RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#26 von lear_ch ( gelöscht ) , 23.10.2005 21:34

Hallo Paul

Das ist ein möglicher Weg wie es ausgehen kann. Dass heisst letztendlich nichts anderes, als dass zu teuer produziert wird und die verkauften Mengen nicht mehr ausreichen um etwas zu verdienen.

Verkauft man billiger, geht es auch nicht weil man zu wenig Stück absetzt.

Ich frage mich halt, ob die Hersteller ihre Kunden kennen? Was da in anderen Threads alls Neuheiten gehandelt wird, ist ja ganz nett. Aber ob man damit die notwendigen Stückzahlen erreicht?

Ich kaufe nur gebraucht, wenn das gute Stück 100% optisch und technisch ok ist (gefahren sein darf es natürlich, ich fahre die Sachen schliesslich auch. Für die Vitrine ist es mir zu schade und auch nicht detailliert genug). Wenn es nur 99% erreicht, greife ich nicht zu, egal wie der Preis ist. So habe ich schon manchen € gespart, weil ich etwas nicht gekauft habe

Es fragt sich, wie die Modellbahnhersteller auf die Kaufzurückhaltung reagieren. Echte Innovationen sind ja Mangelware. In den letzten 20 Jahren hat sich zwar einiges geändert, aber leider nur schleichend.

Ich glaunbe, die Modelleisenbahn hat nun mal ein leicht muffiges Image von alten Herrn am Fahrregler. Meiner Meinung nach hat es die Modelleisenbahn nicht so ganz in die heutige Zeit geschafft. Aber da hat sie das ein oder andere mit dem realen Vorbild gemeinsam

Wie die Lösung aussieht? Sich nicht auf die 15% (?) der Bevölkerung stürzen, die sich noch für Modelleisenbahn interessieren sondern auf die anderen 85%. Aber solange der Kunde wie bei M* für die Werbung bezahlen muss, wird das wohl nichts.

Tja, dass ist das Leid der mittelständischen Unternehmen. Die haben ihre speziellen strukturellen Probleme die hier leider voll durchschlagen.

Aber vielleicht irre ich mich auch.

Deshalb: Wer gebraucht kaufen will, soll es auch. Schliesslich steht auf der anderen Seite auch ein Verkäufer.



lear_ch

RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#27 von Paul ( gelöscht ) , 23.10.2005 22:31

Hallo miteinander,

ich unternehme noch einmal einen Anlauf: meine Äußerung bezog sich ursprünglich auf die Ausgangsbemerkung von Gian, wer schon wisse, ob Märklin nicht auch den Weg von Roco gehen müsse.

Den muss nicht nur Märklin gehen, wenn niemand mehr etwas kauft. Und nur diese Konsequenz habe ich gemeint und aus meiner Sicht auch so geschrieben. Ich kaufe auch gebrauchte Sachen. Aber eben auch Neuware. Das muss jeder für sich alleine entscheiden. Allerdings sollte dann auch jeder das Bewusstsein haben, dass bei einer Verweigerung von Neuwarenkauf die Firmen über kurz oder lang aufgeben müssen, weil nichts mehr verdient wird.

Das hat ja auch noch eine andere Konsequenz. Hier, wo ich wohne, haben in den letzten Jahren ein reiner Märklinhändler und ein Spielwarenhaus mit Eisenbahnabteilung geschlossen sowie Karstadt die Spielzeugeisenbahn aus dem Programm genommen. Wo kaufen denn die Gebrauchtkäufer ihre Ersatz- und Verschleißteile, wenn es Fachhandel und Hersteller nicht mehr gibt?

Dass dieses Hobby, wie alle anderen auch, Geld kostet, ist ja schließlich nicht unbekannt. Worüber wird denn eigentlich geklagt? Darüber, dass man sich nichts mehr leisten kann, oder darüber, dass man sich nicht mehr alles leisten kann was einem gefällt?

Gruß
Paul



Paul

RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#28 von Torsten R. ( gelöscht ) , 24.10.2005 09:38

Hallo!

Zitat
Wer jetzt eine CS kauft zahlt 500 Euro dafür Versuchskaninchen zu spielen. Selbst wenn der Kasten etwas taugen sollte und verdammt wenig deutet darauf hin, könnte die CS unter den gegenwärtigen Bedingungen kein wirtschaftlicher Erfolg sein. Also wird sie jetzt 12 Monate überarbeitet/geflickschustert und dann in einem Superpremiumset vermarktet werden.

Dann kann man zuschlagen für anteilig 150 Euro. Mehr ist sie auch nicht wert.



Das sehe ich anders.
Die Central Station bietet mindestens den Umfang
- einer Control Unit 6021 (UVP 299 EUR)
- eines Control 80f 6036 (UVP 209 EUR)
- mehrerer Keyboards 6040 (UVP je 189 EUR)
- mehrerer Memorys 6043 (UVP je 279 EUR)

und ist bei einer UVP von 549 EUR deutlich billiger, wenn man auch digital schaltet.

Dennoch dürfte die Central Station zu diesem Preis in erster Linie für Neueinsteiger in digital oder zumindest in digitaler Schaltung interessant sein.

Um den Absatz anzukurbeln wird Märklin also in der Tat kaum um eine Premium-Startpackung herumkommen.

Jedoch sollte man sich bezüglich des Preises keinerlei Illussionen hingeben. Eine solche Premium-Startpackung dürfte eine UVP zwischen 899 und 999 EUR haben (die derzeitige Mega-Startpackung hat eine UVP von 599 EUR); möglicher Lieferumfang:
- Diesellok V 200 mit D-Zug-Wagen
- Dampflok BR 44 mit Güterzug
- Central Station, Trafo
- Schienenoval mit Ausweiche
- zwei Bogenweichen mit Antrieb und Digital-Dekoder

Auch wenn diese Packung dann auseinander gefleddert würde, dürfte eine Central Station kaum unter 300 EUR zu haben sein.

Beim Müller-Versand gibt es die Central Station übrigens für 409,99 EUR (derzeit günstigster mir bekannter Preis).


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#29 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 24.10.2005 16:36

Hallo.

Zitat von Torsten
Das sehe ich anders.
Die Central Station bietet mindestens den Umfang
- einer Control Unit 6021 (UVP 299 EUR)
- eines Control 80f 6036 (UVP 209 EUR)
- mehrerer Keyboards 6040 (UVP je 189 EUR)
- mehrerer Memorys 6043 (UVP je 279 EUR)



Nicht ganz:

- Control Unit 6021 (+ mfx)
- Control 80f
- ein Keyboard (mit verbesserter Umschaltmöglichkeit der Keyboard-Adresse)
- Memory (lies: Fahrstraßensteuerung) geplant

Momentan würde ich die CS alleine wegen der unausgereiften Software nicht kaufen. Das ist keine platte Märklin-Kritik, sondern Erfahrung - mit stabiler Software ist bei so einem Produkt in frühestens 6 Monaten zu rechnen, mit ausgereifter in 2 Jahren.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#30 von beckmann ( gelöscht ) , 24.10.2005 20:28

Hallo Torsten,

Dein Engagement in allen Ehren. Selbst wenn die CS mehrere Keyboards oder gar Memories (wo steht das?) ersetzt, werde ich mir die Fummelei nicht antun. Da sind mir die Tasten an den Keyboards unendlich lieber, bevor ich vielleicht doch einmal ein GBS auf dem PC installiere.

Gruß Siegfried



beckmann

RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#31 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 24.10.2005 21:01

Hallo Siegfried,
das ist ja auch eine reine Geschmacksache. In der CS hat man allerdings die bessere Übersich der Bezeichnungen. Aber es ist auch gut, dass es für jeden das richtige auf dem Markt gibt.
beste Grüße
Peter



ergsterbaer

RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#32 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 30.10.2005 22:24

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,

da gibt es noch zwei Loks, die von Piko konstruiert wurden, außerdem das Schweineschnäuzchen von Bemo und ein Alu Preßprofil von Athearn (und in Spur 1 ........



Athearn hat keine Alu-Preßprofile, außerdem unterschieden sich die verkürzten Athearn Streamliner von dem Märklin-Gurken auffällig!



Modellbahner Arnold

RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#33 von alois bauer ( gelöscht ) , 31.10.2005 08:03

Zitat von Modellbahner Arnold

Athearn hat keine Alu-Preßprofile, außerdem unterschieden sich die verkürzten Athearn Streamliner von dem Märklin-Gurken auffällig!



Für meinen Geschmack ist der Eindruck der (zumindest vor ein paar Jahren noch - damals 9$) sehr preiswerten Athearn Wagen mit all ihren Kompromissen stimmiger als der Märklin Materialmix. Ich empfinde diese Plastikstöpsel aka Wagenkastenstirnseiten und Türeinsätze als richtig billig. Und gleichzeitig fehlt diesem Strangpressprofil einfach jede Struktur. Es sieht mal wieder aus wie gewollt und doch nicht gekonnt. Ich hab meinen angefangenen Märklin Streamlinerzug nach drei Wagen wieder verkauft (Grund war, neben dem unbefriedigenden optischen Eindruck, der geforderte Preis des Endwagens). Diese Preisdifferenz schien mir für ein Upgrade von einem Athearn Zuges nicht gerechtfertigt. Durch eine Investition von 1$ pro Radsatz läuft der Athearnzug als festgekuppelte Einheit (nur eine Kadee stirnseitig) nun auch sehr ruhig und gleichmässig. Die Investition für den ganzen Zug hatte die Grössenordnung der Hälfte des einfachsten Märklin Streamliners.



alois bauer

RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#34 von klein.uhu , 10.04.2006 18:46

Hallo Thomas,

"Eine, von Piko konstruierte Lok ist meines Wissens nach die 104"

Wie kommst Du da drauf?
Die Märklin 104 ist schon ewig im Katalog und viel älter als Nach-Wende-Piko. Die neue Piko 104 ist aber gänzlich anders (siehe auch Test neulich in irgendeiner Fachzeitschrift).

Ich wüßte nicht, welche Lok Märklin von Piko übernommen haben sollte. Wenn, könnte das nur nach der Wiedervereinigung also mit der heutigen Piko der Fall sein. Aber da gibt es m.W. keine "Märklin"-Loks aus Piko-Produktion.

Bei Waggons halte ich das eher für möglich.

Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#35 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 10.04.2006 19:22

Hallo,

das war auch Piko alt, die Zusammenarbeit fand vor dem Zusammenbruch der BRD und dem Beginn der sozialistischen Umverteilung (vulgo Wiedervereinigung) statt Die aktuelle Piko E 04 hat damit nichts zu tun.

Konstruktiv waren die Jungs damals gut drauf nur die Qualität der Plaste und Elaste war ein Problem.

Rosarote-Brillen-Piko hat m. W. nur für LGB gefertigt oder fertigen lassen und sicherlich nicht für Märklin. Auch wenn die Firmen demnächst in engem Kontakt stehen werden falls Märklin die ICE-Klage tatsächlich einreichen sollte. Bisher sind es ja noch Absichtserklärungen.



Karlheinz Hornung

RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#36 von Gast , 10.04.2006 19:37

Also Piko hatte eine zeitlang für Märklin Montagearbeiten ausgeführt. Das war aber bevor Märklin den Sonneberger Werksteil aufbaute.

Wolfgang




RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#37 von Murrrphy , 10.04.2006 21:54

Zitat von beckmann

Selbst wenn die CS mehrere Keyboards oder gar Memories (wo steht das?) ersetzt, werde ich mir die Fummelei nicht antun. Da sind mir die Tasten an den Keyboards unendlich lieber, bevor ich vielleicht doch einmal ein GBS auf dem PC installiere.



Das steht im FAQ, daß die Memory-Funktion per Software-Update kommen wird und ist auch mittlerweile durch Märklin-Mitarbeiter bestätuigt, daß das Update im Herbst mit besagter Funktionalität kommt.

Was die Knöpfe betrifft,, die kannst Du auf der CS doch auch drücken, nur eben nicht als Knopf, sondern als Icon auf dem Touchscreen.

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#38 von Murrrphy , 10.04.2006 21:58

Zitat von Christian Lütgens

- Control Unit 6021 (+ mfx)
- Control 80f
- ein Keyboard (mit verbesserter Umschaltmöglichkeit der Keyboard-Adresse)
- Memory (lies: Fahrstraßensteuerung) geplant



Vergeßt bei der Aufzählung das Interface nicht, daß ist auch drin, wenn auch mittlerweile über Ethernet.


Zitat von Christian Lütgens

Momentan würde ich die CS alleine wegen der unausgereiften Software nicht kaufen. Das ist keine platte Märklin-Kritik, sondern Erfahrung - mit stabiler Software ist bei so einem Produkt in frühestens 6 Monaten zu rechnen, mit ausgereifter in 2 Jahren.



Kann nicht klagen, bislang läuft die Software stabil, noch keinerlei Probleme gehabt. Das einzige Problem, was ich mit Systems derzeit habe: ich würde mal langsam auch ein paar Stromkreise mehr versorgen wollen, ein paar neue Booster wären also nicht schlecht

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#39 von Gast , 10.04.2006 22:07

Hallo Achim

also herbst ist so eine Sache. Erstens wurde mit Sicherheit keine Jahreszahl gennant und zweitens ist auch der 19. Dezember ist noch Herbst.

Nur mal so das was mir zum Thema Software und Termine einfällt. Das hat also rein gar nichts mit Märklin oder dessen Partnerfirma zu tun.

Wolfgang




RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#40 von Murrrphy , 10.04.2006 22:23

Servus Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel

also herbst ist so eine Sache. Erstens wurde mit Sicherheit keine Jahreszahl gennant und zweitens ist auch der 19. Dezember ist noch Herbst.

Nur mal so das was mir zum Thema Software und Termine einfällt. Das hat also rein gar nichts mit Märklin oder dessen Partnerfirma zu tun.



also auf Nachfrage wurde schon konkret Herbst diesen Jahres (also 2006, in Worten: zweitausendsechs) genannt, genauer sogar die Monate Oktober oder November. Übrigens wurden besagte Monate auch für die Auslieferung des Boosters mit angegeben, was mir aber allmählich auf den Sack geht, daß man auf jeder Messe wieder ein halbes Jahr weiter vertröstet wird mit den Worten, daß er dann ganz bestimmt kommt.

Wo wir schon bei Lieferterminen sind: weiß einer schon was vom VT08.5? In der Lieferterminliste steht er drin mit Auslieferung im Mai dieses Jahres (Stand: März 2006), auf der Webseite ist er aber angekündigt für 4. Quartal 2006. Was stimmt denn nu?

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#41 von Gast , 10.04.2006 22:46

Hallo Achim,

geh mal vom Worst Case aus.

Wolfgang




RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#42 von Hp2 ( gelöscht ) , 11.04.2006 15:26

Hallo!

Ich war immer überzeugt, daß das Gehäuse der Märklin 104 eine Geschichte hat. Ende der 70er gab es eine Inflation von 104 . Die Zusammenhänge haben mich immer schon interessiert.
An ein Piko Gehäuse im Rahmen des deutsch-deutschen Handels nach dem Grundlagenvertrag (wer kann mit den Begriffen noch was anfangen ) habe ich aber nie gedacht.

Jetzt würden mich noch die Klein Güterwagen interessieren. Welche waren das?

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#43 von Muenchner Kindl , 11.04.2006 21:47

Hallo,

ich habe die Beitraege zum Thema lokwelt.de.vu aus dieser Diskussion entfernt und unter Artfremdes abgelegt:
viewtopic.php?t=4398,-lokwelt-de-vu-geklaert.html

Mit dem urspruenglichen Thema hat das nichts zu tun, ausserdem ist es nach Florians Statement erledigt.

*Forumsmoderation*



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#44 von macbee , 12.04.2006 00:40

hi,

na der tipp mit hornby war echt gut.. mal sehen wie man die dortigen thomas wagen für die kids umbauen kann auf NEM kupplung.. oder märklin kupplung.. jeder tipp ist willkommen..

was ich auch interessant fand.. und noch eine dcc console mit 2 regler..

http://www.hornby.com/pages/prod_det.aspx?id=7644



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#45 von Kurt , 12.04.2006 22:30

Hallo,

Zitat
und ein Alu Preßprofil von Athearn



Das Pressprofil war von Mantua. Sieht aber auf den ersten Blick genauso aus wie Märklin. Nur dass Märklin besser verarbeitet ist. Da gibts keine Grate, statt Bedruckung schlecht angebrachte Decals und ähnliches.
Bei Mantua gibts so seltsame Sachen wie ein Blatt weisses Papier als Sichtschutz ins Innere : , damit man die fehlende Inneneinrichtung nicht sieht. Dann Plasikktachsen mit schwarzen Plastikrädern auf der einen und blanken Metallrädern auf der anderen Seite. Wegen der Stromabnahme für die Innenbeleuchtung die aus 2 Glühbirnchen besteht und auf dem Boden liegt. Dafür wurden die Drehgestellwangen nur mit einer Form gemacht, so dass auf jeder Seite einmal die Wangen falsch herum sind. Wobei die Räder auch nicht so leicht laufen wie man das von amerikanischen Modellen gewohnt ist. Auch sehen die Räder nicht nach RP25 aus.
Dafür lag der UVP anscheinend höher als bei Märklin. Hab mal was von 80$ gehört. Hab ich natürlich nicht bezahlt. Jedenfalls wurde nicht die gleiche Form verwendet.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#46 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 15.04.2006 12:03

Hallo,

Athearn war falsch, sorry. Wie unterscheiden sich Mantua und Märklin denn in der Länge ?

Ist das abgebildete Modell von Mantua, mich irritiert der Bildname ?



Karlheinz Hornung

RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#47 von Kurt , 15.04.2006 20:28

Hallo Karlheinz,

auf den ersten Blick lassen sich die Wagen kaum unterscheiden. Erst auf den 2. Die Wagen von Märklin und Mantua sind gleich lang.
Was zuerst auffällt sind die weiss hinterlegten Fenster bei Mantua und die 2farbigen Radsätze. Ansonsten muss man genauer hinsehen. Z.B. ist das "Wellblech" bei Märklin wirklich rund, während es bei Mantua mehr ein Trapezblech mit runden Kanten ist.
Der Wagen ist von Mantua. Märklin hat kein PRR Wagen.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#48 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 15.04.2006 21:12

Hallo,

also wie beim ICE3 ops:



Karlheinz Hornung

RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#49 von Kurt , 15.04.2006 22:18

Hallo Karlheinz,

nur andersrum
Ich habe keinen ICE3, aber hier würde ich doch von abkupfern sprechen. Natürlich gibts jede Menge Argumente dagegen. Z.B. Blechboden bei Mantua, Kunststoff bei Märklin, Detailierung, fehlende Inneneinrichtung etc. etc. Aber wenn man die Wagen nebeneinander stellt, wird klar, dass die Grundkonstruktion abgekupfert wurde.

Wobei es für diese Wagen eigentlich die einfachste Art ist herzustellen. Alles andere wäre aufwändiger. Und abkupfern ist ja auch so eine Sache. Inzwischen ist bei jedem Hersteller die Art des Antriebs fast identisch. Oder anders ausgedrückt: Stand der Technik .

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz