugzielanzeige und wie sieht der Übergang zwischen den Wägen aus. Kann mich bei den alten Modellen erinnern, dass da die Kabel in Kurven sichtbar waren.

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: roco 78073 628.4 ausgeliefert

#3 von Robur , 26.04.2018 11:29

Hallo Matthias,

da sind keine Kabel zu sehen, denn es wurde eine stabile 4-polige Steckverbindung eingebaut. Die Zugzielanzeige leuchtet gut sichtbar und ziemlich hell.

Ich kann morgen noch ein paar Detailbilder nachlegen.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: roco 78073 628.4 ausgeliefert

#4 von DerDrummer , 26.04.2018 12:05

Moin Robur
Ein schöner Zug!
Danke für den Bericht, man erkennt eigentlich alles wichtige.
Ich hätte mir höchstens noch gewünscht, dass Roco Figuren einbaut.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: roco 78073 628.4 ausgeliefert

#5 von Robert Bestmann , 26.04.2018 18:52

Hallo zusammen,

die Zugzielanzeige lautet RB37 DU-Entenfang.

Bei meinem Modell wollte am Steuerwagen die den Mittelschleifer fixierende Kunststoffkralle partout nicht halten. Ich habe das Teil daher entfernt und durch eine mittig ins Drehgestell eingedrehte Minischraube (wie sie mit den einzeln vertriebenen Schleifern mitgeliefert wird) ersetzt. Das Loch dafür ist werksseitig vorhanden; Problem behoben.
Tips für eine Optimierung der Soundeinstellungen gibt es bei den Kollegen aus dem Nachbarforum:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...119#msg-8533119

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: roco 78073 628.4 ausgeliefert

#6 von Robur , 27.04.2018 08:29

Hallo und Guten Morgen,

wie gewünscht ein paar Bilder der Zugzielanzeige und der Steckverbindung ohne Kabelwüste.

IMG_6803 by Schwellensittich, auf Flickr

IMG_6820 by Schwellensittich, auf Flickr

IMG_6810 by Schwellensittich, auf Flickr

IMG_6814 by Schwellensittich, auf Flickr

Danke für den Link ins DSO. Da schlummert ja noch einiges an Potential zur Soundverbesserung. Da werde ich mich nachher gleich mal dran machen.

IMG_6817 by Schwellensittich, auf Flickr


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: roco 78073 628.4 ausgeliefert

#7 von 218 ( gelöscht ) , 27.04.2018 13:24

Hallo,

mich würde Interessieren wie die Verpackung ausschaut. Wird der Triebwagen in einem Teil geliefert oder sind beide Fahrzeugteile getrennt? Außerdem wäre interessant zu wissen ob die Zugzielanzeigen (seitlich und an der Front) sich grundsätzlich entfernen lassen um das Ziel zu ändern.


218

RE: roco 78073 628.4 ausgeliefert

#8 von MatthiasW , 27.04.2018 13:47

Zitat

Hallo und Guten Morgen,

wie gewünscht ein paar Bilder der Zugzielanzeige und der Steckverbindung ohne Kabelwüste.





vielen Dank für die Bilder

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: roco 78073 628.4 ausgeliefert

#9 von Rev , 28.04.2018 10:44

Kann man eigentlich zwei Einheiten davon Kuppeln?


Dominik


Rev  
Rev
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite H0
Stromart AC


RE: roco 78073 628.4 ausgeliefert

#10 von Robert Bestmann , 28.04.2018 11:08

Hallo zusammen,

ein Kuppeln mehrerer Einheiten ist werksseitig nicht vorgesehen. Es liegen aber im Zurüstbeutel zwei lange Kupplungsdeichseln mit NEM-Schacht zum Einbau bei, wobei dann aber die Schneeräumer entfernt werden müssen. Besonders beschrieben ist der Umbau in der Anleitung nicht, aber bildlich dargestellt, siehe Fig. 9 in der pdf-Datei zum Download:

https://www.roco.cc/de/product/237961-78...0/products.html

Ausprobiert habe ich das allerdings nicht.

Die Verpackung ist eine Klarsicht-Kartonschachtel mit Styroporeinsatz und 2 Wannen (Zug ist geteilt), siehe hier:

http://www.lokmuseum.de/show_image.php?A...co/ro78073k.jpg

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: roco 78073 628.4 ausgeliefert

#11 von 218 ( gelöscht ) , 28.04.2018 12:06

Vielen Dank!

Sind die seitlichen Zugzielanzeigen eigentlich auch beleuchtet?


218

RE: roco 78073 628.4 ausgeliefert

#12 von Robert Bestmann , 28.04.2018 17:17

Hallo Martin,

jein - im Steuerwagen wird das seitliche Zugziel von der Innenbeleuchtung mit angeleuchtet, hat aber keine eigene LED (gilt auch für das Toilettenfenster). Im Motorwagen dagegen ist über dem inneren Drehgestell (angetrieben) ein blaues Metallgewicht angeordnet wegen der Reibungsmasse. In dieses Gewicht ist der Lautsprecher eingelassen. Wegen dem Gewicht sind allerdings sowohl die Toilette als auch das Zugziel darunter und der Vorraum (Einstiegsraum) vor der Toilette komplett dunkel.

Nachtrag:
Ich habe bzgl. dem Sound auch die in der Zimo-Decoderanleitung beschriebene Messfahrt (CV 302 = 75) durchgeführt und anschließend die CV 280 (Lastabhängigkeit des Sounds) auf 255 (Werkswert 0) gesetzt. Das bringt auch noch eine Verbesserung neben den oben (Beitrag #5) verlinkten Tips von Markus Rathmann aus dem DSO-Forum.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: roco 78073 628.4 ausgeliefert

#13 von Robur , 30.04.2018 08:51

Moin,

ein Umbau der Zugzielanzeige ist werkseitig nicht vorgesehen und nur mit hohem Bastelaufwand machbar. Aber machbar.
Der Zug wird getrennt in der Verpackung geliefert und muß dann - am Besten auf einer Lokliege - auf dem Dach liegend - zusammengepfriemelt werden.
Das geht etwas schwer, da die Rastnasen der Kupplung sehr stramm sind. Beim Kuppeln bitte beide Kupplungen festhalten, sonst biegen die sich sonstwohin.

Danke für die Angaben zum Soundtuning. Damit hört sich der 628 viel besser an!


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: roco 78073 628.4 ausgeliefert

#14 von Robert Bestmann , 30.04.2018 16:32

Hallo zusammen,

noch eine Anmerkung zu den Zugzielanzeigen in den Seitenwänden: diese können mit je 3 kaltweißen SMD-LEDs der Bauform 0603 sehr gut beleuchtet werden. Die LEDS werden dabei in Reihe geschaltet mit einem Widerstand 10 Kiloohm, und diese Lichterkette wird parallel zu den stirnseitigen Anzeigen auf der Hauptplatine angeschlossen. Die LEDs werden auf eine einzige Leiterbahn folgender Platte gelötet:

https://www.ebay.de/itm/0-04-cm-BIEGSAME...=item56ae020344

und diese Leiterbahn dann so abgelängt, dass das Teil in die Anzeige passt (Befestigung mit Klebeband). Verkabelt habe ich das Ganze mit Kupferlackdraht, und der Vorwiderstand wurde auf die Hauptplatine im Dach gelötet. Beim Motorwagen muss für den Einbau der Leiste das Gehäuse abgenommen werden, beim Steuerwagen reichen das Abnehmen des Daches und das Abschrauben der Hauptplatine.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: roco 78073 628.4 ausgeliefert

#15 von 218 ( gelöscht ) , 30.04.2018 17:09

Danke euch beiden nochmal für die Infos!


218

RE: roco 78073 628.4 ausgeliefert

#16 von Hunsrückbahner , 30.04.2018 19:07

Hallo,

bitte Vorsicht beim "Verheiraten" von 628 und 928.
Mit auf den Kopf legen wäre ich sehr vorsichtig. Auf dem Dach befindet sich am Kopf je eine Antenne (aus Kunststoff)
für den Zugbahnfunk welche leicht abbrechen kann. Wenn ich das auf den Bildern von Robur richtig
erkennen kann fehlen sie dort bereits (zumindest auf dem 928).
Ich habe die beiden Zugteile auf dem Gleis leicht seitlich gekippt und mit den Fingern an der Kupplung unterstützend
ganz gut zusammen bekommen.
Ansonsten ein wirklich schönes Modell welches mit den beschriebenen Soundeinstellungen noch gewinnt.




Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: roco 78073 628.4 ausgeliefert

#17 von Robur , 03.05.2018 08:39

Servus,

jetzt, wo du es sagst... die Antenne am 928 fehlt tatsächlich. Ist auch nicht in der Schachtel drin geblieben und auch nicht in meiner langen Lokliege, wo der Triebwagen gekuppelt wurde. Ich sage jetzt mal frech: die war vermutlich gar nicht dran. Auch auf dem bißchen Holz der Testbahn ist nichts zu finden.
Aber... damit kann ich leben. Ich hab noch zwei aus dem Fundus der Roco V100, Etwas Farbe und schon passt die.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz