RE: Selbstfahrende Autos auf der Eisenbahnanlage

#1 von Loadstefdn , 28.09.2007 19:52

Hallo Stummi-Jünger,
das neu eröffnete Unterforum möchte ich gleich mit einer Umfrage bereichern.
Ich habe schon 3 FallerCar Fahrzeuge und habe die Option "Bin mir noch nicht sicher..." angekreuzt.
Da hier leider noch nicht viel zu Faller Car o.ä. zu lesen war, bin ich schon gespannt auf das Umfrageergebnis.

Schönen Gruß
Uli


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Selbstfahrende Autos auf der Eisenbahnanlage

#2 von Michael Fitz , 28.09.2007 20:58

Hallo Uli,

ich könnte mir das eigentlich recht gut vorstellen, jedoch das Faller-Carsystem gefällt mir nicht so gut , weil das ruckartige Stop oder Go sowie die schienenähnliche Führung der Fahrzeuge nicht meinen Vorstellungen entspricht. Ich hatte mal eine "Autobahn" der ersten Faller-Generation. Hierbei war wenigstens die Geschwindigkeit variierbar. Dafür sahen die Strassen aus als würden dort Strassenbahnen fahren.

Gut gefallen mir seit Jahren schon die funk-ferngesteuerten Modelle, die es jedoch nicht "von der Stange" gibt. Der erforderliche Selbstbau ist jedoch nicht "ohne".

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: Selbstfahrende Autos auf der Eisenbahnanlage

#3 von Martin Lutz , 28.09.2007 21:05

Hallo Michael,

Zitat von Michael Fitz
...jedoch das Faller-Carsystem gefällt mir nicht so gut , weil das ruckartige Stop oder Go sowie die schienenähnliche Führung der Fahrzeuge nicht meinen Vorstellungen entspricht. Ich hatte mal eine "Autobahn" der ersten Faller-Generation. Hierbei war wenigstens die Geschwindigkeit variierbar. Dafür sahen die Strassen aus als würden dort Strassenbahnen fahren.

Dann wäre doch das Infracar etwas für dich, oder?

http://www.infracar.de/

Wir werden dieses System in unsere Anlage integrieren. Es lässt sich mit Windigipet steuern, genau wie die Eisenbahn.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Selbstfahrende Autos auf der Eisenbahnanlage

#4 von HO Bahner ( gelöscht ) , 28.09.2007 21:18

Ja, die selbstfahrenden Autos hab ich auch auf meiner Anlage.
Bisher verkehrt dort ein Reisebus und seit heute auch ein DHL-LKW, den ich selber umgebaut habe... Nach und nach sollen weitere Fahrzeuge folgen und auch die Strecke wird noch erweitert.
Außer dem Car System habe ich auch noch einen RC-Wagen in 1:87 (den Nissan Fairlady von Conrad)- der fährt zwar nicht im "Dauerbetrieb", aber es macht tierisch Spaß ab und zu damit über die Anlage zu kurven...


HO Bahner

RE: Selbstfahrende Autos auf der Eisenbahnanlage

#5 von Michael Fitz , 28.09.2007 21:33

Zitat von Martin Lutz
Dann wäre doch das Infracar etwas für dich, oder?

http://www.infracar.de/

Wir werden dieses System in unsere Anlage integrieren. Es lässt sich mit Windigipet steuern, genau wie die Eisenbahn.



Hallo Martin,

das ist ja ein ganz heisser Tip, vielen Dank. Damit werde ich mich mal näher beschäftigen.
Einzig die Infrarotfernsteuerung sehe ich noch als eventuelles Problem, denn mit der IRIS-Fernsteuerung von Uhlenbrock habe ich keine berauschenden Erfahrungen machen können.

Jetzt müsste ich eigentlich meine Abstimmung "korrigieren".

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: Selbstfahrende Autos auf der Eisenbahnanlage

#6 von Peter Müller , 28.09.2007 22:21

Als Teppichbahner schwierig. Aber wenn die Anlage einen festen Platz bekommt, ist ein Car-System mit Sicherheit dabei. Im Moment gibt es nur aus einem Faller Startset einen Bus. Aber den kann man sogar auf einem auf den Tisch geklebten Draht fahren lassen, und ein einfacher Magnet reicht, um ihn zu stoppen.

Vorgefertigte Straßenteile habe ich natürlich auch im Kalkül, ich sammle noch Eindrücke und Erfahrung.

So sah die erste Probefahrt nach dem Auspacken aus (altes Fertiggelände, Draht "mal eben" mit Tesafilm justiert, auf geht's! Der Bus war sogar bereits aufgeladen in der Verpackung, mein Sohn war hin und weg):


Draufklicken zum Anschauen


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Selbstfahrende Autos auf der Eisenbahnanlage

#7 von raily , 29.09.2007 00:46

Hallo zusammen,

ich habe mit "Bin mir noch nicht sicher, ob ich das haben will" abgestimmt, da es natürlich sehr vom Platz abhängig ist. Wenn die Bahnhofsstraße meiner nächsten Anlage üppig genug ausfällt, dann sollte dort auch schon fahrender Verkehr stattfinden, aber die Planung läuft eben erst an...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Selbstfahrende Autos auf der Eisenbahnanlage

#8 von Johannes O'Donnell , 29.09.2007 01:11

Hallo Zusammen,

für mich persönlich ist das nichts, da es mich irgendwie vom Hauptthema ablenkt und das ist eindeutig die Eisenbahn.
Es muß nicht alles auf der Anlage in Bewegung sein, genauso wird es bei mir auch keinen Kirmes oder Echtwasser und sonst noch was geben.
Als Spektakel wie im MIWULA ist das natürlich interessant, zumal da ja auch sehr viele Neugierige und Nichtmodellbahner hingehen und da muß ja was geboten werden.
Für meine Heimanlage, die ohnehin klein genug sein wird, ist dafür auch kein Platz.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Selbstfahrende Autos auf der Eisenbahnanlage

#9 von Gelöschtes Mitglied , 29.09.2007 11:03

hallo,
ich hätte auch gerne fahrende autos, aber erstens nicht zu dem preis, zweitens nicht fast nur für lkw und drittens nicht mit diesen ferrari-bremsen und beschleunigungen.
mit ist das car-system zu sehr an der realität vorbei.
in wirklichkeit fahren in orten und auf landstraßen 90% pkw und 10 % lkw.
auf der moba kann das dann nicht umgekehrt sein.



RE: Selbstfahrende Autos auf der Eisenbahnanlage

#10 von Martin Lutz , 29.09.2007 12:39

Hallo Ceasar,

Zitat von Caesar
...und drittens nicht mit diesen ferrari-bremsen und beschleunigungen.
mit ist das car-system zu sehr an der realität vorbei.
in wirklichkeit fahren in orten und auf landstraßen 90% pkw und 10 % lkw.
auf der moba kann das dann nicht umgekehrt sein.

Beim Infracar System wird die Sache erweitert durch einen Infrarotempfänger, der zusätzlich noch 31 Fahrstufen (Mehr wie beim Märklin Motorla System), Schaltbare Scheinwerfer, Blinker und Bremsleuchten enthält. Die Bremsleuchten leuchten automatisch, wenn das Fahrzeug abgebremst wird.

Da die Sache bisher eher auf LKW beschränkt war, liegt alleine daran, dass das Fahrzeug viel Technik mitschleppen muss, wobei Akku und Motor den Löwenanteil haben. Aber immer mehr geht es in Richtung PKW


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Selbstfahrende Autos auf der Eisenbahnanlage

#11 von Herr Maus ( gelöscht ) , 05.10.2007 18:46

Hallo,

ich habe auch "Bin mir nicht sicher" angekreuzt. Reizen würde mich das Car System oder etwas ähnliches schon, aber wie schon genannt wurde, ist mir das System noch nicht ausgereift genug. Ich warte, bis die Technik so weit fortgeschritten ist, dass auch normale Pkw selbst fahren können.
So lange da nur Busse und Lastwagen fahren, wirkt das für mich nicht realitätsnah genug. Allerdings ist man bei Faller bemüht, auch Pkw ans Fahren zu bekommen, das habe ich bei mehreren Messen schon am Faller-Stand erfahren Hoffen darf man also.

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Selbstfahrende Autos auf der Eisenbahnanlage

#12 von raily , 05.10.2007 22:24

Hallo Andreas,

gibt es schon:

Entweder schau mal bei den Faller-Neuheiten fürs Carsystem oder hier beim Harald.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Selbstfahrende Autos auf der Eisenbahnanlage

#13 von Heinz-Dieter Papenberg , 06.10.2007 22:58

Hallo Leute,

ich selber habe seit 2001 eine eigene kleine 1,50 x 1,00 m große Faller Car System Anlage. Diese Anlage war früher immer ein Anziehungspunkt bei meinen Modellbahnbörsen.

Vor einigen Wochen habe ich da einen Bericht in meinem Forum alte Modelleisenbahnen eingestellt. Bitte schaut Euch das dort einmal an, denn meine Bilder sind immer in 800 x 600 und die will ich nicht weiter verkleinern.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 955
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Selbstfahrende Autos auf der Eisenbahnanlage

#14 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 07.10.2007 17:59

Hola Senores!

Auf unserer geplanten Anlage werden wir ganz klar das FCS einsetzen, es stört mich schon ein bissel auf unserer Spielanlage, dass zwar Züge fahren, aber ansonsten tote Hose herrscht - am liebsten würd ich ja noch den Preiserleins leben einhauchen


SkodaH0

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz