RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#1 von Florian Schmidt , 19.10.2005 16:43

Die Überschrift wird eingefleischte Märklinfans sicher stutzig machen. Aber nachdem wieder eine Diskussion über Doppelentwicklungen und Markentreue zu Märklin losgegangen ist, möchte ich hier mal eine etwas „spezielle“ Thematik ansprechen. Nämlich daß nicht überall, wo Märklin draufsteht, auch Märklin drin ist. D.h. daß manch ein „markentreuer“ Märklinist bereits, ohne es eigentlich zu wissen, Fahrzeuge anderer Hersteller besitzt.

Es ist bekannt, daß Märklin schon lange bestimmte Teile wie z.B. Figurensätze und v.a. Elektronik-Komponenten wie z.B. Decoder von Zulieferern bezog bzw. fertigen ließ. Später übernahm man dann als Ersatz für die betagte hauseigene Blechdrehscheibe die Modelldrehscheibe der Fleischmänner (interessanterweise gab es da die Aussage eines Märklinisten, die Märklin-Scheibe sei doch viel besser als die von GFN, obwohl es sich um das baugleiche Modell handelt…)

Doch auch bei den Fahrzeugen ist es keineswegs so, daß da alles aus Göppingen kommt. Los ging das in den 80er Jahren mit der von Brawa übernommenen Köf II (BR 323), die als eine der ersten „Märklin“-Loks nur in Digitalausführung angeboten wurde und die es als analoges AC-Modell nahezu identisch von Brawa gab. Erst wesentlich später hat Märklin eine hauseigene Köf-Konstruktion auf den Markt gebracht, dennoch brodelten vor der Auslieferung die Gerüchte ob da nicht doch wieder ein Zusammenhang mit Brawa besteht.

Einige Jahre später und nach der Übernahme diverser Trix-Modelle wie dem Glaskasten kam dann in Kooperation mit den Fleischmännern der Pendolino VT610, den jeder der beiden Hersteller noch mit den jeweils „hauseigenen“ Rundmotoren bestückte. Heute würde man wohl gleich das komplette Modell gemeinsam konstruieren und mit Glockenanker, Bühler, Mabuchi etc. bestücken.

Daß der Hogwarts-Express vom englischen Hersteller Hornby zugekauft wurde, stand seinerzeit ja bereits im MIF zur Diskussion. Auffällig war bei diesen Fahrzeugen im Vergleich zu den „originalen“ Märklinmodellen eben der etwas größere britische 00-Maßstab. Die Fahrzeuge wurden mit Märklin-Kupplungen versehen und die Lok für den Betrieb auf Märklin-Mittelleitergleis „umgestrickt“. Auch die Modelle von „Thomas und seine Freunde“ stammen von dort. Auf der Hornby-HP kann sich jeder selbst ein Bild machen, welche „Neuheiten“ Märklin als Ergänzung zu dieser Packung möglicherweise noch bringen wird/könnte.

Nicht zuletzt hat aber Märklin Güterwagenmodelle vom österreichischen Hersteller Klein-Modellbahn bezogen und unter seinem Namen angeboten, ohne im Katalog auf diese Zusammenarbeit hinzuweisen. Die Fahrzeuge erhielten einen Märklin-Stempel und Kupplungen aus hauseigener Produktion, und kamen in Märklin-Kartons. Ähnlich verlief es ja auch bei Rocos Zusammenarbeit mit den Wienern.

Dann hagelte es, als Märklin seine Hobby-185er ankündigte, Gerüchte, das Fahrwerk könnte von Piko stammen. Es entpuppte sich dann aber doch als eine hauseigene Neukonstruktion.

Nicht zuletzt weisen Neukonstruktionen seit der „Hochzeit“ von Märklin und Trix doch sehr starke Konstruktionsmerkmale des Nürnberger Herstellers auf.

Ich weis: der „Super-Gau“ blieb den „Hardcore-Märklinisten“ (aus deren Sichtweise!) bisher jedoch erspart, nämlich ein von Roco zugekauftes und unter der Marke Märklin angebotenes Modell…

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#2 von X2000 , 19.10.2005 17:29

Hallo Florian.
Der Euronacht Talgo von Elektrotren in Spanien ist auch so ein Modell. Aber warum auch nicht, wenn die Qualität stimmt!


H. Potter und Thomas the Tankengine lassen wir mal weg.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.856
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#3 von RalfSchlo , 19.10.2005 17:31

Hallo Allerseits,

also mir ist es eigentlich Piepegal was auf den Modellbauartikeln für ein Herstellersymbol drauf ist. Alles muß folgendes nur Leisten können:

1.) Es sollte auf meiner Anlage ohne Probleme funktionieren (eventuell erst durch Umbau).
2.) Ich muß es mir leisten können ohne erst einmal Samstags die richtigen Zahlen zu tippen.
3.) Es sollte möglichst auch der Wirklichkeit entsprechen (also 87 mal kleiner)
4.) Es muß meinem persönlichen Geschmack entsprechen (und da ist jeder anders)

Wenn ich mir hier so manche Umbauten ansehe weiß ich gar nicht wer die Loks mal hergestellt hat. jedenfalls sehen die allesamt klasse aus, habe individuelle Funktionen und werden auch beim "SPIELEN" (oder wir sagen ja "Betrieb machen") viel freude bereiten.

Gruß Ralf



 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#4 von Heinz L ( gelöscht ) , 19.10.2005 17:37

Zitat
Ich weis: der „Super-Gau“ blieb den „Hardcore-Märklinisten“ (aus deren Sichtweise!) bisher jedoch erspart, nämlich ein von Roco zugekauftes und unter der Marke Märklin angebotenes Modell…



na ja, vielleicht stehen die "Harcore .Rocoisten" (aus deren Sichtweise!) ja bald vor dem "Super-Gau", wenn Märklin nicht nur einzelne Modelle, sondern die ganzen Roco-Reste kauft!

Na ja, mir doch egal, in welcher Schachtel meine 1:87 Schnellzugwagen stecken

Heinz Lübke
Aufrechter und wahrer Hardcore - Märklinist



Heinz L

RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#5 von Stummilein , 19.10.2005 18:02

Hallo Florian,
da gab es auch noch eine Lok von Fleischmann in der Packung 28451 sowie die Kooperationsarbeit mit Fleischmann beim Triebwagen 3776.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.291
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#6 von Florian Schmidt , 19.10.2005 18:30

Stimmt - den Talgo Nachtzug und die Bauzuglok hatte ich ganz übersehen. In letzterer steckte ja auch noch der originale Fleischmann-Motor.

Dabei hatte Electrotren ja immer auch den Beinamen "das spanische Märklin", u.a. gibt es dort auch noch die alte Märklin-Oberleitung.

3776 ist der Pendolino VT610.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#7 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 19.10.2005 19:04

Hallo Florian,

solange Märklin drauf steht ist es mir egal ob das Modell von zwei Herstellern entwickelt oder übernommen wurde.
Das mag zwar engstirnig klingen, ist aber dafür ehrlich. Ich sammel Märklin und nicht Modellbahnen.

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#8 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 19.10.2005 19:12

Hallo,

da gibt es noch zwei Loks, die von Piko konstruiert wurden, außerdem das Schweineschnäuzchen von Bemo und ein Alu Preßprofil von Athearn (und in Spur 1 ........



Karlheinz Hornung

RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#9 von Uwe Meybom , 19.10.2005 19:57

Zitat:
na ja, vielleicht stehen die "Hardcore .Rocoisten" (aus deren Sichtweise!) ja bald vor dem "Super-Gau", wenn Märklin nicht nur einzelne Modelle, sondern die ganzen Roco-Reste kauft!

Lieber Heinz,
ich glaube, Du kennst nicht die finanzielle Lage unseres Haus- u. Hoflieferanten. Deshlab verwehre ich mich auch gegen solche Aussagen.
Für mich bleibt die Feststellung, dass Roco in letzter Zeit tolle Modelle wie Varianten der BR 01.5, BR 35, BR 23 usw. aufgelegt hat.
Die Dampflokos laufen alle klasse und es gibt nichts zu meckern.

Die Probleme bei den neuen Loks aus den Startpackungen mit alten Formen sind ja hinreichlich bekannt.

Also bitte kein Hochmut ...



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#10 von SaratovFan ( gelöscht ) , 19.10.2005 22:51

Zitat von RalfSchlo
Hallo Allerseits,

also mir ist es eigentlich Piepegal was auf den Modellbauartikeln für ein Herstellersymbol drauf ist. Alles muß folgendes nur Leisten können:

1.) Es sollte auf meiner Anlage ohne Probleme funktionieren (eventuell erst durch Umbau).
2.) Ich muß es mir leisten können ohne erst einmal Samstags die richtigen Zahlen zu tippen.
3.) Es sollte möglichst auch der Wirklichkeit entsprechen (also 87 mal kleiner)
4.) Es muß meinem persönlichen Geschmack entsprechen (und da ist jeder anders)
Gruß Ralf



Hallo Ralf,

volle Zustimmung zu den Punkten1, 2 und 4.
Allerdings mache ich bei Punkt 3 einschnitte, da bei mir auch schon einmal Punkt 4 ausschlaggebender sein kann



SaratovFan

RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#11 von Florian Schmidt , 19.10.2005 23:00

Hallo Karlheinz,

Zitat
Hallo,

da gibt es noch zwei Loks, die von Piko konstruiert wurden, außerdem das Schweineschnäuzchen von Bemo und ein Alu Preßprofil von Athearn (und in Spur 1 ........



welche Loks dind das?

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#12 von Gian ( gelöscht ) , 19.10.2005 23:19

Hallo Heinz,

Zitat von Heinz Lübke
... "Harcore .Rocoisten" ...


Diese Tierart oder Partei ?? ist mir noch nicht über den Weg gelaufen . Ich kenne eigentlich nur etwas sture Märklianer, mag aber auch diese, obwohl ich nicht begreifen kann, wie man fast in sektierischer Art hinter einer Marke herlaufen kann. Jedem das seine.

Zitat
...vor dem "Super-Gau", wenn Märklin nicht nur einzelne Modelle, sondern die ganzen Roco-Reste kauft!


Erstens wird Märklin nicht den Erlös aus dem Liegenschaftenverkauf in Roco-Produkte investieren und Zweitens liefert die Roco-Nachfolgegesellschaft bereits aus diesen Beständen, ohne Liquidationspreise (ist so auch richtig).
So gesehen hat Märklin eine etwas andere Lösung durchgeführt als Roco. Letztendlich haben/hatten aber beide Unternehmen finanzielle Probleme, Roco hat es mit dem Konkurs und Auffanggesellschaft, Märklin mit dem Liegenschaftenverkauf, gelöst. Bei beiden Varianten wurden aber viele Stellen geopfert. Welche Lösung die bessere war, wird in einiger Zeit zu sehen sein. Roco scheint mir persönlich die zukunftsicherere, wenn auch nicht die elegantere Variante gewählt zu haben.

Zitat
Na ja, mir doch egal, in welcher Schachtel meine 1:87 Schnellzugwagen stecken


Da bin ich auch voll Deiner Meinung, aber diese Aussage beisst sich etwas mit Deinem letzten Satz "Aufrechter und wahrer Hardcore - Märklinist"

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#13 von Stummilein , 19.10.2005 23:22

Hallo Gian,
wer weiß schon, ob Märklin den Weg von Roco nicht auch noch geht/gehen muß.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.291
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#14 von Gian ( gelöscht ) , 19.10.2005 23:31

Hallo Ralf,

Zitat
wer weiß schon, ob Märklin den Weg von Roco nicht auch noch geht/gehen muß.


Das hoffe ich natürlich nicht, ich bin ja auch stolzer Besitzer einiger Märklin-HAMO und Trix-Loks.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#15 von Muenchner Kindl , 20.10.2005 06:15

Hallo Florian,

Zitat
Zitat:
Hallo,

da gibt es noch zwei Loks, die von Piko konstruiert wurden, außerdem das Schweineschnäuzchen von Bemo und ein Alu Preßprofil von Athearn (und in Spur 1 ........


welche Loks dind das?



Eine, von Piko konstruierte Lok ist meines Wissens nach die 104



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#16 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 20.10.2005 10:15

Zitat von Thomas Wyschkony
Eine, von Piko konstruierte Lok ist meines Wissens nach die 104



Dieses Gerücht hält sich zwar hartnäckig, wird davon aber nicht richtiger.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#17 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 20.10.2005 10:18

> Eine, von Piko konstruierte Lok ist meines Wissens nach die 104

Hallo,

korrekt, die andere ist die Ae 3/6 II.



Karlheinz Hornung

RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#18 von Heinz L ( gelöscht ) , 20.10.2005 16:42

Zitat
Zitat:
Na ja, mir doch egal, in welcher Schachtel meine 1:87 Schnellzugwagen stecken

Da bin ich auch voll Deiner Meinung, aber diese Aussage beisst sich etwas mit Deinem letzten Satz "Aufrechter und wahrer Hardcore - Märklinist"



Hallo Gian,

das war eine ironische Reminiszens an das selige MIF.
Bitte beachte auch den hinter meinen Aussagen.

Gruss vom Me(H)er
Heinz Lübke

Und ach ja, Hallo Uwe M.
[ ] Du hast verstanden
Ist ja fast wie früher hier



Heinz L

RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#19 von alois bauer ( gelöscht ) , 22.10.2005 11:16

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,

da gibt es noch zwei Loks, die von Piko konstruiert wurden, außerdem das Schweineschnäuzchen von Bemo und ein Alu Preßprofil von Athearn (und in Spur 1 ........



das Alustrangprofil ist bei Mantua 'abgeguckt', gabs aber auch mal bei ein paar anderen US-Firmen (ich schreib extra nicht 'Herstellern'). Mexiko war früher schon nicht weit ...



alois bauer

RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#20 von Herr Maus ( gelöscht ) , 22.10.2005 15:01

Hallo,

Märklin und Brawa müssen sich Anfang der neunziger aber mal verkracht haben.
Ist Euch schon aufgefallen, dass es schon seit -zig Jahren (bestimmt seit 1996 oder so) im Märklin-Magazin keinerlei Anzeigen mehr von Brawa gibt?
Auch bei den ganzen Bauvorschlägen ist da immer von "Viessmann Leuchten" die Rede, Brawa-Straßenlampen werden da keine gekauft.

Der Umkehrschluss greift auch: In neueren Brawa-Katalogen wird auf Märklin praktisch nicht mehr eingegangen.

Dazu passt auch der Köf-Konter von Brawa: die haben ja jetzt, nach dem Erscheinen der neuen MäTrix-Lok, auch prompt eine neu entwickelte Köf II angekündigt. Wurde die neue Brawa-Köf eigentlich schon ausgeliefert?

Grüße,
Andreas



Herr Maus

RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#21 von Paul ( gelöscht ) , 23.10.2005 10:52

Hallo Stummi,

Zitat von Stummilein
Hallo Gian,
wer weiß schon, ob Märklin den Weg von Roco nicht auch noch geht/gehen muß.



wenn sich die Auffassung, die ein Forummitglied als Signatur hat, überall breit macht, dann wird es bald nicht mehr nur Märklin nicht geben. Dann können sich die Vertreter der "lass andere die Verluste machen und kauf gebraucht" Philosophie bald ihrer Altbestände erfreuen und ihren Fahrzeugpark mit Eigenentwicklungen auf den technisch neuesten Stand bringen. Denn dann wird es auch keine Technik zum Erforschen und Basteln mehr geben.

Gruß
Paul



Paul

RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#22 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 23.10.2005 12:33

Hallo,

letztlich zeigt die Signatur doch nur daß HGH die Marktmechanismen durchschaut hat und diese Erkenntnis selbstlos kommuniziert.

Wer zu früh kauft den bestraft das Leben und fast alle Modellbahnfirmen haben in den letzten Jahren bewiesen daß man keine Hemmungen mehr hat dem Verbraucher unter hohem Kosten- und Termindruck lieblos zusammengeschusterte Artikel vorzusetzen.

In anderen Branchen ist es längst Allgemeingut daß ein Computer, eine Grafikkarte, eine Digitalcamera nach 12 Monaten nur noch die Hälfte kostet.

Ein Beispiel :

Wer jetzt eine CS kauft zahlt 500 Euro dafür Versuchskaninchen zu spielen. Selbst wenn der Kasten etwas taugen sollte und verdammt wenig deutet darauf hin, könnte die CS unter den gegenwärtigen Bedingungen kein wirtschaftlicher Erfolg sein. Also wird sie jetzt 12 Monate überarbeitet/geflickschustert und dann in einem Superpremiumset vermarktet werden.

Dann kann man zuschlagen für anteilig 150 Euro. Mehr ist sie auch nicht wert.

Zum Kauf von Gebrauchtware und über Ebay sei noch vermerkt, daß dem Hersteller egal sein kann ob sein Produkt von Verbraucher A oder B erstanden wird. Zwar gehen die Ausgaben für diese Produkte dem Neuwarenmarkt erst einmal verloren, stehen dann aber nach Übergang des Geldes zum Verkäufer wieder als neue Kaufkraft zur Verfügung.

Egal wofür Geld ausgegeben wird, es geht nie verloren, es wechselt nur den Besitzer.



Karlheinz Hornung

RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#23 von Ruhr-Sider , 23.10.2005 14:13

Zitat von Karlheinz Hornung
... letztlich zeigt die Signatur doch nur daß HGH die Marktmechanismen durchschaut hat und diese Erkenntnis selbstlos kommuniziert...



Hallo KarlHeinz,

danke für Deine aufklärenden Worte.

Die in meiner Signatur enthaltene Philosophie ist marktgerecht. Du hast es ja erläutert.

Man sollte dabei bedenken, dass mit "gebraucht gekaufter Ware" Märklin und der Handel ja bereits das Geschäft gemacht hat.

Und das, was "später" zu günstigen Preisen verkauft wird, sind doch meistens eh nur schwer absetztbare Ladenhüter, wobei mal offen bleibt, ob es am Modell oder am Preis liegt.
Meistens wohl an letzterem.

Mal ein Bespiel für den "Späterkauf":

Die
TRIX MAK der Eisenbahn&Häfen/Duisburg kostet lt. Hersteller 225 €(UvP).

Neulich konnte man die gleiche Lok für 119,90 € + Porto bei ebay von einem Händler im Sofortkauf erwerben.

Der TRIX-Preis ist für eine Lok ohne Decoder schicht weg unrealistisch/unverschämt.
Ich habe meine mal für 159 € bei ebay erworben und glaubte die schon günstig gekauft zu haben.

Außerdem habe ich überhaupt kein Problem damit, wenn jemand sich Neuware kauft. Wenn er das Geld dafür ausgeben will/kann, bitte schön.
Auch ich kaufe Neuware, nur eben sehr viel mehr gezielter als früher und vorbestellt wird halt nicht mehr, nach den Reinfällen der letzten Jahre.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#24 von Paul ( gelöscht ) , 23.10.2005 20:29

Hallo Karlheinz und HGH,

es geht mir nicht um die persönliche Motivation von HGH und seine Einstellunge zu den Dingen. Das ist ganz allein seine Sache. Es geht mir um die Konsequenz dieser Aussage.

Gebrauchtkauf ist logischer Weise nur dann möglich, wenn vorher jemand etwas neu gekauft hat. Also beim Händler oder direkt beim Hersteller. Kauft niemand mehr etwas Neues, dann gibt es Kraft Natur der Sache auch keine gebrauchten Artikel mehr, die zeitnah produziert sind und den aktuellen Gegebenheiten entsprechen. Dann bleibt nichts als die Möglichkeit, untereinander nur noch bereits gebrauchte Dinge zu handeln. Dann haben wir keine aktuelle Modellbahn mehr, sondern bewegen uns alle in einem Antiquariat. Stellt alle den Neukauf ein und Ihr werdet sehen, dass ich Recht behalte.

Gruß
Paul



Paul

RE: „Fremdprodukte“ von Märklin

#25 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 23.10.2005 21:31

Irgendwann geht es halt nicht mehr anders. Wenn ich mir die Preise für aktuelle Neuware angucke, und das beileibe nicht nur bei Mätrix, dann ist irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht, bzw. längst überschritten. Da bleibt dann nur noch Ebay oder die Suche nach Sonderangeboten, wenn man sein Hobby weiterbetreiben will. Wobei man sich natürlich irgendwann auch die Frage stellt, ob das, was man bislang erworben und gesammelt hat, nicht völlig ausreichend ist, um seine Freizeit sinnvoll auszufüllen. Und je weiter die Preise ansteigen, desto mehr Modellbahner werden diese Frage sicherlich mit "ja" beantworten. Spontankäufe, und sei es nur ein Güterwagen, verkneife ich mir bei regulärer Neuware schon lange.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz