RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#51 von joda44 , 21.11.2018 22:50

Hallo zusammen,

es mangelt an (Zug) Kraft flaster:


das schafft die Lütte nicht. an der Stelle bleibt sie mit scharrenden Hufen hängen
Ist denn das wirklich noch zu steil?
In einem alten Thread habe ich jemanden gefunden, der seiner E69 eine neue (vorder) Achse -auch mit einem Haftreifen- verpasst hat.
Ob das eine Lösung ist?
Oder auf doof bei meiner erst einmal den Haftreifen tauschen?

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#52 von BR 182 - 2015 , 21.11.2018 22:58

Hallo,
würde da nur 2 Wagen ran Hängen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#53 von joda44 , 24.11.2018 22:19

Hallo Burkhard,

mit 2 Wagen und etwas ausgleichen durch Pappe kommt sie die Steigung hoch.
Wobei sie beim schieben auch noch weniger Probleme als beim ziehen hat.

Hmmm... Neue(n) Haftreifen ordern?
2te Achse mit Haftreifen ordern?

Oder mit der Anhängelast leben?

Fragen über Fragen...

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#54 von hks77 , 25.11.2018 10:57

Hallo André,

wenn ich das richtig sehe muss die Kleine sich mit den älteren Märklin 3-achs Umbauwagen abquälen.
Die sind nun nicht so leicht rollfähig, wie aktuelle Modelle.
Schau erstmal ob die Achsen sauber sind, sich leicht im Lager bewegen und spendiere eine Winzigkeit Öl im Lager. Bei der Donnerbüchse natürlich auch.
Was noch hilft, ist die mittlere Achse ausbauen, wenn Du damit leben kannst. Die bremst nämlich gerne besonders stark. Die Blende bleibt erhalten, so dass es nicht ganz so übel aussieht.
Saubere Schienen müssen natürlich auch sein und eine verwindungsfreie Verlegung.
Wenns wirklich eine Tauschachse mit einem Haftreifen gibt, ist das sicher eine gute Zugkrafthilfe. Frage ist, wie leicht man die selber wechseln kann?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#55 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 25.11.2018 12:00

Hallo,

vermute die Lok ist für die Anzahl von Achsen in der Steigung nicht geeignet. Meine Fleischmann 64er (4064 AC Umbau, keine Haftreifen) zieht in der Ebene locker 6 Umbauwagen. In der Steigung vom Schattenbahnhof reduziert sich das von 18+X Achsen aus 8 oder besser 6 Achsen wenn sie ohne schleudern hoch fahren soll.

Entweder du machst den Zug kürzer oder du verpasst der Lok einen Haftreifen. Ich würde dann stromführende Kupplungen montieren um vom nachfolgenden Wagen zusätzlich Masse aufnehmen zu können.

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#56 von joda44 , 25.11.2018 21:56

Hallo zusammen,

finde ich toll, wenn noch gute Anregungen kommen

Das mit dem Haftreifen hat ein Stummi Bruder schon mal gemacht - und war zufrieden .
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=58451

Hallo Markus,
das mit den stromführenden Kupplungen muss ich mir mal durchlesen... ist vielleicht 'n guter Tipp, dann spart man sich auch die (zusätzlichen) Schleifer?

Hallo Jürgen, zuerst mal - freut mich von Dir zu lesen!
Das mit dem ölen werde ich zuerst die Tage probieren! - Sauber ( mit Isopropanol abgewischt) sollten die Gleise sein.
Dann das mit der mittleren Achse raus - sooo ein Nietenzähler bin ich ja nicht ops:
Ansonsten empfiehlt der Doktor neuere Umbauwagen? Märklin oder Roco? Piko?

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#57 von joda44 , 28.11.2018 10:19

ein Hallo in's Stummiversum!

schade,schade und: schade.
Das Ersatzteil ( Achse mit Haftreifen ) ist bei Märklin nicht mehr lieferbar. Bei allen größeren die ich mit online - shop gefunden habe, finde ich die auch nicht mehr

Wenn jemand zufällig noch ein Bezugsmöglichkeit weiß ?
34255103 "Radsatz mit Haftreifen (34475)"

Gruß
und einen schicken BergTag

Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#58 von joda44 , 02.12.2018 22:45

Hallo zusammen,

aktuell probiere ich die Steigung irgendwie sanfter zu bekommen.
Da die (Ersatz) Achse der E69 nicht mehr lieferbar ist (und ich irgendwann meine Brawa KÖf mal zum laufen bringen möchte), versuche ich das mal auszurunden.

Meine DHG500 ( mit Spezialmotor ) zieht meine gesamte bisherige Ausbeute an Fahrzeugen Epoche III / IVa da ganz sauber ohne murren hoch..

soooo steil kann es dann ja doch nicht sein?
Und dann habe ich noch ein kleines Steuerungsproblem (bzw Verständnis Problem).
Signale sind ja nicht unbedingt gleichzusetzen mit Ampeln.
(Die Sache mit 'Spielbahn vs Modellbahn)
Soll ich mit dem einen Zug aus dem Bahnhof erst los, wenn die gesamte Fahrstrecke frei ist, oder kann man Signale wie Ampeln setzen, das ich quasi den einen Zug unten seine Runde drehen lasse, und der bei Rot an der Weiche anhält damit der Zug nach oben durchkommt?

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#59 von joda44 , 15.12.2018 19:26

Hallo zusammen,

jetzt zieht die kleine die geplanten 3 Waggons nach oben.
@Jürgen : inder Tat -> ÖLEN!

Ich habe nach Jürgens Rat weißes Teflon Fett genommen, und habe alle Achsen geschmiert.
( Kleiner Wartungsdienst, sozusagen )
Oh Wunder - das reichte schon aus. Jetzt kann die Lütte auch auf der Steigung anfahren
Mal schauen wie das noch wird, wenn die bestuhlt und besetzt werden .
Hat eigentlich ein Ski-Schleifer weniger Reibungswiederstand? Dann pfriemel ich den um. Dazu kommen dann wohl besser noch stromführende Kupplungen..
Oder alles für die Katz, und lieber moderne kaufen :

Auf jeden Fall - jetzt muss ich mir über den Fahrbetrieb klarwerden.
Sprich - Fahrwege , Blockstrecken, Melder
Vielleicht kann da jemand nochmal eine kurze Einleitung geben, wo man Melder braucht / wo man evtl trennen sollte?
Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#60 von joda44 , 28.12.2018 12:04

Hallo zusammen,

ich wünsche allen ein ruhiges und schönes Fest gehabt zu haben!
Schade, das isch noch keiner wegen der Blockstrecken Melder bzw der sinnhaftigkeit bei meinem Plan erbarmt hat

Und schon komme ich mit einer nächsten Frage:
Ich könnte von Roco ein Set Umbauwagen bekommen (roco 44047) . Macht das Sinn die gegen die alten Märklins zu tauschen?
Oder komme ich da vom Regen in die Traufe?

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#61 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 28.12.2018 14:10

Hallo Andree,

wenn 3 Wagen zu viel sind für eine Lok - nimm mal nicht Wagen sondern die Zahl der Achsen - dann ist das egal von welchem Hersteller die sind,si sehe zumindest ich das...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#62 von joda44 , 28.12.2018 14:17

Hallo Markus,

Hm - die Idee hatte ich auch.
Mit 4-5 Kesselwagen ( 2 achisg) gibt's keine Probleme.
Mit den 3 Märklin Donnerbüchsen geht's nach dem Wartungsdiesnt auch - hab aber Respekt davor, was passiert wenn ich in den Dingern Beleuchtung, Mobiliar und Figuren drin habe.
Die Plastik - Waggons sind ja viel leichter, und die moderneren Achsen rollen ja auch einiges leichter.
Daher der Gedanke?

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#63 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 28.12.2018 15:28

Hallo,

was meinst du mit den "Plastik Waggons"? Auch die Märklin sind aus "Plastik" oder habe ich da was falsch verstanden???

Um das mal klar zu stellen, du hast in dem Fall 4 Umbauwagen mit jeweils 3 Achsen = 12 Achsen. Du sagst die Tankwagen mit 8 bzw. 10 Achsen zieht sie - ich denke mal gerade noch!!!

Meine alte Fleischmann 64er (4064) ohne Haftreifen zieht in der Ebene ohne weiteres 12 oder gar 18 Achsen, bedeutet 4 oder 6 Umbauwagen von Roco (ohne Beleuchtung und Figuren). In der Steigung kann sie 8 - 10 Achsen und die Steigung ist nicht so extrem (ca. 3cm / 1m). Was willst du also von einer 2-achsigen Lok erwarten, die wenn ich das richtig verstanden habe weder Haftreifen, noch ein hohes Gewicht hat???

Ich kann dir nur zu Haftreifen oder angepassten (vorbildgerechten) Zügen raten. Für die E69 gibt es massenweise Bilder im Internet, da wird sich doch was schönes finden und wenn es ein einzelner Silberling ist oder alternativ bis zu drei 2-achsigen Güterwagen. Wenn du nämlich schon über Beleuchtung und Personen nachdenkst - was vermutlich aus "Vorbildwahn" entsteht - dann solltest auch über die passende Länge der Züge nachdenken. Wenn du so weit gehst, kannst du einen Haftreifen auf die E69 machen und sie mit stromführenden Kupplungen ausrüsten. Darüber kannst du dir dann zusätzlich Masse in die Lok holen und den Silberling mit Strom versorgen für die Fahrt auf der Strecke...

Da du schon von einer Brawa Köf 2 schreibst, ich habe mehrere von diesen, durchaus zugkräftigen Loks. Auch hier wirst du trotz allem schnell an die Grenzen ihrer Zugkraft stoßen. Ich bin selbst kein "Vorbildbahner" aber irgendwo sind eben Grenzen gesetzt. Auch beim Vorbild sollten hier bei uns an der Strecke die alten 94er durch die V60 ersetzt werden, mit dem Ergebnis dass kurz danach die V100 Einzug halten musste!!!

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#64 von Frank K , 28.12.2018 16:31

Servus, Andree,

Dreiachsige Wagen sind Gift für kleine Maschinen in Kurven mit Steigungen. Die haben einfach einen viel zu hohen Rollwiderstand. Der von Wagen mit zweiachsigen Drehgestellen ist um vieles niedriger, daher passen solche Wagen dann besser zu Deiner Anlage.

Über das Thema Blõcke solltest Du Dir zeitig Gedanken machen, betreffen diese doch unmittelbar die Verkabelung. Ganz einfach gesagt, ist ein Block die Strecke zwischen zwei Weichen. Alles weitere hängt davon ab, wie Du fahren magst, analog oder digital, per Hand oder über Software und PC. Die Aufstellung der Signale korelliert nicht zwingend dazu, heißt, ein Signal gehõrt meist zu einem Block, aber nicht jeder Block bekommt ein Signal. Rückmelder brauchst Du in der Regel nur, wenn Du über PC fährst, sie melden der Software, ob ein Block besetzt ist oder nicht.

Komm gut ins Neue Jahr!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#65 von joda44 , 28.12.2018 18:20

Hallo Markus,

ich habe die alten Umbauwagen von Märklin, die sind zwar schon aus Kunststoff, aber recht schwer finde ich. Ich dachte einfach, das die neue Generation leichter ist ...
4 Wagen hatte ich mal dran, richtig. Fahren würde ich nur mit dreien (wegen der Bahnsteiglänge ... )
Ja ne - die E69 hat einen Haftreifen (die Achse mit Haftreifen gibt es leider nicht mehr als ETeil, sonst hätte ich sie mit 'nem zweiten ausgerüstet).
Und ja - mein Sorgenkind die Köf die will ja gar nicht- aber das kommt, wenn ich 'untenrum' soweit die Gleise fertig habe.
Die Köf soll dann tatsächlich nur für ein / zwei zweiachser zum rangieren und verschieben sein.

Hallo Frank, schön wieder was von Dir zu lesen!
Welche Waggons meinst du denn? - Hast Zufällig ein Bsp parat? Ich bin da allem offen!
Genau das ist der Punkt mit den Blöcken. Allein, weil ich das alles noch nicht recht begriffen habe, stockt es untenherum
Zwischen den Weichen - klingt gut, hatte ich schon irgendwie vermutet.
1 Blockstelle wäre dann 'oben Rechts' bis zum Abzweig in die Mitte
1 Blockstelle wäre dann 'in der Mitte' zwischen den Weichen die 'nach oben' führen'
und äh - äh -
Vom Bahnhof (links) bis zum Abzweig nach oben,
oder vom Bahnhof (links) bis zur Weiche zum Schmalspur Schüttumladen
und von dieser weiche bis zum Abweig nach oben?

(siehste , da fängt es an für mich schwierig zu werden... )

Wie ich fahren will --- gut
Das mit dem fahren über PC ist erstmal nicht geplant. Ich würde mich aber vermutlich echt ärgern, wenn ich das machen will und die Schienen wieder hoch müssten.

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#66 von Frank K , 28.12.2018 19:23

Servus, Andree,

In Sachen Personewagen versuche es mal bei Eil- und Schnellzugwagen. Irgendwann wurden die immer zum Personenzugdienst degradiert. Zwei davon und nicht zu lang, das sollte bei Dir passen.

Bliebe noch die Frage der Trennstellen: Fährst Du analog, musst Du einzelne Gleise abschalten können. Digital wird jede Lok über die Zentrale adressiert und es geht ohne Abschalten. Beim Fahren mit PC verkabelst Du fast wie bei analog, nur aus Abschalte-Abschnitten werden dann Rückmeldeabschnitte. Bitte vergiss auch nicht, dass Du zwischen den Trennstellen am Abschnittsende und den folgenden Weichen noch mal neu einspeisen musst.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#67 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 28.12.2018 20:22

Hallo,

also meine Köf zieht 3 - 4 Güterwagen den Berg hoch. Bei der E69 machst mal einen neuen Haftreifen drauf und dann probierst das noch mal. Wie gesagt, solltest dich an den original Zugängen orientieren.

Bundesbahnzeit E69

Bundesbahnzeit Murnau - Oberammergau

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#68 von joda44 , 28.12.2018 20:39

Hallo Frank,

Nur ganz kurz von unterwegs...
So was?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...ent=app_android

Gruss Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#69 von Frank K , 28.12.2018 22:17

Servus, Andree,

So was in der Art sollte gut passen. Vielleicht beide Wagen nur 2.Klasse oder einmal 2. und einmal gemischt. Letztendlich muss es aber DIR gefallen, es ist ja Deine Anlage ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#70 von joda44 , 28.12.2018 22:20

Hallo Markus,

wenn meine Köf mal überhaupt sauber laufen würde ...
Was die Vorbild (Zug)Länge bei der E69 angeht : Wenn ich meiner alleine mit 2 Silberlingen drohe, dreht die durch
Neue Haftreifen sind bereits geordert, bin gespannt, ob das was bringt.

Hallo Frank,

ja, das mit dem Einspeisen habe ich auf der Platte. Das Anlöten der Strippen klappt mit dem Flußmittel für die Oberleitungen total super

Wie ich fahren will.
Hm - das ist eine sehr gute Frage.
Was ganz klar ein Träumchen wäre - Ein Zug 'dreht seine Runden' (alleine), nur durch Signale beeinflußt.
Dazu uU noch einen Zug, der aus dem Unterdorf ins Oberdorf fährt.
Und dann ich, der mittendrin noch mit der Köf einen Waggon von der Schüttgutumladung holt, und zur Entladestelle bringt...
Ehrlich gesagt - ich habe keinen Schimmer, wie man das elegant lösen kann.

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#71 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 28.12.2018 22:28

Hallo,

welche Köf hast du genau? Meine sind unauffällig und vielleicht bekommt man deine auf hin...

Brauchst du noch Tunnel Oberleitung oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#72 von joda44 , 28.12.2018 22:48

Hallo Markus,

ich habe die 42503 -digital- von Brawa.
Wenn man der Manieren beibringen kann ... momentan ist es nur ein Schachtelmodell ( grrrrr).

Ehm - ne, Da hast Du wohl was falsch mitbekommen. Ich glaube zwar, das ich 'ne OL auf der Hauptstrecke bauen möchte, aber im Tunnel kommt nur ein Fangbügel.

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#73 von Frank K , 28.12.2018 23:37

Servus, Andree,

Bei der geringen Größe Deiner Anlage würde ich auf Mehrzugbetrieb verzichten. Das endet nur im Chaos.

Vermute ich nun richtig, dass Du digital fährst? Und wenn ja, haben alle Loks bereits Decoder? Die Antwort ist notwendig, um über die Verdrahtung weiter schreiben zu können...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#74 von joda44 , 28.12.2018 23:45

Hallo Frank,

ja - alle Loks die ich gerade fahre sind digital.
Die mit den Kindheitserinnerungen liegen im Schapp - und werden noch alle digitalisiert.
Es ist also kein Analog Betrieb vorgesehen.

Würde mich freuen, wenn das wieder ein Stück weiter kommt.

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#75 von Frank K , 29.12.2018 00:09

Servus, Andree,

Für einen Einzug-Betrieb ohne Überwachung kämst Du sogar ohne Trennstellen aus. Um später aber auch noch die Option PC-Steuerung zu haben, würde ich jedes Gleis einmal mittig und je einmal an den Enden/an den Weichen mit Einspeisungen versehen. Dann brauchst Du im Fall der Fälle nur Trennstellen mit dem Dremel zu schneiden und die mittigen Kabel auf Rückmelde-Module umlegen. So bleibst Du ein Stück weit flexibel.

Komm gut ins Neue Jahr!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-
Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz