RE: (Wieder-) Einstieg mit C-Gleis

#1 von Andreas 45 , 08.06.2018 16:16

Moin Zusammen,
kurz zu mir: Ich bin Andreas, 27 Jahre aus dem Emsland. und ich bin nun der Neue . Geht ja schnell

Szenario:
Früher hatte ich bei meinem Vater eine kleine Märklin Bahn, sogar mit Trafo und Analog. Wirklich was ist da aber nie draus geworden, wohl auch weil mein Vater da eher nicht so die Begeisterung für teilte und ein Teenager damals eher Geld für PrePaid- und Telefonkarten ausgegeben hat als alle zwei Wochen mal im Modellbau Laden. Sei es wie es ist.
Letztes Jahr kam er Gedanke wieder auf und ich habe mir die Startpackung "Baustelle"von Märklin geholt (ganz schlau beim Hersteller zu bestellen ). Voller Vorfreude erwartete ich nun meine NEUE Eisenbahn und als der Postbote sie brachte wurde direkt aufgebaut. Mit Rücksicht auf den Gleisplan habe ich dann direkt 3 Güterwagen mitbestellt um mit Wagenwechseln überhaupt etwas Abwechslung in _links rum oder rechts rum_ Betrieb zu haben.
Es hatte mich trotzdem infiziert und ich besorgte mir noch 3 Startpakungen, jetzt allerdings gebraucht.
Nun habe ich die folgenden Startpackungen zusammen:
Baustelle, Güterzug, Ferienexpress und Autozug.
Dasjetzt alles einfach nur zu haben und nie ganz auszunutzen fand ich dann aber auch doof und ich begann mit den Gleisen zu experimentieren damit ich die nun 4 Loks auch auf die Strecke zu kriegen (gleichzeitig rumfahren war mir zweitrangig, aber ich wollte nicht ständig den Zug per Hand aufstellen). Der erste Entwurf ging voll in die Hose und plötzlich hatte ich 3 Rundkurse, gerade den wollte ich aber nicht, so steif immer von rechts einfahen in den BHF find ich doof. Also Abriss und Neu. Ich habe nun ein Gleisplan gemacht, aber ob der auf Dauer was taugt kann ich so nicht beurteilen und da kommt Ihr ins Spiel.

Vielleicht mag ja Jemand mal einen Blick drauf werfen, für jeden Tipp und Vorschlag bin ich dankbar.






Gruß Andreas


Andreas 45  
Andreas 45
Beiträge: 6
Registriert am: 04.06.2018


RE: (Wieder-) Einstieg mit C-Gleis

#2 von Videoman , 08.06.2018 16:24

Das Ding wird nach ein paar Tage langweilig. Ich würde folgendes machen:
-Schau dir mal ganz viele Gleispläne an, gibt es z.B. auf der Märklin Seite, und auch im Forum
-Beschäftige dich dann eine Zeitlang mit Teppich-Bahning, da kannst du ohne Probleme ausprobieren, was gefällt.
-Besorge dir mehr Schienen um mehr zu experimentieren
-Wenn du eine Ahnung hast, was dir gefällt, kannst mit einem Gleisplan für eine feste Anlage beginnen.
-Du kannst auch Diaromen bauen, wenn du Landschaftsbau ausprobieren möchtest.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: (Wieder-) Einstieg mit C-Gleis

#3 von Preussenhusar , 08.06.2018 16:25

Hallo Andreas,

willkommen bei den Stummis

Dein Plan ist als Spielbahn nicht schlecht, allerdings würde ich ein Überholgleis vorsehen,
damit mal ein Zug stehen und den anderen vorbei lassen kann.
So hast Du zwar einen Rundkurs - optisch verwischt - aber dann nur Sackgassen.
Das zwingt immer zum Umkehren.
Aber das ist nur eine erste Idee

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: (Wieder-) Einstieg mit C-Gleis

#4 von Joak , 10.06.2018 15:19

Moin Andreas,

ich kann Dir gleich sagen das der Virus Dich nicht in Ruhe lassen wird, und Du Deinen Plan schnell in die Tonne kloppst!

Als sehr hilfreich hat sich bisher immer erwiesen den berühmt berüchtigten Stummifragebogen auszufüllen, und damit sich selber und allen Anderen aufzuzeigen wo die MOBA-Reise hinführen soll/kann.

Anregungen findest Du hier mehr als genug


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz