Hallo Dirk, das sind 145-CL 013, die erst vor kurzem den Vermieter gewechselt, dann, glaube ich, Dagmar, die schwarze Diesellok hinter der BR 189, und die Northrail Revita, bei der die Reste von 200091 oder 200092, weiß jetzt gerade nicht, welche es war, benutzt wurden.
Zitat von Br218Bahner...Ich hab mal eine technische Frage, an hand deiner EXIF-Daten sieht man zwar, dass du mit einer Nikon DSLR fotografierts, aber was für ein Objektiv verwendest du? Doch sicherlich nicht das Standard-Kit Objektiv...? ...
Hallo Markus,
Dir, wie allen anderen auch, danke!
Ich verwende seit Kurzem hauptsächlich das Nikon 18-200mm (vorher Tamron 18-200mm), aber auch, wenn auch seltener, das Nikon 18-55mm (war das Kit-Objektiv) oder das Nikon 35mm.
Zitat von naxolos in Ratingen traf ich auf diese seltsame Lok, eine Revita der Northrail, die für die Monheimer Eisenbahn fährt...
Hallo Dirk!
Bei nochmaligen Ansehen der Fotos ist es mir erst aufgefallen. Da ist Dir aber eine besondere Lok vor die Linse gefahren. Eine ehemalige KHD-Lok, mit langer Geschichte. Glückwunsch!
Vielen Dank für die wirklich schönen Bilder, Dirk! Am besten gefällt mir die 103. Da hätt ich Schnappatmung bekommen, wenn völlig unerwartet eine solche Schönheit aus meiner Kindheit dahergefahren kommt. Muss dann immer automatisch an meine früheren Besuche im Kölner Hbhf denken, als seinerzeit eine 103 nach der anderen dort vorfuhr.
Hast übrigens auch ein interessantes Avatar-Bild. Gibts das irgendwo auch größer?
Hallo Dirk, wieder einmal superschöne Bilder,da sieht man gleich wer sich Mühe gibt. Absolut kein Vergleich mit den zu unrecht gelobten Handybildern hier im Forum! Da hast richtige Hingucker gezaubert!!! Gruß Dirk
Zitat von Horst Eiberg......Da ist Dir aber eine besondere Lok vor die Linse gefahren. Eine ehemalige KHD-Lok, mit langer Geschichte. Glückwunsch!
......
Moin Horst,
das stimmt, es gab ja nur 3 dieser Exemplare.
"Mitte der sechziger Jahre erhielt die Osthannoversche Eisenbahn von Klöckner-Humboldt-Deutz drei sechsachsige Diesellokomotiven, die als 2000 91 bis 2000 93 zu den stärksten Fahrzeuge der niedersächsischen Privatbahn gehörten.
Die als CELLE, LÜNEBURG und BERLIN bezeichneten Loks waren lange Jahre auf dem Stammnetz von Celle aus unterwegs, inzwischen sind sie durch neue Lokomotiven ersetzt worden.
Die 2000 92 ist heute bei Voith in Kiel noch im Originalzustand vorhanden, die 2000 93 wurde umgebaut und ist bei der WLE als Lok 30 unterwegs. Von der Lok 91 kamen nur der Rahmen und die beiden Drehgestelle ebenfalls zu Voith. Unter Verwendung dieser Bauteile hat die Kieler Lokfabrik nun eine neue Lokomotive präsentiert, die als REVITA TWIN 1700 CC unter der Fahrzeugregisternummer 98 80 0421 007-2 D-VTLT bei northrail zum Einsatz kommen wird.
Diese Maschine verfügt über zwei Caterpillar-Motoren mit einer Leistung von 1.672 kW und einer Anfahrzugkraft von 400 kN. Die 70 km/h schnelle Lok wiegt 108 t und hat mit 18.540 mm Länge dasselbe Maß wie ihre Spenderlok 2000 91. Die Lok ist nach EBO zugelassen, verfügt über eine PZB 90-Zugsicherunhgseinrichtung, eine Theimeg-Funkfernsteuerung und MESA 23-Zugfunk.
Von der Spenderlok wurden der Rahmen, die beiden Drehgestelle sowie das Voith-Getriebe wiederverwendet. Alle anderen Bauteile wie Motoren, Gelenkwellen, Luftanlage, Kühlanlage, Sicherheitseinrichtungen, Zug- und Stoßvorrichtungen sowie die Verkabelung sind fabrikneu, so dass die REVITA auf dem neuesten Stand der Technik ist." (Quelle Eisenbahnkurier)