RE: Formsignale: Hp2 und Vr2 zusammen schalten

#1 von maatisis , 01.05.2018 20:36

Guten Abend zusammen,

ich kapiers nicht, könnte Hilfe brauchen bei der Digitalisierung eines dreibegriffigen Haupt- + Vorsignals.

Ich möchte zwei dreibegiffige Spur 1 Formsignale mit dem gleichen Symbol parallel steuern (ECOS) und haben beide Signale digitalisiert (mit dem Servodecoder 67800 von Uhlenbrock). Das Hauptsignal eingerichtet - Hp1/Hp2/Hp0 -- funktioniert tadellos. Ich möchte nun mit EINEM Steuerimpuls das Haupt- und das Vorsignal gleichzeitig schalten, aber beim Hauptsignal auf Hp2 schalten beiden Flügel (klar), während beim Vorsignl nur der Pfeil schalten soll und die Scheibe nicht.

Wenn man nun die beiden Sevos des Vorsignal auf die gleichen Adressen wir das Hauptsignal legt, schalten beiden Signal natürlich syncron - Klappt auch bei Hp0 und Hp1, aber nicht bei Hp2 bzw. Vr2 -- da sind beiden Flügel des Hauptsignals auf "grün" (sollen sie ja auch) und Pfeil und Scheibe des Vorsignals auf Grün (sollen sie aber nicht - die Scheibe ist bei Vp2 beim Vorsignal ja in Stellung rot).

Was mache ich falsch?
Vielen Dank für jede Erleuchtung, die ihr mir zuteil werden lasst und Grüße aus Frankfurt,
Frank


Umwege verbessern die Ortskenntnis ...


maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 19.08.2006
Gleise Hegob Eiche/C-Gleis
Steuerung CS 2 und ECOS


RE: Formsignale: Hp2 und Vr2 zusammen schalten

#2 von Railstefan , 04.05.2018 15:53

Hallo Frank,

was passiert denn, wenn du nur das Vorsignal anschließt?
Ebenfalls falsche Langsamfahrt?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Formsignale: Hp2 und Vr2 zusammen schalten

#3 von maatisis , 04.05.2018 16:16

Hallo Stefan,
das Vorsignal kann ich als dreibegriffiges Vorsignal anlegen und korrekt steuern. Dann ist bei Langsamfahrt die Pfeil "grün" und die Scheibe "rot", wie es sein soll.
Das ist aber logisch, denn die Zentrale hat für dreibegriffige Vorsignale in Stellung "Langsamfahrt erwarten" hinterlegt, dass die Adresse 1 ROT ist (Scheibe) und die Adresse zwei GRÜN (Pfeil).

Bei dreibegriffigen Hauptsignal in Stellung "Langsamfahrt" ist es anderes: Dort sind unter beiden Adressen beide Signalflügel GRÜN.

Wenn ich das VSig auf die gleichen (zwei) Adressen lege, wie das HSig und über das HSig-Symbol der Zentrale auf "Langsamfahrt" ansteuere, steuert die Zentrale beide Adressen auf GRÜN (für die Flügel des HSig richtig, für die des VSig falsch). Wenn ich über das Symbol des VSig im Display auf "Langsamfahrt erwarten" steuere, steuert die Zentrale das VSig richtig (Scheibe rot und Pfeil grün). Aber dann wird das HSig falsch gesteuert, denn das HSig braucht bei Hp2 zweimal Grün für die beiden Signalflügel.

Ich habe das Gefühl, man kann das vielleicht über die 2. Adresse steuern, aber ich hab keinen Plan wie und im Netz und im Forum findet sich dazu nichts.

Vielen Dank für Jeden, dem dazu etwas einfällt.

Viele Grüße
Frank


Umwege verbessern die Ortskenntnis ...


maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 19.08.2006
Gleise Hegob Eiche/C-Gleis
Steuerung CS 2 und ECOS


RE: Formsignale: Hp2 und Vr2 zusammen schalten

#4 von Erich Müller , 04.05.2018 20:56

Hallo Frank,

von welchem Hersteller sind denn die Signale?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Formsignale: Hp2 und Vr2 zusammen schalten

#5 von maatisis , 04.05.2018 21:11

Hallo Erich, das Vorsignal von Müller (Saalbach) und das HSig von KM1. Die Decoder sind von Uhlenbrock.
Aber das sollte eigentlich egal sein, das Problem, das ich beschrieben habe, dürfte in HO identisch sein - jedenfalls dann, wenn man zwei Servos pro Signal hat (was nötig ist, um die Dreibegriffigkeit der Formsignale darzustellen).

Am Ende muss ich vielleicht VSig und HSig immer einzeln schalten, was aber insgesamt vier Schaltvorgänge benötigt und nicht so richtig vorbildgerecht ist, weil getrennt schaltbare Vor- und Hauptsignale in Stellwerken in der Situation, die ich lim Modell habe, nicht vorkommen.

Ich weiß, dass es eine Lösung dafür gibt, ich komm nur nicht drauf.
Viele Grüße
Frank


Umwege verbessern die Ortskenntnis ...


maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 19.08.2006
Gleise Hegob Eiche/C-Gleis
Steuerung CS 2 und ECOS


RE: Formsignale: Hp2 und Vr2 zusammen schalten

#6 von Erich Müller , 04.05.2018 21:47

Hallo Frank,

kann man in der Ecos kombinierte Aktionen schalten, also mehrere Adressen binnen Bruchteilen von Sekunden ansprechen? Ich meine, das müsste zumindest in Form einer Fahrstraße gehen.
Damit solltest du ans Ziel kommen - und die richtige Stellung der Weiche, die aufs Hauptsignal folgt, kannst du gleich mit einbeziehen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Formsignale: Hp2 und Vr2 zusammen schalten

#7 von Erich Müller , 04.05.2018 21:51

Hallo Frank,

kann man in der Ecos kombinierte Aktionen schalten, also mehrere Adressen binnen Bruchteilen von Sekunden ansprechen? Ich meine, das müsste zumindest in Form einer Fahrstraße gehen.
Damit solltest du ans Ziel kommen - und die richtige Stellung der Weiche, die aufs Hauptsignal folgt, kannst du gleich mit einbeziehen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Formsignale: Hp2 und Vr2 zusammen schalten

#8 von Domapi , 05.05.2018 07:24

Ja, mit den ECoS-Fahrstraßen sollte das machbar sein. Drei Schalterstellungen logisch mit den Signalzuständen verknüpfen.

Was auch ginge - z.B. bei Switchppilot-Dekodern - manche Dekoder können über Funktion Mapping mehrere Servos parallel ansteuern, z.B. hier ein Auszug aus der ESU BDA:

Normalerweise werden die Servos einzeln angesteuert; manchmal ist es jedoch sinnvoll, mit einem Tastendruck gleich zwei Servos anzusteuern (z.B. für Bahnübergänge). Der SwitchPilot Servo ge- stattet Ihnen dies. Für jede Weichennummer (1 – 4) gibt es eine CV, die festlegt welches Servo gesteuert werden kann (CV 51 bis 54). Jedes Bit in der CV benennt das Servo, das geschaltet werden kann: Bit 0 = Servo 1, Bit 1 = Servo 2 usw. Beachten Sie die CV Tabelle 18 für Details.
Beispiel: Sie möchten, dass mit dem Tastendruck für „Weichen- nummer 1“ nicht nur Servo 1, sondern auch Servo 3 und 4 ge- steuert werden soll. Schreiben Sie dazu in CV 51 den Wert ( 1 + 4 + 8 = 13).


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Formsignale: Hp2 und Vr2 zusammen schalten

#9 von maatisis , 05.05.2018 09:47

Herzlichen Dank für eure Antworten!
Ich schalte jetzt die beiden Signal über drei Fahrstraßen, habs ausprobiert - es geht! Das ist sogar besser, weil ich nun für jede der drei logischen Stellungen Hp1/Hp2/Hp0 nur eine Taste habe, während man dreibegriffige Signale sonst sowohl bei der CS als auch bei der ECOS über zwei Bedienvorgänge schalten muss. Die Einbindung der Weiche nach dem HSig ist ein weiterer Vorteil. Auf die Art habe ich einen eingebauten Schutz gegen Hp1 trotz Abzweig der Weiche und brauche für drei Artikel mit drei unterschiedlichen Zuständen nur einen Bedienvorgang...
Bin begeistert....
Functionmapping über SwitchPilot müsste aber auch gehen, man muss nur für die Scheibe ROT einstellen, wenn auf der gleichen Adresse der untere SigFlügel des HSig GRÜN ist.
Sonniges Wochenende!
Frank


Umwege verbessern die Ortskenntnis ...


maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 19.08.2006
Gleise Hegob Eiche/C-Gleis
Steuerung CS 2 und ECOS


RE: Formsignale: Hp2 und Vr2 zusammen schalten

#10 von Erich Müller , 05.05.2018 16:44

Hallo Frank,

Zitat

Functionmapping über SwitchPilot müsste aber auch gehen, man muss nur für die Scheibe ROT einstellen, wenn auf der gleichen Adresse der untere SigFlügel des HSig GRÜN ist.



sicher?
Ich meine, theoretisch hast du recht. In der Praxis aber ist die Ruhelage immer Hp0 bzw. Vr0, und aus dieser Lage wird entweder nach Hp1 (Vr1) oder nach Hp2 (Vr2) geschaltet. Ein Switch zwischen Hp1 (Vr1) und Hp2 (Vr2) kommt nicht vor.
Das heißt, für Hp2 müssen beide Flügel bewegt werden, am Vorsignal aber wird für Vr2 nur der Flügel bewegt, und für Vr1 nur die Scheibe.

Die Hauptsache ist aber, dass die Sache zuverlässig funktioniert, und wenn ich dir dafür helfen konnte, freue ich mich.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Formsignale: Hp2 und Vr2 zusammen schalten

#11 von maatisis , 05.05.2018 21:28

Hallo Erich,
was ich meinte, was folgendes: Wenn man beide Servos in beiden Signalen auf die beiden gleichen Adressen legt, kann man beide Signale parallel steuern. Das funktioniert bei Hp1/Vr1, weil beide oberen Signal"flügel" (bzw. Scheibe) grün sind und es funktioniert bei Hp=/Vr0, weil alle vier Signalflügel rot sind. Das war meine erste Idee für die Steuerung, aber da hatte ich nicht mit der Dreibegriffigkeit gerechnet.

Bei Hp2/Vr2 würde es eben nur dann funktionieren, wenn das HSig auf dem oberen Flügel (Servo 1) grün bekommt (d.h. über die Adresse für den 1. Servo kommt der Befehl GRÜN) und gleichzeitig das VSig diesen Befehl GRÜN (den beim VSig ja auch der 1. Servo für die Scheibe erhält) als ROT interpretiert (weil ja die Scheibe bei Vr2 "rot" sein muss).

Diese Umkehr des Befehls beim VSig für die Scheibe in Stellung Vr2 (stelle "rot", obwohl der Befehl, der vom HSig kommt, "grün" lautet) dachte ich, über Functionmapping erzielen zu können, aber sicher bin ich mir nicht.

Genieß das Wochenende und nochmal danke für eure Hilfe!
Frank


Umwege verbessern die Ortskenntnis ...


maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 19.08.2006
Gleise Hegob Eiche/C-Gleis
Steuerung CS 2 und ECOS


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz