RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#26 von TEE2008 , 27.06.2018 10:05

Hallo Robur,
ja die BR 139 ist gemeint. Da habe ich mich vertan. Die BR 139 wird hoffentlich im nächsten Jahr erscheinen, vorausgesetzt Piko sieht einen Erfolg in den RADVE Modellen.

Der Tillig RADVE Packwagen ist seit gestern lieferbar. Ich hoffe Tillig wird noch den zweiten Packwagen nachreichen (den Tillig zunächst vorgestellt hat). Laut Tillig soll er irgendwann auch erscheinen. Wann genau, konnte man mir nicht sagen.
Zunächst muss der erste Packwagen verkauft sein.


Gruß

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RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#27 von TheK , 27.06.2018 14:11

Zitat

ich kann mich da nur noch über die Preise der H0 Taschenwagen wundern. Das die gekauft werden ?



Die Länge gleicht den Preis aus, bei mir sieht ein Zug aus gerade einmal drei von den Dingern im Bahnhof. Ein Güterzug aus klassischen Zweiachsern hat da 10-15 Wagen...


Gruß Kai

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RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#28 von torsten83 , 27.06.2018 14:19

Hallo.

Zitat

Das wäre dann der erste Hersteller, der den Fuhrpark einer Firma komplett anbieten würde. Ich fände das großartig.



Welches RTC/Lokomotion-Modell fehlt denn dazu bei Roco?
Da gab es doch als Modelle: 139, 151, 185, 186, 189, 193, 212 und die EU43 - danach fällt mir keine fehlende Loktype ein...

Gruß,
Torsten


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RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#29 von Robur , 28.06.2018 09:43

Hallo Torsten,

hatte Roco denn tatsächlich alle existierenden Locomotion/RTC Vorbilder als Modell wiedergegeben? - Alle Betriebsnummern! -
Ich meine, daß da noch einige fehlen.

So wäre Piko dann der erste, der sie alle bauen würde.


Viele Grüße

Michael

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RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#30 von rhb651 , 28.06.2018 09:47

Hi Robur,
ich denke, die Loktypen sind alle durch, aber du hast Recht, es sind noch nicht alle Loknummern und Lackierungen durch.

so z.B. diese gab es noch nicht von Roco
https://goo.gl/images/Z6ur8Y


Viele Grüße,
Achim
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RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#31 von 189 917-8 , 28.06.2018 14:38

Folgende Lokomotion Loks sind bereits erschienen:
139 133 Märklin
139 213 Roco
139 312 Roco
151 056 Roco
151 074 Roco
185 661 Piko / Märklin
185 663 Roco
185 664 Roco / Piko
185 666 Roco / Piko / Märklin
186 102 ACME
186 283 Piko
186 284 ACME
186 287 Roco
186 440 Roco
186 442 ACME
186 443 Roco / ACME
186 444 ACME
189 901 Roco
189 912 Roco / Piko
189 914 Roco
189 917 Roco / Piko
189 918 Roco / Piko
189 927 Roco
193 770 Piko
193 772 Roco
193 773 Roco
212 249 Roco / Brawa


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RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#32 von torsten83 , 28.06.2018 16:22

Hallo

Zitat

Hallo Torsten,

hatte Roco denn tatsächlich alle existierenden Locomotion/RTC Vorbilder als Modell wiedergegeben? - Alle Betriebsnummern! -
Ich meine, daß da noch einige fehlen.

So wäre Piko dann der erste, der sie alle bauen würde.



Wäre bei PIKO doch aber auch nicht, da railadventure ja mehr als eine 111 hat?

railadventure hat 111 mit Ordnungsnummern: 210, 215 und 222 - https://c1.staticflickr.com/5/4618/39662...80d39163c_b.jpg

Piko bietet: 111 215 (laut Prospekt) und was ist mit 210 und 222? Die Modelle fehlen ja auch so, um alle Betriebsnummern zu haben - oder waren die schon angekündigt? Habe ich bisher nirgends gesehen.

Gruß,
Torsten


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RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#33 von TEE2008 , 28.06.2018 17:25

Zitat

Hallo

Zitat

Hallo Torsten,

hatte Roco denn tatsächlich alle existierenden Locomotion/RTC Vorbilder als Modell wiedergegeben? - Alle Betriebsnummern! -
Ich meine, daß da noch einige fehlen.

So wäre Piko dann der erste, der sie alle bauen würde.



Wäre bei PIKO doch aber auch nicht, da railadventure ja mehr als eine 111 hat?

railadventure hat 111 mit Ordnungsnummern: 210, 215 und 222 - https://c1.staticflickr.com/5/4618/39662...80d39163c_b.jpg

Piko bietet: 111 215 (laut Prospekt) und was ist mit 210 und 222? Die Modelle fehlen ja auch so, um alle Betriebsnummern zu haben - oder waren die schon angekündigt? Habe ich bisher nirgends gesehen.

Gruß,
Torsten




Vermutlich werden diese in der zweiten und dritten Auflage umgesetzt.Logisch wäre es.


Gruß

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RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#34 von Krokodil , 29.06.2018 06:42

Zitat


Welches RTC/Lokomotion-Modell fehlt denn dazu bei Roco?
Da gab es doch als Modelle: 139, 151, 185, 186, 189, 193, 212 und die EU43 - danach fällt mir keine fehlende Loktype ein...

Gruß,
Torsten



Fehlende Loktype ES 64 U2 Siemens Dispolok, Tauri waren die ersten Loks von Lomo. Diese waren einige Jahre im Einsatz, bevor sie nach und nach durch Mehrsystemloks ersetzt wurden.
Railpool 187 waren zeitweise auch bei Lomo, aber ohne Lomo Aufkleber, zählen also nicht wirklich zu deiner Aufstellung, genauso wie andere Leihloks, z.B. 110 428, 217 002, Br 232, ...


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

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RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#35 von cargopfeil , 29.06.2018 06:59

Zitat

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag Piko Herbstneuheiten 2018 - online

Mir gefällt im Bereich HO die BR 111 - die graue Railadventure sehr gut.



Leider weist sie denselben Umsetzungsfehler (ZWS Kabel vorhanden, beim Vorbild nicht) wie schon die verkehrsrote 111 auf.



Wenn du mir mal erklärst was ein "ZWS-Kabel" überhaupt ist? Kenne ich nämlich nicht.

MfG


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RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#36 von supermoee , 29.06.2018 07:12

Hallo.

ZWS = Zugwendesteuerung

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#37 von cargopfeil , 29.06.2018 07:31

Zitat

Hallo.

ZWS = Zugwendesteuerung

Gruss

Stephan



ZWS heißt "zeitmultiplexe Wendezugsteuerung". Das erklärt immer noch nicht wo die an der 111 ein Kabel hat.

MfG


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RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#38 von DeMorpheus , 29.06.2018 07:54

Die Frage nach dem Kabel ist eine sehr gute, läuft die ZWS doch über das UIC-Kabel und damit über ohnehin vorhandene Kabel bzw. Steckdosen.


Viele Grüße,
Moritz

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RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#39 von Robur , 29.06.2018 08:46

Zitat

Hallo

Zitat

Hallo Torsten,

So wäre Piko dann der erste, der sie alle bauen würde.



Wäre bei PIKO doch aber auch nicht, da railadventure ja mehr als eine 111 hat?

railadventure hat 111 mit Ordnungsnummern: 210, 215 und 222 - https://c1.staticflickr.com/5/4618/39662...80d39163c_b.jpg

Piko bietet: 111 215 (laut Prospekt) und was ist mit 210 und 222? Die Modelle fehlen ja auch so, um alle Betriebsnummern zu haben - oder waren die schon angekündigt? Habe ich bisher nirgends gesehen.

Gruß,
Torsten




Servus Torsten, lies bitte meinen Beitrag Nr. 24. Da steht etwas von könnte, sollte, müßte, würde vielleicht, wäre schön, wenn... ich sprach nirgends von "sie werden kommen"


Viele Grüße

Michael

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RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#40 von torsten83 , 29.06.2018 09:01

Hallo Robur,

in Beitrag 24 lese ich, dass nur noch die Re 4/4 II fehlt und schon hat Piko sie alle... aber nun ist ja alles klar

@ Krokodil: danke, die dispolok ES64U2 der Lokomotion hatte ich in der Tat vergessen, da noch nicht als Zebra unterwegs... das Modell gab es in H0 aber zumindest auch, allerdings nur von Piko (exklusiv für Conrad?) und nicht auch von Roco.

Gruß,
Torsten


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RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#41 von Flo_85 , 29.06.2018 09:27

Zitat

ZWS heißt "zeitmultiplexe Wendezugsteuerung". Das erklärt immer noch nicht wo die an der 111 ein Kabel hat.

MfG



Ich bin mit den technischen gegebenheiten der Lok nicht so betraut.

Jedenfalls geht es mir um das Kabel aussen neben dem (jeweils zur Lokfront hin gesehen) linken Puffer. Manche 111er haben dieses Kabel, manche nicht. Ich dachte das es ein Kabel für die Wendezugsteuerung, kann mich da aber auch irren.

Fakt ist aber: Piko Modelle haben dieses Kabel, obwohl die bisherigen dargestellten Vorbilder es nicht haben.

Hier noch ein Bild:

Verstoss gegen Bild- und/oder Urheberrechte![


Mfg aus Österreich, Flo

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RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#42 von Robur , 29.06.2018 09:50

Servus,

das ist das alte 36-poliges Wendezugsteuerkabel, die konventionelle Mehrfachsteuerung.

Mittlerweile wird die Signalübertragung (ZWS etc.) aber über das UIC Kabel vorgenommen, das alte 36er hat ausgedient.

Mehr dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wendezugsteuerung

hier hat die 111 173 das Kabel (noch)

https://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/?page_id=1007

die angekündigte 111 080 auch

http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/i...940728_nsfn.jpg

und 111 111 auch.

https://www.reynaulds.com/products/Piko/51844.aspx

Warum sollte Piko da seine Grundform für die 111 193 ändern. Den zwei Leuten, denen das auffällt


Viele Grüße

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RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#43 von Flo_85 , 29.06.2018 13:23

Zitat

Warum sollte Piko da seine Grundform für die 111 193 ändern.



Damit das Modell korrekt umgesetzt ist vielleicht? Wir reden hier ja nicht über ein 60€ Hobby Modell.

Zitat

Den zwei Leuten, denen das auffällt



Klar, das rechtfertigt natürlich alles. Man spart sich einfach zusätzliche Formen für die Darstellung unterschiedlicher Details bei den Vorbildern und verlangt für das nächste Modell trotzdem wieder 10€ mehr. Solange es genug gibt die die Modelle trotzdem kaufen und das auch noch verteidigen funktioniert dieses Geschäftsmodell wunderbar.

Aber man muss ja zum Glück nichts kaufen. Wenn Piko mein Geld partout nicht will freut sich meine Geldbörse.


Mfg aus Österreich, Flo

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RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#44 von klein.uhu , 29.06.2018 14:57

Zitat

Damit das Modell korrekt umgesetzt ist vielleicht? Wir reden hier ja nicht über ein 60€ Hobby Modell.


Aber auch nicht über ein 400€ Supermodell! Piko-Expert ist Großserie für bezahlbare Preise, gute Mittelklasse.

Zitat

Den zwei Leuten, denen das auffällt


[quote=Flo_85]
Klar, das rechtfertigt natürlich alles. Man spart sich einfach zusätzliche Formen für die Darstellung unterschiedlicher Details bei den Vorbildern und verlangt für das nächste Modell trotzdem wieder 10€ mehr. Solange es genug gibt die die Modelle trotzdem kaufen und das auch noch verteidigen funktioniert dieses Geschäftsmodell wunderbar.
[/quote]
Dieses Geschäftsmodell gut detaillierter und konstruierter Großserienfertigung funktioniert tatsächlich wunderbar. Sonst würde Piko damit nicht weitermachen. Aber das setzt auch etliche Kompromisse voraus, man kann damit nicht alle Spezialwünsche abdecken. Und die Masse der Expert-Kunden weiß das und scheint das in Kauf zu nehmen und gibt sich damit zufrieden. Nur ganz wenige Super-Spezialisten sind es nicht, aber das ist nicht die angepeilte Kundschaft. Die überläßt man dann wohlwissend anderen Herstellern wie ACME und anderen, so hat jeder ein Stück vom Kuchen. Geschäftsziel eines Herstellers ist nicht, es jedem Recht zu machen - sondern die eigene Produktion zu verkaufen, so dass die eigene Firma davon leben kann.

Was meinst Du denn, was eine solche von Dir geforderte Formänderung kostet? Da ist es mit 10€/Lok bei vielleicht zusätzlich 2-100 Stück Mehrverkauf bei weitem nicht getan. Bleib mal unten auf dem Teppich!

Zitat

Aber man muss ja zum Glück nichts kaufen.


Genau! Dann kauf Dir eine andere für mehr Geld mit den richtigen Kleinigkeiten. Aber man muss auch nicht über alles meckern, ohne sich mal Gedanken zu machen, dass man nicht alleine auf der Welt ist, die Forderung aber nur für sich selbst erwartet. Erwarte nicht für 150-200€ ein Modell mit Deiner Wunschbedruckung und in Deiner Wunschdetaillierung!
Mann, wie soll das gehen?


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Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
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RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#45 von Robur , 29.06.2018 15:00

Klein uhu-


Viele Grüße

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RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#46 von ok_hh , 30.06.2018 10:45

Aus der Sicht einer 3L Fahrers. Ich habe aber eine etwas anderes Sicht auf die Modelle denn Detail kosten extra, das ist mir klar. Mir geht es um die Basics. Ich finde das Preisleistungs-Verhältnis von Piko mehr in Ordnung seit dem AC Loks über 150€ kosten. Dafür bekomme ich schon fast eine neue Lok mit Sound.
Der Vectron SyltShuttle (175€ weckt definitiv mein Interesse und sogar das "haben will". Aber ich warte bzw hoffe das Märklin dieses Modell für nahezu den gleichen Preis mit Sound(max. 200€), Metall und verlässlicher Zugkraft bringt. Märklin muss ja auch mal bei Piko gegenhalten.

Zum Thema Leistung: Der Piko-Loch-Schleifer ist definitiv nicht Mittelklasse. Das gleiche gilt für das Thema Langsamfahreigenschaften, Endgeschwindigkeit und Getriebeübersetzung. Das es besser geht zeigen die anderen seit über 10 Jahren. Hier erwarte ich u.a. Flüsterschleifer und Loks die sofort (ohne CV Anpassungen) gleichmäßig und halbwegs vorbildgerecht laufen. Von daher muss eine gebrauchte Piko DC Lok und dann der Umbau auf AC ausreichen. Ode ein Händler der sie mit für max. 130-140€verkauft. Würde ich Zweileiter fahren sähe meine Welt ggü Piko postiver aus.

Generell würde ich mir wünschen das die Produktbeschreibungen etwas ausführlicher sind. Hier ist Brawa deutlich auskunftsfreudiger. Beispiel: Lichtwechsel rot-weiß beim Syltshuttle Vectron. Was ist mit Fernlicht? Rangierlicht? Hat das Modell ggf. Abstelllicht Funktion? Hohe Zugkraft durch 2 Haftreifen - das ist ja prima, aber wie viele Achsen sind überhaupt beim AC Modell angetrieben? Stromabnahmen von allen Achsen? Selbst 1€ Artikel haben mehr Text bzw. Informationen. Diese - für mich wichtigen Informationen muss ich mir alles erst noch zusammen suchen. Das hinterlässt bei mir immer irgendwie immer den Eindruck "die Katze im Sack zu kaufen zu müssen". Märklin und Roco sind da auch keine positiven Beispiele. Ich vermute das geht vielen hier so, die nicht mit im Geld schwimmen.

Von daher schön das es dieses Forum gibt und Mitglieder ihre Modelle vorstellen. Weiter so!

Piko macht auf jeden Fall schnell! besondere Modelle bzw. Varianten - das muss Ihnen lassen.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende - ins Besondere den Gartenbahnern.
Oliver


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RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#47 von Elokfahrer160 , 30.06.2018 11:02

Hallo Oliver,

ja bei bestimmten Loks kann / könnte Piko noch ein wenig mehr informieren , was den Lichtwechsel und sonstige Features betrifft.
Da Piko hier ja mitliest, wird der Mann mit der Brille noch ein wenig nachlegen.

Der wahre Meister im Werfen von Modell Bahn Nebelkerzen ist jedoch Märklin . Man denke nur an die blumenreich verzierten Worte
bei der Beschreibung des verbauten Motors (Hochleistungsantrieb ???) , da weiss keiner , was letztendlich in der Lok dann werkelt.
Und bei der Dampflok der BR 94 war sogar im Neuheiten Prospekt ein GLOCKENANKERMOTOR angekündigt und bei der Auslieferung
hat man uns - den Kunden - einen verfetteten Standardmotor präsentiert.

Wenn ein Hersteller ein verbessertes Informationsverhalten zeigen sollte , dann bitteschön zuerst mal die Göppinger Kollegen.

Grüsse - vom Elokfahrer160


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RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#48 von Regiobw , 30.06.2018 11:17

Hallo Modellbahnkollegen,

bleibt mal bitte auf dem Teppich. Für mich als Spielbahner ist nicht das letzte Detail wichtig, sondern man soll die Lok erkennen und deren typisches Erscheinungsbild wiedergeben. Den Preis in die Höhe zu treiben mit im detaillierteren Modellen beschert uns sicher keine Neueinsteiger. In Gesprächen mit Bekannten und Freunden höre ich immer wieder, das "Hobby" kann man sich nicht mehr leisten. 1. Es wird immer empfindlicher 2. Modelle zu teuer. 3. Traut man sich nicht einem Kind in die Hand zu geben.
Deswegen finde ich den Versuch der Modellbahnindustrie mit dem mix an Modellen preiswert, robust und doch filigran zu moderaten Preisen und die Modelle hoch detailliert für die Experten zu eben höheren Preisen anzubieten lobenswert. So kann jeder entscheiden was er möchte und ich kann das akzeptieren ohne den anderen zu verteufeln, egal welcher Typ Modellbahner er ist. Wir sollten alle zusammen Spaß am Hobby haben und das auch nach so außen tragen.


Grüße
Regiobw

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RE: Piko Herbstneuheiten 2018 - online

#49 von TheK , 30.06.2018 22:08

Zitat

bleibt mal bitte auf dem Teppich. Für mich als Spielbahner ist nicht das letzte Detail wichtig, sondern man soll die Lok erkennen und deren typisches Erscheinungsbild wiedergeben. Den Preis in die Höhe zu treiben mit im detaillierteren Modellen beschert uns sicher keine Neueinsteiger.



In der Argumentation sehe ich zahlreiche Fehler…
1. Auf dem Teppich ist ohne das Kabel sogar besser, weil es sich nirgendwo verheddern kann.
2. Ich fahre nicht auf dem Teppich, sondern auf einer Anlage auf Augenhöhe. Und darum ist mir sowas wichtig – gerade bei den weißen Loks von Rail Adventure fällt das Teil da unten halt besonders auf.
3. Warum sollte das *weglassen* eines Bauteils den Preis erhöhen? Das Loch löst man heute, indem es in der Form erstmal nicht komplett durch geht und erst bei der Montage durchgestochen wird. Irgendwo war neulich eine Innenaufnahme der DR-Wagen von Rivarossi, wo dafür innen ein ganzer Zoo Löcher war – da haben nämlich keine zwei Serien die Lüfter an der gleichen Stelle.
4. Obwohl die Zahl der Formvarianten in den letzten Jahren wirklich exponentiell gestiegen ist, sehe ich bei weitem nicht mehr die wilden Preissteigerungen der 2000er Jahre. Und Modelle, bei denen weitgehend eine Form für alles verwendet wird (wie Märklins 218), sind auch nicht billiger.
5. Die Modellbahner, die ihrer Meinung nach halbherzig umgesetzte Modelle nicht kaufen, werden stets als "irrelevante Meckerer" bezeichnet; jene, denen alles zu teuer ist, als "die schweigende Mehrheit". Wieso verkaufen sich dann Soundloks offenbar viel besser? Und wieso beschränkt sich das Angebot von bewusst einfachen Modellen fast ausschließlich auf ganz neue Vorbilder, die dann wieder bis an die Schmerzgrenze (und manchmal darüber hinaus) vereinfacht sind.

Ich glaube sogar, dass es eine Gruppe gäbe, die man mit einer historisch präzisen Modellbahn gewinnen könnte. Solche wird aber von vielen "Vorbild ist eklig"-Kommentaren regelrecht niedergebrüllt.

Zitat

In Gesprächen mit Bekannten und Freunden höre ich immer wieder, das "Hobby" kann man sich nicht mehr leisten. 1. Es wird immer empfindlicher 2. Modelle zu teuer. 3. Traut man sich nicht einem Kind in die Hand zu geben.



Ebay ist voll von Modellen, die billig und komplett unempfindlich (weil frei von Details) sind – wenn man da etwas anleitet, könnte ja schon etwas gehen. Allerdings haben viele auch Preisvorstellungen, die selbst für Gebrauchtware absurd sind. Da hatte ich mal einen, der ernsthaft (!) Güterwagen für 2€ wollte…

Zitat

Deswegen finde ich den Versuch der Modellbahnindustrie mit dem mix an Modellen preiswert, robust und doch filigran zu moderaten Preisen und die Modelle hoch detailliert für die Experten zu eben höheren Preisen anzubieten lobenswert.



Bin ich voll und ganz bei dir; so wie es Piko bei seiner Hobby-Serie gemacht hat. Die kosteten damals 1/3 (!) der entsprechenden Vorbilder anderer Hersteller, waren dafür aber eben optisch wie technisch gnadenlos einfach. Die 111 liegt jetzt aber bei 150€, identisch zu Roco (in AC sogar teurer). Bei "Hobby" kommt dagegen nix formneues mehr; auch die 1:100-Twindexx lassen (für Piko sehr untypisch) 18 Monate nach der Ankündigung weiter auf sich warten.


Gruß Kai

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