RE: NPE BR 245 WS

#1 von 44389 , 30.06.2018 11:09

Hallo zusammen,
hab mal eine Frage an Euch. Ich habe die Lok von NPE. Leider läuft sie sehr bescheiden über K-Gleisweichen. Ich habe nur die schlanken Versionen.
Hat jemand schon mal ähnliches gehabt und wenn ja wie abgestellt?
Meine Vermutung ist das der Schleifer nicht stark genug sich bewegt und die Lok dadurch keinen Kontakt mehr hat.
Welchen anderen Schleifer könnte man einbauen?


Gruß

Andreas


44389  
44389
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 09.11.2015
Ort: Ostwestfalen
Spurweite H0
Steuerung ECOS Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: NPE BR 245 WS

#2 von LH 1001 , 01.07.2018 06:58

Hallo Andreas,

Ich kenne das Modell leider nicht. Vieleicht kannst du ein Bild von der Unterseite einstellen ?
Mir fällt spontan ein, den Decoder in einen ESU mit Powerpack zu tauschen. Ist genug Platz im Inneren?


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.109
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: NPE BR 245 WS

#3 von 44389 , 01.07.2018 11:32

Hallo Markus,

es liegt nicht am Decoder. Die Lok wird scheinbar durch den Schleifer hochgedrückt und sitzt quasi auf der Weiche mit durchdrehenden Rädern fest.

Da hilft dann auch kein ESU mit Powerpack.


Andreas


44389  
44389
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 09.11.2015
Ort: Ostwestfalen
Spurweite H0
Steuerung ECOS Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: NPE BR 245 WS

#4 von moppe , 01.07.2018 14:36

Dann sind ihren lok nicht korrekt konstruiert. Zurück bis Händler und ihren Geld zurückgeben.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.735
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: NPE BR 245 WS

#5 von 44389 , 01.07.2018 14:54

Hallo Klaus,

wenn ich die Lösung ins Auge gefasst hätte, würde ich hier nicht nach Alternativen fragen.

Übrigens geht das nicht mehr, wie so oft: Händler ist nicht mehr Marktbegleiter wie viele andre auch.


Gruß

Andreas


44389  
44389
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 09.11.2015
Ort: Ostwestfalen
Spurweite H0
Steuerung ECOS Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: NPE BR 245 WS

#6 von contrans , 01.07.2018 14:58

Nun,
es gibt recht flache Schleifer von Brawa oder (wohl der flachere) Liliput, der Austausch wäre sicherlich ein Versuch wert. Kosten sind überschaubar.
Ein Bild der Unterseite wäre trotzdem interessant.

Viel Erfolg.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: NPE BR 245 WS

#7 von LH 1001 , 02.07.2018 08:40

Zitat

Hallo Markus,

es liegt nicht am Decoder. Die Lok wird scheinbar durch den Schleifer hochgedrückt und sitzt quasi auf der Weiche mit durchdrehenden Rädern fest.

Da hilft dann auch kein ESU mit Powerpack.


Andreas



Hallo Andreas,

Danke für die Antwort. Ich nehme bei meinen Umbauten oft den Brass 2225 Schleifer. Dieser ist sehr flach und gut beweglich. Die Kosten liegen bei ca. 8 EUR. Eine M1,6 Befestigungsscgraube liegt bei. Das Befestigungsloch des Schleifers kann auch auf 2 mm erweitert werden, falls NPE mit M2 Gewinden an der Schleiferbefestigung arbeitet. Viel Erfolg und


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


44389 hat sich bedankt!
 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.109
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: NPE BR 245 WS

#8 von 44389 , 02.03.2022 18:12

Hallo zusammen,
ich hole den Beitrag noch mal aus der Versenkung hervor. Mittlerweile sind 4 Jahre fast vergangen.
Ich habe die Lok mittlerweile mal wieder heraus geholt. Bei NPE gab es einen Tauschradsatz mit Haftreifen für das Wechselstrommodell. Habe ich bestellt und dann eingebaut.
Dachte mit Haftreifen komme ich vielleicht über die Weichen. Leider hat es nicht geklappt. Dann habe ich einen Schleifer von Brawa 2275 unter die Lok gebaut. Auf der normalen Strecke alles kein Problem, läuft. Aber mein Problem bleibt bei den Weichen. Dazu kommt das es jetzt noch Kurzschlüsse gibt. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Könnte vielleicht noch das Radsatzmaß innen nicht stimmen?
Hat jemand mittlerweile auch die Erfahrung mit der Lok gemacht? Oder hat die niemand in seinem Bestand.
Ich habe sie weil ich das Original bei mir im Aw Paderborn noch gesehen habe.

Andreas


44389  
44389
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 09.11.2015
Ort: Ostwestfalen
Spurweite H0
Steuerung ECOS Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: NPE BR 245 WS

#9 von nico224 , 02.03.2022 18:30

Moin Andreas,

Kenne deine Lok leider nicht. Aber folgender Hinweis:
Auf meinen schlanken C-Gleis-Weichen macht der Brawa-Schleifer (original an V100) auch zicken, indem er beim Abbiegen auf dem Gleiskörper einen kurzen macht. Er ist zu instabil und kippt dadurch zu sehr.
Ich werde den Schleifer demnächst gegen einen Liliput austauschen, der extrem flach ist. Mit dem solchen habe ich auf neulich eine V36 von Lenz ausgestattet, das läuft 1a und unter dem Modell ist auch extrem wenig Platz für einen Schleifer.

Vielleicht hilft dir das.
LG Nico


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: NPE BR 245 WS

#10 von Railstefan , 04.03.2022 09:44

Hallo Andreas,

du wurdest schon mehrfach um ein Bild der Lok-Unterseite gebeten... - was ist daran so schwierig?
Die wenigsten werden diese Lok haben, aber helfen können wir nur, wenn uns möglichst viele detaillierte Infos zur Verfügung gestellt werden.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: NPE BR 245 WS

#11 von 44389 , 04.03.2022 17:41

Hallo zusammen,

da ja immer wieder die Unterseite der Lok gefragt ist, jetzt auch ein paar Bilder.
Dann hoffe ich mal die Bilder helfen und ich bekomme gute Hinweise und Antworten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Schönes Wochenende
Andreas


klein.uhu hat sich bedankt!
44389  
44389
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 09.11.2015
Ort: Ostwestfalen
Spurweite H0
Steuerung ECOS Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: NPE BR 245 WS

#12 von Majestix , 04.03.2022 19:30

Hallo Andreas,
wie man gut auf deinen Bildern erkennt ist der jetzt montierte Brawa Schleifer nicht mittig angebracht. Natürlich weil der Abstand der Halteklammern des Schleifers nicht zu den Schlitzen am Lokboden passt. Da ist auf der vorderen Lokseite die dicke Stelle direkt unter der Achse.
Probiere doch mal bitte die beiden Märklin E138079 und E206370, da ist der Abstand der Halteklammern größer als beim Brawa und könnten zu den Öffnungen an der Lok passen. Der 138079 ist zudem flacher, alernativ der 206370 etwas länger.
Den schon erwähnten Liliput Schleifer wirst Du an der Lok ohne Kleben nicht befestigt bekommen, dessen Klammern sind noch enger zusammen als beim Brawa.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: NPE BR 245 WS

#13 von 44389 , 13.03.2022 21:11

Moin zusammen,

kurze Rückmeldung von mir.
Leider geht das mit dem Tip für den E138079 von Märklin auch nicht. Mir scheint nicht genug Platz unter der Lok.

Wenn noch jemand Vorschläge hat, gerne sagen.

Dafür das hier Leute nach Bildern geschrien haben ist die Resonanz bescheiden bisher gewesen, nur ein Tip.

Machts gut.
Andreas


44389  
44389
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 09.11.2015
Ort: Ostwestfalen
Spurweite H0
Steuerung ECOS Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: NPE BR 245 WS

#14 von nico224 , 13.03.2022 22:17

Moin Andreas,

Zwei Tipps, denn immerhin habe ich dir auch den Liliput Schleifer empfohlen, Artikelnummer L938991. Einen viel flacheren wirst du nicht finden und ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass der selbst unter die V36 von Lenz hervorragend passt, die nie für AC vorgesehen war.

Ansonsten muss daran erinnert werden, dass hier niemand zum helfen verpflichtet ist und der Bittsteller dem imho einen gewissen Respekt gegenüber bringen sollte. Ich für meinen Teil bin aus solchen Gründen zunehmend inaktiv beim beantworten von Fragen und fühle ich abermals bestätigt.

LG Nico


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


Nordseefischer hat sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: NPE BR 245 WS

#15 von K.Wagner , 14.03.2022 09:33

Hi,

ich hatte früher immer etwas gegen das Kleben von Schleifern - inzwischen sind die Vorbehalte gesunken. Ich habe inzwischen einige "geklebte" Schleifer im Einsatz - ohne Probleme. Wichtig ist nur, dass man das Kabel VOR dem Ankleben anlötet. Das habe ich beim Fleischmann Schleifer (den es nicht mehr gibt) gemacht.
Da ich in den letzten 2 Wochen ,eine 93 von Liliput in der Kur hatte kann ich den Schleifer - so erhältlich - als Alternative empfehlen. Wicht ist nur, dass das Auge nicht mit den Zahnrädern kollidiert.
Ansonsten zu Deiner Bemerkung über die Resonanz - ich habe Deine ersten Anfrage gelesen - aber eben keine 245 von NPE im Bestand (wiewohl die Lok für mich als jemanden, der persönlichen Bezug zum Bw Bayreuth und der Strecke Falls-Gefrees hat, interessant war....).
Bin gestern wieder auf den Thread gestoßen....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: NPE BR 245 WS

#16 von Majestix , 14.03.2022 12:32

Dann zeig doch bitte mal wie es jetzt mit dem E138079 aussieht. Eigentlich ist der genau so flach wie der Liliput.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: NPE BR 245 WS

#17 von 44389 , 14.03.2022 13:15

Hallo Thomas,
ich habe nochmal genauer geschaut. Der Schleifer klemmt sich immer zwischen die beiden Erhebungen an den Achsen.
Meiner Meinung nach könnte nur ein kurzer Schleifer von 35-37mm Länge dazwischen passen. Den müßte man finden und versuchen.

Gruß
Andreas


44389  
44389
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 09.11.2015
Ort: Ostwestfalen
Spurweite H0
Steuerung ECOS Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: NPE BR 245 WS

#18 von K.Wagner , 14.03.2022 18:06

Ich wäre in diesem Fall für die Radikallösung - die beiden "Achslager" von innen heraus etwas abfeilen - viel scheint es ja nicht zu sein.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: NPE BR 245 WS

#19 von 44389 , 02.04.2022 15:45

Hallo nochmal zusammen.
Wollte mich nur kurz nochmal dazu melden.
Ich habe jetzt den Märklinschleifer E 138 079 unter der Lok. Bevor ich aber montiert habe, habe ich die Enden des Schleifers ein wenig schmaler geschliffen. Der Schleifer ist 5mm breit. Da die Befestigungen im Boden der Lok nicht genau in der Mitte sitzen, habe ich den Schleifer an einer Seite etwas abgeschliffen. Jetzt kann er besser einfedern und die Lok fährt über die K-Gleis Weichen. Ab und zu bleibt sie aber auch noch bei Kreuzungsweichen hängen. Damit kann ich leben, da ich nur wenige habe und diese auch nicht im nicht zugänglichen Bereich sind.

Das vielleicht für alle die die Lok auch haben oder haben möchten. Das AC-Modell ist ohne Bearbeitung scheinbar nicht für K-Gleis so geeignet.

Schönes Wochenende
Andreas


44389  
44389
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 09.11.2015
Ort: Ostwestfalen
Spurweite H0
Steuerung ECOS Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: NPE BR 245 WS

#20 von K.Wagner , 04.04.2022 12:20

Hallo Andreas,

bleibt die Lok auf den DKWs hängen (d.h. Räder drehen durch) oder stoppt sie, weil sie keinen Kontakt mehr hat?


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: NPE BR 245 WS

#21 von Jochen53 , 04.04.2022 12:33

Hallo,

ist irgendwo in der Lok noch ein kleines bisschen Platz für einige Gramm Blei als Gewicht?

Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: NPE BR 245 WS

#22 von 44389 , 07.04.2022 18:09

Moin zusammen,
kurze Info zum Stand der Dinge.


@ Klaus,
die Lok fährt diagonal über die DKW, da bleibt sie manchmal hängen mit durchdrehenden Rädern, aber auch manchmal komplett ohne Strom.
Beim Abbiegen geht es ohne Probleme. Hoffe Du weißt was ich meine.

@ Jochen,
leider ziemlich ausgefüllt, muss ich schauen. Aber sie ist schon relativ schwer.

Es bleibt spannend.

Gruß
Andreas


44389  
44389
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 09.11.2015
Ort: Ostwestfalen
Spurweite H0
Steuerung ECOS Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: NPE BR 245 WS

#23 von K.Wagner , 08.04.2022 09:25

Hallo Andreas,

kann Deine Beschreibung nachvollziehen. Hast Du den Schleifer vom Kunststoffträger gelöst? Wenn nein, dann hast Du noch etwas Luft.
Wenn mich nicht alle täuscht muss die Fläche des Schleifers mind. 2 mm unter der Lauffläche der Räder liegen, damit alle Weichen überfahren werden können, ohne dass die Lok abhebt. Deswegen habe ich bei wenigen Loks den Schleifer auch direkt auf die Bodenplatte geklebt.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: NPE BR 245 WS

#24 von 44389 , 09.04.2022 12:56

Hallo Klaus,

ja ich habe den Schleifer vom Kunststoffhalter gelöst und so in den Boden der Lok eingebaut. Somit bin ich schon die 2mm runtergegangen um möglichst viel Platz auszunutzen.

Schönes Wochenende

Andreas


44389  
44389
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 09.11.2015
Ort: Ostwestfalen
Spurweite H0
Steuerung ECOS Rocrail
Stromart AC, Digital


   

Güterverkehr Epoche 1
Umbeschriftung von Fahrzeugen in H0

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz