RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#101 von joda44 , 15.11.2019 09:03

Moin Moin zusammen,

gut - da das Thema 'Fahrstraßen' wohl doch erstmal nicht das ist, sondern eine Grundsatzfrage, wie zu fahren, bzw die Signale zu schalten sind...

Hallo Frank, Das was Du sagst - ist doch erstmal ein Griff in die Kollekte, und ein Fahren über PC ist auf jeden Fall anders wie gedacht.
Gibt es da irgenwo leicht verdauliche Lektüre, was man alles braucht, bzw was minimal erforderlich ist?

Hallo Matthias, ich hatte geliebäugelt pro Signal einen Arduino einzusetzen, um das Signal zu stellen und den Fahrstrom zu schalten.
Allerdings hatte ich gelesen, das ein gariverender Nachteil ist, das Loks vor einem roten signal dann natürlich auch Licht ausmachen, keine Geräusche mehr machen usw... Oder gibt's da eine Lösung?


Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#102 von Heichtl , 15.11.2019 09:54

Hallo Andree,

Arduino kenn ich mich nicht aus.
Meine Zeit, wo ich noch Bremsmodule im Einsatz hatte, ist schon etwas her, aber ich meine mich zu erinnern, dass das dann mit Licht und Sound etc noch funktioniert, allerdings hast da dann keinen Zugriff mehr auf die Lok bzw deren Funktionen, erst wieder wenn der volle "Digitalstrom" wieder zur Verfügung steht (Signal auf Fahrt).
Nachteil am Bremsmodul:
Du brauchst min. 1m Schiene vor dem Signal (je mehr desto besser), meist drei Abschnitte und nicht jeder Decoder (Delta) reagiert darauf und jede Lok muss mit der Bremsverzögerung entsprechend eingestellt werden.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#103 von joda44 , 15.11.2019 10:36

Hallo Matthias,

Bremsstrecken - das könnte das Zauberwort sein
Dabei bin ich im Netz über dies Dinges gestolpert :
https://bogobit.de/bremsmodul/classic
Damit (und einem Hauch Bastellei) müsste sich dann in der Tat eine Zugbeeinflussung mit jedwedem Signal machen lassen?
( ich hab den mal angefragt, wie lang die Bremsstrecke sein muss, bei mehr als 30cm komme ich in Schwulitäten)

Und schon wieder stehe ich auf dem Schlauch.
Grundsatzfrage ( bitte nicht steinigen ops: ) : gilt eine Signalstellung für beide Fahrtrichtungen, wenn eine Strecke eingleisig ist?


Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#104 von Heichtl , 15.11.2019 11:39

Hallo Andree,

Nein, Signal gilt nur für eine Richtung.
30cm Bremsstrecke das wir meiner Meinung nach nichts.
Aber die Bogobits hatte ich auch im Einsatz und war zufrieden damit.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#105 von joda44 , 15.11.2019 19:43

Hallo zusammen,

also -- es geht im Prinzip mit dem digital per MS2 fahren, und zb mit den bogobit Bremsstrecken die Züge vor dem (analog gesteuerten) Signal halten zu lassen.
Ok, dann könnte ich doch ein analoges GSB bauen.
Aaaber - jetzt stehe ich schon wieder im kurzen Hemd da - Nun muss ich ja definieren, wo welche Signale hinkommen, damit ich überhautp erstmal weiß wieviele Bremsstrecken ich brauche.

Dürfen Rangierfahrten über ein halt zeigendes Hauptsignal hinwegfahren?
Mein Schüttgutgleis, das ContainerGleis, und der kurze Stummel für die Kranumladung bräuchten ja Rangierfahrten.
Wenn ich jetzt unten mit der Köf loszottel um einen Waggon am Schüttg abzuholen, müsste ich über ein Ausfahr Signal fahren...

Aber bevor ich jetzt wieder Kauderwelsch rede - Wie werden denn die Bahnhofsgleise bezeichnet? ( Damit ich nicht von oberen bze unteren Gleisen rede?)
Und überhaupt, müsste ich ja doch irgendwie fahrstraßen denn definieren, damit es zu keinem Unglück kommen kann.
(Ein Zug hält auf der richtigen Seite vom Signal, und der andere fährt frontal rein...)

Vielen Dank für etwas aufklärungsarbeit ops: ops: ops: ops: ops:

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#106 von Heichtl , 16.11.2019 09:34

Hallo Andree,

Ja, Rangierfahrten dürfen über Halt zeigende Signale fahren, dafür gibts Rangiersignale. Wird aber dann mit den Bremsstrecken ein schöner Schaltungsaufwand.
Bahnhofsgleise werden vom Bahnhofsgebäude aus nummeriert, also Gl.1 ist in der Regel das am nähersten zum Gebäude.

Hast du irgendwie einen aktuellen Plan oder Skizze deines Bahnhofs/Anlage? Dann schau ich da mal drüber.



Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#107 von Frank K , 17.11.2019 23:04

Servus, Andree,

beim Normen im Seidenstadt-Trööt wurde von Matthias (Djian) dieses Buch empfohlen:

https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/ein...bahn-_4753.html

Vielleicht hilft das Dir weiter. Muss allerdings zugeben, dass ich bei den Rückmelde-/Bremsstrecken-Varianten ohne PC einfach draußen bin, damit habe ich mich nicht im Detail beschäftigt.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#108 von joda44 , 17.11.2019 23:17

....aaaachkagge ..... mein Beitrag iss wech...
Nagut, nochnmal.

Hallo Frank, das Buch (oder erstmal die Leseprobe ) werde ich mir zu Gemüte führen!
Wennnnn - das mit den Bremsstrecken klappt, wäre das uU für micht die schickere Lösung. Je nachdem wieviele ich brauche.

Hallo Matthias, ich habe mit in einen Plan von (hks) Jürgen etwas reingemalt, was die Situation wiederspiegelt.


Da es eine Spiel- mit Anlehung an eine Modellbahn ist, ist mit abstrusen Fahrten zu rechenen. So muss zb das Schüttgut von der Beladung ( da ist noch ein H0e Gleis) zur Entladung einmal quer über die Anlage.
Der Container Umschlag ist erstmal nur so, im Austausch mit dem Gleisdreieck unten rechts.
Die Stückgut Um, Be und Entladung ( da ist noch ein H0e Gleis daneben) soll mit dem alten Märklin Kran erfolgen.
Wenn die Diesel - Tanke im Oberdorf neuen Sprit bekommt, muss der Waggon unten ausgeschleust werden, und mit der Köf erst nach oben verbracht werden.

Grüße
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#109 von Heichtl , 18.11.2019 16:37

Hallo Andree,

Ich hab mal dein Bild etwas in Paint bearbeitet und Signale eingezeichnet, so wie ich es im "Extremfall" machen würde.
Verwenden willst ja Formsignale, so wie ich das gesehen habe.
Also bräuchtest als Rangiersignal ebenfalls noch Fromsignale, jeweils vor deinen Hauptsignalen.



Die blauen Punkte wäre je Fahrtrichtung, wenn dein Bahnhof sozusagen einen "Rechtsverkehr" haben soll, also am Bahnsteig die Gleise 2+3
Das Warte-/Ausziehgleis würde ich als Gl.1 bezeichnen.
Die schwarzen Punkte wären optional, wenn du den Bahnhof in beiden Richtungen befahren willst.
Aufgrund deiner Tunnel vor dem Bahhof, würde ich auf Einfahrsignale verzichten.
Auch Bremsmodule würde ich im Bahnhof nicht vorsehen, da dies wie gesagt, schaltungstechnisch (analog) einen großen Aufwand bedeuten würde.
Bei der Strecke vom Oberdorf Richtung Quetschthal könntest aber mal so ein Bremsmodul einbauen bzw zum Testen erstmal hernehmen.
Allerdings für die Gegenrichtung brauchst dann auch noch eine Schaltung, sonst bleibt dir da der Zug Richtung Oberdorf dann nach der Weiche stehen (bei der Verwendung des Standart-Bremsmoduls). Was ich im Hinterkopf noch habe ist, dass es aber für solche eingleisigen Strecken bereits fertige Lösungen bei den Bremsmodulherstellen gibt.

Hoffe, dass die dir erstmal ein wenig weiter helfen könnte.

Gruß
Matthias

Ps:
sehe gerade auf deinen Bildern, dass du da eh schon Ausfahrsignale links aufgestellt hast


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#110 von joda44 , 22.11.2019 11:16

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Mühe
Die Rangiersignale wären W-Tafeln ( RA11)? Keine Gleissperrsignale?
Tja - das mit dem Bahnhof befahren. Das ist wieder eine Grundsatzfrage, nech? Spielbahn, oder ein wenig Modellbahn?

Mit dem Bremsmodul - bin ich gerade mit dem Siegfried von bogobit in Kontakt ( Falls er hier ist - Danke für Deine Geduld und Antworten! ), mit dem oneway Bremsmodul klappt das. Das könnte ich evtl sogar vor dem RA11 platzieren, warte da aber noch auf eine Antwort.

Wo es bei mir gerade wieder hängt, ist wie die Arbeitsweise des Bremsmoduls bei geschoben oder gezogen ist.


Die Gleisbezeichnungen... wären dann für den Gleisstummel Gleis 1, der 'Hausbahnsteig' Gleis 2, das andere Gleis dann Gleis 3.
Das Stück zum Kran - Wäre dann auch 3? Oder 3a? genau wie das Stück zum ContainerKran dann 1a ? Oder gehört das dann nicht mehr zum Bahnhof?


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#111 von Heichtl , 22.11.2019 15:21

Hallo Andree,

Kannst natürlich auch W-Tafeln aufstellen, ich dachte eher an Sperrsignale. Bei deiner Bahnhofsgröße wäre in echt wahrscheinlich nur W-Tafeln aufgestellt worden.

Bremsmodule reagieren wenn die Lok ins Spiel kommt.
Heißt: bei geschoben Zügen werden die Wagen zu weit übers Signal stehen, es sei denn, der erste Wagen versorgt die Lok mit Strom (Schleiferumschaltung bei Wendezügen).

Zur Gleisbezeichnung:
Kannst entweder mit Buchstaben arbeiten, oder einfach fortlaufend nummerieren.
Alternativ statt 1a Gleis 11 und statt 1b Gleis 12 usw. bzw 101, 111.
Da habe ich im Live-Betrieb eigentlich schon alles gesehen.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#112 von joda44 , 23.11.2019 00:57

Hallo Matthias,

dann würde ich wohl mischen zwischen Sperrsignalen (Fernbereich) und W-Tafeln ( Sichtbereich vom Stellwerk).
Das mit den Gleisnummern - schön wäre irgendwie belegbar original... und sinnig.

Tjaaa --- und das mit den Bremsstrecken - fast wieder auf Anfang.
Fast. Da es was gibt, was man analog schalten kann, und doch digital wirkt... muss der Rest doch hinzubekommen sein :
Im Bahnhofsbereich -- auf jeden Fall mega schwierig, da Rangierfahrten über das Halt - Signal dürfen. Hm.
Außerhalb... müsste man exemplarisch ermitteln.. ob... *grübel* eine Lichtschranke, die das Bremsen initiiert wenn der erste Wagen drüberrrollt - Wenn das Signal Halt ... dann müsste die mögliche Bremsstrecke auf jeden Fall schon mal länger wie der ( geplante) längste Zug sein.(?)
Ne, der Frosch hat noch keine Locken .
Aber ich bin sicher - da geht noch was!
Was noch geht:
ich hab mich mega gefreut, das ich ein Konvolut Fahrzeuge bei eBay Kleinanzeigen erstehen konnte :

Hm, ein Golf II --- oder ein 126er Mercedes... so ganz passt es nicht.
Der neue Variant und die neue S Klasse passen nicht. aber der Container LKW und 2 Kühlcontainer ( und der Dümper )sowie Der Landy, das G-Modell oder der Transit - suuuper.
Dann habe ich mir noch eine Lima V80 gegönnt , ich soll ja Diesel fahren ( Weiß wer, wo es noch AC Achsen gibt???)
und meine Schüttgutwagen aufgetockt, ich denke für meine Größe reicht es mit 4 :

kann man die noch kürzer Kuppeln? - NEM Adapter?
Nachdem meine KöF läuft, und ich einen schicken Talbot ersteigert habe

bin ich von dem Abstand begeistert

Da muss / möchte ich doch mal sehen, das ich im Laufe der Zeit möglichst alle Waggons / Kupplungen so hinbekomme

Grüße


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#113 von joda44 , 24.11.2019 22:19

Hallo zusammen,

ich habe mal einige Hersteller von Bremsstrecken angeschrieben. Wenn man das Bremsen mit einem Kontakt auslösen kann, wäre ich einen Schritt weiter. Ich müsste nur ermitteln wie weit etwa die Bremsstrecke sein *muss*.
Dann müste ich einige cm davor entweder eine Lichtschranke oder eine Kontaktstelle ins Gleis einlassen, die das Bremsen auslöst. Damit wäre mein Problem mit gezogenen oder geschobenen Wagen gelöst
Es fehlt nur noch der 'override-Schalter' für den Bahnhofsbereich, damit Rangierfahrten trotz HP 0 möglich sind.
Oder bin ich wieder gedanklich auf dem Holzweg :

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#114 von Heichtl , 25.11.2019 08:23

Hallo Andree,

Deinen "override-Schalter" zu finden ist einfach.
Es reicht, wenn du mittels Drucktaster das Bremsmodul ein und auch ausschalten kannst, parallel zu einer Lichtschranke, Schaltgleis etc. Allerdings muss dann das Signal extra geschaltet werden bzw ein Einsatz von Dioden ist dann notwendig.
Aber:
Bei deiner verfügbaren Gleislänge im Bahnhof sehe ich die Kombi mit geschobenen und gezogen Zügen weiterhin kritisch.
Wenn du die Loks so einstellst, dass wenn z.B. 4 Wagen geschoben werden, der Zug noch rechtzeitig vorm Hauptsignal zum stehen kommen soll, dann wird er bei gezogenen Wagen zu früh zum Stehen kommen und somit die Wagen nach hinten über Signal bzw auf dem Weichenbereich stehen.
Daher würde ich einen "Einrichtungsverkehr" für gezogene Züge im Bahnhof für die Bremsmodule vorsehen, wenn die Züge geschoben daher kommen, dann wirst eh am Rangieren sein und daher manuell fahren und dann mittels Drucktaster das Zielgleis mit deiner Rangierfahrt vorher Bremsmodulmäßig ab bzw ausschalten.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#115 von joda44 , 25.11.2019 09:20

Hallo Matthias,

Ja- das mit dem Bahnhof und Bremsstrecken ist auf jeden Fall mehr als fragwürdig. Wenn der Bahnhof 10cm länger wäre...
Gerade, weil zb die E111 mit 2 Silberlingen die Gleislänge auf Gleis 2 voll ausreizt. ( ausprobieren würde ich es trotzdem )
Für das Signal in der Abfahrt vom Oberdorf würde ich schon eine vorsehen.
Das Gleisdreeick unten rechts - da kommt wenns denn irgendwann mal passt noch eine Erweiterung ran. Von daher würde ich da wo Du das Rangiersignal positioniert hast eine Bremsstrecke und ein Hauptsignal vorsehen.

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#116 von joda44 , 28.11.2019 21:21

Hallo zusammen,

es geht eigenartiges vor in Quetschthal
Die Bahnsicherungsanlagen sind noch nicht montiert, die Infrastruktur nur rudimentär vorhanden, und trotzdem rollen Züge, und sogar Güter werden umgeschlagen!

Was auch immer da los ist - ich konnte nur im vorbeigehen einen Blick erhaschen- es hat sich wohl herumgesprochen.
Der große Kran ist im Einsatz, und lädt diese Eigenartigen Gebilde um. Die Balo GmbH hat auf jeden Fall schon mal einen offenen Güterwagen bereitgestellt. Der Traktor mit dem Tieflader ist anscheinend schon bei der Ladungssicherung. Und im Hintergrund meine ich sogar einen PolizeiKäfer gesehen zu haben..
Merkwürdig....


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#117 von Heichtl , 28.11.2019 22:28

Hallo Andree,

ToyStory lässt grüßen oder wie

Schön wenn sich was rührt

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#118 von roxXx5 , 28.11.2019 22:33

Moin Andree,

da ist wohl die Kartoffelernte im vollen Gange.

Eventuell könntest den Zug ja mal hierher umleiten

Viele Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#119 von joda44 , 30.11.2019 00:19

Hallo Rolf,

Vielleicht wird ja dies WE noch ein neuer Zug gebildet...
Der dann den Weg zu Dir nach findet... Mit Diesel Traktion kommt man ja fast überall hin...
Auch Zu Deinem Märklin - Kran

Hallo Matthias,
Js - Nu---- Spiel vs Modellbahn
Und rühren muss sich was - wird Zeit, Das sich endlich in Sachen Signale und so was tut, damit die Strecke endlich mal 'angeklebt' werden kann...

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#120 von joda44 , 30.11.2019 17:28

Hallo Rolf,
da ist doch was im Gange???


Die Köf hat da drei Waggons mit frisch geernteten Kartoffeln, und einem Waggon mit etwas zum nachspülen zusammengestellt--- die V80 kommt auch schon angerollt...


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#121 von roxXx5 , 05.12.2019 20:30

Hallo Andree, tatsache da hat sich der Zug doch glatt zu mir verirrt. Auch den Kran zum entladen hat er hier gefunden.



Leider scheint unterwegs noch irgendwas passiert zu sein. Der Lokführer der V80 scheint mit dem Schluck zum runterspülen spurlos verschwunden zu sein. Dafür hat ihn der Zug, der mit den Erzeugnissen aus Nuggettown unterwegs war, zwischendurch eingesammelt.

Da muss ich wohl nochmal Nachforschungen anstellen

Viele Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#122 von joda44 , 06.12.2019 12:09

Hallo Rolf,

Abgründe tun sich auf Hat der Lokführer irgendwo ein stilles Abstellgleis gefunden, und genehmigt sich jetzt einen?

Ich werde selbstverständlich forchen, ob wer aus Quetschthal alle Stellwerke ordnungsgemäß passiert hat!

Vllt war das das Vorbild?
Da gab es doch mal einen Lokführer in HH... der stand Berliner Tor artig vor dem Haltesignal... Signal geht auf grün... Motor heult auf... Reifen quietschen... Lok steht aber.... komisch, komisch... Naja, den guten Mann haben die denn mal aus der Lok gepulht... der hate .. .sagen wir mal 'sehr gute Laune..'

gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#123 von joda44 , 21.12.2019 19:41

Hallo zusammen,

wenig neues aus Quetschthal, aber immerhin wieder Stück weiter.
Nachdem ich jetzt einen Plan habe wie ich den Namen für die Schilder (und die Schilder selber) hinbekomme - brauche ich auch bald ein passendes Bahnhofsgebäuse um das einzupassen... Hat jemand einen Vorschlag? Müsste ja ein wenig kleiner ausfallen, und bloß nicht so hoch...


Das mit den Proportionen vom Schild finde ich jetzt so ersteinmal i.o.
Meine ChinaLampen auf einen Sockel montiert sehen dann auch nicht mehr so unpassend aus, oder? (Der Sockel würde selbstverständlich ein vornehmes Beton Grau tragen.)

Mit meinen Bremsstrecken im Bahnhof - habe ich eine neue Idee.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...2BsgHAdHcAjiUlM
Hr. Neusens sagt, man kann die mit Sensoren schalten.
Da könnte ich Lichtschranken in Mülltonnen o.ä. einsetzen, und würde den Bahnhofsbereicht dann auch schalten können... Muss ich mal einen Testaufbau machen!

Tja - und irgendwie ist der Mazibahn Verschub auch noch in gange? Wo diese Reise wohl hingehen soll....

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#124 von joda44 , 26.12.2019 19:03

Hallo zusammen,

wünsche allen ein frohes Fest gehabt zu haben!
Während meine neuen Versuche mit den Namensschildern trocknen - konnte ich die Zeit nicht verstreichen lassen.
Einen Behelfsbahnsteig aus Trittschall musste ich haben. Wenn ich da bei meinen beengten Verhältnissen weiterkommen will, muss ich ja mal wissen wieviel ( oder hier: wie wenig) Platz es gibt
Der Versuchsbahnsteig besteht aus 2 Lagen der Trittschalldämmung. Schnell mal 3 China Lampen gepflanzt - man muss ja auch was sehen.
Und was sieht man?
Eine Marzibahn im dunklen...


Und hier aus der Drohnenperspektive der mehr oder weniger ganze Bahnhof:



Ich denke fast, 4 Lampen wären ein bischen viel des guten?
Den guten Märklin Antrieb der Weiche kann ich bestimmt noch etwas wegtarnen, wenn der echte kommt.
Aber wo stelle ich jetzt das Ausfahrsignal Gleis 1 nach rechts hin???
Mit dem fetten Antrieb schon mal gar nicht...

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#125 von roxXx5 , 28.12.2019 21:32

Hi Andree,

deine Beleuchtung macht schon einen verdammt guten Eindruck. Auch die Namensschilder sind dir gut gelungen.
Ich habe ja meinen Bahnhof auch vor kurzem getauft, muss allerdings noch ein paar mehr Schilder ausdrucken,
für das Stellwerk, das Bahnhofsgebäude und den zweiten Bahnsteig.

Bei der Signalfrage bin ich mir nicht sicher aber würde es helfen das Signal irgendwo auf dem Bahnsteig aufzustellen?
Das gibt es durchaus auch beim Vorbild.

Viele Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


   

DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-
Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz