Hallo zusammen, hab mal eine Frage an Euch. Ich habe die Lok von NPE. Leider läuft sie sehr bescheiden über K-Gleisweichen. Ich habe nur die schlanken Versionen. Hat jemand schon mal ähnliches gehabt und wenn ja wie abgestellt? Meine Vermutung ist das der Schleifer nicht stark genug sich bewegt und die Lok dadurch keinen Kontakt mehr hat. Welchen anderen Schleifer könnte man einbauen?
Ich kenne das Modell leider nicht. Vieleicht kannst du ein Bild von der Unterseite einstellen ? Mir fällt spontan ein, den Decoder in einen ESU mit Powerpack zu tauschen. Ist genug Platz im Inneren?
LG Markus _________________________________________________
3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX
Nun, es gibt recht flache Schleifer von Brawa oder (wohl der flachere) Liliput, der Austausch wäre sicherlich ein Versuch wert. Kosten sind überschaubar. Ein Bild der Unterseite wäre trotzdem interessant.
es liegt nicht am Decoder. Die Lok wird scheinbar durch den Schleifer hochgedrückt und sitzt quasi auf der Weiche mit durchdrehenden Rädern fest.
Da hilft dann auch kein ESU mit Powerpack.
Andreas
Hallo Andreas,
Danke für die Antwort. Ich nehme bei meinen Umbauten oft den Brass 2225 Schleifer. Dieser ist sehr flach und gut beweglich. Die Kosten liegen bei ca. 8 EUR. Eine M1,6 Befestigungsscgraube liegt bei. Das Befestigungsloch des Schleifers kann auch auf 2 mm erweitert werden, falls NPE mit M2 Gewinden an der Schleiferbefestigung arbeitet. Viel Erfolg und
LG Markus _________________________________________________
3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX
Hallo zusammen, ich hole den Beitrag noch mal aus der Versenkung hervor. Mittlerweile sind 4 Jahre fast vergangen. Ich habe die Lok mittlerweile mal wieder heraus geholt. Bei NPE gab es einen Tauschradsatz mit Haftreifen für das Wechselstrommodell. Habe ich bestellt und dann eingebaut. Dachte mit Haftreifen komme ich vielleicht über die Weichen. Leider hat es nicht geklappt. Dann habe ich einen Schleifer von Brawa 2275 unter die Lok gebaut. Auf der normalen Strecke alles kein Problem, läuft. Aber mein Problem bleibt bei den Weichen. Dazu kommt das es jetzt noch Kurzschlüsse gibt. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Könnte vielleicht noch das Radsatzmaß innen nicht stimmen? Hat jemand mittlerweile auch die Erfahrung mit der Lok gemacht? Oder hat die niemand in seinem Bestand. Ich habe sie weil ich das Original bei mir im Aw Paderborn noch gesehen habe.
Kenne deine Lok leider nicht. Aber folgender Hinweis: Auf meinen schlanken C-Gleis-Weichen macht der Brawa-Schleifer (original an V100) auch zicken, indem er beim Abbiegen auf dem Gleiskörper einen kurzen macht. Er ist zu instabil und kippt dadurch zu sehr. Ich werde den Schleifer demnächst gegen einen Liliput austauschen, der extrem flach ist. Mit dem solchen habe ich auf neulich eine V36 von Lenz ausgestattet, das läuft 1a und unter dem Modell ist auch extrem wenig Platz für einen Schleifer.
Vielleicht hilft dir das. LG Nico
Beste Grüße, Nico
Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering
Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!
du wurdest schon mehrfach um ein Bild der Lok-Unterseite gebeten... - was ist daran so schwierig? Die wenigsten werden diese Lok haben, aber helfen können wir nur, wenn uns möglichst viele detaillierte Infos zur Verfügung gestellt werden.
da ja immer wieder die Unterseite der Lok gefragt ist, jetzt auch ein paar Bilder. Dann hoffe ich mal die Bilder helfen und ich bekomme gute Hinweise und Antworten.
Hallo Andreas, wie man gut auf deinen Bildern erkennt ist der jetzt montierte Brawa Schleifer nicht mittig angebracht. Natürlich weil der Abstand der Halteklammern des Schleifers nicht zu den Schlitzen am Lokboden passt. Da ist auf der vorderen Lokseite die dicke Stelle direkt unter der Achse. Probiere doch mal bitte die beiden Märklin E138079 und E206370, da ist der Abstand der Halteklammern größer als beim Brawa und könnten zu den Öffnungen an der Lok passen. Der 138079 ist zudem flacher, alernativ der 206370 etwas länger. Den schon erwähnten Liliput Schleifer wirst Du an der Lok ohne Kleben nicht befestigt bekommen, dessen Klammern sind noch enger zusammen als beim Brawa.
Zwei Tipps, denn immerhin habe ich dir auch den Liliput Schleifer empfohlen, Artikelnummer L938991. Einen viel flacheren wirst du nicht finden und ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass der selbst unter die V36 von Lenz hervorragend passt, die nie für AC vorgesehen war.
Ansonsten muss daran erinnert werden, dass hier niemand zum helfen verpflichtet ist und der Bittsteller dem imho einen gewissen Respekt gegenüber bringen sollte. Ich für meinen Teil bin aus solchen Gründen zunehmend inaktiv beim beantworten von Fragen und fühle ich abermals bestätigt.
LG Nico
Beste Grüße, Nico
Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering
Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!
ich hatte früher immer etwas gegen das Kleben von Schleifern - inzwischen sind die Vorbehalte gesunken. Ich habe inzwischen einige "geklebte" Schleifer im Einsatz - ohne Probleme. Wichtig ist nur, dass man das Kabel VOR dem Ankleben anlötet. Das habe ich beim Fleischmann Schleifer (den es nicht mehr gibt) gemacht. Da ich in den letzten 2 Wochen ,eine 93 von Liliput in der Kur hatte kann ich den Schleifer - so erhältlich - als Alternative empfehlen. Wicht ist nur, dass das Auge nicht mit den Zahnrädern kollidiert. Ansonsten zu Deiner Bemerkung über die Resonanz - ich habe Deine ersten Anfrage gelesen - aber eben keine 245 von NPE im Bestand (wiewohl die Lok für mich als jemanden, der persönlichen Bezug zum Bw Bayreuth und der Strecke Falls-Gefrees hat, interessant war....). Bin gestern wieder auf den Thread gestoßen....
Hallo Thomas, ich habe nochmal genauer geschaut. Der Schleifer klemmt sich immer zwischen die beiden Erhebungen an den Achsen. Meiner Meinung nach könnte nur ein kurzer Schleifer von 35-37mm Länge dazwischen passen. Den müßte man finden und versuchen.
Hallo nochmal zusammen. Wollte mich nur kurz nochmal dazu melden. Ich habe jetzt den Märklinschleifer E 138 079 unter der Lok. Bevor ich aber montiert habe, habe ich die Enden des Schleifers ein wenig schmaler geschliffen. Der Schleifer ist 5mm breit. Da die Befestigungen im Boden der Lok nicht genau in der Mitte sitzen, habe ich den Schleifer an einer Seite etwas abgeschliffen. Jetzt kann er besser einfedern und die Lok fährt über die K-Gleis Weichen. Ab und zu bleibt sie aber auch noch bei Kreuzungsweichen hängen. Damit kann ich leben, da ich nur wenige habe und diese auch nicht im nicht zugänglichen Bereich sind.
Das vielleicht für alle die die Lok auch haben oder haben möchten. Das AC-Modell ist ohne Bearbeitung scheinbar nicht für K-Gleis so geeignet.
@ Klaus, die Lok fährt diagonal über die DKW, da bleibt sie manchmal hängen mit durchdrehenden Rädern, aber auch manchmal komplett ohne Strom. Beim Abbiegen geht es ohne Probleme. Hoffe Du weißt was ich meine.
@ Jochen, leider ziemlich ausgefüllt, muss ich schauen. Aber sie ist schon relativ schwer.
kann Deine Beschreibung nachvollziehen. Hast Du den Schleifer vom Kunststoffträger gelöst? Wenn nein, dann hast Du noch etwas Luft. Wenn mich nicht alle täuscht muss die Fläche des Schleifers mind. 2 mm unter der Lauffläche der Räder liegen, damit alle Weichen überfahren werden können, ohne dass die Lok abhebt. Deswegen habe ich bei wenigen Loks den Schleifer auch direkt auf die Bodenplatte geklebt.
ja ich habe den Schleifer vom Kunststoffhalter gelöst und so in den Boden der Lok eingebaut. Somit bin ich schon die 2mm runtergegangen um möglichst viel Platz auszunutzen.